Die schönsten Ziele in Thailand

Wie kaum ein anderes Land ist Thailand bei Pauschaltouristen und Backpackern gleichermaßen beliebt. Für viele Reisende ist es das Einsteigerziel in Südostasien. Hier eine Auswahl der schönsten Orte von Nord nach Süd.

Thailand: die schönsten Ziele

Wer nach Thailand fliegt, sollte sich vorab ein paar Gedanken machen, wohin die Reise gehen soll. Zwar lässt sich vieles gut miteinander verknüpfen, doch die Zeit reicht kaum für alles.

Doch wo sind die schönsten Strände Thailands und wo die schönsten Tempel? Möchtest du an die Andamanenküste oder an die Golfküste? Welche Inseln sind besonders schön? Oder doch lieber in den Norden Thailands auf kulturelle Entdeckungstour?

Der nachfolgende Beitrag nimmt dich mit auf eine Reise durchs Land, nennt die schönsten Ziele und weniger bekannte Alternativen (und hier findest du die besten Routen für 2 Wochen Thailand).

Du kannst Thailand gut auf eigene Faust bereisen. Falls du nicht selbst planen möchtest, kannst du zum Beispiel eine private Thailand-Rundreise buchen oder an einer Gruppenreise teilnehmen.

Der Norden

Berge und Wälder locken viele Touristen in den Norden Thailands. Ausgangspunkt ist meistens die Stadt Chiang Mai, die in etwas mehr als einer Stunde mit dem Flugzeug von Bangkok zu erreichen ist. Sie ist wegen ihrer entspannten Atmosphäre gerade auch bei Langzeiturlaubern beliebt. Die vielen Tempel und der riesige Nachtmarkt gehören zu den Highlights und du kannst an vielen interessanten Touren in und um Chiang Mai teilnehmen. Ein Highlight ist der alternative Elephant Nature Park.

Noch weiter nördlich befindet sich Chiang Rai mit dem einmaligen Wat Rong Khun Tempel. Der Ort liegt in den Bergen nahe des Goldenen Dreiecks, einem populären Reiseziel. Damit ist das Grenzgebiet zwischen Myanmar, Laos und Thailand gemeint.

Backpacker haben den kleinen Ort Pai vor Jahren für sich entdeckt. Mittlerweile ist es hier jedoch auch schon ganz schön touristisch geworden.

Oft werden die Städte im hohen Norden als Startpunkte für Touren zu Bergvölkern, zum Elefantenreiten (nicht zu empfehlen!) oder zum Kajakfahren genutzt.

Die historische Tempelstadt Sukhothai, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, liegt etwa auf halbem Weg zwischen Bangkok und Chiang Mai.

Der Nordosten

In keinen Landesteil verirren sich weniger Touristen als in den Nordosten. Daher hat die Suche nach dem ursprünglichen Thailand hier die größten Erfolgsaussichten.

Die meisten Reisenden erleben diese Gegend nur auf der Durchreise nach Laos. Dabei sind zum Beispiel Chiang Khan, Nong Khai oder Ubon Ratchathani durchaus interessante Reiseziele.

Zu den Highlights gehören der Geschichtspark Pimai mit Ruinen eines alten Tempelbezirks des Khmer-Reichs von Angkor. In Prakhon Chai könnt ihr ebenfalls Bauwerke aus dieser Zeit sehen (Prasat Mueang Tam und Phanom Rung).

Bangkok und Umgebung

Bangkok alleine ist schon eine Reise wert. Die meisten Urlauber kommen am Anfang oder am Ende ihrer Reise hierher. Das liegt natürlich auch daran, dass Bangkoks Flughafen Suvarnabhumi nicht nur Thailands größer Airport sondern auch das Tor zu Südostasien ist.

Trotzdem ist Bangkok nicht jedermanns Sache. Befragt man Reisende, gehen ihre Meinungen über den Aufenthalt dort weit auseinander. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Stadt laut, heiß und anstrengend ist. Doch Bangkok gehört für mich zu den besten Städten der Welt. Und ich behaupte: Wer die wirklich guten Tipps kennt und verstanden hat, wie man bei der Wahl des richtigen Verkehrsmittels in Bangkok Geld und vor allem Zeit sparen kann, der holt deutlich mehr aus seinem Aufenthalt in der Millionenmetropole raus.

Denn in Bangkok gibt es wirklich viel zu sehen: Tempel, Wolkenkratzer, Märkte, Kaufhäuser, den Königpalast, China Town, die (ehemalige) Backpackermeile Khao San Road oder Grünanlagen wie den schönen Lumphini-Park. Oder wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf dem Chao Phraya oder dem Besuch beim Thai-Boxing. Am besten meidet ihr die Stadt am Anfang eures Urlaubs, da es hier besonders schwer fällt, sich zu akklimatisieren. Am Ende solltet ihr aber in jedem Fall ein paar Tage einplanen.

Hier ist eine Übersicht der besten Touren und Ausflüge in Bangkok besten Touren und hier sind die besten Sehenswürdigkeiten in Bangkok.

70 Kilometer nördlich von Bangkok liegt Ayutthaya, Siams alte Königsstadt. Ein Tagesausflug dorthin ist lohnenswert.

Westlich von Bangkok befindet sich der geschichtsträchtige Ort Kanchanaburi. Dort steht die „Brücke am Kwai“, die durch den gleichnamigen Roman und Spielfilm weltberühmt wurde. In beliebtes Ausflugsziel von dort ist der Erawan Nationalpark mit seinem schönen Wasserfall. Kaum bekannt ist der nahgelegene Sai-Yok-Nationalpark. Auch dort gibt es viele Wasserfälle sowie einige schöne Höhlen.

Ein beliebtes Ausflugsziel 200 Kilometer nordöstlich von Bangkok ist der Khao Yai Nationalpark. Er ist der Älteste in Thailand und gehört seit 2005 zum UNESCO Weltkultur- und Naturerbe.

Der Golf von Thailand

Da liegen sie, diese drei traumhaft schönen Inseln. Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao gehören zurecht zu den beliebtesten Reisezielen in Thailand.

Die größte Insel mit den meisten Besuchern ist Koh Samui. Über den internationalen Flughafen dort kommen auch viele Touristen, die auf die Nachbarinseln wollen. Die angesagtesten Strände sind Chaweng und Lamai. Hier ist fast alles mit Hotels und Anlagen zugebaut. Es gibt Fastfoodläden, Einkaufsstraßen und Vergnügungsviertel. Neben diesen beiden Hotspots gibt es jedoch noch viele weitere Strände auf der Insel. Beliebt bei Familien und Paaren ist zum Beispiel der ruhige Mae Nam Beach. Neben den Stränden gibt es zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui.

Nördlich von Koh Samui liegt in Sichtweite die Nachbarinsel Koh Phangan. Dort finden die legendären Full Moon-Partys statt, dann tanzen hier mehr als 10.000 Besucher am Strand. Achtet auf die Termine, denn auch wenn ihr nicht zur Party wollt, müsste ihr mit den Begleiterscheinungen zurechtkommen: ausgebuchte Boote, teurere Unterkünfte etc. Auf Koh Phangan gibt es neben den Partystränden noch viele ruhigere Buchten und schöne Strände wie zum Beispiel den Thong Nai Pan Beach.

Die kleinste Insel Koh Tao ist das Highlight für Taucher und solche, die es werden wollen. Nirgendwo sonst auf der Welt machen so viele Leute ihren Tauchschein. Und das nicht ohne Grund, denn die Unterwasserwelt hat einiges zu bieten. An manchen Orten könnt ihr vom Strand aus starten, eine Vielzahl weiterer Tauchspots ist mit dem Boot in weniger als einer Stunde zu erreichen. Auch zum Schnorcheln eignet sich die Insel hervorragend, zum Beispiel in den Buchten Tanote Bay und Hin Wong. Viele Backpacker zieht es zum Sairee Beach.

Welche Insel für euch die schönste ist, müsst ihr selbst herausfinden. Früher konnte man sagen, dass es immer ursprünglicher wird, je kleiner die Insel ist. Das heißt, dass Koh Samui das Ziel für Pauschaltouristen war und Koh Tao für Backpacker. Koh Phangan war irgendwas in der Mitte. Mittlerweile könnt ihr aber euren AC-Bungalow auch auf Ko Tao pauschal buchen. Und natürlich könnt ihr nach wie vor mit dem Rucksack nach Ko Samui.

Die Ostküste des Golfs von Thailand

Einer der bekanntesten Ferienorte an der Ostküste ist Pattaya. Er gehört zu den meistbesuchten Orten in Thailand. Die Meinugen gehen darüber gehen jedoch stark auseinander. Etwas weiter südlich liegt die vor allem bei Thais sehr beliebte Insel Koh Samet.

Wer abseits der Standardrouten thailändisches Leben kennenlernen möchte, der ist ist in Chanthaburi gut aufgehoben. Weiter südlich befindet sich die charmante Kleinstadt Trat. Sie ist Durchgangsstation auf dem Weg zu den vorgelagerten Inseln. Die größte und bekannteste ist Koh Chang. Auch die Nachbarn Koh Mak und Koh Kood erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Zudem gibt es viele kleine Inseln wie die Laoya Islands oder Koh Kham.

 

Von hier ist es übrigens nicht mehr weit bis zur kambodschanischen Grenze.

Die Westküste des Golfs von Thailand

Nur an wenigen Orten hat sich der Tourismus breitgemacht. Einer davon ist Hua Hin. Vor allem Thais lassen es sich hier ein paar Tage gut gehen.

Auf dem Weg nach Hua Hin kannst du aber noch einige schöne Ziele abseits der Standardrouten besuchen. Zum Beispiel die Höhlen von Ratchaburi oder die geschichtsträchtige Stadt Phetchaburi mit ihren vielen Tempeln.

Weiter südlich liegt Ban Krut. Die 15 Kilometer lange Bucht gilt noch als Tipp. Unter der Woche ist es sehr ruhig, freitags kommen jedoch ganze Busladungen voll mit Wochenendbesuchern. Auf dem Weg von Hua Hin ist auch Prachuap Khiri Khan einen Zwischenstop wert.

Der Mu Ko Chumpon Nationalpark mit den Inseln Ko Ngam Yai und Ko Ngam Noi wird vor allem wegen seiner Unterwasserwelt mit Booten aus Chumpon angesteuert.

Andamanensee/Thailands Westküste

Die langen Strände von Khao Lak sind vor allem bei Pauschalurlaubern und Tauchern beliebt. Die etwas nördlich gelegene Insel Koh Kho Khao ist ein schöner Ort für Ruhesuchende und Strandspaziergänger. Von beiden Orten ist die Anreise zum Koh Similan Nationalpark, einem der besten Tauchplätze Thailands, in kurzer Zeit möglich. Die Similans sind auch super zum Schnorcheln geeignet. Gleiches gilt für die traumhaften Surin Islands und die Insel Koh Tachai. Im Hinterland Khao Laks ist es nicht weit bis zum wunderschönen Khao Sok Nationalpark.

Angesagt bei Backpackern sind die noch etwas weiter nördlich gelegenen Inseln Koh Phayam und das „kleine“ Koh Chang (nicht zu verwechseln mit dem „großen“ im Golf von Thailand).

Südlich von Khao Lak liegt Phuket. Die tollen Strände locken Jahr für Jahr Millionen (überwiegend) Pauschalurlauber auf die Insel. Von Rucksackreisenden wird Phuket häufig ignoriert, weil die Insel als überlaufen gilt und es an einigen Orten kaum noch günstige Unterkünfte gibt. Das ist schade, denn Phuket verfügt auch heute noch über viele schöne Ecken und wenig besuchte Strände. Die Hauptstadt Phuket Town mit ihren Clubs und der Künstlerszene erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Viele Reisende nutzen den Phuket International Airport zur Einreise nach Thailand.

Von Phuket ist es nicht weit bis zu zwei weltbekannten Postkartenmotiven. Da ist zum einen die wunderschöne Phang Nga Bucht, in der James Bond einst am Felsen hing, und dann natürlich die Phi Phi Islands. Der Maya Bay war Drehort des Films The Beach mit Leonardo di Caprio. Die Folgen sind nicht schwer zu erraten.

Vor allem der Maya Bay ist heute hoffnungslos überlaufen. Jeden Morgen liefern sich Speedboote von Phuket, Ko Lanta und aus den Touristenhochburgen rund um Krabi ein Wettrennen, um möglichst viele Urlauber für ein halbes Stündchen am Strand fotografieren zu lassen. Danach geht es zum Essen nach Ko Phi Phi Don. Die Insel ist nach dem Tsunami ziemlich zugebaut worden. Viele Besucher sind enttäuscht.

Update: Nachdem die Bucht von 2019 bis Ende 2021 für Besucher geschlossen war, ist die täglich erlaube Zahl nun begrenzt.

Deutlich ruhiger als auf Koh Phi Phi geht es auf Phukets großer Nachbarinsel Koh Yao Yai zu. Die Strände dort sind ein guter Platz für Ruhesuchende.

Der Landschaft der Region Krabi rund um die Provinzhauptstadt Krabi-Town ist berühmt für die überall steil aufragenden Kalksteinfelsen. Am beliebtesten ist der Strandort Ao Nang. Von dort kannst du schöne Touren zu den vorgelagerten Inseln machen. Auch hier ist alles sehr touristisch. An den benachbarten Stränden Ton Sai, Phra Nang und Rai Leh gibt es ebenfalls Unterkünfte. Alle sind nur per Boot zu erreichen. Es gibt in der Gegend sehr viele Ausflugsziele, zum Beispiel den Tiger Cave Tempel.

Südlich von Krabi liegen Koh Jum (Koh Pu) und die langgezogene Insel Koh Lanta, die sich auch für Tauch- und Schnorchelausflüge eignet (z.B. Koh Rok). Viele Familien machen hier Urlaub.

Inseln, die noch nicht von Massentourismus erobert wurden, gibt es weiter südlich, zum Beispiel Koh Ngai (Koh Hai) und Koh Mook (Koh Muk) oder Koh Libong. Einige haben schöne Strände und noch schönere Namen wie Koh Bulon Lae oder Koh Lao Liang.

Am schnellsten wächst der Tourismus auf Koh Lipe. Die paradiesische Insel liegt im Tarutao Nationalpark an der Grenze zu Malaysia. Einsame Strände und unberührte Natur erwarten dich hingegen auf der Insel Koh Tarutao.

Thailand-Infos

Bei der Planung hilft dir mein eBook »Faszination Thailand. Nützliche Tipps für Backpacker und Individualtouristen«.

Weitere Infos:

So, das war eine kleine Rundreise durch Thailand. Wenn du dir noch immer nicht sicher bist, wo du hin willst, dann lies meinen Artikel “Thailand – wohin zuerst?“.

Rundreise buchen?

Hier auf Faszination Südostasien findest du alles Infos, die du brauchst, um auf eigene Faust nach Thailand zu reisen.

Falls dir eine geführte Reise lieber ist, weil dir beispielsweise die Zeit zur Planung fehlt oder du dich auf Profis vor Ort verlassen möchtest, ist eine Bausteinreise möglicherweise genau das Richtige für dich. Seit Juni 2018 können solche Reisen auch über Faszination Südostasien in Zusammenarbeit mit einem Reiseveranstalter aus Bangkok gebucht werden. Dabei setzen wir die Reise exakt nach deinen Wünschen zusammen. So lange, bis sie dir gefällt. Interesse? Dann schau mal hier:

Was sind deine liebsten Orte in Thailand?

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: