Thailand: Klima und beste Reisezeit

Es sind immer dieselben Fragen, die in Reiseführern, -blogs und -foren gestellt werden: Wann ist die beste Reisezeit für Thailand? Koh Samui im August? Krabi während der Regenzeit? Hier ein paar Tipps für eure Reiseplanung.

Thailand: Wetter, Klima und beste Reisezeit

Eine Antwort auf die Frage nach der besten Reisezeit ist nicht in einem Satz möglich. Denn in der Tat gibt es drei verschiedene Jahreszeiten, jedoch fallen diese regional unterschiedlich aus. Und eine Garantie, ob das Wetter dann wirklich so ist, gibt es auch in Thailand nicht mehr. Zudem kann es sein, dass ihr lieber günstig reist und euch über weniger gut besuchte Strände freut. Dann ist die Nebensaison möglicherweise genau das Richtige für euch. Daher sind die folgenden Ausführungen nur als Richtungsweiser zu verstehen. Generell entwickelt sich Thailand mehr und mehr zu einem Ganzjahresziel.

Die warme Trockenzeit von November bis März

In diesen Monaten ist das Wetter fast überall gut, was bedeutet, dass es sehr wenig bis gar nicht regnet. Es ist heiß, wie immer in Thailand, aber nicht unbedingt schwül. In dieser Zeit kommen die meisten Touristen. Vor allem rund um Weihnachten wird es richtig voll. Noch vor einigen Jahren galt Mitte Dezember bis Mitte Januar als High Season. Mancherorts hat sie sich inzwischen jedoch auf den gesamten Zeitraum von November bis März ausgedehnt. Das heißt vor Ort: Deutlich höhere Kosten für Hotels und Unterkünfte und an manchen Stränden wird der Platz knapp.

Selbst zu dieser vermeintlich kühlen Jahreszeit benötigt ihr abends keine warme Kleidung. Lediglich in den Bergen im Norden Thailands wird es nach Einbruch der Dunkelheit kalt.

Die heiße Trockenzeit von März bis Juni

Wer es im Januar schon unerträglich warm fand, sollte lieber nicht im April hin. Die Temperaturen klettern auf Höchstwerte um die 40 Grad. Zudem wird es deutlich schwüler. Spätestens jetzt empfiehlt sich in Städten wie Bangkok ein Zimmer mit Klimaanlage. In diesen Monaten sind merklich weniger Touristen im Land.

Die Regenzeit von Juni bis Oktober

In dieser Zeit kann es an mehreren Tagen hintereinander stark regnen. In manchen Regionen kommt es, vor allem im September/Oktober, zu Überschwemmungen. Fährverbindungen werden zeitweise wegen rauer See eingestellt. Auf kleineren Inseln haben viele Anlagen geschlossen und an einigen Stränden herrscht aufgrund gefährlicher Strömungen ein Badeverbot, das ihr in jeden Fall beachten solltet. Wenn ihr in der Regenzeit fahrt, bucht am besten nicht alles vorab, dann könnt ihr auf die aktuelle Lage reagieren und ggf. weiterfahren. Denn das Wetter ist nicht von Juli bis Oktober und an allen Orten gleich.

Ein paar Worte zu Regenzeit

Als Mitteleuropäer denkt man hier an das typische Novemberwetter. 11 Grad, stundenlanger Landregen, dunkle Wolken, schlechte Laune. Oft regnet es in Thailand in der Regenzeit – wenn überhaupt – nur einmal am Tag für eine Stunde. Dann zwar wie aus Eimern, dafür ist das Wetter danach jedoch wieder gut. Und warm ist es sowieso die ganz Zeit. Übrigens könnt ihr euch bei wolkenverhangenem Himmel leicht einen Sonnenbrand holen.

Ich war schon oft während der Regenzeit in Thailand. Und ich fand es gut. Vieles ist grüner, alles etwas entspannter und Geld sparen kann man auch. Hotels und Restaurants in den Touristengebieten werben mit Low Season-Rabatten, Pauschalreisen in noblen Unterkünften werden einem zum Teil nachgeschmissen. Und das Wetter war bei mir bisher immer gut (Reisemonate Juli/August).

Regionale Besonderheiten:

Nicht überall verhält sich das Wetter gleich. Bei den Inseln im Golf von Thailand (Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao) gehören der Juli und August beispielsweise zur besten Reisezeit. Hier habt ihr meistens blauen Himmel und viel Sonne. Wegen der Schulferien in Europa ist dann High Season und viele Unterkünfte sind ausgebucht. Dafür ist das Wetter im Golf von Thailand zwischen Oktober und Mitte Dezember besonders schlecht. Vor allem auf Koh Tao schließen dann sogar einige Anlagen und Geschäfte.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Wetter in Thailand?




Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: