Team

Wer schreibt hier?

Die Inhalte auf dieser Seite werden von einem kleinen Redaktionsteam erstellt. Die Autorinnen und Autoren verbindet ihre gemeinsame Leidenschaft für Südostasien. Die meisten von ihnen reisen regelmäßig und oft für längere Zeit dorthin. Ihre Erlebnisse und besten Tipps teilen sie in ihren Artikeln.

Wenn auch du gerne schreibst und von deinen Südostasien-Reisen berichten möchtest, setz dich mit uns in Verbindung: hallo@faszination-suedostasien.de

Redaktions-Team

Stefan Diener

Seit 2006 bereist Stefan die Länder Südostasiens und verbringt dort oft mehrere Monate. Im Jahr 2013 gründete er Faszination Südostasien und schrieb seitdem auch mehrere eBooks und Bücher zum Thema (u.a. den Insider-Reiseführer »555 Tipps für Bangkok«). Zwischen seinen Reisen lebt und arbeitet er in Düsseldorf.

Christoph Bauer

Auf diversen Reisen mit dem Rucksack durch Südostasien hat sich Christoph in Menschen, Kultur, Natur und natürlich in das asiatische Essen verliebt. Früher alleine, reist er heute mit Frau Lisa und den Kindern Grete und Franz. Wenn er sich nicht gerade irgendwo zwischen Sri Lanka und Indonesien herumtreibt, lebt er an der Südlichen Weinstraße.

Patrick Eggenberger

Eine dreiwöchige Reise mit dem Rucksack durch Malaysia hat Patrick dazu inspiriert nach dem abgeschlossenen Tourismus-Studium all die anderen Länder Südostasiens zu bereisen. Einer der wichtigsten Aspekte des Reisens ist für ihn, das lokale Essen zu kosten. Deshalb trifft man ihn nicht selten in einer kleinen Garküche am Straßenrand an. Da er die meiste Zeit allein unterwegs ist, übernachtet er vorwiegend in Hostels.

Sabine Geier

Sabine Geier bereist Südostasien seit mehr als 10 Jahren – zuerst mit dem Rucksack und später als Reiseleiterin auf dem Mekong und seinen Anrainerstaaten. Vor allem reizt sie der Kontakt zu den Menschen und deren Kultur. Ihre große Liebe sind Laos und Thailand.

Sandra Gruber

Sandra Gruber ist mit dem Rucksack auf dem Rücken fast zwei Jahre lang durch Südostasien gereist. Sie interessiert sich vor allem für die Menschen in den jeweiligen Ländern und hat eine Vorliebe für Indonesien. Wenn sie nicht gerade wieder unterwegs ist, lebt und arbeitet sie in München.

Laura Harder

Mit 19 Jahren reiste Laura zum ersten Mal nach Thailand und hat dort ihre Liebe für Südostasien entdeckt. Inzwischen hat sie bereits 15 Länder in Asien bereist und fühlt sich dort wie Zuhause. Für frische Kokosnüsse, leckeres Streetfood, schöne Strände und dramatische Sonnenuntergänge hat sie definitiv eine Schwäche. Ihr Lieblingsland ist Thailand, ihre spannendste Reise führte sie nach Indien und die größten Abenteuer hat sie in Indonesien erlebt. Wenn Laura auf Reisen ist, nimmt sie ihre Abonnenten tagtäglich auf Instagram mit und teilt ihre Impressionen und Tipps rund um ihre Reiseziele mit ihrer Community.

Jasmin Krauth-Bartelmäs

Als sie 2012 das erste Mal in Thailand ankam, fühlte sie sich sofort zuhause. Von einem Tempel in den anderen, dazwischen eine Nudelsuppe oder mit dem Roller durch die Natur – Asien wird für immer ihre zweite Heimat bleiben. Ihre Lieblingsländer sind Nepal, Myanmar und Thailand. So oft es der Reisegeldbeutel zulässt, packt Jasmin ihren Rucksack, ihren Mann und ihren kleinen Sohn, um gemeinsam neue Lieblingsorte zu entdecken.

Berit Liebschner

Das Reisen ist Berits große Leidenschaft. Nach ihrem Tourismusmanagement-Studium ging es das erste Mal mit dem Rucksack drei Monate quer durch Asien - der Grundstein für eine langjährige Love Story mit dem fernöstlichen Kontinent war gelegt. Auch heute zieht es die digitale Nomadin zusammen mit ihrem Freund noch oft nach Südostasien, wo sie sich mittlerweile in Thailand und Indonesien ganz heimisch fühlen und mehrere Monate im Jahr ihr Zuhause nennen. Auf ihrem englisch-sprachigen Reiseblog berichtet die Weltenbummlerin über ihre Erlebnisse.

Tina Losereit

Während Tina mit ihrem Rucksack durch Südostasien und den Rest der Welt reist, begibt sie sich am liebsten auf die Suche nach authentischem Essen. Besonders Curries aus Sri Lanka haben ihr Herz erobert! Auf ihrem Blog und auf Instagram teilt sie ihre Erfahrungen in Form von veganen Restaurant-Guides sowie Tipps für Low-Budget-Reisende. Nebenbei arbeitet sie als freiberufliche Autorin, um als digitale Nomadin noch mehr von dieser Welt entdecken zu können.

Lilith Mankel

Lilith ist gern mit dem Rucksack auf Reisen. Sie liebt es, verschiedene Kulturen kennenzulernen, Landschaften zu erkunden und sich durch die kulinarische Vielfalt Asiens zu probieren. Ihr Herz schlägt besonders für Thailand. Sie studiert Asienwissenschaften und lernt Thai.

Andrea Markand

Unterwegs sein, Neues entdecken und in den Alltag anderer Kulturen eintauchen, das ist Andreas Leidenschaft. Früher mit ihren Eltern im VW-Bus, heute im Land Rover durch Europa und Afrika oder mit dem Rucksack in Bus, Bahn und auf dem Moped durch Asien. Ihr Hobby Reisen wurde zum Beruf. Seit vielen Jahren schreibt sie Reisehandbücher, u.a. über Kambodscha, Thailand, Myanmar und Vietnam. Seit Ende 2023 gehört Andrea zu unserem Team und kümmert sich um alte und neue Vietnambeiträge.

Johanna Pierau

Johanna ist schon früh der Abenteuerlust verfallen. Als sie 16 Jahre alt war, zog sie mit ihrer Familie für ein Jahr nach Myanmar und hat sich sofort in die dortige Kultur verliebt. Seitdem ist Südostasien wie ein zweites Zuhause für sie. Nach dem Abitur ist Johanna dann alleine mit dem Rucksack losgezogen und hat Südostasien auf eigene Faust erkundet.

Burcu Polat

Egal ob in Ihrem Foodtruck oder mit dem Rucksack, Bucci war irgendwie schon immer unterwegs. Nach vielen Reisen durch Kambodscha und Indonesien sowie nach zwei Jahren in Thailand kann sie sich ein Leben ohne Südostasien gar nicht mehr vorstellen. Wenn sie gerade nicht schreibt, unterrichtet sie Yoga oder macht Street-Food-Märkte unsicher. Auf Faszination Südostasien teilt sie ihre Herzenserfahrungen und Insider-Tipps.

Jochen Ruebenich

Seit mehr als 20 Jahren bereist Jochen Südostasien und ist von Menschen und Kulturen dort immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Über mehrere Jahre betrieb er einen eigenen Blog mit Beiträgen rund um Individualtourismus in der Region mit Schwerpunkt Thailand. Heute fühlt sich der Beginn einer weiteren Reise in einer Garküche in den Straßen Bangkoks für Jochen längst ein wenig wie nach Hause kommen an. Doch auf jeder neuen Reise gibt es für ihn wieder viel zu entdecken und darüber zu berichten.

Georg Schubert

Georg bereist schon seit vielen Jahren Ziele in Thailand. Dabei zieht es ihn immer wieder in den Isaan, wo er abseits der Touristenrouten auf Entdeckungstour geht. Über seine Erlebnisse, interessante Orte und Themen wie Handwerkskunst und Seidenweberdörfer bloggt er seit einiger Zeit auch auf der eigenen Internetseite.

Pia Spillner

Pia verliebte sich schon als Kind in andere Länder und Kulturen. Nach ihrem Bachelorabschluss konnte sie endlich wieder ihren Rucksack packen und für mehrere Monate durch Südostasien reisen. Neben der Natur und der Gastfreundschaft der Menschen hat es ihr besonders das leckere Essen angetan. Zu einem Thai-Tee oder Fried Rice kann sie nie nein sagen. Wenn sie nicht gerade in Südostasien unterwegs ist, studiert sie in Erfurt.

Josie Waldschmidt

Josie lebt in Hamburg und hat vor vielen Jahren ihr Herz an Südostasien verloren. Hauptberuflich sitzt sie im Büro, aber wann immer es die Zeit erlaubt, geht es für sie mit dem Flieger gen Osten. Neben ihren großen Lieben Kambodscha und Myanmar, zu denen sie immer wieder zurückkehrt, entdecken sie und ihre Kamera auch gern neue Orte, Märkte und Speisen. Weitere Bilder und Geschichten von Josie findest du auf Instagram.

Annika Ziehen

Ihre Liebe für Südostasien entdeckte Annika durch Zufall und um 3 Uhr morgens in Bangkok. Das war vor über 10 Jahren und seitdem taucht sie durch die Meere oder isst sich durch die Märkte in Thailand, Indonesien und Vietnam. Dabei reist Annika am liebsten alleine und schrieb 2017 sogar ein Buch zum Thema - natürlich, Eat Pray Love sei dank, auf Bali!

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: