Rucksacktest: Mit dem modularen WAYKS Travel Backpack durch Südostasien

Du planst eine Rucksackreise durch Südostasien und bist noch auf der Suche nach dem richtigen Gepäckstück? Wir haben den modularen 3-in-1-Rucksack von WAYKS getestet und teilen unsere Erfahrungen mit dir.

Egal, ob wir stundenlang durch den Dschungel auf Borneo tigern, mit dem Nachtzug nach Chiang Mai tuckern, auf dem Rücksitz eines Rollertaxis durch Indonesien cruisen oder im traditionellen Bangka die Philippinen erkunden – der wichtigste Reisebegleiter auf unseren Touren durch Südostasien ist und bleibt für uns ein guter Rucksack.

Und das nicht nur, weil er uns auf all' unseren Abenteuern begleitet, sondern gleichzeitig auch ein wichtiger Helfer in vielerlei Reisesituationen unterwegs ist. Viele Backpackingtrips haben uns gezeigt, worauf es bei einem guten Rucksack wirklich ankommt.

Auf unseren Reisen durch Südostasien haben uns schon die unterschiedlichsten Gepäckstücke begleitet. Von großen und relativ unhandlichen Koffern über kompakte Trolleys und vollgestopfte Reisetaschen, leichten Bade- und schicken Handtaschen bis hin zu kleinen Tagesrucksäcken und klassischen Reiserucksäcken.

Welches Gepäckstück das richtige ist, hängt immer von der Art der Reise ab. Doch egal, für welches Gepäckstück wir uns entscheiden, wir stolpern immer wieder über kleinere und größere Herausforderungen.

Ein Koffer ist unabhängig von der Größe eigentlich nur geeignet, wenn wir an einem Ort verweilen und eher selten von Land zu Land hüpfen. Und auch eine Reisetasche erweist sich meist eher als chaotisch. Denn eigentlich lässt sich nie genau das finden, was gerade benötigt wird.

Ein Day Pack ist auf Reisen eigentlich sehr praktisch, denn immer wieder zieht es uns auf kleinere Erkundungstouren oder Tagestrips. Doch für die große Anreise und längere Aufenthalte ist das Volumen der Tagesrucksäcke meist viel zu gering, um Kleidung, Kulturbeutel, eine gut ausgestattet Reiseapotheke und diverse andere Reisegegenstände unterzubringen. Und selbst wenn wir alles reingequetscht bekommen, ist der Tagesrucksack so dermaßen schwer, dass schon der kürzeste Weg für starke Nacken- und Schulterschmerzen sorgt.

Deshalb fällt die Wahl meist auf einen großen Reiserucksack. Doch während dieser unterwegs eine wichtige Rolle einnimmt, müssen wir das gute Stück sobald wir nach mehreren Wochen oder Monaten wieder zurück nach Hause kehren, in der Ecke verstauen. Denn zum alltäglichen Einsatz eignet er sich aufgrund der Größe, des Gewichts und meist auch des praktischen statt stylischen Designs eher weniger.

Um diesem Problem zu begegnen, haben wir uns vor einer Weile den Travel Backpack von WAYKS im Travel Bundle, das heißt inklusive praktischem Zubehör, zugelegt. Doch was genau unterscheidet den WAYKS Travel Backpack von anderen Reiserucksäcken?

WAYKS Travel Backpack

Der WAYKS Travel Backpack im Überblick

Was sind die Besonderheiten des WAYKS Travel Backpack?

Der Rucksack von WAYKS verfügt über ein modulares System, was ihn vielseitig einsetzbar macht. Die coolen Packwürfel erleichtern das Verstauen. Verschiedene Elemente werden dabei kombiniert, die flexibel ein-, aus- und angebaut und teilweise auch separat verwendet werden können. Durch diese praktische Organisation wurde so ein 3-in-1-Rucksack geschaffen, der dir folgende Variationen bietet:

Travel Backpack Original: ein großer Reiserucksack für mehrwöchige oder -monatige Trips

Day Pack Original: ein kleiner Tagesrucksack für kurze Ausflüge und Touren

Cube Original: eine robuste und gut isolierte Hartschalentasche zum Schutz von zerbrechlichen Gegenständen

So kannst du deinen voll ausgebauten Reiserucksack mit wenigen Zips und Handgriffen auch in einen kleineren Day Pack verwandeln. Dabei wird der sogenannte “Cube”, eine Art Bodentasche, einfach abmontiert.

Dank des festen Außenmaterials dient dieser Baustein sowohl in Kombination mit dem Rucksack als auch einzeln als Kameratasche, in der du dein wertvolles Kameraequipment aufbewahren kannst. Die Isolationsschicht soll auch das vorübergehende Kühlen von Getränken oder deinem Reiseproviant ermöglichen – diese Funktion haben wir allerdings bisher nicht selbst getestet. Dafür haben wir den Cube genutzt, um zerbrechliche Souvenirs sicher nach Hause zu transportieren.

Das folgende Video visualisiert die Modularität sehr gut.

Weitere Features des WAKYS Travel Backpack

Ein Rollverschluss, um Größe und Volumen des Rucksackes situationsabhängig anzupassen.

Kofferartige Öffnung, um problemlos auf alle Gegenstände im Inneren des Rucksacks zugreifen zu können.

Zwei seitliche Außentaschen, die groß genug sind, um neben Snacks oder Kleingegenständen auch eine Flasche zu verstauen. Wir konnten hier sogar ein Paar flache Sandalen und Badeschuhe unterbringen.

Gepolstertes Rückenteil und ein abnehmbarer Beckengurt sorgen für hohen Tragekomfort.

Mehrere Innentaschen helfen dir, Ordnung zu halten.

Zwei versteckte Geheimfächer, um deine Wertsachen sicher zu verstauen.

Ein gepolstertes Laptopfach, auf das du sowohl von der Seite als auch von oben zugreifen kannst. Wir haben dieses Fach aber zeitweise auch genutzt, um unsere faltbare Yogamatte darin zu verstauen, was hervorragend funktioniert hat.

Was beinhaltet das Travel Bundle?

Neben dem 3-in-1-Rucksack sind im Travel Bundle auch ein großer und ein kleiner Packwürfel, ein Regenschutz sowie ein Mat Strap enthalten. Nähere Infos zu unseren Erfahrungen mit dem ergänzenden Zubehör findest du weiter unten.

WAYKS Travel Bundle

WAKYS Travel Backpack im Test

Material und Design

Wir haben uns für den sandfarbenen Rucksack entschieden, den wir besonders schick finden und dessen Oberstoff durch seine feine Textur an festes Naturmaterial erinnert. Damit hebt er sich deutlich von typischen Reiserucksäcken ab, die meist in bonbonfarbenem Look für Aufmerksamkeit und klassisches Outdoorfeeling sorgen.

Die hellbeige Variante strahlt unserer Meinung nach schlichte Eleganz aus, die uns in coolen Metropolen wie Bangkok oder Singapur vielleicht nicht sofort als Low-Budget-Backpacker outet und auch zu uns passt, wenn wir im Alltag zur Abwechslung mal nicht in Flip-Flops oder Surfoutfit rumrennen.

Auch wenn unsere Flüge nach Südostasien immer wieder unseren ökologischen Fußabdruck vertiefen, versuchen wir im Alltag und auch auf Reisen möglichst nachhaltig unterwegs zu sein. Daher finden wir es klasse, dass zur Herstellung zum Großteil Materialien aus recycelten PET-Flaschen oder Plastikresten verwendet wurden und die wasserabweisende Beschichtung der Stoffe PFC-frei und umweltfreundlich ist. Sowohl die Stoffe als auch die Reißverschlüsse sind robust und wirken sehr hochwertig.

Tragekomfort

Ist der Rucksack bequem? 

Wir könnten diesen Punkt mit einem Satz abhaken, denn kurz und knapp gesagt: der Rucksack ist super bequem. Dank des gepolsterten Rückenteils und der wirklich gut gepolsterten Schultergurte wird der Travel Backpack auch auf längeren Strecken nicht zur Last.

Da wir notorische Zuspätkommer sind und auf jeder Reise mindestens einmal zum Gate, zum Gleis oder zur Haltestelle rennen müssen, um unsere Abfahrt nicht zu verpassen, sind wir für die weiche Dämmung besonders dankbar. Unser Lieblingsteil ist der Beckengurt, der das Gewicht gut verteilt und auch in vollgepacktem Zustand für keinerlei Reibung an den Hüftknochen sorgt.

Wie groß ist der Rucksack?

Der Travel Backpack von WAYKS kann bis zu 45 Liter fassen, wenn die obere, flexible Öffnung komplett gefüllt ist. In gerolltem Zustand kannst du etwa 30 Liter darin verstauen. Der Day Pack fasst mit gerolltem Oberteil etwa 25 Liter, komplett gefüllt 40 Liter.

Die Breite liegt immer bei 34 cm und die Tiefe immer bei 21 cm. Die Höhenmaße variieren je nach Ausbau beim Day Pack zwischen 48 und 68 cm, beim Travel Backpack zwischen 60 und 78 cm. Du siehst, der Rucksack ist wirklich variabel.

 Wir reisen gerne leicht, daher ist das Volumen des gesamten Rucksacks für uns ausreichend und hilft uns dabei, nicht zu viel einzupacken. Außerdem helfen die verschiedenen Taschen und Fächer dabei, einiges zu verstauen, was wir sonst oft in separaten Taschen mit uns herumschleppen oder außen am Rucksack befestigen.

 Für alle, die mehrere Monate unterwegs sind, gerne auf den südostasiatischen Märkten shoppen oder das ein oder andere Souvenir ergattern, könnte der Stauraum vielleicht knapp werden.

Wie viel wiegt der Rucksack? 

In seiner Komplettfunktion wiegt der Travel Backpack rund 2,4 Kilogramm und als Day Pack etwa 1,5 Kilogramm. Der abtrennbare Cube ist mit einem Kilogramm das leichteste Element, in Kombination allerdings relativ schwer.

Funktionalität

Modulares System

Der Travel Backpack von WAYKS ist Tetris in schönster Form. Er besteht aus zehn modularen Teilen, die du beliebig abtrennen und hinzufügen kannst. Über einen massiven Reißverschluss am Boden des Tagesrucksacks und am Deckel des Cubes kannst du beide Komponenten miteinander kombinieren.

Wir unternehmen gerne verschiedenste Aktivitäten auf unseren Reisen. Manchmal reicht eine kleine Badetasche, wenn wir uns den ganzen Tag an den Stränden von Thailand in der Sonne räkeln wollen oder auf einem Tagesausflug von Insel zu Insel auf den Philippinen hüpfen. Doch auf langen Wanderungen ist ein Rucksack unverzichtbar.

Der WAYKS Travel Backpack kommt uns mit seinen veränderbaren Elementen da sehr entgegen. Für die An- und Abreise nutzen wir das komplette System inklusive aller Module, um möglichst viel Stauraum nutzen zu können und Gegenstände wie Kamera, Laptop, Souvenirs und Kleidung gesondert zu verstauen. Unterwegs können wir dann nach Bedarf beliebig an- und umbauen, um einzelne Teile zu nutzen.

 Wenn du den Travel Backpack in einen Tagesrucksack verwandeln willst, kannst du sogar das Rückenpolster entfernen und die gepolsterten Gurte durch einfache Gurte ersetzen. So verringerst du nicht nur die Maße des Rucksackes, sondern auch das Gewicht deutlich.

Darf der Rucksack ins Handgepäck?

Laut den beiden Gründern kannst du bei den meisten Fluggesellschaften deinen Travel Backpack von WAYKS mit ins Handgepäck nehmen, wenn die Öffnung nicht komplett gefüllt, sondern herunter gerollt ist und der Cube befestigt sind. In dieser Konstruktion ist der Rucksack 60 cm hoch und findet in den Gepäckfächern des Flugzeuges Platz.

Bei einigen Airlines fällt die Obergrenze etwas niedriger aus, sodass der Rucksack das Limit der erlaubten Gepäckmaße übersteigt. Die beiden Gründer empfehlen, in diesem Fall zu überlegen, den Cube einfach abzutrennen. So kannst du ihn als eigenständige Tasche mitführen, da viele Fluggesellschaften eine zweite, kleine Tasche an Bord erlauben. Checke vorab am besten noch einmal alle Vorgaben.

 Im vollgepackten Zustand, sprich der Cube ist installiert und die Öffnung ist nicht gerollt, sondern ausgeklappt, solltest du den Rucksack lieber einchecken, um Probleme am Flughafen oder unnötige Kosten zu vermeiden.

Ist das Zubehör des Travel Bundles nützlich? 

Absolut! Die beiden grauen Packwürfel lassen sich super einsetzen, um saubere und schmutzige Wäsche zu trennen. Da der Rucksack ansonsten keine Unterteilung hat, um Kleidung zu verstauen, helfen die kleinen komprimierbaren Taschen dir zusätzlich beim Ordnen und Platzsparen.

Der Mat Strap ist auf den ersten Blick etwas kompliziert anzubringen, doch eigentlich musst du nur die vier Klammern im Viereck befestigen und überkreuzen. Super hilfreich, denn du kannst allerlei Utensilien befestigen, zum Beispiel deine Jacke, einen Schlafsack oder auch Schuhe.

Da wir uns für den Rucksack aus hellem Stoff entschieden haben, waren wir für die schützende rote Hülle sehr dankbar. Bisher hat uns noch kein Regenschauer erwischt, doch wir können dir empfehlen, das Regencover auf Boots- und Busreisen einzusetzen, um deinen Backpack vor Schmutz und Nässe zu schützen.

Falls du deinen Reiserucksack als Gepäck aufgibst, kannst du auch hier den Regenschutz verwenden, um Flecken zu vermeiden.

Packbeutel

Mat Strap

Regenschutz

Unser Fazit auf einen Blick

Das komplette Rucksacksystem ist toll durchdacht und leicht anzupassen. Auf den ersten Blick sind die vielen unterschiedlichen Elemente etwas überwältigend, sodass wir zunächst gar nicht alle Features genutzt haben und erst nach und nach die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten entdeckt und verstanden haben.

 Wir empfehlen dir daher, die Erklärvideos auf der Website von WAYKS anzusehen, um die verschiedenen Funktionen kennenzulernen. Einmal gesehen, lässt sich das Gelernte gut verinnerlichen, denn die Systeme sind relativ simpel.

Der Travel Backpack von WAYKS ist für uns zu einem ständigen Begleiter geworden und hat genau das Problem gelöst, vor dem wir immer wieder auf unseren Reisen standen. Statt unterschiedliche Gepäckstücke mitschleppen zu müssen, haben wir nun alles in einem, was uns das Packen deutlich vereinfacht und auch jede Menge Platz im Rucksack selbst spart.

Ein wichtiger Faktor, den du noch bedenken solltest, ist das relativ hohe Eigengewicht des Rucksacks, was vor allem auf den Cube und die hochwertige Polsterung zurückzuführen ist. Wie bereits oben erwähnt, bietet der Rucksack maximal 45 Liter Volumen, was für Langzeitreisende zu wenig sein kann. Wir sind jedoch auch häufig mehrere Monate unterwegs und finden es klasse, wenn wir von außen eine Restriktion haben, die uns dabei hilft, nicht allzu viel einzupacken.

Das beste Feature ist für uns jedoch der abnehmbare Beckengurt, der einen Teil des Gewichtes von den Schultern nimmt und das Tragen auch auf längeren Wegen recht bequem macht. So können wir sämtliche Souvenirs verstauen ohne im Anschluss Stammgast im Thai-Massage-Salon zu werden, um alle Verspannungen wieder rauszukneten.

Normalerweise haben wir beim Reisen immer nur eine Hand frei, denn in der anderen halten wir unsere Yogamatte, die uns immer begleitet. Besonders gut gefällt uns daher der im Travel Bundle enthaltene farbenfrohe Mat Strap, mit dem wir die Yogamatte direkt am Rucksack befestigen können. Wir sind uns sicher, dass wir noch sehr lange Freude an dem Rucksack von WAYKS haben werden und er viele Abenteuer mit uns erleben wird.

WAYKS Travel Backpack

 

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: