Reise-Geschenk-Ideen für Backpacker und Südostasien-Fans

Du suchst ein passendes Geschenk rund ums Thema Reisen? Für Freunde, jemandem aus der Familie oder für dich selbst? Hier findest du rund 80 Vorschläge, vom Klassiker bis zur neuen Idee.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschenk-Ideen sind natürlich nicht nur für Weihnachten oder Geburtstage zu gebrauchen:

  • Freunde von dir gehen auf Weltreise, und du willst Ihnen etwas für unterwegs schenken?
  • Jemand in deiner Familie ist großer Südostasien-Fan, und du möchtest ihm eine Freude machen?
  • Oder vielleicht hast du Lust, dich einfach mal selbst zu beschenken?

Nützliche Geschenke für Backpacker und Reisende

Ich bin sicher, hier ist etwas für dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern!

Neben den nachfolgend genannten Artikel findest du jede Menge weitere Ideen in meiner Packliste für Südostasien sowie in meinem Artikel zu den besten Büchern für Südostasien (von Roman bis Reiseführer).

Hinweis: Diese Liste gibt es bereits seit 2014. Ich aktualisiere sie jedes Jahr.

Technik & Reise-Gadgets

Digitale Gepäckwaage

Kennst du die Sorge auf dem Weg zum Flughafen, wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Koffer oder Rucksack zu schwer ist? Im Hotel gab es natürlich weit und breit keine Waage …

Mir passiert das hin und wieder bei der Rückreise, nachdem ich zuvor noch kiloweise Gewürze für mich und Souvenirs für die Lieben daheim eingekauft habe. Mit einer digitalen Gepäckwaage für unterwegs hast du immer im Blick, wie viel du noch zuladen kannst.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde

Powerbank (Akku-Ladegerät)

Im Internet surfen, Musik hören, Fotos machen, nach dem Weg suchen – irgendwie ist das Smartphone immer im Einsatz. Doch ständig ist der Akku leer. Was, wenn du ihn nicht aufladen kannst, weil es auf der traumhaften Insel zwar viele Palmen aber keinen Strom gibt?

Mit diesem externen Akku-Ladegerät kannst du dein iPhone, dein Android, deinen eBook-Reader oder deine GoPro wieder auftanken.

Erhältlich bei: Amazon | Globetrotter | Decathlon

Stativ

Fast schon legendär ist das Gorillapod-Stativ. Es ist klein, leicht und steht mit seinen biegsamen Beinen auf fast jedem Untergrund. Zudem kannst du die Kamera damit zum Beispiel an einem Baum oder Geländer festmachen. Ich benutze es selbst regelmäßig.

Die Traglast beträgt 1 Kilo. Es gibt aber auch Stative für 3 bis 5 Kilo.

Erhältlich bei:
Amazon

eBook-Reader

Da es mittlerweile immer weniger Tauschregale in Hotels und Gästehäusern gibt, bin ich auf Reisen vom gedruckten Buch auf einen eBook-Reader umgestiegen.

Zudem war ich es als Vielleser leid, immer zwei bis drei Kilo Bücher mit mir rumzuschleppen. Ich habe einen Tolino, ein Kindle ist aber genauso gut.

Kindle erhältlich bei: Amazon
Tolino erhältlich bei: Thalia

Bluetooth-Lautsprecher

Gut geeignet für einen Abend auf der Terrasse deines Bungalows oder für ein Bierchen am Strand ist dieser tragbare Bluetooth-Lautsprecher.

Damit kannst du die Musik von deinem Smartphone gemeinsam mit Freunden hören.

Wer etwas mehr Geld anlegen möchte, um den Lautsprecher auch zuhause im Alltag regelmäßig zu nutzen, ist bei diesem Modell richtig.

 

Stirnlampe

Diese hochwertige Stirnlampe sorgt nicht nur für konstant gutes Licht für viele Stunden, du kannst sie zudem noch mit einem USB-Kabel aufladen. Somit musst du keine Batterien mitnehmen. Geeignet ebenso für Höhlenbesichtigungen wie auch für dunkle Wege zu deinem Bungalow.
Zudem kannst du sie auch als Leselampe nutzen, wenn es in deinem Zimmer keine Nachttischlampe gibt.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Handy-Objektiv

Was kaum jemand weiß: Es gibt auch wechselbare Objektive für Handys. Damit kannst du noch mehr aus der Kamera deines Smartphones herausholen.

Die Objektive bieten dir die unter anderem die Optionen Fischauge, Weitwinkel und Makro. Einfach oben aufsetzen und es geht los.

Erhältlich bei:
Amazon

Mehrfach-Stecker/Power Cube

Nur eine Steckdose im Zimmer aber alle elektronischen Geräte sind leer? Dann hilft dir ein PowerCube.

Neben mehreren Steckdosen hast du auch noch USB-Anschlüsse zum direkten Aufladen von Handy, eBook-Reader und Co.

Erhältlich bei:
Amazon

RFID-Schutzhüllen

Ob Kreditkarte oder Personalausweis: Mit einer “RFID Blocking”-Schutzhülle wird verhindert, dass die Daten auf deinem NFC-Chip unerlaubt ausgelesen, gespeichert oder missbräuchlich genutzt werden.

Die Schutzhüllen gibt es im Set in verschiedenen Größen.

Erhältlich bei:
Amazon

GoPro

Die fast schon legendäre GoPro ist die beliebteste Action-Kamera. Ob hochauflösende Videos, Livestreaming oder Unterwasseraufnahmen.

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Highlights sind auch die Videostabilisierung und Funktionen wie Zeitraffer oder Slow Motion.

Erhältlich bei:
Amazon | Bergfreunde

Kabelclips

Diese auf den ersten Blick unscheinbaren magnetischen Kabelclips lassen sich vielseitig einsetzen.

Ob als Kabelbinder, Lesezeichen oder Schlüsselanhänger, sie helfen in jedem Fall dabei, Ordnung zu halten.

Erhältlich bei:
Amazon

USB-Batterien

Wiederaufladbare Batterien sind für eine Reise wirklich zu empfehlen. Einerseits, um Gepäck und Kosten zu sparen. Andererseits, damit die leeren Batterien nicht irgendwo in der Natur landen. Ein Ladegerät musst du bei diesen Akkus nicht mitnehmen. Du kannst sie mit einem USB-Kabel laden.

Erhältlich bei:
Amazon

 

Taschenlampe

Eine gute Taschenlampe macht durchaus Sinn. Und das nicht nur bei Höhlenbesichtigungen, sondern auch, wenn du nachts über kaum beleuchtete Wege und Stufe zurück zu deinem Bungalow musst.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Smartphone-Hülle

Vor allem beim Strandurlaub bietet eine wasserdichte Handyhülle vielseitigen Schutz. Und zwar nicht nur vor spritzendem Wasser, sondern beispielsweise auch vor feinem Sand, der sich spätestens am zweiten Tag überall in deinen Sachen findet.

Erhältlich bei:
Amazon | Decathlon

Kabel-Tasche

Am Ende ist es doch immer eine ganze Menge Elektrokram, den wir mit auf unsere Reisen nehmen. Neben den Geräten an sich auch jeder Menge Stecker und Ladekabel vom Handy über die Kopfhörer und den eBook-Reader bis hin zu Kamera. Dieser universelle Kabel-Organizer hilft dir, Ordnung zu halten. Und endlich keine verknoteten Kabel mehr im Rucksack.

Erhältlich bei:
Amazon

Aufbewahrungsbox für Speicherkarten

Gerade wer viele Fotos und Videos macht, benötigt eventuell mehrere Speicherkarten. Eine solche Aufbewahrungsbox nutze ich seit vielen Jahren.

So sind nicht nur alle Karten an einem Ort, sie sind auch durch die stabile Hülle vor Beschädigungen geschützt.

Erhältlich bei:
Amazon

Steckdosenadapter

Nicht in alle Steckdosen Südostasiens passen auch unserer Stecker. Je nach Reiseziel ist es daher zu empfehlen, einen Steckdosenadapter einzupacken. Ein guter Adapter deckt nicht nur alle vorhandenen Modelle ab, sondern bietet auch mehrere USB-Ports zum Laden von mobilen Geräten.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter

 

Nützliches für unterwegs

Kosmetik-Beutel

Es gibt viele gute Ideen und Hilfsmittel, um Ordnung im Gepäck zu halten. Dazu gehören auch diese durchsichtigen Kosmetik-Beutel.

Auf den ersten Blick siehst du, ob das, was du gerade suchst, darin enthalten ist.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter

Reisetagebuch

Auch wenn es heute für alles eine App gibt, so ist ein Reisetagebuch immer noch eine feine Sache.

Einfach mal alle elektronischen Geräte auslassen, die Gedanken sammeln und dann notieren, was dich während deiner Reise bewegt.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter

Travel-Safe

In diesem Travelsafe kannst du wertvolle Gegenstände aufbewahren. Zwar kommt es in Südostasien äußerst selten vor, dass Wertgegenstände aus Hotelzimmern gestohlen werden, wenn es dir aber keine Ruhe lässt, dein Handy, das teuere Notebook, den Reisepass oder die neue Kamera zurückzulassen, während du am Strand liegst, ist so ein Travelsafe eine gute Anschaffung.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde

Kulturbeutel zum Aufhängen

Eine gute Idee ist auch dieser Kulturbeutel zum Aufhängen. Vor allem in günstigen Unterkünfte ist auf der Ablage unter dem Badezimmerspiegel meist wenig Platz und der Boden steht nach dem Duschen unter Wasser.

Da ist es von Vorteil, wenn du deine Hygiene-Artikel einfach am Handtuch-Halter aufhängen kannst.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Wasserdichter Rucksack (Drybag)

Sehr praktisch ist auch dieser wasserdichte Rucksack. Ob bei einem plötzlichen Regenschauer am Strand oder einer spritzigen Fahrt mit dem Boot oder Kajak. Hier werden deine Wertsachen nicht nass. Handy und Kamera sowie eBook-Reader sind trocken verstaut.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

 

Faltbare Flasche

Du kannst viel Müll vermeiden, wenn du dir dein Trinkwasser in Südostasien im 5- oder 10-Liter-Kanister holst, anstatt in unzähligen Einzelflaschen. Praktisch zum Abfüllen ist diese faltbare und wiederverwendbare Flasche für unterwegs. Und wenn du sie gerade nicht benötigst, nimmt sie kaum Platz in Anspruch.

Erhältlich bei:
Amazon | Bergfreunde

Geldgürtel

Mit diesem Geldgürtel hast du einen guten Aufbewahrungsort, wenn du an Reisetagen größere Geldbeträge mit dir führen musst. Du kannst ihn unter deiner Kleidung tragen.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Stichheiler

Das Mückenschutz-Mittel war ein Reinfall? Du hast jede Menge Stiche auf Armen und Beinen? Dann hilft dieser elektronische Stichheiler zumindest, den Juckreiz zu vertreiben.

Sehr beliebt!

Erhältlich bei:
Amazon

Baumwollschlafsack

Der dünne Baumwollschlafsack für die Reise nimmt nicht viel Platz weg. Er ist ideal für alle, die in tropischen Nächten nicht schwitzen, aber trotzdem zugedeckt sein wollen.

Und auch in günstigen Unterkünften, wo vielleicht das Bettzeug auch schon mal weniger sauber ist, ist es gut, ihn dabei zu haben.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Microfaser-Handtuch

Platzsparend und praktisch sind diese Mikrofaser-Handtücher.

Aufgrund des Materials trocknen sie auch schneller als gewöhnliche Handtücher, was vor allem an Reisetagen vor Vorteil ist.

 

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Tragbare Waschmaschine

Ja, richtig gelesen. Diese Erfindung wiegt gerade mal 145 Gramm und bietet dir die Möglichkeit, deine Kleidung unterwegs selbst zu waschen. Mit diesem Waschbeutel benötigst du keinen Strom, um deine Sachen in wenigen Minuten wieder sauber zu bekommen. Wer lange an einem Ort ist, wird sicher den bequemeren und in Südostasien günstigen Wäscheservice nutzen. Wenn du jedoch viel in der Natur unterwegs bist oder in kurzen Abständen weiterreist, bist du hiermit gut beraten.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter

Nackenhörnchen

Mindestens zehn Stunden dauert ein Direktflug von Europa nach Südostasien. Da kann der Nacken schon mal schmerzen. Vor Ort stehen dann nicht selten lange Bus- und Bahnfahrten an.

Ein bequemes Nackenkissen kann die Zeit deutlich angenehmer gestalten und dir helfen, ein wenig zu schlafen.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Zeigewörterbuch

Abseits der Touristenrouten kann es vorkommen, dass du mit Englisch plötzlich nicht mehr weiterkommst. Doch was dann?

Eine tolle Sache ist ein Zeigewörterbuch. Hier gibt es Hunderte Zeichnungen, die in jeder Sprache zu verstehen sind. Vom Bahnhof über die Apotheke bis zu Lebensmitteln.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Hugendubel | Thalia | bücher.de

Passhülle

Wer viel reist, wird feststellen, dass die Qualität eines Reisepasses nicht immer die beste ist. Und ein zerfledderter Ausweis wird bei der Einreise schon mal genauer untersucht.
Mit einer Hülle schützt du dein wichtigstes Dokument für Fernreisen vor Beschädigungen. Zudem enthält diese auch noch weitere Fächer, in die du Geld oder Kreditkarten stecken kannst.

Erhältlich bei:
Amazon

Faltbarer Rucksack

Wahnsinn! Nur etwas mehr als Gramm wiegt dieser wasserfeste, faltbare Rucksack. An Reisetagen kannst du ihn bequem in deinem Gepäck verstauen.

Vor Ort kannst du ihn dann für alltägliche Erledigungen benutzen. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter

Leatherman

Den Leatherman gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Er ist leicht und nimmt kaum Platz weg, bietet aber unzählige Optionen von der Kombiklinge bis zur Zange. Für den klassischen Strandurlaub benötigst du ihn sicher nicht. Wenn du jedoch mehrtägige Trekking-Touren planst, in der Natur übernachtest oder in sehr einfachen Unterkünften schläfst, wo es oft einfacher ist, selbst etwas zu reparieren, dann ist er ein guter Begleiter.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

UV-Kleidung

Die Sonne kann der Haut ganz schön zusetzen, auch bei bedecktem Himmel. Wer sich nicht ständig eincremen mag, dem sei ein UV-Shirt empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich die Marke IQ-UV empfehlen.
Ein UV-Shirt ist übrigens auch dann praktisch, wenn du niemanden dabei hast, der dir den Rücken eincremen kann. Und besonders beim Schnorcheln zu empfehlen, da die meisten Sonnencremes die Korallen schädigen. Und natürlich für Kinder, die Stunden in der Sonne sitzen und Sandburgen bauen.

Erhältlich bei:
Amazon | Bergfreunde | Decathlon

Silikon-Flaschen

Du bist nur mit Handgepäck unterwegs, fragst dich aber, was du mit Duschgel & Co machen sollst. Dann schau dir doch mal diese nachfüllbaren Silikon-Flaschen an. Diese kannst du mit ins Flugzeug nehmen und kommst so nicht ohne wichtige Kosmetik-Artikel am Zielort an.

Auch praktisch, wenn du von einer Creme oder einer Lotion keine ganze Packung mitnehmen möchtest. So sparst du Gewicht ein.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde

Faltbare Yoga-Matte für unterwegs

Eine Yogamatte für unterwegs sollte rutschfest, leicht und gut zu reinigen sein.

Zusammengefaltet nimmt sie nur wenig Platz in deinem Gepäck ein und kann somit überall hin mitgenommen werden.

 

Erhältlich bei:
Amazon | Bergfreunde | Decathlon

Schlafmaske

Auf Reisen kann Schlafen manchmal zu Herausforderung werden – zum Beispiel im Flugzeug oder im Bus. Es gibt aber auch Hotelzimmer, in denen es niemals ganz Dunkel ist, weil die Straßenlaterne vor dem Fenster steht oder die Leuchtreklame von gegenüber blinkt. Wenn du Dunkelheit benötigst, ist eine gute Schlafmaske zu empfehlen, die bequem ist und nicht spannt.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Decathlon

Fernglas

Zugegeben, ein Fernglas gehört nicht unbedingt zur Standardausrüstung einer Südostasien-Reise. Entscheidend ist, was unterwegs auf der To-do-Liste steht.

Bei Trekking-Touren in Nationalparks, Vogelbeobachtung oder Safaris ist es durchaus sehr nützlich.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Zahlenschloss

Dieses praktische Zahlenschloss bietet auf Reisen vielfache Einsatzmöglichkeiten. Wenn du in einem Hostel übernachtest, bewahrst du deine Wertsachen möglicherweise in einem Schließfach auf. Dieses kannst du mit einem eigenen Schloss sichern.
Aber auch an Reisetagen kommt es zum Einsatz. Wenn du deinen Koffer oder Rucksack im Laderaum des Busses oder der Fähre ablegen musst, kannst du so verhindern, dass jemand heimlich etwas entnimmt.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Gutschein für Reise-Ausrüstung

Ein Freund oder eine Freundin plant eine große Reise? Dann wird sicherlich noch etwas benötigt. Ein guter Rucksack, Packbeutel, ein Reiseführer oder eine Taschenlampe – irgendetwas fehlt immer. Wenn du nicht weißt, was genau, ist ein Gutschein für Reise-Ausrüstung eine gute Idee.

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Geschenkt: Urlaubsfeeling auch zuhause

Hängematte

Im Urlaub lösen sie meist Begeisterung aus: Hängematten auf der Terrasse oder dem Balkon des eigenen Bungalows. Doch wie ist es zu Hause? Wie wäre es mit der eigenen Hängematte für den Garten oder Balkon? Ein bisschen relaxen tut doch auch außerhalb des Urlaubs gut!

Erhältlich bei:
Amazon | Globetrotter | Bergfreunde | Decathlon

Aufblasbares Sofa

Die Alternative zur Hängematte ist dieses aufblasbare Sofa. Du musst es nirgendwo aufhängen und kannst es auch am See oder im Schwimmbad nutzen.

 

Erhältlich bei:
Amazon

 

Winkekatze

Kitsch oder cool? Mir sind Winkekatzen ans Herz gewachsen.

Eine davon schaut mir zu, während ich diesen Artikel über Geschenktipps schreibe. Ein bisschen Asien auch in Düsseldorf.

Erhältlich bei:
Amazon

 

Sitzkissen

Das etwas andere Sofa! Wahrscheinlich kennst du diese Art von Sitzkissen, wenn du schon mal in Südostasien gewesen bist.

Falls es dir gefallen hat, so zu liegen und zu sitzen, du aber keinen Platz mehr im Gepäck hattest, kannst du die Kissen auch hier bestellen.

Erhältlich bei:
Amazon

Wand-Kalender

Wie wäre es mit einem schönen Südostasien-Wandkalender für 2021? Diese sind in verschiedenen Formaten von A5 bis A2 erhältlich. Ob Thailand, Myanmar oder Vietnam. Alle Kalender bieten schön und abwechslungsreiche Motive. Fernweh pur. Hängt auch in meinem Wohnzimmer.

Südostasien 2021 erhältlich bei:
Amazon | ThaliaHugendubel | bücher.de

Thailand 2021 erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

Bangkok 2021 erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

Vietnam 2021 erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

Myanmar 2021 erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

Indochina 2021 erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

Zudem hat Faszination-Südostasien-Autorin Jasmin einen Kalender mit den schönsten Bildern ihrer Reisen erstellt. Dieser ist ebenfalls in verschiedenen Formaten erhältlich.

 

 

Fotobuch/Kalender

Oder du erstellst dir deinen – ganz persönlichen – Kalender einfach selbst. Mit deinen eigenen Fotos. Für dich oder als Geschenk für Familie und Freude. Fotos auswählen, hochladen, fertig.

Erhältlich bei:
Fotokasten.de | MyPoster

Weltkarte

Wie wäre es mit einer großen Weltkarte aus Kork für dein Wohnzimmer?

Das Besondere daran: Du kannst Pins auf die Orte stecken, die du bereits bereist hast.

Erhältlich bei:
Amazon

 

Massageöl

Keine Thailand-Reise ohne Massage. Aber warum nicht auch mal zu Hause? Wie wäre es mit einem wohlriechenden Massageöl für schöne Stunden zu zweit?

 

Erhältlich bei:
Amazon

 

Räucherstäbchen-Halter

Nicht jedermanns Sache, aber für viele sind Räucherstäbchen eine schöne Sache. Wie wäre es mit einem passenden Räucherstäbchen-Halter? Der Drache erinnert an Tempel in Südostasien und hat auch eine praktische Funktion, weil er die Asche auffängt.

Erhältlich bei:
Amazon

 

Reise-Geschenke: Essen & Trinken

Wok

Südostasien ist berühmt für seine ausgezeichnete Küche. Da wird die Reise auch schnell zu einem kulinarischen Erlebnis. Warum also nicht die besten Gerichte zuhause nachkochen? Mit einem guten Wok macht es direkt doppelt so viel Spaß.

Erhältlich bei:
Amazon

asia street food

Wirklich toll und sehr zu empfehlen ist das asia-street-food-Buch mit 70 authentischen Gerichten aus Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und Myanmar. Neben den Rezepten gibt es auch viele Fotos, die Hunger machen und Fernweh wecken. Hier findest du eine ausführliche Buchvorstellung.

Versandkostenfrei erhältlich bei uns im Faszination Südostasien-Shop und bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | asiastreetfood | bücher.de

 

Buch asia street bowls

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das Kochbuch asia street bowls. Es richten sich an alle Fans südostasiatischer Suppen. Insgesamt 60 Suppen-Rezepte aus den Großstädten Thailands, Vietnams, Koreas, Taiwans und Myanmars wurden gesammelt. Hier findest du eine ausführliche Buchvorstellung.

Versandkostenfrei erhältlich bei uns im Faszination Südostasien-Shop und bei:
Amazon | asiastreetfood

 

asiastreetfood-Geschenkbox

Nicht immer ist es leicht, alle Zutaten für die Lieblingsgerichte aus Südostasien aufzutreiben. Vor allem, wenn kein gut sortierter Asia-Laden um die Ecke erreichbar ist.

Im Shop von Asia Street Food gibt es viele dieser Lebensmittel in tollen Geschenkboxen.

Erhältlich bei:
asiastreetfood

Buch indisch vegetarisch

Ebenso populär wie thailändische Gerichte ist die indische Küche. Für mich immer noch das beste Kochbuch ist Indisch vegetarisch. Einige meiner Lieblingsgerichte stammen aus diesem Buch. Zwar ist die Auflage vergriffen, es gibt aber gebrauchte Exemplare (oft sehr günstig) bei Amazon und bücher.de. Zudem gibt es bald eine überarbeitete Neuauflage.

Erhältlich bei:
Amazon | bücher.de

 

Buch Thai Food

Eines der besten Rezept-Bücher zur thailändischen Küche ist „thai food“ von David Thompsen. Es beinhaltet rund 300 authentische Rezepte, mit denen es gelingt, die Lieblingsspeisen der letzten Reise nachzukochen. Das Buch ist allerdings nur in englischer Sprache erhältlich.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | bücher.de

Wenn du mit englischen Rezepten nicht so gut zurechtkommst, ist das Buch „Thai Street Food. Kulinarische Reiseskizzen aus Bangkok und Thailand“ eine gute Alternative. Es beinhaltet 65 Rezepte.

Thai Street Food: Kulinarische Reiseskizzen aus Bangkok und Thailand

Erhältlich bei:
Amazon

Currypasten

Manch einer könnte jeden Tag ein Curry essen. Mit diesem Paket bekommst du fünf verschiedene Pasten (rot, gelb, grün, Penang und Massaman) im Vorrats- und Probierset. Aber natürlich kannst du auch einzelne Pasten kaufen – ganz nach deinem Geschmack.

Erhältlich bei:
Amazon | asiastreetfood | asiafoodland

 

Bücher & DVDs – Ideen für den Urlaub

1.000 places to see before you die

Der Klassiker der Reiseinspiration. Du brauchst noch einen Ideengeber für den nächsten Urlaub? 1000 Places to see before you die bietet dir Vorschläge satt. Es ist kein Buch, das in einem Schwung durchgelesen wird, sondern eher etwas zum Schmökern, wenn du mal wieder auf der Suche nach etwas Inspiration bist.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | Globetrotter | bücher.de

 

Fettnäpfchenführer Vietnam

Dieses Buch hilft dir dabei, auf deiner Vietnam-Reise die häufigsten Fettnäpfchen, Irrtümer und Missverständnisse zu vermeiden.

Es klärt auf über bemerkenswerte Besonderheiten und führt dich ein in die vietnamesische Kultur.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | Globetrotter | bücher.de 

Bildband Südostasien

Jede Menge Inspiration für Südostasien gibt es in diesem wirklich faszinierenden Bildband über Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und Myanmar.
Menschen, Natur, Bauwerke – die Motive wecken Fernweh und bringen dir die unterschiedlichen Kulturen näher.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

 

Mekong-Bildband

Ein weiterer toller Bildband nimmt dich mit auf eine Flussreise von China nach Vietnam. Der Mekong ist die Lebensader Südostasiens. Rund 300 Fotos zeigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die Menschen und faszinierende Naturaufnahmen.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

 

Film: Same Same But Different

Der Film Same Same But Different beschreibt die komplizierte Liebe zwischen einem Deutschen und einem Bar-Girl aus Kambodscha. Er hält zu ihr, als sich herausstellt, dass sie HIV positiv ist. Regisseur Detlev Buck hat das Buch “Wohin du auch gehst” unter dem Titel ‘Same Same But Different' verfilmt.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

 

Best Exotic Marigold Hotel

Die Komödie Best Exotic Marigold Hotel erzählt die Geschichte einer Gruppe britischer Rentner, die ihren Lebensabend in Indien verbringen wollen. Nach der Ankunft erwartet sie erstmal ein Kulturschock. Wer schon mal in Indien war, wird sich an eigene Erlebnisse erinnern.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

 

Myanmar-Bildband

Zu den faszinierendsten Ländern in Südostasien gehört Myanmar. Das ehemalige Burma bietet einzigartige Fotomotive, die Mario Weigt und Walter M. Weiss in einem umfassenden Bildband zusammengetragen haben.

Ein tolles Buch mit rund 400 großformatigen Bildern auf 224 Seiten. Einfach nur zum Träumen.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

 

105 Gründe, Thailand zu lieben

Warum ist Thailand ein so beliebtes Reiseziel? Die Reisebloggerin und Autorin Sina Wendt hat darüber nachgedacht und 105 Gründe gefunden, sich in Thailand zu verlieben. Diese hat sie aufgeschrieben und mit persönlichen Erlebnissen, nützlichen Tipps und interessanten Landesfakten angereichert.
Einige Kapitel haben zudem andere Thailand-erfahrene Reiseblogger geschrieben, so dass ein lesenswerter und einzigartiger Reiseführer dabei herausgekommen ist, der auch alte Thailand-Hasen begeistern wird.
105 Gründe, Thailand zu lieben, gibt es als Buch und eBook direkt bei der Autorin sowie bei Amazon.

Shantaram

Ein Australier strandet in Mumbai auf der Flucht vor Interpol. Er taucht in das indische Leben ein, schließt Freundschaften, wohnt zum Teil in einem Slum, lernt die Landessprache und taucht in die Unterwelt ein.

Ein tolles Buch mit vielen Facetten: Spannend, schön, traurig, lustig – und das auf über 1.000 Seiten. Eines der besten und beliebtesten Reisebücher.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

Andreas Altmann Reiseberichte

Für mich gehört Andreas Altmann zu den besten Reisebuchautoren. Seine Berichte sind spannend und zugleich nachdenklich und amüsant geschrieben.

Er hat einige Titel über Südostasien verfasst, die tiefe Einblick in Länder und Kulturen bieten.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | Globetrotter | bücher.de

 

Planet Erde – Die komplette Serie (DVD-Box) – der Klassiker unter den Naturfilmen

Die Tier- und Naturaufnahmen zeigen die Welt in ihrer ganzen Schönheit. Ich habe die einzelnen Folgen bereits mehrfach gesehen und bin noch immer fasziniert.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

 

No Worries: Backpacking für Einsteiger

Dieses Buch beantwortet die Fragen von Einsteigern, die sich zum ersten Mal einen Rucksack auf den Rücken schnallen und in ein Abenteuer stürzen. Nach dem Lesen wirst du vielleicht immer noch etwas nervös sein, denn ein bisschen Aufregung gehört dazu. Aber du wirst wissen, dass deine Sorgen unbegründet sind und kannst entspannt auf deine erste Backpacking-Reise gehen.

Erhältlich bei:
Amazon

Frauen Reisen Solo: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen

Du möchtest als Frau alleine um die Welt reisen? Oder nach Südostasien? In diesem Buch findest du jede Menge nützliche Tipps zur Vorbereitung und für die Zeit vor Ort. Es baut Ängste ab und bietet konkrete Lösungsvorschläge für viele fragen und Themen.

Erhältlich bei:
Amazon

 

Reisen mit Kindern /Geschenke für den Urlaub

Trunki

Garantiert für Begeisterung bei den ganz kleinen Reisenden sorgt der Kinderkoffer Trunki, den es in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Motiven gibt. Und falls das Kind mal nicht mehr selbst ziehen möchte, kann es sich sogar auf den Koffer draufsetzen und gezogen werden.

Erhältlich bei:
Amazon

 

Reisehandbuch für Familien

Sehr empfehlenswert für alle Eltern ist das Reisehandbuch für Familien.

Fast 500 Seiten lassen keine Fragen offen. Hier findest du eine ausführliche Buchvorstellung.

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | Globetrotter | bücher.de 

 

Fliegen mit Baby/Kleinkind

Gerade vor Langstreckenflügen treten viele Fragen auf. 190 davon sind im Reise-Ratgeber für Familien: Fliegen mit Baby und Kleinkind beantwortet.

Erhältlich bei:
Amazon | bücher.de

 

Reisebudget-Planung für Familien

Ein ganz wichtiger Aspekt beim Reisen mit Kind sind die zu erwartenden Kosten. Das Buch zur Reisebudgetplanung von Jenny Menzel enthält diesbezüglich jede Menge wertvolle Tipps.

 

Erhältlich bei:
Amazon | Thalia | Hugendubel | bücher.de

 

Die kleine Nhu

Eine Abenteuergeschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der guten Gedanken von Faszination Südostasien-Autorin Jasmin Krauth

Um ihre Heimat und den Regenwald zu retten, begibt sich ein kleines, tapferes Mädchen namens Nhu zusammen mit ihren tierischen Freunden auf den Weg ins weit entfernte Königreich. Auf dieser abenteuerlichen Reise begegnen ihnen spannende Menschen und Situationen, die sowohl kleinen als auch großen Lesern eine wichtige Lektion lehren: Alles ist möglich, wenn man nur positiv denkt.

Erhältlich bei: Amazon

 

Auch schön!

Scratch-Map

Eine schöne Geschenkidee ist auch die Rubbel-Weltkarte Scratch Map. Darauf kannst du die Länder frei rubbeln, in denen du schon gewesen bist. Aber Achtung: Nach ein paar Tagen in Russland sieht der Fortschritt imposanter aus als nach einer Reise durch ganz Südostasien.

Erhältlich bei:
Amazon

Reise-Spardose

Reiseträume zu verwirklichen kostet Geld. Wenn du Woche für Woche etwas in deine Spardose wirfst, kommt mit der Zeit einiges zusammen.

Erhältlich bei:
Amazon

 

Wie lauten deine Geschenkideen? Worüber würdest du dich freuen?

 

 

Reisen in ungewissen Zeiten

Wann sind Reisen nach Südostasien wieder möglich?
Welche Länder öffnen ihre Grenzen? Und was ändert sich hinsichtlich der Einreise-Bestimmungen?
Mit dem Südostasien-Newsletter wirst du über alle relevanten Entwicklungen zeitnah informiert!

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Analyse, Widerruf.

Reisen in ungewissen Zeiten

Wann sind Reisen nach Südostasien wieder möglich?
Welche Länder öffnen ihre Grenzen? Und was ändert sich hinsichtlich der Einreise-Bestimmungen?
Mit dem Südostasien-Newsletter wirst du über alle relevanten Entwicklungen zeitnah informiert!

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Analyse, Widerruf.