Reisekrankenversicherung Thailand: Tipps, Kosten, Anbietervergleich

Eine Krankenversicherung ist eine gute Idee für jede Thailandreise. Auch wenn für die Einreise nach Thailand kein offizieller Nachweis mehr erforderlich ist, lohnt es sich, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Brauche ich in Thailand überhaupt noch eine Auslandskrankenversicherung, wenn Corona eigentlich kein Thema mehr ist? Diese Frage stellen sich derzeit viele Reisende und wir meinen – ja! Denn auch wenn du bei der Einreise nach Thailand keine explizite Corona-Versicherung mehr vorweisen musst, kannst du unterwegs immer noch krank werden oder einen Unfall haben.

Wie einfach es heute ist, eine Versicherung abzuschließen und warum wir sie für Thailand dringend empfehlen, haben wir in diesem Artikel für dich zusammengestellt.

Reisekrankenversicherung für Thailand – das Wichtigste vorab

Viele Reisende, besonders junge Reisende mit schmalem Budget, machen sich Gedanken darüber, ob eine Auslandskrankenversicherung überhaupt sinnvoll ist. „Ich werde eh nie krank“ – das hört man oft. Das ist erst einmal schön und meistens stimmt das auch.

Das Problem tritt dann eben mit dem Ausnahmefall ein, und man wundert sich, wie schnell es gehen kann. Einmal mit dem Roller zu hastig um die Kurve gebrettert oder einmal die falsche Mücke in der Abenddämmerung getroffen, kann der Unterschied zwischen einem herrlichen Urlaub und einem unumgänglichen Besuch beim Arzt sein.

Doch vor der Behandlung einfach wie zu Hause die Karte zu zücken, bringt dich in Thailand nicht weiter, es sei denn, es ist die Kreditkarte – im Ausland bist du grundsätzlich Selbstzahler.

Unsere heimische Krankenversicherung gilt maximal in einigen EU-Ländern, aber auf keinen Fall in sogenannten Drittstaaten, also dem Rest der Welt.

Ein einfacher Arztbesuch für kleinere Wehwehchen ist in Thailand zwar nicht besonders teuer, aber wenn eine weitergehende medizinische Behandlung oder gar eine Verlegung notwendig wird, weil man dich vor Ort nicht adäquat behandeln kann, bist du dein Sparbuch schnell los. Doppelt ärgerlich, wenn man im Urlaub ins Krankenhaus muss und den Aufenthalt auch noch aus der Reisekasse finanzieren muss.

Immer wieder sieht man in den Sozialen Media Reisende, die das gar nicht können. Ohne Versicherung unterwegs passiert ein Unfall oder sie werden krank, nur um dann Spendenaufrufe und Kampagnen zu starten, um die Kosten abzudecken. Wenn du in solchen Situationen nicht in Vorkasse treten kannst, dann wirst du nicht behandelt.

Um dich nicht auf die Spenden von anderen oder das Glück nie krank zu werden, verlassen zu müssen, ist es also sinnvoll, wenn du einfach eine gute Reisekrankenversicherung abschließt. So musst du zwar je nach Versicherung auch noch vorab die Kosten übernehmen, kriegst aber immer später dein Geld zurück.

Und da Kosten für die Versicherung liegen bei oft unter 20 € pro Jahr muss man eigentlich nicht lange überlegen, oder?

Was kann mir in Thailand schon passieren?

Thailand ist aus vielen guten Gründen bei Reisenden so beliebt und einer dieser Gründe ist Sicherheit. Auch Frauen fühlen sich alleine in Thailand meistens wohl und du musst dich in der Regel weder vor Vulkanausbrüchen noch vor wilden Tieren fürchten.

Allerdings gibt es auch in Thailand einige Gefahrenquellen, wozu fallende Kokosnüsse, aber in erster Linie der chaotische Verkehr gehört. Die Zahl der Verkehrsunfälle und auch der Verkehrstoten in Thailand ist riesig und die Gefahr ist besonders groß, wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist.

Deshalb ganz klar: Fahre nur mit Fahrpraxis, mit dem nötigen Führerschein und natürlich immer mit Helm! So kannst du hoffentlich das Schlimmste verhindern. Aber auch wenn du mal einen kleinen Crash hast oder dir ein Thai-Tattoo (die weit verbreitete Auspuffverbrennung) holst, kannst du froh sein, wenn du wenigstens eine Versicherung hast, die für die Kosten aufkommt.

Ein weiteres Problem in Thailand sind die lästigen Mücken. In jüngster Zeit wurde ein starker Anstieg von Dengue- und Chikungunya-Fällen verzeichnet. Es wird befürchtet, dass auch die Malariafälle weiter zunehmen werden.

Während es für Malariagebiete eine medikamentöse Prophylaxe und für Dengue-Fieber einen neuen Impfstoff gibt, sind Mückenschutz und lange Kleidung immer noch das A und O, um Stiche und mögliche Erkrankungen zu vermeiden.
Manchmal nützt aber auch der beste Schutz nichts und die eine oder andere Mücke erwischt einen trotzdem. Während viele Menschen Malaria kennen und fürchten, scheinen Dengue- und Chikungunya-Fieber noch relativ wenige Reisende zu beunruhigen. Obwohl es sich in den meisten Fällen nur um grippeähnliche Symptome handelt, können beide Krankheiten auch zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Und wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie schwerwiegende Langzeitfolgen haben.

Und natürlich können auch in Thailand alle möglichen anderen Kleinigkeiten passieren, die einem den Urlaub vermiesen und die Reisekasse strapazieren. Mittelohrentzündung durch zu viel Plantschen im Pool, entzündete Wunden, die im warmen Wasser der Andamanensee leider gar nicht heilen wollen, oder auch mal der klassische verdorbene Magen – ärgerlich und das Geld für Behandlung und Medikamente kann besser ausgegeben werden. Grund genug, eine Reiseversicherung abzuschließen, die sich um die Behandlungskosten kümmert, während du dich auf deine Genesung konzentrierst.

Brauche ich eine Reisekrankenversicherung Thailand mit Corona-Schutz?

In einer Standard-Reisekrankenversicherung sind in der Regel alle medizinisch erforderlichen Behandlungen vor Ort sowie der Rücktransport nach Deutschland, wenn denn nötig, abgedeckt. So viel zu Knochenbrüchen und Tropenkrankheiten.

Doch nach wie vor besteht auch immer noch die Gefahr, sich in Thailand mit dem Corona-Virus anzustecken. Viele Anbieter von Reisekrankenversicherungen haben ihr Leistungsangebot in Richtung Pandemie erweitert, und so sind in der Regel auch die Kosten der Behandlung mit einer Covid-19-Infektion sowie viele zusätzliche Leistungen, abgedeckt.

Es ist aber sehr wichtig, den Corona-Schutz der Versicherung vorher einmal zu checken, denn es sollte explizit in den Leistungen erwähnt sein. Was genau im Versicherungsvertrag enthalten ist, hängt immer von der Versicherungsgesellschaft ab und kann sich extrem unterscheiden.

Meistens sind zwar Arztkosten oder sogar Krankenhausaufenthalte abgedeckt, aber Dinge wie Hotels für Quarantäne, verpasster Flug oder wenn du aufgrund von öffentlichen Anordnungen nicht reisen kannst, sind bei der Standard-Auslandskrankenversicherung nicht mehr dabei. In vielen Fällen kannst du dafür einen Zusatz bei deiner Reiserücktrittsversicherung abschließen, denn solche Kosten können im Fall der Fälle ganz schön reinhauen.

Wo finde ich gute Ärzte und Kliniken in Thailand?

Besonders in Bangkok, aber auch in touristischen Ballungszentren wie in Phuket findest du viele gute Ärzte und Kliniken. In ländlichen Gegenden und auf den kleineren Inseln sieht das schon wieder etwas anders aus und ein hoher medizinischer Standard ist nicht immer gewährleistet. Bei schwerwiegenden Fällen solltest du lieber zurück aufs Festland oder die nächste größere Insel, wenn du dazu in der Lage bist.

Am besten triffst du schon entsprechende Vorsorge und nimmst eine gute Reiseapotheke mit und frischst vor deiner Reise alle wichtigen Impfungen auf.

Um gute Ärzte und Kliniken zu finden, besonders solche, wo auch Englisch oder vielleicht sogar Deutsch gesprochen wird, hast du verschiedene Möglichkeiten. Die erste Anlaufstelle ist dein Hotel oder Expats vor Ort. Teilweise gibt es auch gute Facebook-Gruppen, wo du Fragen stellen kannst und vielleicht auch Tipps für Ärzte in deiner Region kriegst.

Wenn es schnell gehen muss, kann auch dein Konsulat vor Ort helfen oder du fragst direkt bei deiner Krankenversicherung nach. Diese haben oft eine Hotline, wo du Adressen für medizinische Hilfe in deiner Nähe in Thailand bekommst. Einige bieten zudem einen Dolmetscherservice an, wenn es keine Ärzte gibt, die dir auf Deutsch helfen können.

Auch beim DTG (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin) und bei der Organisation Deutsche im Ausland kannst du fündig werden.

Was bezahlt meine Auslandskrankenversicherung in Thailand?

Wenn du eine Versicherung abschließt, dann solltest du ausnahmsweise vorher das Kleingedruckte lesen. Dort findest du genau aufgelistet, wofür die Versicherung alles aufkommt.

Dazu gehören die meisten stationären und ambulanten Behandlungen beim Arzt oder im Krankenhaus, die durch einen Unfall oder eine Krankheit vor Ort entstehen. Ob Grippe oder Dengue-Fieber, Blinddarmentzündung oder Beinbruch – für solche Fälle bist du eigentlich immer versichert.

Auch akute Zahnbehandlungen und Medikamente werden in der Regel von der Versicherung bezahlt. Zu welchen Ärzten und Kliniken du gehen kannst und ob Heilpraktiker etc. mitversichert sind, hängt von deiner Versicherung ab.

Die meisten Versicherungen decken auch medizinisch notwendige oder sinnvolle Rücktransporte ab. Das bedeutet, dass die Kosten für deinen Rücktransport aus Thailand übernommen werden.

Das ist auch wichtig, wenn du zwar transportfähig bist, es aber medizinisch sinnvoll ist, dass die weitere Behandlung zu Hause stattfindet. Das beinhaltet oft auch ein Upgrade, damit du mit deinem gebrochenen Bein nicht in der Economy fliegen musst, und oft auch die Reisekosten für deine Begleitperson. Wenn du das alles alleine bezahlen musst, kannst du im besten Fall schnell einen fünfstelligen Betrag loswerden.

Einige Ausnahmen, in denen du nicht abgesichert bist, haben wir hier für dich zusammengestellt. Dabei geht es meist um die Umstände, die eine Behandlung notwendig machen, nicht um die Behandlung selbst.

Wann greift meine Versicherung nicht?

Was deine Versicherung alles abdeckt, liegt ganz an dem Versicherer und dem Tarif, den du wählst. Es lohnt sich allerdings, genau zu checken, denn die Unterschiede können recht groß sein.

Reisewarnungen

Viele Versicherungen greifen nicht, wenn du entgegen einer Reisewarnung z.B. des Auswärtigen Amtes reist. Solche Reisewarnungen werden wegen Kriegen, Epidemien oder Naturkatastrophen ausgesprochen. Bist du bereits vor Ort, bist du in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum versichert, bis du das Land wieder verlassen musst.

Extremsportarten

Was die meisten Auslandskrankenversicherungen gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass Unfälle, die sich bei der Ausübung von Extremsportarten ereignen, nicht versichert sind.

Was ist Extremsport? Aktivitäten wie Fallschirmspringen, Klettern und Tauchen zum Beispiel. Während einige Dinge klar sind, ist es in anderen Fällen oft unklar, ob du versichert bist oder nicht. Uns ist der Fall einer Versicherung bekannt, bei der Tauchunfälle zu den versicherten Leistungen gehörten, bei genauerem Nachfragen jedoch die Behandlung in einer Dekompressionskammer nicht. Wenn das bei deiner Versicherung auch so ist, solltest du unbedingt eine Zusatzversicherung abschließen, wenn du in Thailand tauchen willst.

Egal welche Sportart du ausübst, erkundige dich am besten vorher genau, welche Leistungen darin enthalten sind. Viele Versicherungen bieten auch Komplettpakete für Extremsportarten an, die natürlich extra kosten.

Übrigens: Unfälle mit dem Motorrad sind nicht bei jeder Versicherung mitversichert. Das gilt vor allem, wenn du in Thailand keinen gültigen Motorradführerschein hast oder ohne Helm erwischt wirst.

Unfälle, die beim Arbeiten passieren

Eigentlich klar, aber um in Thailand zu arbeiten, brauchst du eine Arbeitserlaubnis. Wenn du es ohne machst und erwischt wirst, kannst du eine Menge Ärger bekommen und wirst meistens zumindest für einige Zeit des Landes verwiesen. Wenn du bei der Arbeit, zum Beispiel als Kletterlehrer, einen Unfall hast, greift auch mit gültiger Arbeitserlaubnis in der Regel keine reguläre Auslandskrankenversicherung.

Vorsorgeuntersuchungen & Behandlungen für Vorerkrankungen

Es kommt ein bisschen auf die Versicherung an, aber eigentlich übernimmt eine reguläre Auslandskrankenversicherung keine Vorsorgeuntersuchungen. Ausnahmen gibt es bei einigen Anbietern für Langzeitreisende.

Außerdem werden auch nicht immer Behandlungen bei Vorerkrankungen übernommen. Auch hier kommt es letztendlich auf den Versicherer an. Wenn du existierende Krankheiten hast, die dir unterwegs Probleme bereiten könnten, dann kann es sinnvoll sein, das vorher mit deiner Versicherung abzuklären.

Geplante Behandlungen

Da der Medizintourismus immer mehr zunimmt, sagen die Versicherungen jetzt ganz klar – wenn du eine Behandlung in Thailand planst oder sie sogar der Grund für deine Reise ist, ist sie nicht von deiner Versicherung gedeckt.

Wie bezahlt die Versicherung meine Behandlungen in Thailand?

Erkundige dich vorher genau bei deiner Versicherung, wie die Bezahlung von Behandlungen, Medikamenten und Krankenhausaufenthalten abläuft. In den meisten Fällen, d.h. bei den meisten Versicherungen, musst du für ambulante Behandlungen immer in Vorkasse gehen. Die Quittungen des Arztes und der Medikamente musst du dann zur Erstattung einreichen. Je nach Versicherung bekommst du dann nach einer bestimmten Zeit deine Kosten erstattet. Wenn du eine Selbstbeteiligung zu zahlen hast, wird diese von dem Betrag abgezogen.

Je nach Art der Behandlung kann auch eine vermeintlich einfache Arztrechnung ziemlich teuer werden. Sorge auf jeden Fall dafür, dass du für deinen Aufenthalt in Thailand eine gute Kreditkarte hast, mit der du solche Ausgaben bezahlen kannst.

Bei stationären Krankenhausbehandlungen hängt es von deiner Versicherung ab, wie die Kosten beglichen werden. In manchen Fällen musst du auch hier in Vorkasse gehen, in anderen Fällen rechnet die Versicherung die Kostenübernahme direkt mit der Klinik ab. Da Krankenhausaufenthalte in der Regel recht teuer sind, ist letzteres natürlich vorzuziehen.

Bis wann muss ich die Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben?

Die Krankenversicherung lässt sich in der Regel auch noch kurzfristig abschließen. Wichtig ist vor allem, dass dies vor der Reise geschieht.

Es gibt aber auch einige gute Versicherungen, die du für ein Jahr abschließt und damit unbegrenzt viele Reisen machen kannst. Diese Reisen dürfen eine maximale Anzahl an Tagen nicht überschreiten, aber hier greift deine Versicherung dann, sobald du Deutschland verlässt, ohne dass du vorher Bescheid sagen musst. Willst du hinter Ansprüche geltend machen, musst du dafür meistens nur dein Flugticket vorzeigen.

Anders sieht es beispielsweise bei Reiserücktrittsversicherungen aus. Die meisten Anbieter verlangen, dass diese spätestens 30 Tage vor Reiseantritt abgeschlossen werden muss. Buchst du deine Reise weniger als 30 Tage vor dem Abflugtermin, hast du meist drei Tage Zeit, um die Versicherung abzuschließen.

Unsere Empfehlung für Auslandskrankenversicherungen für Thailand

Wir haben uns für dich mehrere Auslandskrankenversicherungen angesehen und verglichen. Welche wir richtig gut finden, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Für eine Reise nach Thailand empfehlen wir dir eine Versicherung der Hanse Merkur oder von Young Travellers.

Hanse Merkur

Die Hanse Merkur ist einer der bekanntesten Versicherer in Deutschland und du kannst eine Auslandskrankenversicherung für Thailand schon ab 15,- Euro pro Reise abschließen. Der Vorteil: Du hast die Wahl zwischen einem Tarif für eine einzelne Reise mit festen Terminen oder einem Jahrestarif, bei dem du für beliebig viele Reisen versichert bist.

Neben Behandlungen beim Arzt oder im Krankenhaus werden auch schmerzstillende Zahnbehandlungen übernommen. Auch die Behandlungskosten bei Corona werden bis zu einer Höhe von 100.000 Euro übernommen. Wenn du zusätzlich eine Reiserücktrittsversicherung wählst, kannst du auch einen Corona-Reiseschutz Add-On abschließen. Damit bist du auch für Quarantänekosten abgesichert oder wenn du wegen Covid nicht fliegen darfst.

Außerdem bist du immer für einen eventuellen Rücktransport nach Deutschland versichert und es gibt besonders günstige Familientarife. Außerdem gibt es keine Selbstbeteiligung und du bist auch bei Reisewarnungen abgesichert.

Hier alle Infos zur Reisekrankenversicherung der Hanse Merkur

Young Travellers

Mit der Young Travellers Versicherung bist du bei ERGO versichert und sie ist besonders für junge Reisende und Langzeitreisende zu empfehlen. Der Geltungsbereich jeder Versicherung ist weltweit und kann für mehrere Wochen, aber auch Monate oder sogar Jahre abgeschlossen werden, wenn du länger unterwegs bist. Dann bist du sogar 8 Wochen pro Jahr in deinem Heimatland versichert.

Neben den üblichen Behandlungen und Krankenhausaufenthalten bist du auch bei Schwangerschaft (auch wenn du unterwegs schwanger wirst!) und beim Arbeiten im Ausland versichert. Natürlich sind auch Krankentransporte vor Ort oder Rücktransporte in dein Heimatland mitversichert.

Besonders für Aktive ist Young Travellers eine tolle Versicherung, da auch Risikosportarten inklusive Bergrettungskosten und Dekompressionskammer mitversichert sind. Und auch wenn du unterwegs eine Impfung brauchst, musst du nichts selbst bezahlen.

Auch einen Selbstbehalt gibt es bei Young Travellers nicht.

Hier alle Infos zur Reisekrankenversicherung Young Travellers


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: