Thailand: Special Tourist Visa (STV) – Visum für Langzeitreisende

Mit dem Special Tourist Visa können Reisende bis zu 90 Tage nach Thailand einreisen. Es kann zweimal um jeweils weitere 90 Tage verlängert werden.

Mit dem Special Tourist Visa (STV) hat Thailand im Oktober 2020 einen ersten, sehr vorsichtigen Schritt gemacht, während der Corona-Pandemie wieder Urlauber ins Land. zu lassen.

Das Special Tourist Visa sollte eigentlich am 30.09.2021 auslaufen, es wurde aber um ein weiteres Jahr bis zu 30.09.2022 verlängert. Mit ihm hatten Langzeitreisende die Möglichkeit, bis zu 270 Tage im Land zu bleiben.

Das Special Tourist Visa gibt es nicht mehr. Es wurde nach dem 30.09.2022 nicht mehr verlängert. Der Artikel dient lediglich zur Dokumentation.

Alle Information zur Einreise nach Thailand und zum Visum findest du nun in diesem Beitrag,

Special Tourist Visa (STV) – Stand der Dinge

Wurde die Einführung des STV von der Regierung genehmigt?

Ja! Die thailändische Tourismusbehörde hat sowohl auf ihrer deutschen Seite als auch auf ihrer englischen Homepage bestätigt, dass sich Thailand für Langzeiturlauber öffnet. Und auch auf der Seite der thailändischen Botschaft in Berlin wird das STV als Einreise-Option aufgeführt.

Das STV (Special Tourist Visa) ist vorerst befristet vom 30.09.2020 bis zum 30.09.2021.

Update 28.09.2021: Laut Bangkok Post wurde das STV bis zu 30.09.2022 verlängert.

Wie lange kann ich in Thailand bleiben?

Es handelt sich um ein Visum zur einmaligen Einreise nach Thailand, das für 90 Tage gültig ist und zweimal um jeweils weitere 90 Tage verlängert werden kann.

Muss ich nach der Einreise in Quarantäne?

Nein, allerdings wird zu Einreise ein Impfnachweis oder ein negatives Testergebnis benötigt.

Was kostet das Special Tourist Visa?

Für das Visum muss der Antragsteller 70 EUR bei seinem zuständigen Konsulat bezahlen.

Special Tourist Visa beantragen

Wer bekommt meinen Antrag?

Das Special Tourist Visa kann beantragt werden bei:

Reisende aus Österreich wenden sich an die thailändische Botschaft in Wien.

Reisende aus der Schweiz wenden sich an die thailändische Botschaft in Bern.

Darf ich aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz einreisen?

Ja, nachdem die Einreise zuerst nicht möglich war, dürfen nun auch Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einreisen.

Was kostet die Beantragung?

Das Visum bei der Botschaft kostet 70 EUR. Weitere Kosten entstehen durch die benötigte Krankenversicherung.

Was benötige ich zur Antragstellung?

Um das Special Tourist Visa bei der zuständigen Botschaft/dem zuständigen Konsulat zu erhalten, musst du folgende Dokumente einreichen:

  • das STV-Visum-Antragsformular
  • deinen Reisepass, der noch mindestens zwölf Monate gültig sein muss, sowie zwei Kopien davon
  • ein Passfoto (3,5 x 4,5 cm)
  • Führungszeugnis (max. 3 Monate alt)
  • Gesundheitszeugnis (max. 3 Monate alt) mit der Bescheinigung, frei von Lepra, Tuberkulose in fortgeschrittenem Stadium, Syphilis im Tertiärstadium und Elephantiasis sowie nicht drogenabhängig zu sein.
  • Nachweis über Auslandskrankenversicherung von einem thailändischen Versicherungsträger (-> anerkannte Versicherungsanbieter findest du hier). Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:
    • den gesamten Aufenthalt gültig
    • Mindestsumme von 40.000 THB (1.300 EUR) für ambulante und 400.000 THB (13.000 €) für stationäre Behandlung abgedeckt
    • Mindestsumme von 100.000 USD für Covid19-Behandlungen abgedeckt

Hier eine regelmäßige aktualisierte Übersicht der thailändische Botschaft in Berlin.

Check-in am Flughafen vor dem Abflug nach Thailand

Am Schalter müssen neben Reisepass und Flugticket folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Certificate of Entry (COE)
  • Kopie der Auslandskrankenversicherung (s.o.)
  • Impfnachweis oder negatives Testergebnis
  • Rückflug- oder Weiterreiseticket
  • Gesundheitszeugnis, das bestätigt, dass kein Risiko für eine Ansteckung mit Covid-19 von dir ausgeht. (Max. 72 Stunden vor der Abreise ausgestellt)
  • ausgefülltes T8-Dokument

Vor der Einreise musst du dich zudem bei der Kontakt-Nachverfolgungs-App MorChana registrieren und die App auf deinem Handy installieren.

Einreise nach Thailand

Das Special Tourist Visa gibt es nicht mehr. Es wurde nach dem 30.09.2022 nicht mehr verlängert. Der Artikel dient lediglich zur Dokumentation.

Alle Information zur Einreise nach Thailand und zum Visum findest du nun in diesem Beitrag,

Nach der Einreise ist keine Quarantäne mehr erforderlich.

Quarantäne nach der Ankunft

Nach der Ankunft in Thailand muss jeder Inhaber eines STV-Visums die vom thailändischen Gesundheitsministerium festgelegten Maßnahmen zur öffentlichen Gesundheit und Sicherheit befolgen. Dazu gehört als Erstes ein Covid19-Test am Flughafen.

Wenn du dort positiv auf Covid-19 getestet wirst, kommst du unverzüglich zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ist der Test negativ, folgt eine Quarantäne in der von dir bezahlten staatlichen Quarantäne-Unterkunft. Du wirst sofort vom Flughafen dorthin gebracht.

Die Quarantäne in einem Alternative State Quarantine (ASQ)-Hotel beträgt 7 bis 14 erhöht (abhängig vom Impfstatus und Art der Einreise). Ausnahme: Einreise im Rahmen der Sandbox-Modelle.

Eigene Wohnung statt Hotel

Auch der Nachweis des Eigentums an einer Eigentumswohnung oder Mietvertrag für ein Haus oder eine Eigentumswohnung können im Rahmen einer Antragstellung eingereicht werden.

Wird die Quarantäne-Zeit verkürzt?

Im Oktober 2021 wurde die Quarantäne-Zeit von 16 Tagen/15 Nächten reduziert:

  • 7 Nächte Quarantäne für vollständig gegen Covid19 geimpfte Reisende
  • 10 Nächte Quarantäne für ungeimpfte Reisende, die mit dem Flugzeug ins Land kommen.
  • 14 Nächte Quarantäne für ungeimpfte Reisende, die auf dem Landweg einreisen.

Wo in Thailand kann ich in Quarantäne gehen?

Aktuell zugelassen für Quarantäne sind Bangkok, Phuket, Chiang Mai und Pattaya. An jedem dieser Orte befinden sich genehmigte Quarantäne-Hotels. Du musst diese Orte jedoch mit einem internationalen Flug erreichen, Umsteigen in Bangkok ist nicht erlaubt.

Die Liste zugelassener Hotels (ASQ) findest du hier.

Das Hotel kann mittlerweile auch bequem über Agoda, die für Thailand beste Hotelsuchmaschine, gebucht werden. Dort gibt nun eine deutschsprachige Sonderseite zu den ASQ-Hotels (inklusive vieler nützlicher Informationen):

Gib die Daten deines Aufenthalts auf der Sonderseite ein, dann bekommst du die verfügbaren Quarantäne-Plätze angezeigt. Achte darauf, dass die medizinischen Leistungen wie Covid19-Test etc. auch in der Leistungsbeschreibung angezeigt werden.

Hier findest du ausführliche Infos, wie du ein ASQ-Hotel buchen kannst.

Nach der Quarantäne kannst du dich in Thailand frei bewegen, es sei denn, es kommt durch das aktuelle Infektionsgeschehen zu Einschränkungen.

Welche Flüge gibt es? Und wie sind die Kapazitäten?

Inzwischen gibt es wieder regelmäßige Flüge nach Bangkok und nach Phuket.

Alternativen zum Special Tourist Visa

Das Special Tourist Visa gibt es nicht mehr. Es wurde nach dem 30.09.2022 nicht mehr verlängert. Der Artikel dient lediglich zur Dokumentation.

Alle Information zur Einreise nach Thailand und zum Visum findest du nun in diesem Beitrag,

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: