Khao Lak: Alle Tipps für deine Reise

Du planst einen Urlaub in Khao Lak? Dann findest du hier nützliche Tipps für deine Reiseplanung. Wir zeigen dir die schönsten Strände (inklusive Übersichtskarte) und die besten Sehenswürdigkeiten.

Die Sonne strahlt vom Himmel und lässt den Sand golden schimmern, während das Wasser dir in hellen Türkistönen entgegen leuchtet – Khao Lak an der Andamanenküste gehört zu den schönsten Zielen in Thailand.

Dabei ziehen die traumhaften Buchten der Küstenregion nicht nur Familien und Unterwasserfans an, auch Langzeitreisende fühlen sich hier sehr wohl. Vor allem in der Hauptsaison zwischen Dezember und März füllen sich die zahlreichen Resorts von Khao Lak. Von Idylle kann dann vor allem an den Hauptstränden keine Rede sein.

Doch trotzdem liegt Khao Lak ein bisschen im Schatten des nur 80 Kilometer entfernten Besucher-Hotspots Phuket, sodass du hier auch noch ruhige Ecken abseits der großen Touristenströme findest. Was genau die Schönheit von Khao Lak ausmacht, erfährst du in diesem Artikel.

 Du möchtest auch andere Destinationen im Land entdecken? Dann schau doch mal auf unserem Thailand-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Infos und Tipps für deine Reiseplanung.

Reisetipps für Khao Lak

Dank des vielfältigen touristischen Angebots findet rund um Khao Lak jeder das, was er sucht. Lediglich Partytouristen sind in Khao Lak nicht so gut aufgehoben.

Auch wenn die Destination fast ausschließlich von Hotels im mittleren bis gehobenen Preissegment geprägt ist, vor allem die Hotelmeile am Strand ist das typische Abbild einer Touristendestination, die aus großen Resorts besteht, finden sich vor Ort auch günstige Hostels und preiswerte thailändische Restaurants, die Backpacker für ein paar Tage unterhalten.

Viele Reisende kommen wegen der hervorragenden Tauchbedingungen rund um Khao Lak hierher. Die Similan Islands liegen nicht weit von Khao Lak entfernt und bieten eine wunderschöne Unterwasserwelt. Das führt natürlich auch zu einer großen Nachfrage, was die Preise der lokalen Tauchgeschäfte in die Höhe treibt. Im Vergleich zu Koh Tao im Golf von Thailand ist ein Tauchgang hier um einiges teurer.

Während Khao Lak selbst sich seit einigen Jahren nicht mehr groß verändert hat , wachsen die Dörfer außerhalb des Ortes sehr schnell. Grund dafür ist unter anderem der Zuzug von Expats, die sich gezielt außerhalb des touristischen Trubels niederlassen. Die Lebensqualität in Khao Lak ist sehr hoch, es gibt größere Supermärkte mit regionalen und internationalen Produkten und auch gute internationale Restaurants.

Wissenswertes vorab

Die Geschichte des Tourismus in Khao Lak beginnt, wie in so vielen Urlaubsregionen Thailands, in den 1980er Jahren. Damals wurden viele Badeorte Thailands erstmals touristisch erschlossen und seitdem ist der Tourismus auch in Khao Lak der mit Abstand wichtigste Wirtschaftszweig.

Rund 20 Jahre später, im Dezember 2004, wurde Khao Lak zum Schauplatz einer der verheerendsten Naturkatastrophen in der Geschichte des Landes. Ursache war das Sumatra-Andaman-Seebeben, das sich mit einer Stärke von 9,1 vor der Küste Sumatras ereignete und eine Reihe von Tsunamis über den gesamten Indischen Ozean schickte. Auch die Westküste Thailands, insbesondere Khao Lak und Phuket, wurde schwer getroffen. Im Gegensatz zum Pazifik gab es damals für den Indischen Ozean noch kein Frühwarnsystem.

Auch wenn die Tragödie schon einige Zeit zurückliegt, sind die vielen Opfer nicht vergessen. So gibt es rund um Khao Lak und Takua Pa zwei Tsunami-Memorial-Museen. Außerdem findest du entlang der Küste immer wieder Wege und Türme zur Evakuierung.

Die beste Reisezeit für Khao Lak ist die Trockenzeit zwischen November und März. Im April kann es sehr heiß werden, gefolgt von der Regenzeit, die an der Andamanenküste auch Monsun bedeuten kann. Warm ist es aber das ganze Jahr über, die Durchschnittstemperatur liegt bei 29 Grad.

 Während der Regenzeit sind die Nationalparks wie die Similan- oder Surian-Inseln geschlossen. Auch einige Hotels schließen, andere bieten sehr günstige Nebensaisonpreise.

 Die Hauptsaison in Khao Lak beginnt Anfang Dezember und endet im April, wobei die Monate Dezember und Januar besonders beliebt sind, da es dann durchschnittlich die meisten Sonnenstunden gibt. Das heißt aber natürlich auch, dass du den Strand dann mit vielen anderen Touristen teilen musst.

Unterkünfte in Khao Lak gibt es grundsätzlich in allen Preisklassen, wobei das Angebot an Vier- und Fünf-Sterne-Hotels deutlich größer ist als das an Jugendherbergen. Insgesamt ist das Preisniveau auch etwas höher als in Bangkok oder Phuket. Das liegt einfach daran, dass die Auswahl hier etwas kleiner ist und die Region trotzdem ein äußerst beliebtes Reiseziel darstellt.

Natürlich reden wir hier immer noch von einem Urlaub in Thailand. Auch in Khao Lak kannst du zu absolut erschwinglichen Preisen übernachten und essen. Nur ist Khao Lak vielleicht nicht die erste Wahl für diejenigen, die auf den Cent schauen müssen. Aber wer sucht, der findet. In Khao Lak triffst du viele Langzeitreisende, die eine schöne Unterkunft zu einem fairen Preis gefunden haben.

Orientierung und Stadtteile

Khao Lak ist keine Stadt, sondern eine Region an der Andamanenküste im Westen Thailands. Sie gehört zur Provinz Phang Nga, die für ihre surreal schöne Natur, hollywoodreife Traumbuchten und kilometerlange Sandstrände bekannt ist.

 Die Provinzhauptstadt Takua Pa ist für Reisende kaum von Bedeutung, es sei denn, du suchst eine wichtige Behörde oder die Post.

Der Tourismus spielt sich hauptsächlich an den Stränden der Orte Bang La On und Bang Niang ab, wo sich auch die meisten Supermärkte, Hotels und Geschäfte hier befinden.

 Der nächste Flughafen liegt 80 Kilometer entfernt auf Phuket. Hier findest du alle Tipps zu Inlandsflügen in Thailand.

Außerhalb dieser beiden Strandabschnitte gibt es, wie bereits erwähnt, einige ruhigere Plätze. Südlich von Bang La, etwa  fünf bis zehn Autominuten entfernt, liegt der Nationalpark Khao Lak Lam Ru, wo du einen der schönsten Strände besuchen kannst. Nördlich des Bang Niang Strandes, wo es leider keine guten Bademöglichkeiten gibt, da alles bis zum Meer bebaut ist und die Ufer mit Steinen belegt sind, gibt es zwei relativ ruhige Buchten.

Nördlich vom Kap Pakarang liegt der White Sand Beach mit dem wohl schönsten Sand rund um Khao Lak und weiter nördlich der Pak Wheep Beach mit einem großen Tui-Familienresort. Wer es etwas ruhiger mag, dem sei der Bang Sak Beach empfohlen. Dieser wird nur von Einheimischen besucht und ist vor allem abends und sonntags sehr belebt.

Strände in Khao Lak

Die Baderegion Khao Lak lädt mit nicht weniger als 25 Küstenkilometern zum Baden und Entspannen ein. Wir stellen dir einige Buchten vor und beginnen im Süden (von Phuket kommend).

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Khao Lak (South) Beach

Etwas abgelegen befindet sich der Khao Lak South Beach. Fünf Kilometer südlich des Lam Ru Nationalparks und damit abseits der Hauptorte Bang La On und Bang Niang gelegen, haben die wenigsten Reisenden diesen schönen Strand auf dem Radar. Gut für die wenigen Ruhesuchenden, die die Lage zu schätzen wissen. Hier kannst du gut baden, da das Wasser zumindest in der Trockenzeit relativ flach und strömungsarm ist.

Khao Lak (South) Beach

Nang Thong Beach und Sunset Beach

In jeder Baderegion gibt es so etwas wie einen “Hauptstrand”. Im Falle von Khao Lak ist dies wohl der Nang Thong Beach. Die Bucht besticht durch eine gute Infrastruktur: viele Hotels, Bars und Restaurants befinden sich hier direkt am Strand. Der Strand ist fast drei Kilometer lang, sodass sich das relativ lebhafte Treiben recht gut verteilt.

Der südliche Teil des Strandes trägt den Namen Sunset Beach. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Lam Ru Nationalparks. Bei Ebbe kannst du direkt vom südlichen Ende des Nang Thong Beach dorthin gelangen, der größte Teil des Strandes ist jedoch den Gästen des Khao Lak Sunset Resort vorbehalten.

Nang Thong Beach

 Sunset Beach

Khao Lak Sunset Resort

Khuk Khak Beach

Der familienfreundliche Strand befindet sich im gleichnamigen Ort. Mit seinem feinen Sand, dem sehr flachen Wasser und dem palmengesäumten Ufer lädt er Groß und Klein zum stundenlangen Baden und Sonnen ein. Viele Luxusresorts haben sich hier angesiedelt, was das Preisniveau in die Höhe treibt.

Auch hier gibt es einige Resorts und Strandbars, allerdings deutlich weniger als am Nang Thong Beach, weshalb die Atmosphäre eher ruhig ist. Es gibt sogar noch einige unbebaute Flächen und da es keine Steine im Meer gibt, ist diese Bucht auch zum Schwimmen geeignet.

 Vor allem der Strandabschnitt um die Memories Bar ist bei Individualreisenden sehr beliebt. Hier findest du teilweise auch gute Bedingungen zum Surfen. Es gibt auch ein gutes Restaurant mit einer kleinen Halfpipe zum Skaten sowie kostenlose Liegestühle, wenn du dort etwas konsumierst.

 Das Hotel Apsara hingegen auf der anderen Seite des Flusses ist bei Pauschalreisenden beliebt.

 Khuk Khak Beach

Memories Bar

Pakarang Beach und Pakarang Cape

Im Norden geht der Khuk Khak Beach in den Pakarang Beach über. Der Strandabschnitt bietet klares Wasser und ist zum Wellenreiten und Kitesurfen sehr beliebt. Der Sand ist jedoch gröber und mit angeschwemmten Korallen durchsetzt.

Pakarang Beach

Coconut Beach und White Sand Beach

Der Coconut Beach und der White Sand Beach sind zwei sehr kleine Strandabschnitte, die aufgrund ihrer Schönheit eigene Namen verliehen bekommen haben.

Am Coconut Beach gibt es schöne Palmen, weißen Sand und eine Strandbar. Am White Sand Beach ist der Name Programm, das Wasser ist flach und eignet sich gut zum Planschen.

White Sand Beach

Coconut Beach

Pak Weep Beach

Sehr ruhig und für lange Strandspaziergänge geeignet ist der Pak Weep Beach. Es gibt einige Hotels der gehobenen Klasse, um die herum sich einige Massagesalons und Restaurants angesiedelt haben. Trotzdem verteilen sich die Strandbesucher gut, sodass jeder genügend Privatsphäre findet.

Pak Weep Beach

Ban Sak Beach

Der nördlichste Strand von Khao Lak ist der Bang Sak Beach im gleichnamigen Ort. Hier gibt es mehr Bäume als Palmen und außer ein paar verstreuten Restaurants keine nennenswerte Infrastruktur direkt am Strand. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass es hier extrem ruhig zugeht. Der Bang Sak Beach ist eher bei Einheimischen als bei Touristen beliebt.

Bang Sak Beach

Ban Thap Tawan Beach

Ban Thap Tawan Beach ist ein schöner Strandabschnitt nördlich des Bang Sak Beach. Hier befinden sich zwei Luxusresorts und einige Bars und Restaurants. Der feine Sandstrand ist von einigen Palmen gesäumt.

Ban Thap Tawan Beac

Koh Kho Khao

Nördlich der Strände von Khao Lak befindet sich die Insel Koh Kho Khao. Wer Ruhe sucht oder Strandspaziergänge liebt, wird sich an der kaum bebauten kilometerlangen Westküste sehr wohl fühlen.

Wenn du die Insel Koh Kho Khao in einem Tagesausflug besuchen möchtest, empfehlen wir dir, einen Roller zu mieten. Damit kannst du von Khao Lak aus in etwa 45 Minuten zum Baan Nam Kem Pier fahren und dich dann mit dem Roller auf die andere Seite bringen lassen. Eine Überfahrt kostet 20 Baht (circa 0,50 Euro) pro Person, die Mitnahme des Rollers ist inklusive und Wartezeiten gibt es eigentlich kaum.

Mit einem Longtailboot geht es dann in weniger als 10 Minuten auf die Insel. Dort angekommen lohnt es sich, die verschiedenen Strände abzuklappern und die Seele baumeln zu lassen. Sehenswert sind unter anderem der Hula Beach im Nordwesten der Insel und das Anandah Beach Resort am südlichen Ende der Insel. Hier findest du das totale Kontrastprogramm zum quirligen Khao Lak. Nicht selten verbringen hier auch Aussteiger eine idyllische Zeit in den kleinen Bungalowanlagen der Insel.

 Koh Kho Khao

Hula Beach

Anandah Beach Resort

Was du in Khao Lak machen kannst

Khao Lak bietet neben herrlichen Stränden auch einige interessante Ausflugsziele. Einen Besuch in der freien Natur und in den wunderschönen Nationalparks solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Die besten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Ausflüge in Khao Lak

Khao Sok Nationalpark

Eine Autostunde von Khao Lak entfernt liegt einer der schönsten und größten Nationalparks Thailands: der Khao Sok Nationalpark. Hier findest du zwar kein funktionierendes Handynetz, dafür einen Regenwald, der älter ist als der Amazonas, den unglaublich schönen Cheow Lan See mit seinen bizarren Karstfelsformationen und immer noch viel Ruhe und Abgeschiedenheit.

 Plane eine mehrtägige Tour durch den Naturpark und verbringe eine Nacht auf dem riesigen Stausee.

Der Park erstreckt sich über stolze 739 Quadratkilometer und ist Heimat für viele, zum Teil bedrohte, Tierarten wie Elefanten, Gibbons und Tiger. Wer länger bleiben möchte, findet im und um den Nationalpark zahlreiche kleine Hotels und Gasthäuser. Für Besucher ist der Khao Sok Nationalpark täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 300 Baht (knapp acht Euro). Von Khao Lak aus werden täglich Touren angeboten.

 Khao Sok Nationalpark

Khao Lak Lam Ru Nationalpark

Südlich von Khao Lak, fast direkt an der Andamanenküste, liegt der wunderschöne Lam Ru Nationalpark. Der Park ist 125 Quadratkilometer groß und beherbergt neben einer reichen Vogel- und Insektenwelt auch kleine Säugetiere wie Ziegenantilopen und Malaiengleitbeutler.

Auf verschiedenen Wegen kannst du das Gelände auf eigene Faust erkunden oder dich von einem Guide führen lassen. Der Park ist ganzjährig von 8 Uhr morgens bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 100 Baht (etwa 2,60 Euro) für Erwachsene und 50 Baht (etwa 1,30 Euro) für Kinder.

 Zum Park gehört auch der kleine, aber hübsche Chong Fah Wasserfall, in dem du baden kannst.

 Wenn du mit dem eigenen Auto oder Roller anreist, musst du eine kleine Parkgebühr bezahlen. Ein Auto kostet 30 Baht (circa 0,80 Euro) und ein Motorrad 20 Baht (circa 0,50 Euro).

Das Highlight des Nationalparks ist unserer Meinung nach die kleine Bucht mit einem der schönsten Strände der Gegend. Das Wasser ist zur richtigen Zeit sehr klar und angenehm zum Baden. Es gibt genügend Schattenplätze, eine Dusche, Picknicktische und sogar einen kleinen Kiosk. Außerdem bietet der Strand einige coole Fotomotive und ist vor allem im Gegensatz zu den Hauptstränden nicht überlaufen.

 Der Weg vom Haupteingang des Nationalparks zum Strand ist in 20 bis 30 Minuten gut zu bewältigen. Gutes Schuhwerk mitbringen, wenn du nicht wie die Einheimischen in Flip-Flops unterwegs bist. Der Rückweg über die Hauptstraße dauert circa 10–15 Minuten.

Lam Ru Nationalpark

Wat Khuek Khak

Als besonders schöne Abwechslung zum Sonnenbaden möchten wir einen Besuch des Wat Khuek Khak empfehlen. Wie du dir anhand des Namens denken kannst, liegt dieser in der Nähe des Khuk Khak Beach und das Schöne ist, dass du hier wirklich kaum Touristen triffst.

Die meisten Khao-Lak-Urlauber sind eher damit zufrieden, am Strand zu liegen – umso besser für dich, wenn du dich für Tempel begeistern kannst. Der Wat Khuek Khak ist ein ganz normaler Alltagstempel der Einheimischen, auch Mönche kannst du hier antreffen. Der Tempel selbst ist überaus farbenfroh, besonders schön ist aber die parkartige Anlage drumherum. Der Eintritt ist kostenfrei.

 Denke bitte daran, bei jedem Tempelbesuch Schultern und Knie zu bedecken.

 Wat Khuek Khak

Tsunami Memorial Park

Wie eingangs erwähnt, war Khao Lak eines der am schlimmsten betroffenen Gebiete des großen Tsunamis im Dezember 2004. Wer mehr über Tsunamis im Allgemeinen und diesem im Speziellen, sowie über die Folgen für Land und Leute lernen möchte, sollte den Tsunami Memorial Park mit dem Tsunami Museum besuchen.

Die Anlage befindet sich in Bang Nem Khem, etwa 20 Kilometer nördlich von Khao Lak. Hier ausgestellt ist ebenfalls das Polizeiboot 813, auch “Tsunami Boat” genannt. In Folge des Seebebens wurde das militärische Patrouillenboot von den Wassermassen etwa zwei Kilometer landeinwärts gespült und blieb dort liegen.

Leider ist das Museum selbst eher eine lieblose Aneinanderreihung von einfachen Schrifttafeln in einer kleinen Hütte. Hübsch gemacht ist lediglich der Memorial Park, mit dem besagten Polizeiboot, Erinnerungstafeln für die Opfer sowie einem goldenen Buddha, der nun über alles wacht.

 Geöffnet ist das Museum täglich von 9 bis 21 Uhr, der Eintritt beträgt 100 Baht (etwa 2,60 Euro) und kommt laut Aussage der Betreiber den Opfern zugute.

Falls du dich mehr für den Tsunami von 2004 sowie für Augenzeugenberichte, unter anderem aus Khao Lak, interessierst, sei dir das sehr bewegende Buch “Tsunami. Geschichte eines Weltbebens” empfohlen. Die Auflage ist zwar bereits vergriffen, dafür ist es jedoch sehr günstig gebraucht erhältlich.

Tsunami Memorial Park

Muay Thai Training

Immer mehr Touristen entdecken das Muay-Thai-Training für sich. Der Vorteil ist nicht nur, dass du ein wenig in die Selbstverteidigung eingeführt wirst, sondern auch, dass du in den Genuss eines der besten Trainings kommst. Rund um Thailand haben sich daher einige sehr gute Muay Thai Camps etabliert. Sie bieten verschiedene Pakete an, die von einmaligen Trainingseinheiten bis hin zu mehrwöchigen oder mehrmonatigen Trainingslagern reichen. Meist sind Unterkunft und Verpflegung inklusive. Das Ganze ist also über einen längeren Zeitraum gesehen sehr preiswert.

Khao Lak Muay Thai

Phang-Nga-Bucht und James-Bond-Felsen

Eine Bootsfahrt in der beeindruckenden Bucht von Phang Nga mit Besuch des berühmten James-Bond-Felsen ist immer eine gute Idee. Türkisblaues Wasser, üppige Mangrovenwälder und eine Kanufahrt ganz nah an den Felsen sind Teil des Ausflugs. Im schwimmenden Dorf Ko Panyi wird ein traditionelles Mittagessen serviert und du erfährst mehr über die Kultur der dort lebenden Muslime.

Tour in die Phang-Nga-Bucht

Ein weiterer toller Ausflug führt dich in ein ethisches Elefantenschutzzentrum. Danach segelst auf einem Bambusfloß durch den Regenwald und erfährst mehr über den Schutz von Meeresschildkröten im Sea Turtle Conservation Center. Auch ein Besuch des Sai-Rung-Wasserfalls steht auf dem Programm.

Floßfahrt Khao Lak

In der Provinz Phang-Nga befinden sich drei der schönsten Tempel Thailands. Du besuchst den Dragon Cave Temple, der in einer Höhle mit beeindruckenden Stalagmiten und Stalaktiten liegt. Danach geht es weiter zum Wat Rat Upatham, einem Tempel auf einem Berg mit schöner Aussicht. Nach einem ausgiebigen Mittagessen geht es weiter zum Wat Suwan Kuha, einem historischen Tempel in Phang-Nga. Das Besondere ist, dass sich der Tempel in einer riesigen Höhle befindet und eine 15 Meter lange liegende Buddha-Statue beherbergt.

Tempeltour Khao Lak

Mit dem Kanu geht es durch den Sumpfwald, der von uralten Banyan-Bäumen und Mangroven umgeben ist. Während der Kanufahrt kannst du nach Reptilien und verschiedenen Vögeln Ausschau halten. Ein kurzer Spaziergang zum Tam-Nang-Wasserfall lädt anschließend zum Baden ein.

Kanutour und Wasserfall

Tauchen und Schnorcheln rund um Khao Lak

An den Stränden von Khao Lak gibt es zwar einige felsige Stellen, die sich zum Schnorcheln eignen, doch die wirklichen Highlights kannst du auf einem Tagesausflug entdecken.

Khao Lak liegt nämlich in der Nähe einiger der besten Tauchgebiete Thailands, die an Schönheit und Artenvielfalt ihresgleichen suchen. Die Rede ist vom Mu Ko Similan Nationalpark und dem Mu Ko Surin Nationalpark – auch Similan Islands oder Surin Islands genannt.

Die beiden maritimen Nationalparks liegen etwa 90 Kilometer voneinander entfernt in der wunderschönen Andamanensee. Beide kannst du nicht an einem Tag besichtigen, aber wer gerne taucht oder schnorchelt, sollte sich für beide Orte Zeit nehmen, denn es werden sowohl Tages- als auch Mehrtagestouren angeboten.

Vor allem die Similian Islands gehören zu den besten Tauchgebieten der Welt. Beachte aber, dass die Strömungen rund um die Inselgruppe enorm sein können und hüte dich vor Alleingängen, wenn du nicht sehr erfahren bist.

Schnorchel-Guide: Die besten Plätze und Anbieter rund um Khao Lak

 Schnorcheltour zu den Similan Islands

Schnorcheltour zu den Surin Islands

Ohnehin ist der Individualtourismus hier weitgehend unterbunden, seit es nicht mehr möglich ist, auf den Inseln zu übernachten. Insofern bleibt einem nichts anderes übrig, als sich einer geführten Tour anzuschließen – die Natur wird es dir danken.

Die Surin Inseln sind noch etwas weniger bekannt als die Similan Inseln, stehen ihnen aber an Schönheit in nichts nach. Aufgrund der größeren Entfernung zu Phuket sind hier weniger Touristen unterwegs.

 Ebenfalls ein schönes Ziel ist die Insel Koh Tachai, die jedoch derzeit für Besucher gesperrt ist, damit sich Tier- und Pflanzenwelt erholen können.

Tagestouren zum Schnorcheln und Sonnenbaden werden vor Ort überall angeboten. Zudem gibt es in der Gegend viele Tauchschulen (auch deutschsprachig), die PADI-Kurse anbieten.

 Schnorchelausflüge werden aufgrund der Entfernung alle mit Speedbooten durchgeführt. Mittagessen und Getränke sind in der Regel im Preis enthalten. Die Touren sind deutlich teurer als anderswo in Thailand. Trotzdem sind die Boote gut gefüllt und es sind sehr viele Boote unterwegs.

 Die Nationalparks sind jedes Jahr für einige Monate geschlossen, um die Umwelt zu schonen, in der Regel von Mai bis Oktober.

Essen & Trinken: Restaurants in Khao Lak

In Khao Lak wird jeder satt. Gute Restaurants für jeden Geldbeutel gibt es überall entlang der Strände und der Hauptstraße. Dabei hat sich die Region schon so gut auf die Reisenden eingestellt, dass die Speisekarten meist auch auf Englisch erhältlich sind.

Ein kulinarischer Hotspot ist zweifelsohne das Zentrum von Bang Niang, denn hier befinden sich neben unzähligen Restaurants auch zwei tolle Märkte, der Bang Niang Market und der Build Market, die sich beide nicht nur für einen Einkaufsbummel, sondern unbedingt auch zum Abendessen lohnen.

Besser und günstiger als hier kannst du kaum einkaufen. Vor allem auf dem Build Market findest du auch Essen abseits des Pad Thai Mainstreams, zum Beispiel frische Austern oder koreanisches Bibimbap. Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Neben thailändischen Restaurants und Straßenständen gibt es auch europäische Küche, McDonalds und Pizzerien.

 Vorsicht vor dem Touristentrick “frisches Seafood”. Wenn ein Restaurant den ganzen Tag Styroporkisten mit Fisch an der Straße stehen hat, ist der Fisch irgendwann nicht mehr frisch. Natürlich kannst du in der Region sehr gut Fisch- und Meeresfrüchte essen, aber achte auf einen guten Warenumschlag durch viele Besucher im Restaurant. Nur so ist gewährleistet, dass der Fisch nicht den ganzen Tag draußen in der Sonne liegt.

 Ein Insidertipp ist der noch sehr authentische Bang Niang Fresh Market, der bis 14 Uhr geöffnet hat. Neben dem Wetmarket gibt es allerlei Früchte und auch einige Streetfood-Stände. Vor allem der Satay-Stand auf der gegenüberliegenden Seite ist bei den Einheimischen sehr beliebt.

Shopping: Einkaufstipps für Khao Lak

Das TT Plaza in Bang La On kommt einer Shoppingmall am nächsten. Das Einkaufszentrum erinnert stark an das MBK in Bangkok, sowohl vom Sortiment als auch vom Aufbau her. Kurz gesagt handelt es sich um eine riesige Markthalle, in der du praktisch alles bekommst, was du brauchst – oder auch nicht brauchst.

Leckere Snacks gibt es an den Ständen im Erdgeschoss. Auch außerhalb des TT Plaza, vor allem in Bang La On, gibt es überall entlang der Hauptstraße kleine Läden.

In Khao Lak sind vor allem die Märkte empfehlenswert, egal ob zum Shoppen oder zum Essen. Neben vielen kleineren Märkten ist der Bang Niang Market einen Besuch wert. Jeden Montag, Mittwoch und Samstag kannst du hier von 14 bis 22 Uhr shoppen und schlemmen. Das Angebot richtet sich an Einheimische wie Reisende gleichermaßen und umfasst so ziemlich alles – vom Schlafanzug bis zur frischen Ananas.

Der Markt ist so populär, dass er sogar eine eigene Website hat, die vielleicht nicht übermäßig informativ ist, aber einen guten ersten Eindruck verschafft.

Ein etwas neueres Phänomen in Thailand sind die Containermärkte. Auch in Khao Lak gibt es einen. Der Build Market richtet sich eher an ein jüngeres und einheimisches Publikum, aber genau das zieht natürlich auch uns Touristen an. Allerdings triffst du hier noch wenige Reisende, da der Build Market relativ neu und daher auch eher unbekannt ist.

Unbedingt mal vorbeischauen und durchstöbern! Geöffnet ist der Build Market dienstags, donnerstags, freitags und samstags von 17 bis 23 Uhr. Am Wochenende gibt es oft Live-Musik. Zu finden ist er ebenfalls an der Hauptstraße, aber ein Stück nördlich des Bang Niang Markets.

Khao Lak mit Kind

Khao Lak ist ein wunderbares Reiseziel für eine Reise mit Kindern. Die Infrastruktur ist gut, die Anreise absolut unkompliziert. Zudem ist der Strand fast immer direkt vor der Haustür und die meisten Unterkünfte sind sehr familienfreundlich. Viel Verkehr gibt es eigentlich nur auf der Hauptstraße.

Spezielle Angebote für Kinder wie Spielplätze oder Vergnügungsparks gibt es so gut wie nicht, dafür kannst du hier einen schönen Familienurlaub am Strand verbringen. Ältere Kinder erfreuen sich zudem an der schönen Unterwasserwelt.

 Etwas südlich von Khao Lak befindet sich eine Schildkröten-Aufzuchtstation, die häufig von Familien besucht wird.

Nachtleben in Khao Lak

Khao Lak ist keine Region, die du wegen des ausschweifenden Nachtlebens besuchen solltest. Für die meisten Reisenden ist gerade die Ruhe ein Grund, hier Urlaub zu machen. Dennoch gibt es auch in Khao Lak einige Bars, besonders im Zentrum von Bang Niang.

 Beachte jedoch, dass spätestens um zwei Uhr nachts Sperrstunde ist.

Ein Stück weiter nördlich entlang der Hauptstraße befindet sich der einzige richtige Club im Umkreis, der Build Factory Night Club. Hier sind hauptsächlich jüngere Einheimische anzutreffen. Perfekt also, um neue Leute und die thailändische Feierkultur kennenzulernen.

 Entlang der Strände befinden sich zahllose einfache Strandbars, in denen du bei einem Sundowner den Tag ausklingen lassen kannst.

Tipps für deinen Aufenthalt in Khao Lak

Übernachten in Khao Lak

Das Angebot an Unterkünften ist im beliebten Khao Lak sehr groß, allerdings sind die Hotels der höheren Preis-/Sterne-Kategorien deutlich stärker vertreten als die preiswerteren Unterkünfte. Die empfehlenswerten Budgethotels sind daher auch schneller ausgebucht als die Vier- und Fünf-Sterne-Hotels.

Da die Auswahl groß ist, haben wir den Unterkünften in Khao Lak einen eigenen Beitrag gewidmet. Gute Angebote gibt es aber auch hier:

Hotelübersicht Khao Lak auf Booking

Hotelübersicht Khao Lak auf Agoda

Öffentliche Verkehrsmittel in und um Khao Lak

Der öffentliche Nahverkehr in Khao Lak besteht im Wesentlichen aus Linienbussen (für Touristen manchmal schwer zu durchschauen). Die einfachere Variante, um von A nach B zu kommen, sind Taxis oder Sammeltaxis, die im Thailändischen “Songthaews” genannt werden.

Beliebt ist es auch, sich einen Roller zu leihen und die Gegend auf eigene Faust zu erkunden. Da der Verkehr in Khao Lak relativ entspannt und die Strecken nicht allzu anspruchsvoll sind, ist dies durchaus eine schöne Alternative zum Taxifahren.

 Bitte achte aber immer auf dich und den Verkehr, trage einen Helm und miete nur bei seriösen Anbietern, beispielsweise durch persönliche Empfehlungen oder Bewertungen im Internet akkreditiert.

Geldautomaten / Geld abheben in Khao Lak

In Khao Lak findest du Geldautomaten ohne Ende. Thailändische Banken erheben beim Anheben eine Gebühr. Geld sparen kannst du, wenn du eine Kreditkarte hast, die dir gebührenfreies Abheben im Ausland erlaubt. Direkt mit Kreditkarte zahlen kannst du mittlerweile in Hotels und größeren Geschäften, aber natürlich nicht unbedingt in der Garküche nebenan.

 Vergleich kostenloser Reisekreditkarten

Medizinische Versorgung in Khao Lak

Die gute Nachricht ist, dass du Malaria in Khao Lak eher nicht fürchten musst, denn die Zahlen der Malariainfektionen sind in den letzten Jahren gerade in den Urlaubsregionen eher rückläufig. Das heißt nicht, dass es keine anderen Reisekrankheiten gibt, vor denen du dich in Acht nehmen sollte.

Das “Knochenbrecherfieber” Dengue kann dir durchaus sieben bis 21 Tage deiner Reisezeit rauben, da du bei einer Infektion zu nichts anderem fähig bist, als im Bett zu liegen.

Vergiss also nicht, dich im Urlaub mit einem DEET-haltigen Mückenspray vor den kleinen Plagegeistern zu schützen. Solltest du dennoch Mückenstiche bekommen, das kann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passieren, gehe bei Fieber und grippeähnlichen Symptomen sofort zum Arzt und nimm auf keinen Fall einfach Medikamente ein.

Der wahre Klassiker unter den Reisekrankheiten sind jedoch Magen-Darm-Erkrankungen. Reisedurchfall ist nichts Ungewöhnliches, sollte aber spätestens nach drei Tagen überstanden sein. Kommen Fieber, Kopfschmerzen und andere Symptome hinzu, ist auch in diesem Fall ein Besuch im Krankenhaus ratsam.

Außerdem warnen die thailändischen Fremdenverkehrsämter eindringlich davor, streunende Hunde anzufassen oder gar zu füttern, was immer wieder bei Touristen zu beobachten ist.

Der Impuls ist durchaus verständlich, doch solltest du wissen, dass die Streuner nach Auskunft der örtlichen Tierärzte schwere Krankheiten tragen können, neben Parasiten gibt es auch in Thailand immer noch Tollwut bei den Tieren. Aus gesundheitlicher Sicht ist es daher besser, den Körperkontakt mit Vierbeinern, das gilt neben Hunden auch für Katzen und Affen, gänzlich zu vermeiden.

 Schau vor der Reise einmal bei einem ausgebildeten Reisemediziner vorbei, um dich zu wichtigen Impfungen für Thailand und Hygienemaßnahmen beraten zu lassen.

Khao Lak hat zwar kein eigenes Krankenhaus, dafür aber einige Arztpraxen. Das Meiste lässt sich daher vor Ort problemlos behandeln. In ernsteren Angelegenheiten empfiehlt es sich, eines der internationalen Krankenhäuser auf Phuket aufzusuchen. 24 Stunden am Tag geöffnet hat das Andaman Hub Medcial Center.

Bangkok–Phuket Hospital

Andaman Hub Medcial Center

 Eine medizinische Behandlung im Ausland muss immer sofort bezahlt werden. Ohne Auslandskrankenversicherung, die nur ein paar Euro im Jahr kostet, solltest du daher nicht reisen. Nach der Reise kannst du deine Behandlungsnachweise einreichen und bekommst die Kosten zurückerstattet.

 Dafür unbedingt alle Belege über deine Behandlungen sorgfältig aufbewahren.

In Khao Lak gibt es einige Apotheken. Du solltest präzise und in einfachem Englisch erklären können, was du brauchst, sonst kann es mit der Verständigung schwierig werden.

Eine einfache Grundversorgung an Medikamenten dabeizuhaben, kann daher nicht schaden. Hier findest du Tipps für die eigene Reiseapotheke für Thailand.

WLAN / SIM-Karte

Wenn du auf Internet angewiesen bist, solltest du dir eine lokale SIM-Karte kaufen. In jedem 7 Eleven kannst du an der Kasse eine thailändische SIM-Karte für einen bestimmten Zeitraum kaufen. Es gibt verschiedene Datenpakete und ach regelmäßig Rabattaktionen. Die meisten Resorts und Restaurants rund um Khao Lak bieten in der Regel eine sehr gute WLAN-Verbindung an.

SIM-Karte in Thailand: So bist du mobil unterwegs

Khao Lak: Anreise und Weiterreise

Khao Lak ist durch die Nähe zur Ferieninsel Phuket recht einfach zu erreichen. Ein Urlaub an beiden Orten lässt sich gut miteinander verknüpfen. Gleiches gilt für weitere Ziele in der Region wie die Provinz Krabi oder die Phang-Nga-Bucht.

Mit dem Flugzeug nach Khao Lak

Khao Lak hat keinen eigenen Flughafen, was aber nicht weiter schlimm ist, da der nächste Flughafen auf Phuket nur eineinhalb Autostunden von Khao Lak entfernt ist. In Phuket landen auch internationale Fluggesellschaften, sodass theoretisch kein “Umweg” über Bangkok nötig ist. Allerdings sind die Tickets für einen Flug von Europa nach Phuket meist teurer.

Oft ist es günstiger, einen Flug in die Hauptstadt zu buchen und von dort mit einer der günstigen lokalen Fluggesellschaften weiter zu fliegen. Fluggesellschaften wie NOK Air oder AirAsia starten vom kleineren Flughafen Don Mueang in Bangkok, die Flugzeit für die Weiterreise beträgt nur knapp eineinhalb Stunden und Tickets gibt es schon ab 50 Euro.

Mehr Infos zu Inlandsflüge und Airlines in Thailand

Bist du bereits in Thailand unterwegs, kannst du den Flug nach Phuket zur Weiterreise nach Khao Lak auch von vielen anderen Zielen aus mit dem Flieger antreten, wie beispielsweise von Chiang Mai oder Hat Yai. Flugpreise vergleichen kannst du am besten bei Skyscanner. Von Phuket aus kommst du dann schnell und einfach nach Khao Lak.

 Transfer von Phuket nach Khao Lak

Transfer von Khao Lak nach Phuket

Mit dem Bus nach Khao Lak

Täglich fahren zahlreiche Busse und Minibusse nach Khao Lak, vor allem von anderen touristischen Zielen wie Phuket oder Krabi. Aber auch aus dem 780 Kilometer entfernten Bangkok ist die Anreise mit dem Bus kein Problem. Die Fahrzeit beträgt dabei allerdings etwa elf bis zwölf Stunden, das Angebot variiert von sehr einfachen und günstigen Bussen bis hin zur VIP-Variante. Auch Nachtbusse sind vorhanden.

Mehr Infos zu Busfahrten in Thailand

  • Von Bangkok nach Khao Lak (760 km/ca. 17 Std./ab 17 €). Tickets: 12go
  • Von Krabi nach Khao Lak (135 km/ca. 3 Std./ab 10 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicket
  • Von Phuket nach Khao Lak (100 km/ca. 1,5 Std./ab 1 €). Tickets: 12go
  • Von Khao Lak nach Phuket (100 km/ca. 1,5 Std./ab 1 €). Tickets: 12go
  • Von Khao Lak nach Krabi (135 km/ca. 3,5 Std./ab 9 €). Tickets: 12go
  • Von Khao Lak nach Bangkok (760 km/ca. 13 Std./ab 24 €). Tickets: 12go

Privater Transfer nach Khao Lak

Wenn die Entfernung und dein Budget es zulassen, ist ein privater Transfer kein Problem, sondern die bequemste und flexibelste Option. Einen privaten Fahrer zu engagieren ist zum Beispiel möglich, wenn du nach Phuket, Krabi oder Surat Thani (als Drehkreuz zu den Golfinseln) weiterreisen möchtest. Die Fahrtzeit beträgt zu allen drei Zielen nur etwa zwei bis drei Stunden.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: