Koh Tao: Schnorcheln und Tauchen in der Tanote Bay

Oh ja, ich bin beeindruckt. Mein erster Schnorchelgang ist keine zehn Sekunden alt, als ein Riffhai durch mein Blickfeld schwimmt. Dabei hatte ich vom Strand kommend lediglich ausprobieren wollen, ob die Taucherbrille richtig sitzt.

Das ist zwar noch nicht der Fall, aber das langsam in die Maske einlaufende Wasser kann die Freude nicht trüben. Vor meinen Augen zieht der Hai elegant ein paar Runden, bevor er Richtung offenes Meer verschwindet. Endlich können sich auch die vielen bunten Fische über meine Aufmerksamkeit freuen.

Koh Tao: Tanote Bay

Auf Koh Tao gibt es eine Reihe traumhafter Buchten. Das Luxusproblem bei der Planung besteht darin, eine Auswahl treffen zu müssen (eine gute Alternative ist zum Beispiel Hin Wong). Nach der Hai-Sichtung in Rekordzeit verstärkt sich das Gefühl, bei meiner dritten Reise auf die Insel richtig entschieden zu haben.

Tanote Bay ist wunderschön. Für gute Laune sorgt bereits die Anreise per Pickup vom Hafen in Mae Nat. Zeitweise sind die sandigen Pisten zwar bedenklich steil, doch wer sich gut festhält, kann die spektakuläre Aussicht genießen.

Der von grünen Hängen umgebene Strand verdient durchaus die Bezeichnung malerisch. Vor allem die Felsen, die in der Mitte der Bucht aus dem Wasser ragen, bieten einen unvergesslichen Anblick.

Von den fünf Hotel- und Bungalow-Anlagen fällt meine Wahl auf das Family Tanote Bay Resort an der Nordseite. Ein Großteil der Bungalows liegt am Hang. Von den kleinen, mit Hängematte ausgestatteten Balkonen, lässt sich die Aussicht auf die Bucht genießen. Die Zimmer sind sehr einfach aber sauber, die Betten jedoch recht hart.

Bunte Unterwasserwelt

Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, spenden ein paar Bäume Schatten, und das Meer bietet sich zur Erfrischung an. Nur zum Schwimmen ist die Bucht allerdings wegen scharfer Kanten an Korallen und Felsen nicht geeignet. Aber wer irgendwie kann, geht sowieso mit Schnorchel, Taucherbrille und Flossen ins Wasser. Die Resorts verleihen für ein paar Baht entsprechendes Equipment.

Gut angelegtes Geld, denn es gibt hier viel zu entdecken. An der Nordseite lassen sich immer wieder Riffhaie beobachten. Weiter draußen zieren bizarre Felsformationen den Meeresboden.

Rund um den Felsen, der in der Mitte der Bucht aus dem Wasser ragt, sind bunte Korallen und Fischschwärme zu sehen.

Im südlichen Bereich der Bucht schnorcheln nur wenige, doch auch dort gibt es einiges zu beobachten, zum Beispiel Blaupunktrochen.

Guter Platz für Tauchanfänger

Tanote Bay gehört zu den besten Schnorchelplätzen auf Koh Tao. Schöne Stellen sind jederzeit ohne Boot zu erreichen. Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass das Wasser zu manchen Tageszeiten sehr niedrig ist, und es etwas schwer fällt, einen guten Weg zwischen den Korallen hindurch zu finden.

Auch für Taucher ist die Bucht ideal. Anfänger und Fortgeschrittene können vom Strand zum Tauchgang aufbrechen. Und selbstverständlich starten auch von hier Touren zu allen Tauchplätzen rund um Koh Tao.

Nach vier Tagen und vier Nächten geht die Reise weiter. Definitiv ein Ort zum wiederkommen. Wer Party sucht, sollte über Alternativen nachdenken. Aber wer sich nach etwas Entspannung sehnt und sich für die Unterwasserwelt begeistern kann, ist hier goldrichtig.

5 Tipps zur Tanote Bay:

  1. Es gibt zwei Tauchschulen in der Bucht. Calypso Diving (deutschsprachige Leitung) und die Tauchschule im Montalay Resort.
  2. Es gibt keinen Geldautomaten, also genügend Bargeld mitnehmen.
  3. In der Hochsaison sind die Unterkünfte oft ausgebucht. Daher kann eine Vorabreservierung sinnvoll sein, vor allem bei einer Anreise nach 12 Uhr.
  4. Das in vielen Reiseführern gelistete Blacktip Resort heißt jetzt Montalay Resort (s.o.). Auf der Anlage gibt es einen kleinen Supermarkt.
  5. Sehr gute Informationen zum Tauchen auf Koh Tao hat Alexandra Baackes zusammengestellt. Der Artikel wurde im Reiseblog von Nomadic Matt veröffentlicht (Text in Englisch).

Touren & Aktivitäten

Auf Koh Tao erwartet Schnorchel- und Tauchliebhaber ein wahres Paradies! Hier sind einige Vorschläge für beliebte Touren und Aktivitäten auf Koh Tao.

Weitere Infos:

Was ist euer Lieblingsstrand auf Koh Tao?

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: