Krabi: Ausflug zum Tiger Cave Tempel

In der Region rund um die thailändische Provinzhauptstadt Krabi gibt es eine ganze Reihe von attraktiven Ausflugszielen. Die meisten davon liegen am oder im Meer. Zu den Highlights an Land gehört zweifelsfrei der Tiger Cave Tempel (Wat Tham Sua). Für einen anstrengenden Aufstieg belohnt dich eine tolle Aussicht auf die Küste und die Karstberge.

Der Tigerhöhlentempel gehört zu den besten Sehenswürdigkeiten rund um Krabi. Dort kannst du dir eine Reihe von Buddha-Figuren und Tiger-Statuen ansehen. Direkt neben dem Tempel führt eine Treppe zum Gipfel hinauf. Oben steht eine goldene Buddha-Statue, die du vielleicht schon mal beim Landeanflug auf Krabi oder von der Landstraße aus gesehen hast.

Unterkunftstipp für deinen Aufenthalt in der Provinz Krabi:
In Ao Nang befindet sich das äußerst beliebte Panan Krabi Resort. Das Hotel überzeugt mit tollen Zimmern (zum Teil mit hervorragender Aussicht) einer großen Pool-Landschaft sowie speziellen Angeboten für Familien mit Kindern. Gute Lage und top-bewertet! Hier findest du das Hotel bei Booking.com und hier bei Agoda. Weitere Hoteltipps in verschiedenen Preisklassen sowie Empfehlungen für Touren findest du am Ende des Artikels.

Die Aussicht vom Berg ist der Hauptgrund, warum die meisten Touristen zum Tempel kommen. Doch der Aufstieg hat es in sich: 1.237 Stufen musst du erklimmen, um den Gipfel zu erreichen. Andere Quellen sprechen von 1.272 Stufen. Ich wollte jetzt nicht noch ein zweites Mal rauf, um das zu überprüfen. Einigen wir uns einfach auf “ganz schön viele”, o. k.?

Die Stufen sind sehr ungleichmäßig, haben unterschiedliche Formen und Abstände und sind zum Teil hoch und steil. Daher nimm dir ausreichend Zeit beim Hochgehen. Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Ausblicke, die für eine kurze Pause und ein Foto genutzt werden können.

Einige der Stufen sind übrigens nummeriert. So kannst du ablesen, wie weit du schon bist. Anfangs ist das ziemlich frustrierend, später motiviert es für den Endspurt, den du wahrscheinlich schweißgebadet und außer Atem bewältigst. Wenn du oben bist, geraten die Strapazen jedoch schnell in Vergessenheit. Der 360-Grad-Ausblick auf die Karstberge und die Küste ist beeindruckend. Du siehst Krabi Town zu deinen Füßen und erkennst bei guter Sicht auch einige der vorgelagerten Inseln. Vielleicht kommt sogar ein wenig Neid auf die Buddha-Statuen auf, die diese Aussicht jeden Tag genießen können.

Wenn du dachtest, bereits mit dem Aufstieg sei das Schlimmste geschafft, dann hast du die Rechnung ohne den Abstieg gemacht. Beim Runterlaufen merkte ich schon nach den ersten Stufen, dass meine Beine anfangen zu zittern.

Aber vielleicht bist du ja auch einfach sportlicher. Nach meiner Rückkehr nach Ao Nang hieß es für mich nur noch “ab unter die Dusche” und dann schnell zur Massage. Dadurch habe ich den Ausflug zumindest ohne größeren Muskelkater überstanden.

Tiger Cave Tempel – Tipps für deinen Besuch

  • Meide die Mittagshitze! Früh am Morgen oder spät am Nachmittag ist die Sonne nicht so stark.
  • Zwar gibt es oben auf dem Berg kostenloses Trinkwasser, nimm jedoch sicherheitshalber ausreichend Getränke mit.
  • Mit festem Schuhwerk ist der Aufstieg einfacher und sicherer.
  • Auch wenn es heiß wird, kleide dich respektvoll. Schultern und Knie sollten im Tempel bedeckt sein.
  • Pass vor allem im unteren Bereich auf deine Sachen auf. Die Affen, die dort rumturnen, sind nicht nur sehr neugierig, sondern mitunter auch an deiner Kamera oder deinem Schmuck interessiert.
  • Schau dir den Tempel am Fuße des Berges am besten an, bevor du hinaufgehst. Hinterher möchtest du wahrscheinlich schnellstmöglich zum Strand.

Übrigens: Ein weiterer schöner Aussichtspunkt ist der Khao Ngon-Nak Viewpoint.

Krabi-Touren:

Tiger Cave Tempel in Krabi – so kommst du hin

Der Berg liegt etwa 7 Kilometer vom Zentrum von Krabi Town und 28 Kilometer vom Ao Nang Beach entfernt.Ein geliehenes Motorrad ist die einfachste Variante. Wenn du ein Taxi nimmst, sprich mit dem Fahrer vorher ab, wie lange er warten soll, bis es zurückgeht. Plane dafür lieber mehr Zeit ein, damit du nicht sofort wieder runter hetzen musst, wenn du gerade japsend oben angekommen bist.

Hier noch ein schönes Video vom Tiger Cave Tempel, das ich auf Youtube gefunden habe:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du planst eine Reise in die Gegend? Hier findest du meine Guides zu Krabi und Ao Nang. Die Landschaft dort gehört zu den schönsten in Thailand.

Tour zum Tiger Cave Temple

Falls du den Besuch des Tempels nicht auf eigene Faust organisieren möchtest, kannst du auch eine Tour buchen. Darin enthalten ist dann zusätzlich noch der Besuch eine Lagune und einer heißen Quelle.

Weitere Bilder vom Tiger Cave Tempel

Hotels & Touren

Zum Abschluss noch schnell ein paar Tipps für deinen Aufenthalt in Krabi.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: