Bangkok: Wat Paknam – die größte Buddha-Statue der Stadt

Die größte Buddha-Statue Bangkoks befindet sich abseits der Touristenpfade und zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Hier findest du Informationen über die beeindruckende Tempelanlage Wat Paknam, ihre Geschichte und Anreise sowie viele Fotos.

Spätestens seit der Fertigstellung im Jahr 2021 ist die riesige Buddha-Statue eine weitere Attraktion, die jeder Bangkok-Besucher auf seiner To-Do-Liste haben sollte: Der Tempel Wat Paknam Phasi Charoen.

Ganze 69 Meter ragt der goldene Buddha im Lotussitz über die Dächer der Stadt und lockt Reisende von nah und fern in die wunderschöne Tempelanlage. Schon bei der Anreise siehst du die Statue von weitem und auch von den zahlreichen Rooftop-Bars der Stadt ist das neue Wahrzeichen von Bangkok gut zu erkennen.

Wat Paknam: Aufbau und Sehenswürdigkeiten

Die Anlage wird von den drei Flüssen Phasi Charoen Khlong, Khlong Yai und Khlong Dan umschlossen, weshalb der Tempel auch als „Tempel an der Flussmündung“ bezeichnet wird. Das ist auch der Grund, warum die meisten Besucher mit dem Longtail-Boot anreisen.

Aber nicht nur der riesige Buddha ist einen Besuch wert. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es viele interessante Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Der riesige Buddha – oder „The Giant of BKK“

2017 wurde mit dem Projekt „The Giant BKK“ begonnen, 2021 wurde der größte Buddha Bangkoks fertiggestellt. Der 69 Meter hohe Buddha im Lotussitz wurde zu Ehren des Abtes und Meditationsmeisters Luang Pu Sodh Candasaro errichtet, der seinerzeit in diesem Tempel die Lehren Buddhas an seine Schüler weitergab.

Ganze 500 Millionen Baht kamen allein durch Spenden zusammen, so dass der Bau der Buddha-Statue realisiert werden konnte.

Mit rund 13 Millionen Euro war dies ein recht teures Projekt – doch der Buddha ist einzigartig: Er besteht komplett aus reiner Bronze. Die Figur wurde größtenteils in China hergestellt und dann in Thailand zusammengesetzt. Auf dem Kopf der Figur sitzt eine goldene Lotusblüte, in der sich eine Reliquie Buddhas befinden soll. Der riesige Buddha ist schon jetzt eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt.

Übrigens: Der größte Buddha des Landes „Wat Muang“ steht in der Provinz Ang Thong in Zentralthailand.

Die weiße Stupa Maharatchamongkhon

Die 80 Meter hohe weiße Stupa namens Maharatchamongkhon hat die Form eines zwölfseitigen Vielecks und ist fünf Stockwerke hoch. Im Inneren befinden sich ein Museum, ein Meditationszentrum und ein Raum mit buddhistischen Reliquien.

Das wohl interessanteste und schönste Stockwerk ist das oberste: Hier befindet sich eine wunderschöne, 8 Meter hohe, smaragdgrüne Stupa, die in eine Kuppeldecke mit bunten Wandmalereien übergeht. Diese Kuppeldecke erzählt vom buddhistischen Kosmos und lässt die Besucher vor Begeisterung ganz still werden. Nach der Besichtigung kannst du von diesem Stockwerk aus auf eine Terrasse gehen. Von hier oben bietet sich ein herrlicher Blick auf die Hauptstadt und ihre Khlongs (Kanäle).

Das Museum des Wat Paknam

Im zweiten Stock der weißen Stupa befindet sich ein Museum mit vielen interessanten Buddha-Figuren aus längst vergangenen Zeiten. Außerdem gibt es buddhistische Kunst, alte Musikinstrumente, viele interessante Artefakte und sogar klassische Oldtimer zu bewundern.

Außerdem gibt es unzählige alte Barken, Boote und Kutschen zu bestaunen, die früher im königlichen Haushalt benutzt wurden. Es gibt auch alte Schreibmaschinen und Einrichtungen des Königshauses zu sehen.

Wat Paknam Ubosot

Natürlich kannst du auch den Ubosot besuchen, das heiligste Gebäude eines buddhistischen Tempelkomplexes. Hier befindet sich eine goldene Buddha-Statue im Ayutthaya-Stil, die von beeindruckenden Wandmalereien umgeben ist.

Hier steht auch eine Statue des Mönchs Luang Pu Sodh (1916-1959), die von den Gläubigen gerne mit Blattgold geschmückt wird. Genau eine Etage höher fand der Mönch seine letzte Ruhestätte – ein Raum mit Schrein, der ebenfalls besichtigt werden kann.

Wat Paknam: Die Geschichte der Anlage

Wat Paknam ist den meisten Besuchern erst seit der Errichtung des riesigen Buddhas bekannt, obwohl der Tempelkomplex bereits in der Ayutthaya-Periode (1488-1630) gegründet wurde.

Seit 1914 beherbergt die Tempelanlage eine Meditationsschule, die vom Mönch Phra Mongkol-Thepmuni (Luang Pu Sodh Candasaro) gegründet wurde. Dieser behauptete, die ursprüngliche Dhammakaya-Meditation von Buddha selbst wiederentdeckt zu haben.

Mit dieser Meditationspraxis erlangte seinerzeit Siddartha Gautama (Buddha) die Erleuchtung. Seitdem pilgern vor allem in der Regenzeit Hunderte Mönche zum Wat Paknam Phasi Charoen, um diese Meditationslehre zu verinnerlichen.

Wat Paknam: Öffnungszeiten und Eintrittspreis

Der Eintritt zum Wat Paknam ist kostenlos.

Der Tempel ist täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Bitte achte bei einem Tempelbesuch auf angemessene Kleidung: Schulter und Knie sollten immer bedeckt sein. Bitte ziehe deine Schuhe dort aus, wo es vorgeschrieben ist. Fotografieren ist überall erlaubt.

Anreise und Adresse: So kommst du hin

Im Gegensatz zu den meisten Sehenswürdigkeiten von Bangkok liegt der Tempel auf der Westseite des Chao Phraya Flusses im Stadtteil Phasi Charoen. Hier, im wohl ältesten Teil der Metropole, findest du noch das typisch authentische thailändische Leben, das so gar nichts mit schicken Einkaufszentren oder modernen Wolkenkratzern zu tun hat. Hier tickt die Uhr noch etwas langsamer.

Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall, das Tempelgelände zu verlassen und ein wenig durch die umliegenden Straßen und Blocks zu schlendern. Ein Besuch der benachbarten Tempelanlagen Wat Khun Chan oder Wat Abonsawan ist ebenso empfehlenswert wie eine Kanaltour durch die alten Khlongs der Stadt.

Obwohl der Tempelkomplex etwas außerhalb des Stadtzentrums liegt, ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

  • MRT: Am besten nimmst du den MRT bis zur Station Bang Phai. Von dort aus bist du in zehn Minuten zu Fuß am Tempel. Oder du nimmst ein Motorradtaxi für 10 THB.
  • BTS Skytrain: Mit der BTS fährst du bis zur Station Talat Phlu und nimmst dann ein Taxi zum Tempel.
  • Boot: Eine weitere beliebte Art der Fortbewegung ist die Fahrt mit einem Longtail-Boot. Es gibt zahlreiche Touranbieter, die dich zum Tempel bringen und durch die Kanäle der Stadt schippern. Für wenig Geld kannst du eine Halbtages- oder Tagestour zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt buchen.
  • Taxi: Natürlich kannst du auch einfach in ein Taxi steigen und dich bequem bis vor den Eingang des Tempels chauffieren lassen.
  • Bus: Oder du nimmst die billigste Variante: den Bus. Die Busse mit den Nummern 4, 9, 147, 189, 509 fahren alle zum Tempel.

Tipp: Wenn du etwas mehr von Bangkoks ältestem Stadtteil sehen möchtest, fahre mit der BTS bis zur Station Wutthakat und laufe von dort zur Tempelanlage. Es gibt viel zu sehen!

Hier findest du die genaue Adresse auf Google Maps:

Wat Paknam Phasi Charoen

Touren zum Wat Paknam

Eine Tour durch die Kanäle der Stadt können wir jedem Bangkok-Besucher nur empfehlen. Mit einem typischen Longtail-Boot durch die alten Khlongs zu schippern und dabei spannende Sehenswürdigkeiten und das Leben am Flussufer zu erleben, gehört unserer Meinung nach zu jedem Bangkok-Trip dazu!

Hier haben wir eine Auswahl an Touren, die auch den Wat Paknam im Programm haben. Getränke und ein Hauptgericht sind in der Regel bereits im Preis enthalten.

Get Your Guide

Viator

Hier findest du weitere tolle Tempel in Bangkok.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: