Koh Chang: Klong Kloi Beach – Fotos, Hotels, Infos

Tief im Süden von Koh Chang liegt der ruhige Klong Kloi Beach. Hier findest du Tipps und Infos zum Strand sowie jede Menge Fotos.

Ich erinnere mich noch an den Tag, als ich den Klong Kloi Beach zum ersten Mal besucht habe. Ich fuhr mit dem geliehenen Motorroller über die Küstenstraße von Bang Bao und sah plötzlich zwischen einigen Bäumen hindurch den Strand vor mir liegen. Er hat mir sofort gefallen. Der gute erste Eindruck hat sich anschließend bestätigt.

Klong Kloi Beach: Tipps und Infos

Zum Strand gelangst du, indem du die Ringstraße verlässt und mit Hilfe einer schmalen Brücke den Ausläufer einer Lagune überquerst. Dahinter beginnt das Klong Kloi Village. Hier haben sich einige Resorts, Bars und Restaurants angesiedelt. Rund um den Weg, der parallel zum Ufer verläuft, gibt es ein paar kleine Geschäfte, Massage-Shops, ein Tattoo-Studio, ein Reisebüro und einen Motorradverleih.

Der Klong Kloi Beach eignet sich hervorragend, um mal einige Tage abzuschalten, zu lesen und dabei richtig Urlaub zu machen. Die Stimmung dort ist sehr entspannt, es gibt ein paar Strandliegen sowie nette Strandbars, in denen nicht selten Reggae-Musik läuft. Für mich gehört er zu den schönsten Stränden auf Koh Chang.

Neben einer überschaubaren Zahl an Sonnenschirmen spenden die Bäume hier auch noch viel natürlichen Schatten. Das Publikum habe ich als recht jung erlebt. Viele Backpacker sowie Familien mit Kindern sind dort am Strand unterwegs.

Am meisten los ist direkt auf den ersten Metern. Je weiter du von der Küstenstraße den Strand entlang läufst, desto ruhiger wird es.

Bei meinen bisherigen Besuchern waren Sand und Wasser immer recht sauber. Bei Ebbe ist das Meer sehr flach.

Lage und Anreise

Der Klong Kloi Beach liegt im tiefen Süden von Koh Chang. Falls du mit der Autofähre von Trat kommst, musst du einmal die gesamte Westküste entlang fahren. Hierfür würde ich etwa 45-60 Minuten einplanen.

Das Stelzendorf Bang Bao ist nur fünf bis zehn Minuten entfernt. Von dort starten Ausflugs – und Tauchboote. Zudem gibt es Verbindungen zu den Nachbarinseln wie Koh Wai, Koh Mak oder Koh Kood.

Tipp: Auf der Hälfte der Strecke zwischen Bang Bao und dem Klong Kloi Beach solltest einen Zwischenstopp in der Rasta View Bar einlegen. Von dort hast du eine tolle Aussicht auf die Bucht. Mehr dazu in meinem Artikel über die Aussichtspunkte auf Koh Chang.

Hotels und Unterkünfte

Du hast rund um den Strand die Auswahl zwischen mehreren Resorts in verschiedenen Preisklassen. Nicht alle davon kannst du online buchen. Das trifft besonders auf einige der günstigen Unterkünfte zu, die nicht direkt am Wasser liegen.

Etwa 100 Meter vom Strand entfernt liegt das gut bewertete Chaipura Resort (Agoda / Booking.com) direkt an der Lagune.

Am Ufer findest du u.a. das Bang Bao Beach Resort, das noble Chivapuri Beach Resort (Agoda / Booking.com) und das Tropical Beach Koh Chang (Agoda / Booking.com).

Am Ende des Strands gelangst du zu einer weiteren Lagune. Dort liegt, etwas abgelegen, das Koh Chang Boat Chalet Hotel (Agoda / Booking.com).

Die genannten Preise sollen lediglich einen Anhaltspunkt bieten. Sie variieren stark je nach Reise- und Buchungszeitpunkt.

Abschließend noch ein Hinweis zum Namen Klong Kloi Beach:

Der Strand liegt am Rande der Bucht rund um das Stelzendorf Bang Bao. Daher wird auf manchen Internetseiten die Bezeichnung Bang Bao Bay oder Ao Bang Bao oft für die gesamte Gegend gewählt, somit auch für diesen Strand.

Der Name Klong Kloi Beach wird jedoch deutlich häufiger verwendet, allerdings in unterschiedlicher Schreibweise. Neben Klong Kloi findest du auch Klong Koi Beach, Klong Kloy Beach oder Klong Kroy Beach.

Fotos

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: