Loy Krathong – Thailands Lichterfest

Es ist ein einmaliger Anblick, wenn die Ballons zum Loy Krathong Fest zum Himmel hinaufsteigen. Hier findest du Hintergründe, Termine & die besten Orte.

Am 28. November 2023 ist es wieder soweit. In Deutschland sind die Tage so kurz wie dunkel und nasskalter Regen hat das Land fest im Griff. Ganz anders in Thailand: Dort ist die Regenzeit zu Ende und an diesem Tag wird das Lichterfest Loy Krathong gefeiert.

Im ganzen Land werden in der warmen Tropennacht kleine Boote aus kunstvollen, bunten Blumengestecken mit Kerzen und manchmal auch Räucherstäbchen zu Wasser gelassen.

Wir nehmen dich mit zum wahrscheinlich schönsten Fest Thailands, das auch für seine unzähligen leuchtenden Ballons am Nachthimmel berühmt ist. Diese sind mittlerweile vielerorts aus Sicherheitsgründen untersagt, aber zum Beispiel in Chiang Mai noch erlaubt. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Im November beginnt die beste Reisezeit für Thailand. Der Regen hört auf, die Temperaturen sind angenehm mild, aber nicht heiß, die Preise in der Vorsaison noch moderat und selbst die Top-Spots wie Krabi und Chiang Mai im Norden noch nicht überlaufen.

Der November ist also der perfekte Monat, um eine Reise nach Thailand zu beginnen und Loy Krathong zu erleben. Wir kennen niemanden, der Loy Krathong erlebt hat und es nicht liebt.

Geschichte und Bedeutung von Loy Krathong

Loy Krathong wurde in Thailand erstmals in der damaligen Hauptstadt Sukhothai gefeiert und wird seitdem in der Vollmondnacht des 12. Monats des chinesischen Mondkalenders gefeiert. Nach unserem Kalender liegt dieser Tag meist im November.

Seinen Ursprung hat das Fest vermutlich in Indien als religiöse Veranstaltung, bei der die Menschen symbolisch all ihre Sorgen, Ängste und Nöte auf ein kleines Boot packten und auf dem Fluss davon treiben ließen.

Andere Quellen sprechen vom Khmer-Reich im heutigen Kambodscha als Ursprung. So genau weiß man es aber nicht.

In der thailändischen Sprache bedeutet „Loy“ in etwa schwimmen oder treiben und „Krathong“ bezeichnet ein sehr kleines Floß.

Loy Krathong heute

Nach Jahren, in denen vor allem Styropor als Schwimmkörper der kleinen Flöße verwendet wurde und nach dem Fest für Müllberge sorgte, ist dies heute verboten und es werden wieder überwiegend Bananenstauden oder Brotleiber als Rumpf der Krathongs verwendet, die entweder natürlich verrotten oder von den Fischen gefressen werden. Back to the roots, so einfach kann Umweltschutz sein und Thailand macht es vor.

Loy Krathong hat im heutigen Thailand keinen rein buddhistischen Charakter. Das war in der Vergangenheit wohl anders, denn König Rama IV. schrieb um 1863, dass Loy Krathong ein ursprünglich hinduistisches Fest sei, das die thailändischen Buddhisten nun zu Ehren des Buddha Siddartha Gautama feiern.

Heute danken die Menschen an Loy Krathong eher der Wassergöttin für eine hoffentlich gute Ernte, vor allem der wasserintensiven Reisernte, und entschuldigen sich bei ihr für die Verschmutzung, die sie ihrem Wasser nicht nur damit zufügen.

Aber nach wie vor trennen sich die Menschen an Loy Krathong symbolisch von ihren Unvollkommenheiten und Unzulänglichkeiten, die sie auf ihrem „Krathong“ im wahrsten Sinne des Wortes wegschwimmen lassen; Sorgen, Ängste und Nöte noch eingeschlossen. Einen Versuch ist es wert.

Das Fest wird unter anderem Namen auch in anderen asiatischen Ländern wie Laos, Myanmar, Kambodscha oder Sri Lanka gefeiert. Aber nirgendwo ist es so schön wie in Thailand. Feiern gehört neben Kochen und Essen einfach zu den Kernkompetenzen des fernöstlichen Königreichs.

So beschrieb schon der Franzose Jean-Baptiste Pallegoix in seinem Buch „Description du Royaume Thai ou Siam“ 1854: „… Die Thais lieben Spiele und Unterhaltung über alle Maßen, und man kann sagen, dass sie fast die Hälfte ihrer Zeit damit verbringen, sich zu amüsieren. …“. Also nichts wie hin nach Thailand, da können wir was fürs Leben lernen.

Wie wird Loy Krathong gefeiert

Loy Krathong wird im ganzen Land an Flüssen, Kanälen oder auch direkt am Meer gefeiert. Mit Feiern meine wir auch Feiern und das Thai Style: Menschenmassen essen gut und trinken viel zusammen auf einem bunten und lauten Fest, aber alles ganz entspannt und bloß keine Hektik.

Die Krönung ist oft ein Schönheitswettbewerb, bei dem die Frauen oder gerne auch „Kathoys“ als Vertreter der allgegenwärtigen LGBT-Community in prachtvollen Kleidern über den Laufsteg schweben.

Zum Abschluss gibt es an den großen Veranstaltungsorten oft ein Feuerwerk, das derzeit, wie z.B. in Bangkok, durch Lasershows ersetzt wird. Aktuelle Brand- und Umweltschutzbestimmungen machen es möglich.

Damit erlebst du bei Loy Krathong Thailand wie aus dem Bilderbuch und mit den drei dort so wichtigen S-Worten auf den Punkt gebracht: Sanuk (Spaß), Sabei (angenehm, bequem) und Suay (schön). Genau so mögen es die Thailänder und nicht anders.

Die bunten und blumigen Schiffchen, die Krathongs, werden überall auf den Festen verkauft, der Preis variiert je nach Größe und Pracht. Ab 100 Thai Bath, knapp drei Euro, bist du dabei und willkommen, dein Krathong mit all deinen Ängsten und Nöten schwimmen zu lassen oder zu sehen, ob und wie lange die Krathongs von dir und deinem/r Lebenspartner/in gemeinsam in die Nacht treiben. Schön, wenn es klappt. Wenn nicht, sei nicht zu abergläubisch.

Wo wird Loy Krathong gefeiert

Das Fest wird im ganzen Land gefeiert. Hier eine Auswahl unserer Empfehlungen, wo du Loy Krathong in Thailand am besten feiern und bestaunen kannst.

Loy Krathong in Bangkok

Loy Krathong in Bangkok spielt sich am Flussufer der Chao Phraya ab. Die Hauptveranstaltungsorte sind die Asiatique Riverfront unweit des Ramada Plaza Riverside Hotels und das Phra-A-Thit Pier unweit der Khao San Road. Hier trat in der Vergangenheit auch die Tourism Authority of Thailand als Veranstalter mit auf und die offizielle Veranstaltung wurde zweisprachig (Thai/Englisch moderiert.

Dazu werden Loy Krathong Riverside Cruises auf dem Chao Phraya River angeboten.

Loy Kratong in Chiang Mai

In Chiang Mai dauert Loy Krathong drei Tage, denn hier fällte es mit dem regionalen Yi Peng Festival zusammen. Die Hauptorte sind das Tapae Gate und der Nightbazar, auf dem auch die Bühnen für zum Beispiel Schönheitswettbewerbe aufgebaut sind.

In Chiang Mai und weiter im Norden in Chaing Rai sind auch die kleinen Heißluftballons weiterhin erlaubt, die hell erleuchtet in den Nachthimmel aufsteigen.

Loy Krathong in Ayutthaya

Die wichtigsten Veranstaltungsort in der alten Königsstadt Ayutthaya unweit Bangkoks liegen vor dem Chankasem National Museum und vor der Srisuriyothai Pagode.

Loy Kratong in Sukhothai

Last but not least wird Loy Krathong in der noch älteren Königsstadt Sukhothai gefeiert. Die Feiern dort können bis zu 10 Tagen dauern und sind dennoch die vielleicht authentischsten Loy-Krathong-Feiern in Thailand, weil die meisten Besucher und Touristen das Fest in Bangkok und Chiang Mai feiern.

Damit ist Loy Krathong in Sukhothai weniger überlaufen und die Tempel des Sukhothai Historical Park bilden die perfekte Kulisse.

Loy Krathong Kalender 2023 bis 2027

In den kommenden Jahren fallen die Vollmondnächte des 12. Monats des chinesischen Mondkalenders und damit Loy Krathong auf die folgenden Tage:

  • Dienstag, 28. November 2023
  • Samstag, 16 November 2024
  • Donnerstag, 6. November 2025
  • Mittwoch, 25. November 2026
  • Sonntag, 14. November 2027

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: