Coral Island (Koh Hae): Tagesausflug von Phuket

Wenige Kilometer vor dem Südzipfel Phukets liegt die kleine Insel Koh Hae, besser bekannt als Coral Island. Als Tagesausflug kommen viele Touristen hier her, unter anderem zum Schnorcheln. Aber du kannst auf der Insel auch übernachten. Hier alle Infos.

Laura Segelke verbringt gerade ihr Auslandssemester auf der thailändischen Insel Phuket. An den Wochenenden nutzt sie die Zeit, um die umliegenden Inseln zu erkunden. Nachfolgend berichtet sie über ihre Erlebnisse auf Coral Island.

Phuket: Schnorcheltour nach Coral Island

Während meines Aufenthalts auf Phuket besuchte ich Koh Hae (auch Koh Hay geschrieben), eher bekannt unter dem Namen Coral Island. Die Insel, die in etwa 30 Minuten mit dem Longtailboot von Phuket zu erreichen ist, hat ihren Spitznamen wirklich verdient. Denn neben durchsichtigem Wasser und einem wunderschönen weißen Sandstrand bietet sie eine interessante Unterwasserwelt.

Wir sind morgens um neun Uhr zum Rassadar Pier in Phuket Town gefahren. Allerdings kannst du auch ab Chalong oder Rawai starten.

Unterkunftstipp für deinen Aufenthalt auf Phuket: Gut ausgestattete Ferienwohnungen sind die Kamala Beachfront Apartments. Diese befinden sich am schönen Kamala Beach. Zur Anlage gehört ein Pool mit Blick auf das Meer. Sehr beliebt bei Familien! Hier findest du das Angebot bei Booking.com und hier bei Agoda. Weitere Hoteltipps in verschiedenen Preisklassen findest du am Ende des Artikels.

Anreise: Fähre oder Longtailboot

Für die Fahrt nach Coral Island werden dir am Hafen verschiedene Optionen angeboten. So gibt es große Fähren, die in etwa 20 Minuten vom Festland auf die Insel fahren. Diese sind jedoch meist überfüllt mit asiatischen Touristengruppen. Und du musst lange Schlange stehen, um an die Tickets zu kommen. Ein weiterer Nachteil: Da diese Fähren feste Abfahrtszeiten haben, ist deine Aufenthaltszeit auf der Coral Island sehr begrenzt.

In der Hauptsaison zahlst du etwa 400 Baht für den Hin-und Rückweg.

Die teurere, aber auch etwas nervenaufreibendere Möglichkeit ist, sich ein Longtailboot zu mieten. Am Pier stehen viele Bootsfahrer herum, die auf Touristen warten. Wir haben mehrere angesprochen und nach langem Verhandeln jemanden gefunden, der uns vier Personen für insgesamt 2.000 Baht (etwa 50 Euro) auf die Insel fährt. Dabei handelte es sich um einen Preis in der Hauptsaison. In der Nebensaison sollten 1.000 Baht deine Schmerzgrenze sein.

Die Fahrt dauerte etwa eine halbe Stunde und unser Fahrer hat den ganzen Tag an der Insel gewartet, bis wir wieder zurückfahren wollten.

Weitere Phuket-Schnorchel-Touren:

Strand mit Restaurant und Liegestühlen

Auf Coral Island angekommen begrüßten uns sehr klares Wasser und viele bunte Fische. Es ist möglich, für 50 bis 200 Baht Liegestühle (je nachdem, wie bequem du es gerne hättest) und Schnorchelausrüstung (150 Baht) zu mieten. Außerdem gibt es ein Restaurant. Hier zahlst du zum Beispiel 80 Baht für eine kleine (!) Portion Fried Rice. Die Preise beziehen sich alle auf die Hauptsaison, in der Nebensaison dürfte es günstiger sein.

Coral Island ist zu Fuß leicht erkundbar. Der Hauptstrand ist der Banana Beach. Hier befindet sich auch das Restaurant und in diesem Bereich legen die Schiffe von Phuket an. Neben den von der Fähre abgesetzten Touristengruppen, die aber schnell wieder verschwinden, da die Abfahrtszeit nur einen kurzen Aufenthalt auf Coral Island erlaubt, sind auch viele Familien dort.

Die Insel ist eher ruhig und idyllisch. Shopping und Nightlife suchst du hingegen vergeblich.

Hotel auf Coral Island

Übernachten kannst du in kleinen Zimmern oder Bungalows des Coral Island Resorts. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Tagesausflug absolut reicht.

Schnorcheln vor Coral Island

Das Highlight ist eindeutig die Unterwasserwelt rund um die Insel, insbesondere am Banana Beach. Du siehst bunte Fische, Korallen und große Schwärme.

Bewegte Bilder der Unterwasserwelt:
Video 1, Video 2 und Video 3

Bewertung Coral Island

Coral Island ist ein kleines Paradies mit guten Schnorchelmöglichkeiten, das von Phuket aus schnell erreichbar ist! Die Insel ist mit Sicherheit einen Tagesausflug wert. Wer allerdings Action sucht, für den ist es definitiv die falsche Insel.

Hotels & Touren

Zum Abschluss noch schnell ein paar Tipps für deinen Aufenthalt auf Phuket.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: