Luang Prabang: Tipps für deine Reise

Luang Prabang ist das beliebteste Reiseziel in Laos. Die Stadt befindet sich im Norden des Landes an der Mündung des Flusses Nam Khan in den Mekong. Es erwarten dich Ursprünglichkeit, Tradition, prächtige Tempelanlagen und ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Seit der Aufnahme ins UNESCO-Weltkulturerbe 1995 ist die hübsche Kleinstadt Luang Prabang der Touristenmagnet Nummer Eins in Laos. Der Rest des Landes ist, nun ja, aus Sicht eines Reisenden noch eher unberührt. Das liegt an verschiedenen Faktoren, hauptsächlich aber an der schlechten Infrastruktur.

Vielleicht denkst du, “Ach, ist doch schön, dass Laos noch nicht so touristisch ist” – doch wir raten, Armut nicht mit Authentizität zu verwechseln. Der Tourismus ist in Laos wie überall auf der Welt ein wichtiger Wirtschaftszweig und Devisenbringer. Nicht zuletzt wegen seiner Vernachlässigung nimmt Laos den traurigen ersten Platz unter den armen Ländern Südostasiens ein.

Ja, trotzdem ist es schön, dass keine chinesischen Reisebus-Konvois durch die kleinen Orte brettern und keine Bettenburgen aus dem Boden gestampft werden. Wobei letzteres in Luang Prabang auch gar nicht möglich ist. Da die gesamte Stadt unter UNESCO-Schutz steht, muss jede bauliche Veränderung auch dort beantragt und genehmigt werden. Wer einmal durch diese sagenhaft schöne Altstadt spaziert ist, wird uns sicher zustimmen, wenn wir sagen: UNESCO sei Dank!

 Inzwischen gibt es auch ein von der EU gefördertes Projekt, das den nachhaltigen und ökologischen Tourismus in Laos stärken soll. Laos ist ein großartiges Reiseziel für alle, die nachhaltigen Tourismus lieben und Wert auf den Schutz von Natur, Tierwelt und alten Tradition legen.

 Nachhaltig reisen in Laos

Unterkunftstipp für deinen Aufenthalt in Luang Prabang:
In unmittelbarer Nachtbarschaft zu Flussufer des Mekong, einem tollen Nachtmarkt und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten befindet sich das beliebte Jasmine Luangprabang Hotel (hier anschauen bei Booking oder Agoda). Dort gibt es hübsche Doppelzimmer in unterschiedlichen Kategorien. Weitere Unterkunftstipps in verschiedenen Preisklassen findest du weiter unten im Artikel.

Du möchtest nicht nur Luang Prabang, sondern auch andere Ecken des Landes besuchen? Dann schau mal auf unserem Laos-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

Du träumst von Laos, möchtest aber nicht selbst planen? Kein Problem, bei uns findest du auch geführte Laos-Rundreisen.

Reisetipps Luang Prabang

Wissenswertes vorab

Mit dem Niedergang des Königreichs Sukhothai in Thailand 1345 formierten sich östlich des Mekong neue Kräfte. Als Gründungsjahr des Königreichs Lan Xang, dem “Reich der Millionen Elefanten”, gilt 1354.

Lan Xang umfasste in der damaligen Zeit ein riesiges Gebiet, das dem heutigen Nordostthailand und Laos entspricht, und gilt daher als erste, frühe Version des heutigen Laos. Die Hauptstadt und Sitz des Königs war bis 1560 Luang Prabang.

Der Gründer von Lan Xang, der Vasall Fa Ngum, hatte für seine Dienste die Buddhastatue Phra Bang geschenkt bekommen und in der Hauptstadt aufgestellt. Schnell wurde die Hauptstadt zum Wallfahrtsort für die Statue. Luang Prabang war geboren, seine Stellung als kulturelles und religiöses Zentrum des Landes wurde durch den Bau zahlreicher Klöster und Pagoden gefestigt. Im Zuge politischer Unruhen zwischen Thai und Burmesen wurde Luang Prabang zerstört und Laos in drei Landesteile geteilt.

Im 19. Jahrhundert waren vor allem Frankreich und England in Südostasien kolonial aktiv. Da Laos als Land zwar keine große Bedeutung hatte, aber zur Sicherung des französischen Kolonialbesitzes in Vietnam nützlich war, erklärte Frankreich Laos 1893 kurzerhand ebenfalls zur französischen Kolonie der Indochinesischen Union.

Da die Kolonialherren auch viel ins Land investierten, formten sie mit ihrem Baustil maßgeblich das Stadtbild in Luang Prabang und anderen Orten. 1953 wurde Laos in die Unabhängigkeit entlassen, es folgten düstere Kapitel. Im Vietnamkrieg spielte Laos zwar keine aktive Rolle, wurde aber dennoch mit am stärksten getroffen.

Von 1964 bis 1973 warfen Piloten der US-Luftwaffe ungefähr 270 Millionen Streubomben über laotischem Staatsgebiet ab und richteten damit menschliche und sachliche Schäden unfassbaren Ausmaßes an.

Zum Nachlesen können wir diesen Artikel der Süddeutschen Zeitung empfehlen.

Nach dem Krieg wurde der letzte laotische König Sisavang Vatthana samt Familie von der militärischen Widerstandsbewegung deportiert und kam im Exil unter ungeklärten Umständen ums Leben. Über 300.000 angeblich regimefeindliche Laoten verließen das Land. Laos verfiel in eine Schockstarre.

Erst Anfang der 1990er-Jahre wurde die laotische Wirtschaft liberalisiert, der Handel erholte sich und bedeutende Wirtschaftszweige wie der Tourismus wurden privatisiert. Trotzdem ist Laos heute vor allem eine Landwirtschaftsnation, über 58 Prozent der Einheimischen sind im Agrarbereich tätig.

 Laos gliedert sich im Prinzip in das bergige Hochland und die Tiefebene. Die größten Städte sind die Hauptstadt Vientiane sowie das im Süden gelegene Pakse und Luang Prabang. Als beliebtes Reseziel ist auch Vang Vieng zu empfehlen.

Orientierung und Stadtteile

Laos ist der einzige Binnenstaat Südostasiens. Luang Prabang liegt im Norden des Landes. Die Kleinstadt braucht keine Stadtteile, das touristische Leben und Erleben spielt sich im historischen Zentrum auf der Landzunge zwischen Mekong und Nam Khan ab. Luang Prabang verfügt über einen internationalen Flughafen, der etwa drei Kilometer nordöstlich der Stadt liegt.

 Luang Prabang Airport

Was du in Luang Prabang machen kannst

Luang Prabang ist an sich schon eine Sehenswürdigkeit. Das finden nicht nur wir, sondern auch die UNESCO, die die Stadt 1995 zum Weltkulturerbe erklärte. Ein Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt mit ihren Kolonialbauten ist also ein Muss.

Damit allein ist es natürlich nicht getan. Daher haben wir einen ausführlichen Artikel zu den Sehenswürdigkeiten in Luang Prabang zusammengestellt. Es folgen unsere Highlights in Kurzform.

Luang Prabang: die besten Sehenswürdigkeiten und Highlights

Sehenswürdigkeiten in Luang Prabang

Königspalast und Tempel Wat Mai Suwannaphumaham

An einem Besuch im Königspalast von Luang Prabang führt kein Weg vorbei. Das liegt nicht so sehr am Palast selbst, der von außen eher unscheinbar wirkt, sondern vielmehr an dem sagenhaft schönen Tempel Wat Mai Suwannaphumaham, der Teil des Palastgeländes ist. Seine goldene Pracht fällt schon von Weitem ins Auge.

Der Königspalast fungiert heute als Nationalmuseum und beherbergt als solches unter anderem Möbel, Kleidung und Schmuck der ehemaligen Königsfamilie. Hinter dem Palast befindet sich die Garage mit den Fahrzeugen des letzten Königs, die wirklich sehr sehenswert ist. Leider ist es nicht erlaubt, hier zu fotografieren.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führen die Stufen zum Mount Phousi hoch. Wenn du die ersten paar Stufen nimmst, haben du und deine Kamera einen wunderbaren Blick auf den Wat Mai Suwannaphumaham.

Nationalmuseum / ehemaliger Königspalast

 Wat Mai Suwannaphumaham

Mount Phousi

Der Mount Phousi, übersetzt “Heiliger Berg”, ist einer der wichtigsten religiösen Stätten in Luang Prabang und ein grandioser Aussichtspunkt. Er ist mit 100 Metern nicht riesig hoch, aber für einen tollen Blick über die Stadt auf der einen und den Mekong auf der anderen Seite reicht es. Der Mount Phousi liegt quasi im Zentrum der Stadt. So führt von jeder der Hauptstraßen ein Weg hinauf. Es gilt 328 beziehungsweise 355 Stufen zu erklimmen.

Das ist für einen durchschnittlich sportlichen Menschen machbar, aber der Weg von der Nam Khan Road ist dem von der Sisavongvang Road vorzuziehen, weil er einfach schöner ist. Hier gibt es mehr einzelne Aussichtspunkte und viele schöne Buddhastatuen. Auf halber Strecke zahlst du eine Eintrittsgebühr von 20.000 Kip.

 Jetzt denkst du vielleicht daran, wie schön dieser Ort bei Sonnenuntergang sein muss? Ja, mit diesem Gedanken bist du nicht allein. Gegen Abend ist es hier zwar sehr voll, aber wer das Gedränge auf sich nimmt, kann vielleicht ein Erinnerungsfoto vom traumhaften Sonnenuntergang über dem Mekong ergattern. Für einen schönen Ausblick auf die Stadt lohnt sich aber jede Tageszeit.

Mount Phousi

Wat Xieng Thong

In Luang Prabang und im Umland gibt es sehr viele schöne Tempel, exemplarisch sei hier der bekannte Wat Xieng Thong genannt. Der laotische Stil des Tempels ist unverkennbar. Aufgrund seiner Größe und seines Erhaltungszustandes gilt er als einer der schönsten Tempel der Stadt. Der Eintritt beträgt 20.000 Kip.

 Wat Xieng Thong

Tak Bat

Eine Sehenswürdigkeit, die wir nur eingeschränkt empfehlen möchten, ist der Tak Bat, der Almosengang der Mönche. Jeden Morgen, noch vor Sonnenaufgang, begeben sich die Mönche aus ihren Klöstern und sammeln entlang der Straßen die Spenden der Einheimischen ein.

Eine zauberhafte Szenerie, keine Frage, aber leider hatte sich das Ganze inzwischen zu einem absolut unangenehmen Touristenspektakel entwickelt. Es gab große Touristenbusse, aus denen Unmengen von Touristen ausstiegen, sich den Mönchen in den Weg stellten, um Fotos zu machen und ihnen am Straßenrand gekaufte Snacks als Spende zuzustecken.

Inzwischen sind große Busse im Zentrum von Luang Prabang verboten. An vielen Stellen in der Stadt hängen nun Informationen über das richtige Verhalten beim Almosengeben. Um sich verantwortungsvoll zu verhalten, sollte jeder Reisende folgendes wissen:

 Kleide dich wie bei einem Tempelbesuch (Schultern und Knie bedecken, kein bauchfreies Oberteil) und beobachte stets respektvoll und schweigend. Der Almosengang ist für die Mönche und die Einheimischen eine wichtige religiöse Prozession und niemand mag es, frontal ins Gesicht fotografiert zu werden.

 Außerdem ist das Almosengeben im Rahmen des Tak Bat eine wichtige religiöse Handlung der Buddhisten. Wenn du Buddhist bist, wunderbar, dann weißt du, was zu tun und zu lassen ist. Bist du es nicht, wirst du gebeten, nur dann zu spenden, wenn es dir wirklich etwas bedeutet und du es respektvoll tun kannst. Die Mönche bekommen täglich mehr als genug zu essen und deine Spende ist in diesem Sinne nicht notwendig.

 Generell ist die Mönchsprozession natürlich sehenswert und du kannst tolle Fotos machen. Wichtiger als ein tolles Foto ist aber, dass du dich angemessen verhältst und das Ritual nicht störst. Auch auf Blitzlicht solltest du lieber verzichten.

Manche Touristen berichten, dass sie das während des Almosenganges getan haben und hinterher enttäuscht waren. Es ist durchaus üblich, dass die Mönche die Gaben schweigend, mit gesenktem Blick, ohne Dank und ohne Lächeln entgegennehmen, da die Mönche für die Spende spirituelle Dienste für den buddhistischen Spender erbringen.

 Wenn du also kein Buddhist bist, wirst du wahrscheinlich eine schönere Erfahrung machen, wenn du ein paar Fotos aus der Ferne machst und dann ein bisschen herumläufst, anstatt lange in einer Reihe zu sitzen und Almosen zu verteilen.

Die besten Touren, Ausflüge und Aktivitäten in Luang Prabang

Kuang Si Wasserfälle

Das wohl bekannteste Ausflugsziel in der Nähe von Luang Prabang sind die unfassbar schönen Kuang Si Wasserfälle, auch Tat Kuang Si genannt.

Mehr Infos zu den Wasserfällen

Kuang Si Wasserfälle

Pak Ou Höhle

Etwa 25 Kilometer von Luang Prabang entfernt liegen die Kalksteinhöhlen von Pak Ou. Genau genommen handelt es sich um zwei Höhlentempel, die zusammen eine der wichtigsten religiösen Pilgerstätten des Landes bilden.

In den Höhlen befinden sich über 4000 Buddhastatuen und andere Bildnisse. Die Höhlen sind vom Wasser aus zu erreichen und allein die Bootsfahrt auf dem Mekong ist schon eine Reise wert.

Pak Ou Höhle

Living Land Farm

Du suchst nach einer nachhaltigen Aktivität, bei der du auch viel lernen kannst? Schon beim Betreten der Living Land Farm spürst du die Einzigartigkeit dieses Ortes und die herzliche Gastfreundschaft der Mitarbeiter.

Hier kannst du hautnah miterleben, wie die Menschen in Laos traditionelle Landwirtschaft betreiben. Du bist herzlich eingeladen, aktiv mit anzupacken, sei es beim Reispflanzen, beim Pressen von Zuckerrübensaft, beim Erlernen umweltfreundlicher Anbaumethoden oder einfach nur beim Beobachten eines Büffels, der das Reisfeld pflügt.

Living Land Lao

Living Land Farm & Company

Essen & Trinken: Restaurants in Luang Prabang

Laotisches Essen hat vielleicht nicht die Berühmtheit der vietnamesischen oder thailändischen Küche erlangt, ist diesen aber ziemlich ähnlich und damit ziemlich gut. Lokale Spezialitäten sind Laab, ein Salat aus lauwarmem Fleisch, Gemüse und Kräutern, Sticky Rice, Papaya Salat und frisch gegrillter Fisch aus dem Mekong.

In Luang Prabang gibt es unendlich viele gute Restaurants, sowohl in der Altstadt als auch am Flussufer. Abends bekommst du auf dem Nachtmarkt gutes, authentisches Essen für ziemlich wenig Geld, in der Seitengasse des Nachtmarktes kannst du dich für einen Festbetrag von knapp zwei Euro an einem großen Buffet bedienen. Am Ende des Nachtmarktes findest du zudem einige Stände mit köstlichen laotischen Sandwiches und Crêpes.

Essen und Trinken in Laos – Tipps und Empfehlungen

Nachtleben in Luang Prabang

Um richtig ausgelassen zu feiern, gibt es geeignetere Ziele als Luang Prabang. Die Stadt besticht eher durch Gemütlichkeit und viele Reisende kommen genau deshalb nach hier her. Natürlich gibt es auch kleine Restaurants und Bars, aber spätestens um Mitternacht kehrt Ruhe ein.

Shopping: Einkaufstipps für Luang Prabang

In Luang Prabang ist einer der schönsten und bekanntesten Nachtmärkte Südostasiens zu Hause. Neben dem üblichen, teilweise auch ganz schönen, Touristenkitsch findest du hier auch Stände von Wohltätigkeitsorganisation wie LaLa Laos, die lokales Handwerk auf sinnvolle und nachhaltige Weise vertreiben.

Darüber hinaus ist der Nachtmarkt ein bekannter Fotospot und auch kulinarisch kommst du nicht um einen Stopp herum. Der Nachtmarkt erstreckt sich täglich auf der Hauptstraße der Altstadt, ihn zu übersehen, wäre ein Kunststück.

 Wenn du ein Frühaufsteher bist, dann solltest du dir das frische Obst und Gemüse auf dem “Morning Market” nicht entgehen lassen.

Luang Prabang mit Kind

Luang Prabang ist auch mit Kinder ein geeignetes Reiseziel. Vor allem deshalb, weil die Stadt relativ ruhig und nicht so chaotisch ist wie beispielsweise Siem Reap in Kambodscha. Wenn du ein schönes Hotel buchst, ist Luang Prabang mit den Kuang Si Wasserfällen sowie den bunten Tempeln und dem interessanten Nachmarkt sicher auch für die Kleinen nicht langweilig.

 Kuang Si Wasserfälle

Lokaler Spielplatz

Tipps für deinen Aufenthalt in Luang Prabang

Übernachten in Luang Prabang

Luang Prabang bietet grundsätzlich Unterkünfte aller Preisklassen. Das größte Angebot findet sich im mittleren und unteren Preissegment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei aber ziemlich gut, auch mit schmalem Budget bekommst du hier eine richtig nette Unterkunft.

Die höchste Hoteldichte befindet sich in der Altstadt, wo viele alte Kolonialhäuser mittlerweile zu Boutiquehotels umfunktioniert wurden. Hier hast du die beste Ausgangslage zum Nachtmarkt sowie zu den Restaurants und vielen Sehenswürdigkeiten.

 Um eine gute Unterkunft in Luang Prabang oder auch in ganz Laos zu finden, nutzen wir gerne Online-Buchungsplattformen wie Booking oder Agoda.

 Hier geht es zur Hotelübersicht von Luang Prabang bei Agoda

Hier geht es zur Hotelübersicht von Luang Prabang bei Booking

Günstig aber gut

Das Barn Laos Luangprabang Hostel liegt in der Altstadt und gegenüber ist ein Tempel, an dem die Mönche morgens vorbei laufen, wenn sie Almosen sammeln. Ein Zimmer im Schlafsaal bekommst du bereits ab neun Euro pro Nacht.

 Hotel anschauen bei Booking oder Agoda

Das Mad Monkey Hostel Luang Prabang ist perfekt für Backpacker und Low-Budget-Reisende. Ein Bett im Schlafsaal ist ab neun Euro pro Nacht zu haben. Ob Bierpong, Quizabende, Karaoke oder vom Hostel organisierte Ausflüge – hier bist du auch als Alleinreisender nicht lange allein.

 Hotel anschauen bei Booking oder Agoda

Mehr Komfort

Die beliebte Villa Oasis bietet eine ruhige, aber dennoch zentrale Lage. Ein schöner Ort mit Teich und Pool sowie attraktiven Doppelzimmern in verschiedenen Preisklassen. Die Unterkunft ist top bewertet und bietet außerdem ein gutes Frühstück.

 Hotel anschauen bei Booking oder Agoda

Auch das bereits erwähnte Jasmine Luangprabang Hotel bietet eine tolle Lage, schöne Zimmer mit gemütlichem Ambiente sowie einen Pool und außerdem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

 Hotel anschauen bei Booking oder Agoda

Ganz schön schick

Das Maison Dalabua gehört zu den gehobenen Unterkünften in Luang Prabang. Stilvoll eingerichtete Zimmer und ein schönes Außengelände erwarten dich bei deinem Aufenthalt

 Hotel anschauen bei Booking oder Agoda

In bester Lage inmitten der Altstadt befindet sich das luxuriöse Avani + Luang Prabang Hotel. Die Anlage ist sehr schön und bietet einen großen Pool, schickes Design und tollen Service.

 Hotel anschauen bei Booking oder Agoda

Und wenn du während deines Aufenthalts ganz besonders den Blick auf den Mekong genießen möchtest, sei dir das The Belle Rive Boutique Hotel empfohlen, das sich direkt am Ufer des Flusses befindet.

 Hotel anschauen bei Booking oder Agoda

Nicht das Richtige dabei? Hier findest du einen ausführlichen Artikel zu den besten Unterkünften in Luang Prabang.

Öffentliche Verkehrsmittel

In Luang Prabang selbst gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel. Die Altstadt ist so klein, dass du sie gut zu Fuß erkunden kannst. Für weitere Strecken oder Ausflüge warten überall Tuk-Tuks und Taxis.

Eine praktische Alternative zum normalen Taxi ist die Taxi-App Loca, die in Laos sehr beliebt ist und ähnlich wie Grab in Thailand oder Indonesien funktioniert. In Luang Prabang kannst du mit Hilfe der App bequem und günstig von A nach B kommen. Du lädst dir einfach die App auf dein Smartphone, wählst deinen Standort und dein Ziel aus und buchst eine Fahrt. Die App zeigt dir die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrers und die voraussichtlichen Kosten der Fahrt an.

Taxis buchen über Loca

Luang Prabang hat einen Bahnhof und ist Teil der modernen Laos China Railway. Die wichtigsten touristischen Städte in Laos sind daher im Allgemeinen sehr gut und bequem mit dem Zug zu erreichen.

Luang Prabang Railway Station

 Zugfahren in Laos: Züge, Strecken, Fahrpläne und Tickets

Geldautomaten / Geld abheben in Luang Prabang

Luang Prabang verfügt, insbesondere in der Altstadt, über eine hohe Dichte an Geldautomaten. Besondere Schwierigkeiten oder Hürden gibt es keine. Die einzige Problematik ist die gleiche wie in allen Ländern, in denen der Wert der Banknoten relativ gering ist, denn das Abheben von höheren Beträgen kann schwierig werden.

 Möchtest du zum Beispiel deine Hotelrechnung in bar zahlen, solltest du früh genug damit anfangen, die maximalen Beträge an den ATMs zu ziehen.

 Laos: Alle Infos zu Bargeld, Kreditkarten und (kostenlosem) Geld abheben im Überblick

Geld sparen kannst du, wenn du eine Kreditkarte hast, die dir gebührenfreies Abheben im Ausland erlaubt. Direkt mit Kreditkarte zahlen ist, wenn überhaupt, nur in hochpreisigen Restaurants oder im Hotelbetrieb möglich.

Die beste Reise-Kreditkarte für Thailand und Südostasien

Budget: Wie teuer ist Luang Prabang?

Das Preisniveau für Transport, Verpflegung und Eintrittsgelder liegt im südostasiatischen Durchschnitt. Das heißt, es ist für unsere Verhältnisse eher niedrig.

Ein reichhaltiges Essen für zwei Personen im Restaurant bekommst du für umgerechnet etwa acht Euro, auf dem Nachtmarkt kannst du noch deutlich günstiger essen. Bei der Unterkunft kommt es natürlich auf die Kategorie an. Eintrittskarten kosten in der Regel um die zwei Euro, auch Taxifahrten sind relativ günstig.

Medizinische Versorgung in Luang Prabang

Luang Prabang ist zwar eine Kleinstadt, aber sobald du sie verlässt, stehst du sofort mitten auf dem Land. Das bedeutet, das alles, was in der Natur kreucht und fleucht, dir theoretisch auch hier begegnen kann.

Das Malaria-Risiko ist in Luang Prabang eher gering, dafür verzeichnet das ganze Land seit einigen Jahren eine relativ hohe Anzahl an an Dengue-Fieber-Infektionen.

 Achte also immer auf einen guten Schutz mit DEET-haltigem Moskitospray und trage lange helle Kleidung, wenn du dich in der Natur aufhältst, denn Impfstoffe für Malaria gibt es leider nicht.

 Im Dezember 2022 wurde aber in Europa ein Lebendimpfstoff zum Schutz vor Dengue zugelassen. Er ist inzwischen in einigen Ländern, darunter Deutschland, erhältlich.

 Mückenschutz im Urlaub in Südostasien

 Laos-Reise: Welche Impfungen benötigst du?

Ein leidiges Thema in Laos sind Magen-Darm-Erkrankungen. Häufiger haben Reisende mit Reisedurchfall zu kämpfen, der aber nach spätestens drei Tagen vorüber sein sollte. Ist er das nicht und kommen Fieber, Kopfschmerzen und andere Symptome hinzu, schau lieber mal beim Arzt vorbei.

 Lass dich vor deiner Reise am besten von einem ausgebildeten Reisemediziner zu möglichen Risiken, Impfungen und Hygiene-Maßnahmen beraten.

Wenn du in Luang Prabang bist und medizinische Hilfe brauchst, gibt es einige kleine Kliniken, die jedoch nicht auf internationalem Standard behandeln. Nichtsdestotrotz wird dir fachkundig bei den üblichen Reise- und Tropenkrankheiten sowie bei kleineren Verletzungen geholfen.

Schwere Fälle werden stabilisiert und nach Bangkok verlegt, die Kliniken stehen in gutem Austausch miteinander. Viele Reisende haben gute Erfahrungen mit der Phakan's Clinic gemacht.

Phakan's Clinic

 Auf jeden Fall solltest du vor deiner Reise nicht vergessen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Brauchst du Medikamente, sollte das kein Problem sein. In Luang Prabang gibt es einige kleine, aber gut sortierte Apotheken. Du solltest präzise und in einfachem Englisch erklären können, was du brauchst und bestenfalls den Wirkstoff der Arznei kennen.

 Mit einer kleinen Reiseapotheke kannst du dich bei einfachen Erkrankungen oder leichten Verletzungen auch selbst versorgen.

WLAN / SIM-Karte in Luang Prabang

Das (mobile) Internet und die Netzabdeckung in Luang Prabang sind relativ gut, WLAN ist in den meisten Unterkünften gratis und funktioniert gut.

 Für deine digitale Sicherheit empfiehlt es sich, ein gutes VPN zu nutzen.

Die besten VPNs für deine nächste Südostasienreise

Wenn du nicht auf das örtliche WLAN angewiesen sein möchtest, solltest du dir eine laotische SIM-Karte zulegen, die du vor Ort in kleinen Läden kaufen kannst. Der bekannteste Anbieter für SIM-Karten ist Unitel, welcher die größte Abdeckung und das schnellste Netz in Laos hat, gefolgt von Lao Telecom (Laotel).

Eine praktische Alternative zur herkömmlichen SIM-Karte ist eine eSIM, also eine digitale SIM-Karte. Du kannst sie vor oder während deiner Reise online kaufen und sie mit einem QR-Code auf deinem Handy registrieren. Sobald du in Laos ankommst, musst du sie nur noch aktivieren und schon kannst du online gehen. Für Laos bieten sowohl Holafly als auch Airalo gute Angebote für eine eSIM.

 SIM-Karte Laos — So bist du mobil unterwegs!

eSIM von Holafly: Das solltest du über die digitale SIM-Karte wissen

Post in Luang Prabang

Die laotische Post gilt als recht zuverlässig. Das Postamt in Luang Prabang befindet sich in der Altstadt, geöffnet ist es Montag bis Freitag von 9– 11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr.

Postamt in Luang Prabang

Packliste und weitere Tipps für Luang Prabang

Wir haben dir eine Packliste für Laos als praktisches PDF-Download vorbereitet, die dich bei deiner Reiseplanung unterstützt.

 Darin sind sämtliche Eventualitäten aufgelistet. Alles brauchst du ziemlich sicher nicht, doch es ist eine gute Orientierung. Du kannst deinen Koffer mit den Dingen Vollpacken, die zu deiner Art des Reisens passen, beispielsweise ein Moskitonetz, wenn du planst in ländlichen Gegenden zu übernachten. Alltagsgegenstände kannst du meist auch vor Ort kaufen, falls du etwas vergessen hast.

Packliste für deine Reise nach Laos

Backpacking in Laos: Alle Tipps, Infos und Kosten

Events, Feste und Feiertage in Luang Prabang

In Laos gibt es eine Vielzahl an gesetzlichen und religiösen Feiertagen, es folgt eine Auswahl der wichtigsten Feste.

 Army Day am 20. Januar – An diesem Feiertag wird der Gründung der laotischen Volksarmee 1949 gedacht. Abgesehen davon, dass die Behörden an diesem Tag geschlossen sind, wirst du als Tourist davon wenig spüren.

 Boun Makha Bousa oder Februar-Vollmond – Dieser Feiertag erinnert an eine große Rede Buddhas über die ersten Regeln des Lebens im Kloster, die er vor 1250 Mönchen hielt. Das Fest wird mit feierlichen Tempelprozessionen begangen.

 Lao People’s Revolutionary Party Day am 22. März – Feiertag zur Gründung der laotischen Partei

 Boun Pi Mai findet Mitte April statt. Hast du schon mal etwas von Songkran, dem thailändischen Neujahrsfest, gehört? Das neue Jahr wird auch in Laos mit Wasserschlachten begrüßt, die Festlichkeiten in Luang Prabang sind groß.

Mehr Infos zu Boun Pi Mai

 Boun Ok Phansa oder Oktober-Vollmond markiert das Ende der buddhistischen Fastenzeit und wird überall im Land zelebriert. Er gilt als eines der größten Feste des Jahres. Zeitgleich werden landesweit auf dem Mekong Bootsrennen veranstaltet, die du besonders gut in Luang Prabang und Vientiane verfolgen kannst.

 Nationalfeiertag am 2. Dezember – Die Gründung der Volksrepublik Laos wird überall im Land mit Paraden gefeiert. Dazu findet Anfang Dezember in Luang Prabang ein Filmfestival statt, welches sich der südostasiatischen Kultur verschrieben hat. Der Eintritt ist frei.

Klima und beste Reisezeit in Luang Prabang

Luang Prabang kannst du ganzjährig besuchen, das tropische Klima ist dein ständiger Begleiter. Die für uns angenehmsten Reisemonate sind Januar bis März sowie Oktober bis Dezember. Von April bis Mai kann es unglaublich heiß und trocken werden, daraufhin folgt die feuchtwarme Regenzeit.

 Zwischen April und Mai findet in Laos die sogenannte “Burning Season” statt. In dieser Zeit nutzen Landwirte die Gelegenheit, ihre Felder durch kontrollierte Verbrennung zu “reinigen”. Dies dient der Vorbereitung des Bodens für die kommende Anbausaison. Sei dir also bewusst, dass die Luftqualität während dieser Zeit stark beeinträchtigt sein und sogar zu Atemproblemen führen kann.

Zeitumstellung in Luang Prabang

Luang Prabang (GMT/UTC +7) ist Deutschland, Österreich und der Schweiz während der Sommerzeit fünf Stunden voraus, zur Winterzeit sind es sechs Stunden.

 Im Juli beispielsweise ist es bereits 20 Uhr in Luang Prabang, während die Uhren in Zentraleuropa noch 15 Uhr anzeigen.

Landeswährung von Laos

Die Landeswährung ist der Laotische Kip (LAK). Es gibt acht gängige Scheine (500, 1000, 2000, 5000, 10000, 20000, 50000, 100000) und theoretisch auch kleinere Scheine und sogar Münzen, die aber praktisch nicht mehr im Umlauf sind, weil ihr Wert zu gering ist.

 Der Umrechnungskurs für einen Euro beträgt etwa 22500 Kip.

Thailändische Baht (THB) und US-Dollar (USD) werden vielerorts als Zahlungsmittel akzeptiert.

Laos: Alle Infos zu Bargeld, Kreditkarten und (kostenlosem) Geld abheben im Überblick

Landessprache von Laos

Die Amtssprache ist Laotisch, offiziell “Lao”, verfügt über ein eigenes Schriftsystem und wird von einem Großteil der Bevölkerung gesprochen. Laotisch ist dem Thailändischen sehr ähnlich, wie schon die Begrüßung “Sabaidee” zeigt.

Daneben gibt es über 80 weitere Sprachen und Dialekte. Auch Sprachen wie Mandarin und Vietnamesisch werden in weiten Teilen des Landes verstanden. Aufgrund der kolonialen Vergangenheit ist Französisch immer noch die offizielle Zweitsprache, wobei Englisch natürlich auf dem Vormarsch ist.

Reiseführer für Luang Prabang

Laos ist ein Reiseland, für das es sich empfiehlt einen Reiseführer mitzunehmen. Hier findest du viele ergänzende Tipps zu den Informationen aus dem Internet auf einen Blick.

 Laos-Reiseführer von Stefan Loose

Laos-Reiseführer von Lonely Planet

Luang Prabang: Anreise und Weiterreise

Luang Prabang ist das touristische Zentrum von Laos, daher gibt es viele nationale und internationale Verbindungen. Seit es die moderne China-Laos Eisenbahn gibt, ist es relativ einfach geworden, mit dem Zug zwischen den wichtigsten Städten in Laos zu reisen.

Mit dem Flugzeug nach Luang Prabang

In Laos gibt es nur  zwei Fluggesellschaften, die zwischen den größten Orten operieren, Lao Airlines und Lao Skyway. Die Tickets sind vergleichsweise teuer (ab circa 100 Euro pro Person und Strecke), weshalb wir dir innerhalb Laos den modernen und schnellen Zug empfehlen.

Bei Flügen nach Laos bieten Bangkok und Hanoi die besten Anbindungen nach Luang Prabang. Diese Strecken werden zum Großteil (auch durch Codeshares) von Lao Airlines, AirAsia, Bangkok Airways und Vietnam Airlines bedient.

Generell ist festzuhalten, dass Luang Prabang vergleichsweise schlecht ans Ausland angebunden ist. Wenn du dich nicht zufällig in Hanoi oder Bangkok aufhältst, kann die Anreise per Flugzeug überraschend teuer werden. Frühes Buchen und Preisvergleichen lohnen sich. Für diesen Zweck ist auch die Online-Suchmaschine Skyscanner zu empfehlen.

Inlandsflüge in Laos

Mit dem Zug nach Luang Prabang

Eine seit 2021 sehr beliebte Art der Fortbewegung zwischen den wichtigsten Touristenorten in Laos, ist die moderne China-Laos-Eisenbahn. Die Bahnhöfe befinden sich aber immer etwas außerhalb, sodass du jeweils einen Transport zu und von deiner Unterkunft extra zahlen musst.

Meist warten bei deiner Ankunft am jeweiligen Zielbahnhof genügend Tuk-Tuk-Fahrer auf Fahrgäste. Die Zugstrecke wird von chinesichen Investoren betrieben und ist modern, schnell und zuverlässig.

  • Von Luang Prabang nach Boten (ca. 1,5 Std./ab 19 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Luang Prabang nach Nateuy Station (ca. 3 Std./ab 22 €). Tickets: 12go
  • Von Luang Prabang nach Oudomxay (ca. 1 Std./ab 14 €). Tickets: 12go
  • Von Luang Prabang nach Vang Vieng (ca. 1 Std./ab 17 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Luang Prabang nach Vientiane (ca. 2 Std./ab 26 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Boten (Grenze China) nach Luang Prabang (ca. 1,5 Std./ab 19 €). Tickets: 12go
  • Von Nateuy Station (bei Nam Ha Nationalpark) nach Luang Prabang (ca. 3 Std./ab 22 €). Tickets: 12go
  • Von Oudomxay nach Luang Prabang (ca. 1 Std./ab 15 €). Tickets: 12go
  • Von Vang Vieng nach Luang Prabang (ca. 1 Std./ab 16 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Vientiane nach Luang Prabang (ca. 2 Std./ab 27 €). Tickets: 12go | Baolau

Zugfahren in Laos: Züge, Strecken, Fahrpläne und Tickets

Mit dem Boot nach Luang Prabang

Eine Bootsfahrt mag lustig klingen, ist aber eher nur für abenteuerliche Reisende mit viel Zeit oder schmalem Geldbeutel zu empfehlen. Es ist aber durchaus eine Möglichkeit, um von Thailand aus nach Luang Prabang auf dem Mekong zu kommen.

Besonders empfehlenswert ist diese Route, wenn du dich eh gerade in Nordthailand, beispielsweise in Chiang Mai oder in Chiang Rai, aufhältst.

  • Von Huay Xai nach Luang Prabang (ca. 9 Std. – 2 Tage/ab 30 €). Tickets: 12go | Bookaway
  • Von Luang Prabang nach Huay Xai (ca. 9 Std. – 2 Tage/ab 30 €). Tickets: 12go

Von Huay Xai nach Luang Prabang – unterwegs auf dem Mekong

Mit dem Bus oder Minibus nach Luang Prabang

Eine Anreise per Reisebus aus dem Ausland ist möglich, dauert aber natürlich ziemlich lange. Von Nordthailand aus bist du locker 20 Stunden unterwegs, von Hanoi aus mehr als 24 Stunden. In Laos ist der Bus die gängigste Methode, um von A nach B zu kommen, und daher unkompliziert und für wenig Geld buchbar.

  • Von Luang Prabang nach Luang Namtha (310 km/ca. 8 Std./ab 19 €). Tickets: 12go
  • Von Luang Prabang nach Nong Khiaw (140 km/ca. 3 Std./ab 10 €). Tickets: 12go
  • Von Luang Prabang nach Vang Vieng (180 km/ca. 6 Std./ab 16 €). Tickets: 12go | Bookaway
  • Von Luang Prabang nach Vientiane (310 km/ca. 12 Std./ab 19 €). Tickets: 12go | Bookaway
  • Von Luang Namtha (bei Nam Ha Nationalpark) nach Luang Prabang (310 km/ca. 8 Std./ab 19 €). Tickets: 12go
  • Von Nong Khiaw nach Luang Prabang (140 km/ca. 3 Std./ab 3 €). Tickets: 12go
  • Von Vang Vieng nach Luang Prabang (180 km/ca. 6 Std./ab 13 €). Tickets: 12go | Bookaway
  • Von Vientiane nach Luang Prabang (310 km/ca. 13 Std./ab 23 €). Tickets: 12go | Bookaway

 Tickets kannst du online bei 12Go suchen oder vor Ort bei Reiseagenturen kaufen oder im Hotel nachfragen.

 Busfahren in Laos: Alle Infos zu Routen und Tickets

Privater Transfer nach Luang Prabang

Private Transfers eignen sich in Laos nur für kurze Strecken. Wenn es aufgrund der Distanz machbar ist, kannst du aber private Taxis über dein Hotel oder über ein Reisebüro organisieren.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: