Philippinen Reisekrankenversicherung: Tipps, Kosten, Anbieter

Auch im Inselparadies Philippinen kann mal etwas schiefgehen und es lohnt sich, für den Fall der Fälle eine gute Auslandskrankenversicherung zu haben. Wir geben dir Tipps für deine Reise, sodass du unterwegs gesund bleibst, und für eine Versicherung, falls doch mal etwas daneben geht.

Du brauchst keinen offiziellen Nachweis mehr über eine Krankenversicherung, wenn du zurzeit auf die Philippinen willst. Aber trotzdem finden wir, dass guter Versicherungsschutz einfach wichtig ist, wenn du in Südostasien unterwegs bist. Auch wenn eine Corona-Infektion vielleicht kein großes Risiko mehr ist, gibt es noch andere Dinge, vor denen du dich auf den Philippinen schützen musst.

Wir zeigen dir, wie einfach und schnell es geht, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, und warum sie für eine Philippinen-Reise eine gute Idee ist.

Falls du keine Zeit hast, den gesamten Artikel zu lesen, hier unsere Tipps:

Reisekrankenversicherung für die Philippinen – das Wichtigste vorab

„Krankenversicherung? Wer braucht die schon?“, denken sich viele, besonders junge Reisende. Das Geld lässt sich doch viel besser in Drinks und aufregende Aktivitäten unterwegs investieren! Was in den meisten Fällen auch wahr ist, kann aber schnell zu einem Problem werden, das dich richtig viel kosten kann.

Denn wenn dir unterwegs auf den Philippinen etwas passiert, du einen Unfall hast oder ernsthaft krank wirst, kannst du nicht wie zu Hause einfach mit deiner Versicherungskarte zum Arzt gehen. Die meisten Krankenversicherungen in Deutschland decken dich, wenn überhaupt, nur für das europäische Ausland ab – kommst du nach Südostasien, dann bist du Selbstzahler.

Und ja, auch wenn viele Dinge auf den Philippinen günstig sind und auch ein einfacher Arztbesuch nicht unbedingt teuer ist, können sich Behandlungskosten gerade in guten Privatkliniken ganz schnell summieren. Solltest du verlegt werden müssen – vielleicht sogar nach Hause zurück– dann musst du oft horrende Summen bezahlen. Damit ist dein Urlaub nicht nur vor Ort vermasselt, sondern auch noch nachträglich, wenn du diese Kosten abbezahlen musst.

Bestimmt hast du online auch schon mal Aktionen gesehen, wo Reisende um Spenden bitten, weil sie ihre Krankenhausrechnung im Ausland nicht bezahlen konnten? Wenn du nicht bezahlen kannst, dann wirst du einfach nicht behandelt und hast du keine Versicherung, bekommst du dein Geld nicht zurück.

Damit du dich nicht zu sehr auf deine Jugend, dein Glück oder das Geld anderer Leute verlassen musst, empfehlen wir jedem, der auf die Philippinen will, eine gute Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Dabei musst du zwar auch meistens in Vorkasse treten, kriegst aber auf jeden Fall hinterher zumindest einen Großteil der Kosten erstattet.

Was kostet so eine Auslandskrankenversicherung? Viele gute Anbieter versichern dich schon für unter 20 Euro im Jahr. Eigentlich keine große Überlegung wert, oder?

Was kann mir auf den Philippinen schon passieren?

Surfen, Tauchen, malerische, fast einsame Inseln, coole Festivals – wir lieben die Philippinen! Es gibt aber auch einige Gefahren, vor denen du dich hüten solltest.

Verkehrsunfälle

Dazu zählt zum einen der Verkehr. In den Philippinen gibt es fast 20-mal mehr Verkehrstote im Jahr als in Deutschland und besonders betroffen sind Motorradfahrer. Du solltest auf jeden Fall den Großstadtverkehr meiden und dich nur in den Sattel schwingen, wenn du schon Fahrpraxis hast.

Natürlich ist auch ein Helm ein Muss und am besten vermeidest du, nach Einbruch der Dunkelheit zu fahren.

Leider haben die Straßen in den Philippinen oft ihre eigenen Gesetze, sodass es auch zu Unfällen kommen kann, auch wenn du selbst umsichtig fährst. Deswegen brauchst du unbedingt eine Auslandskrankenversicherung für die Philippinen, damit du zumindest finanziell abgedeckt bist, wenn es einen Crash gibt.

Da ein Großteil des philippinischen Verkehrs auf dem Wasser stattfindet, kommt es bedauerlicherweise auch immer wieder zu Unfällen im Bootsverkehr. Achte auf jeden Fall darauf, Boote zu meiden, die überfüllt sind oder zu wenig Rettungswesten an Bord haben, und vermeide Überfahrten bei schlechtem Wetter.

Mücken

Die wohl größte Gefahr für deine Gesundheit in den Philippinen sind die zahlreichen Mücken. Besonders während und nach der Regenzeit besteht ein hohes Risiko, gestochen zu werden. Guter Mückenschutz ist da das A&O, denn je nach Region besteht auf den Philippinen nicht nur Malaria-Risiko (besonders Palawan ist gefährdet), sondern auch eine Ansteckung mit dem Zika-Virus und Chikungunya-Fieber ist möglich. Zusätzlich ist Dengue-Fieber derzeit auf dem Vormarsch.

Während es für die risikoreichen Malaria-Gebiete eine medikamentöse Prophylaxe und gegen Dengue-Fieber eine Impfung gibt, sind lange, am besten imprägnierte Kleidung, Moskitonetz und Mückenspray immer noch der effektivste Schutz vor Stichen.

Wenn es dich doch erwischt, dann kann es in schlimmen Fällen sogar zu einem Krankenhausaufenthalt kommen, um Symptome zu bekämpfen und Langzeitschäden zu verhindern. Dafür brauchst du auf jeden Fall eine gute Auslandskrankenversicherung, sodass du dich hinterher nicht mit den Kosten rumschlagen musst.

Tollwut

Auch Tollwut kann auf den Philippinen ein Problem werden, besonders wenn du in ländlichen Gegenden unterwegs bist. Auf kleineren Inseln kann es oft schwierig werden, ein Anti-Tollwut-Serum zu bekommen und die Philippinen haben zusätzlich ein Problem mit gefälschten Impfstoffen.

Am besten lässt du dich schon vor deiner Reise zu Hause gegen Tollwut impfen – die Kosten dafür übernimmt in der Regel deine reguläre Krankenversicherung, ab und zu sogar die Auslandskrankenversicherung.

Probleme mit dem Wasser

Wie in vielen anderen südostasiatischen Ländern gehören auch Durchfallerkrankungen zu einem Philippinen-Urlaub schnell dazu. Diese können dank mangelnder Lebensmittelhygiene auftreten, sind aber meistens auf kontaminiertes Wasser zurückzuführen. Im schlimmsten Fall kann es zu Cholera oder Typus kommen.

Achte darauf, gefiltertes oder abgekochtes Wasser zu trinken und verzichte gerade am Anfang deiner Reise auf ungeschältes Obst und Gemüse.

Zu viel Sonne

Ein weiteres Risiko, das viele Reisende gerne unterschätzen, ist die Sonne. Gerade wenn du aus dem grauen Europa auf die Philippinen fliegst, freust du dich wahrscheinlich auf Sonne satt. Dabei solltest du die Kraft der Sonne, hier nah am Äquator, allerdings nicht unterschätzen.

Ein schlimmer Sonnenbrand, Sonnenstich oder Hitzeschlag können dir ganz schnell den Urlaub verderben. Viele Kokosnüsse trinken, gute Sonnencreme und in der Mittagszeit im Schatten chillen können einen Besuch beim Arzt vorbeugen.

Brauche ich noch eine Reisekrankenversicherung Philippinen mit Corona-Schutz?

Bis vor einiger Zeit musste bei der Einreise in die Philippinen eine Reisekrankenversicherung mit einem Mindestschutz von $ 35,000 vorgelegt werden. Diese Reglung ist inzwischen entfallen, aber wir raten dir trotzdem, eine umfassende Versicherung abzuschließen.

Die Ansteckung mit Covid-19 ist auch auf den Philippinen nach wie vor möglich. Bei Einreise musst du deinen vollständigen Impfschutz vorlegen. Bist du ungeimpft oder nicht vollständig geimpft, brauchst du einen offiziellen negativen Antigentest auf Englisch, der bei Abreise nicht älter als 24 Stunden sein darf. Hast du den nicht, wirst du bei Einreise am Flughafen getestet. Ist dein Test positiv, dann musst du in Quarantäne.

Wenn du dieses Risiko auf dich nimmst, dann raten wir dir unbedingt, vorher mit deiner Versicherung zu prüfen, ob Quarantänekosten und ähnliches übernommen werden.

Während immer noch viele Auslandskrankenversicherungen die regulären Arzt- oder Krankenhauskosten bei einer Covid-19 Erkrankung übernehmen, brauchst du für Quarantäne, verpasste Flüge oder extra Hotelkosten meistens eine Reiserücktrittsversicherung. Lies dir auf jeden Fall genau die Versicherungsleistungen durch, damit du weißt, wofür du im Fall der Fälle abgedeckt bist.

Wo finde ich gute Ärzte und Kliniken auf den Philippinen?

In Manila und anderen großen Städten auf den Philippinen gibt es meistens eine gute ärztliche Versorgung in privaten Krankenhäusern. Viele Ärzte sprechen gutes Englisch und es gibt zahlreiche Apotheken für eine Bandbreite an gängigen Medikamenten.

In ländlichen Regionen und auf den kleineren Inseln ist das oft nicht der Fall. Deswegen gehört eine gute Reiseapotheke auf jeden Fall ins Gepäck und eine Auffrischung der gängigen Reiseimpfungen ist ratsam.

Auf deutschsprachige Ärzte wirst du wahrscheinlich verzichten müssen, aber mit Englisch kommst du meistens weiter. Die beste Anlaufstelle, um einen guten Arzt oder eine Klinik zu finden, ist im Notfall dein Konsulat oder die Botschaft in den Philippinen. Eine gute Alternative ist die DTG, Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin.

Ansonsten hilft auch deine Auslandskrankenversicherung weiter, denn die haben die nötigen Kontakte vor Ort. Außerdem bieten sie oft einen Dolmetscherservice an, wenn es keine deutschen Ärzte in deiner Nähe gibt und du Probleme mit der Verständigung hast.

Was bezahlt meine Auslandskrankenversicherung auf den Philippinen?

Was wird eigentlich von meiner Auslandskrankenversicherung übernommen? Das kommt natürlich ganz auf die Versicherung und deinen Tarif an. Das Kleingedruckte lesen und verschiedene Angebote vergleichen, lohnt sich.

In den meisten Fällen werden stationären und ambulanten Behandlungen beim Arzt und im Krankenhaus abgedeckt. Fuß beim Wandern verknackst, Dengue-Fieber bekommen, vom Fahrrad gefallen – solange der Unfall oder die Krankheit passiert, wenn du unterwegs bist, deckt dich deine Auslandskrankenversicherung ab. Zudem gehören die meisten Medikamente und akute Zahnbehandlungen mit dazu.

Was ganz wichtig ist – prüfe, dass deine Versicherung auch eine medizinisch notwendige und sinnvolle Rückholung abdeckt. So werden deine Reisekosten für die Rückreise aus den Philippinen übernommen, wenn du zur weiteren medizinischen Behandlung nach Hause musst oder es für eine schnellere Genesung sinnvoll erscheint.

Kosten für den Rücktransport können sich läppern, denn oft gehört ein Flug-Upgrade dazu und die Reisekosten für deine Begleitperson. Auf keinen Fall willst du selbst darauf sitzenbleiben.

Wann greift meine Versicherung nicht?

Es gibt natürlich einige Ausnahmen, die auch von der besten Versicherung nicht abgedeckt werden. So lohnt es sich genau zu gucken, ob die folgenden Dinge übernommen werden oder ob du eventuell eine Zusatzversicherung dafür abschließen musst.

Reisewarnungen

Reisewarnungen werden bei Naturkatastrophen, Krieg oder auch der Gefahr von Terroranschlägen ausgesprochen. Wenn es Reisewarnungen gibt, dann greifen einige Versicherungen nicht oder du hast nur begrenzte Zeit, das Land zu verlassen, wenn du schon vor Ort bist. Gerade in den Philippinen solltest du vorher beim Auswärtigen Amt o.ä. checken, ob eine partielle Reisewarnung für eine bestimmte Region besteht.

Extremsportarten

Die meisten Auslandskrankenversicherungen decken keinerlei Unfälle, die aufgrund von Extremsportarten passieren, ab. Dabei kann die Definition eines Extremsports recht unterschiedlich sein. Im Allgemeinen fallen aber Aktivitäten wie Fallschirmspringen und Tauchen in diese Kategorie.

Da die Philippinen ein wahres Taucherparadies sind, musst du unbedingt klären, ob deine Versicherung dich hier abdeckt. Frag im Detail nach, ob Behandlungen in der Dekompressionskammer dazu gehört – das ist nämlich nicht bei allen der Fall. Alternativ solltest du lieber noch eine Zusatzversicherung abschließen. Wenn du öfter tauchen gehst, dann holst du dir am besten eine jährliche Tauchversicherung bei DAN.

Ansonsten bieten die meisten Versicherer auch Zusatzpakete für Extremsportarten an. Wenn du planst, mit dem Motorrad zu fahren, musst du vorher sicherstellen, dass eventuelle Unfälle gedeckt werden. Übrigens greift die Versicherung nicht, wenn du einen Unfall hast, aber ohne Helm oder gültige Fahrerlaubnis unterwegs warst.

Unfälle beim Arbeiten

Ohne Arbeitserlaubnis darfst du auf den Philippinen nicht arbeiten. Aber auch mit Arbeitserlaubnis werden Unfälle, die während der Arbeitszeit passieren, normalerweise nicht von deiner Auslandskrankenversicherung getragen.

Vorerkrankungen & Vorsorgeuntersuchungen

Wenn du Vorerkrankungen hast oder chronische Anliegen, die dir Beschwerden machen können oder Behandlungen erfordern, dann musst du im Vorfeld mit deiner Versicherung sprechen. Die meisten übernehmen keinerlei Kosten für Vorerkrankungen und damit einhergehende Behandlungen.

Und natürlich werden auch Vorsorgeuntersuchungen in der Regel nicht übernommen. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, wobei es sich dabei meistens um Versicherungen für Langzeitreisende handelt.

Geplante Behandlungen

Auch auf den Philippinen hat der Medizintourismus inzwischen Einzug gehalten. Aber eigentlich klar – wenn du für eine geplante Behandlung hinfliegst, dann werden die Kosten dafür nicht von deiner Versicherung getragen.

Wie bezahlt die Versicherung meine Behandlungen auf den Philippinen?

Auch wenn du eine gute Auslandskrankenversicherung hast, läuft es mit der Bezahlung von Behandlungen oder Krankenhausaufenthalten leider nicht wie zu Hause. Nur Chipkarte ziehen, geht im Ausland nicht. Stattdessen muss deine Kreditkarte ran – bei den meisten stationären und ambulanten Behandlungen und Medikamenten musst du erstmal in Vorkasse treten.

Die Belege hebst du auf und reichst sie dann bei deiner Versicherung ein. Die einzelnen Anbieter haben unterschiedliche Prozesse, wie das geht. Manchmal müssen es Originalbelege sein, bei andern reicht ein Scan und es gibt sogar Versicherer, wo das ganze per App eingereicht wird. Dann wird alles geprüft und du kriegst innerhalb eines bestimmten Zeitraums dein Geld zurück.

Es lohnt sich vorher zu klären, ob deine Versicherung dir eine Selbstbeteiligung berechnet. Bei kleineren Beträgen lohnt es sich dann meistens nicht, die Versicherung einzuschalten, wenn das der Fall ist.

Auf jeden Fall ist es dabei wichtig, dass du eine gute Reise-Kreditkarte mit auf Reisen nimmst, sodass du solche Kosten stemmen kannst.

Wenn du für eine größere Behandlung oder einen stationären Aufenthalt ins Krankenhaus musst, kann es sein, dass dein Versicherer die Kostenübernahme direkt mit dem Krankenhaus klärt. Frag vorher bei deiner Versicherung nach, wie solche Fälle gehandhabt werden. Ein Vorteil ist hier natürlich, dass du nicht für eine oft größere Summe in Vorkasse treten musst.

Bis wann muss ich die Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben?

Je nach Anbieter kannst du deine Auslandskrankenversicherung meistens recht kurzfristig abschließen, solange es vor der Reise geschieht.

Einige Versicherungen gelten für eine bestimmte Anzahl von Tagen, können aber übers ganze Jahr genutzt werden. In solchen Fällen musst du einmal abgeschlossen nichts weiter machen, denn die Versicherung greift, sobald du dein Heimatland verlässt. Ab und zu musst du hinterher dein Flugticket zusammen mit den Belegen einreichen, wenn du Ansprüche geltend machen möchtest.

Wenn du z.B. aufgrund von möglicher Covid-19 Quarantäne eine zusätzliche Reiserücktrittsversicherung abschließen willst, dann musst du das meistens mindestens 30 Tage vor Abflug machen.

Unsere Empfehlung für Auslandskrankenversicherungen für Philippinen

Wir haben mehrere Auslandskrankenversicherungen für dich unter die Lupe genommen und verglichen. Welche wir richtig gut finden, erfährst du in unserem ausführlichen Anbieter-Vergleich.

Wenn du auf die Philippinen möchtest, dann ist unsere Empfehlung eine Versicherung mit der Hanse Merkur oder Young Travellers.

Hanse Merkur

Die Hanse Merkur ist ein etablierter und hoch angesehener Versicherer in Deutschland und ist ideal für eine günstige, umfassende Auslandskrankenversicherung für die Philippinen. Du kannst entweder einen Tarif wählen, der nur eine einzelne Reise mit festgelegten Daten abdeckt, oder einen Jahrestarif nehmen, mit dem du auf beliebig vielen Reisen versichert bist.

Eine Versicherung mit der Hanse Merkur ist auch zu empfehlen, wenn du mit der Familie verreist, denn sie haben ziemlich günstige Familientarife im Angebot.

Was ist abgedeckt? Natürlich Arztbesuche und -behandlungen auch bei Zahnproblemen, Krankenhausaufenthalte, Rücktransport nach Deutschland und das auch bei Reisewarnungen und ohne Selbstbeteiligung.

Behandlungskosten im Falle einer Covid-19 Infektion werden bis in Höhe von 100.000 Euro übernommen. Wenn du dir wegen etwaiger Quarantänekosten Sorgen machst, dann hat die Hanse Merkur einen zusätzlichen Corona-Reiseschutz, den du extra buchen kannst.

-> zum Angebot der Hanse Merkur

Young Travellers

Die ERGO ist der Versicherer bei der Young Travellers, einem fantastischen Anbieter besonders für Langzeitreisende oder junge Reisende. Je nachdem, was du brauchst, kannst du eine Versicherung über einen Monat, aber auch für mehrere Jahre abschließen.

Besonders praktisch: Neben den üblichen Arzt- und Krankenhausbehandlungen bist du bei der Young Travellers auch beim Arbeiten auf den Philippinen versichert. Zusätzlich werden Schwangerschafts- und Geburtskosten mit übernommen.

Ein weiteres Highlight ist, dass die Young Travellers auch Extremsportarten abdeckt. Dazu gehören auch Behandlungen in der Dekompressionskammer, wichtig wenn du auf den Philippinen tauchen willst, und Bergrettungskosten. Auch wenn du unterwegs noch Impfungen auffrischen willst, werden die Kosten dafür übernommen.

-> zum Angebot der Young Travellers

Hier findest du einen ausführlichen Artikel über die Leistungen und Angebote der Young Travellers.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: