Siquijor: Die besten Tipps für deine Reise

Eine magische Insel, die noch nicht vom Massentourismus eingenommen wurde? Wir geben dir Tipps für einen Besuch auf Siquijor.

Die Insel Siquijor gehört zu den philippinischen Visayas und wird unter Reisenden gerne als echtes Juwel bezeichnet. Warum die Insel noch nicht vom Tourismus überrannt wurde und warum sie auch die magische Insel genannt wird, erfährst du in diesem Bericht.

 Du möchtest nicht nur Siquijor, sondern auch weitere Inseln besuchen? Dann schau mal auf unserem Philippinen-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

 Du träumst von den Philippinen, möchtest aber nicht selbst planen? Kein Problem, bei uns findest du auch geführte Philippinen-Rundreisen.

Reisetipps für Siquijor

Wer eine Insel sucht, die noch nicht so überlaufen ist, aber dennoch über eine ausreichende touristische Infrastruktur verfügt, ist auf Siquijor genau richtig.

 Da Siquijor noch über keinen eigenen Flughafen verfügt, ist die Anreise, ähnlich wie beispielsweise nach Apo Island, etwas aufwendiger als zu anderen Destinationen auf den Philippinen. Ein Flughafen soll jedoch bis 2025 fertiggestellt werden.

Für viele Reisende ist es gerade diese Abgeschiedenheit und die Ursprünglichkeit der Insel, die einen Besuch hier so interessant machen. Gerade deshalb bleiben Rucksacktouristen und Langzeitreisende oft gleich mehrere Wochen auf der Insel.

Wer nicht allzu viel Zeit hat, dem reichen meist auch fünf Tage, um die Insel zu erkunden und an den Stränden, vor allem auf der Ostseite des Eilands, zu entspannen.

Wissenswertes vorab

Die Insel Siquijor wird auch Insel der Heiler genannt. Hier werden noch traditionelle Bräuche zelebriert, beispielsweise heilende Massagen der Einheimischen.

Außerdem findet jedes Jahr Mitte April das Healing Festival statt, zeitgleich zur Holy Week. In dieser Zeit solltest du vor allem auf Siquijor, aber auch generell auf den Philippinen, deine Unterkunft und verschiedenste Transfers frühzeitig buchen.

Auch wenn die Insel auf den ersten Blick klein erscheint, sind die Entfernungen zwischen den einzelnen Inselteilen nicht zu unterschätzen. Am praktischsten ist es, sich vor Ort einen Motorroller zu mieten. Die beste Reisezeit für Siquijor ist zwischen Februar und Mai. Aber auch in den Monaten Juni bis September kannst du Siquijor gut besuchen.

Das Wetter ist manchmal etwas wechselhaft. Vor allem in der Nebensaison, aber teilweise auch in der Hauptsaison kann das Klima auf der Insel schon mal ein paar Tage verrückt spielen. Sei also ein bisschen flexibel. Von verheerenden Taifunen bleibt Siquijor dank seiner guten Lage inmitten anderer großer Inseln meist verschont.

Orientierung und Strände auf Siquijor

Wer auf die Insel Siquijor reist, kommt entweder im gleichnamigen Ort Siquijor oder in Larena am Hafen an. Beide Orte liegen im Norden der Insel. Dort gibt es auch einige Banken, Supermärkte und große Fast-Food-Ketten.

Der Norden und die Mitte der Insel sind noch nicht weit erschlossen. In den Bergen im Zentrum der Insel wohnen die bereits erwähnten Heiler und auch der höchste Punkt Siquijors befindet sich hier. Die Wasserfälle und der Secret Beach befinden sich auf der weniger entwickelten Ostseite der Insel, etwa 30 bis 40 Minuten von der trubeligen Stadt San Juan entfernt.

Rund um San Juan ist sicher am meisten los und du könntest diesen Ort gut und gerne als kleine aber feine Touristenhochburg bezeichnen. Hier findest du einige modernere Resorts und Strandbars, vor allem am Solangon Beach.

Auch der beliebteste Strand der Insel, der wunderschöne Paliton Beach, liegt an der Westküste von Siquijor, etwa 20 bis 30 Autominuten von Siquijor und Larena entfernt.

Siquijor

Larena

San Juan

Paliton Beach

 Am besten integrierst du Siquijor in ein Insel-Hopping rund um die bekannte Insel Cebu. Diese ist meist eine gute Ausgangsbasis, um die Visayas zu erkunden. So kannst du vor allem von Bohol oder Dumaguete gut die Nachbarinsel Siquijor erreichen. Denn die Fährfahrten zwischen diesen drei Inseln sind nicht zu lange und stressig.

Tipps zum Inselhopping auf den Visayas

 Boote und Fähren auf den Philippinen: Tickets und Routen

Paliton Beach

Auf der Insel gibt es gleich zwei Strände, die den Namen Paliton tragen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Größe. Der eigentliche Paliton Beach ist eher klein und bietet außer einem kleinen Strandrestaurant keine große Infrastruktur.

Der Strand, der auf Google “Better Paliton Beach” genannt wird, bietet dagegen einige Restaurants und eine größere Liegefläche sowie mehrere Schattenplätze und ist generell ein eindrucksvolleres Fotomotiv aus weißem Sand und einigen Palmen.

 An beiden Stränden kannst du am besten baden, wenn Flut herrscht.

 Beide Strände kosten Eintritt, allerdings nicht viel. Der eigentliche Paliton Beach kostet 50 PHP (circa 0,80 Euro) pro Person und der Better Paliton Strand 20 PHP (circa 0,30 Euro) pro Person.

Paliton Beach

Better Paliton Beach

Solangon Beach

Neben dem Paliton Beach und direkt an der Haupttouristenmeile von San Juan liegt der Solangon Beach. Hier findest du die üblichen Resorts und teurere Strandrestaurants, aber auch einige kleinere und lokale Carinderias.

 Der Strand ist ebenfalls bei Flut zum Baden geeignet. Bei Ebbe musst du manchmal sehr weit ins Meer laufen, wenn du schwimmen möchtest. Algen gibt es hier eher selten.

Solangdon Strand

Tubod Beach

Der Tubod Beach liegt südöstlich des Solangon Beach und ist vor allem für das schöne Coco Grove Resort bekannt. Hier kannst du gute Cocktails und leckeres Essen genießen und einen luxuriösen Tag am Strand verbringen. Das vorgelagerte Riff eignet sich auch gut zum Schnorcheln.

Tubod Beach

Coco Grove Resort

Secret Beach

Unser absoluter Lieblingsstrand auf Siquijor ist der etwas abgelegene Secret Beach. Er ist von San Juan aus in etwa 45 Minuten zu erreichen.

 Das letzte Stück des Weges führt durch einen Wald. Wenn du dir nicht zutraust, mit dem Roller dorthin zu fahren, ist es besser, ihn am Waldrand abzustellen und die restlichen 15 Minuten zu Fuß bis zu den Klippen zu gehen. Dort befindet sich die Treppe, die zum Secret Beach hinunterführt.

Der Strand ist bis auf ein paar einheimische Fischer meist menschenleer. Hier findest du zwar keinen traumhaft weißen Sand, dafür funkelt das Wasser türkisblau. Deshalb ist dieser Strand auch zum Schnorcheln sehr gut geeignet. Das Beste ist, dass du beim Baden nicht auf die Gezeiten achten musst.

 Verpflegung musst du selbst mitbringen oder in einer der wenigen Carinderias auf dem Weg einkehren. Denn es gibt keine Restaurants oder andere touristische Infrastruktur am Strand.

Secret Beach

Was du auf Siquijor machen kannst

Die besten Touren, Ausflüge und Aktivitäten auf Siquijor

Auch wenn Siquijor keine berühmten touristischen Aushängeschilder aufweist, bietet die Insel einige abwechslungsreiche und faszinierende Aktivitäten. Die Insel punktet vor allem mit ihrer Vielfalt und der atemberaubenden Kulisse rundherum. Von Palmen gesäumten Stränden bis hinzu Bergen, Wasserfällen und Klippen ist alles dabei. Die Natur steht im Vordergrund aller Erkundungen.

Cambugahay Wasserfall

Der Wasserfall von Cambugahay zieht täglich viele Touristen an. Vom großen Parkplatz aus musst du, nachdem du die Eintrittsgebühr von 20 PHP (etwa 0,30 Euro) entrichtet hast, circa 60 Stufen bis zum Beginn des Wasserfalls hinabsteigen.

Direkt am ersten der drei Wasserbecken befindet sich ein hoher Sprungturm, von dem du gegen eine weitere Gebühr ins kühle Nass springen kannst.

Das zweite Becken ist abgesperrt und nicht zum Schwimmen geeignet, zum Angucken aber sehr schön. Weiter oben befindet sich das dritte und unserer Meinung nach beeindruckendste Becken. Es gibt genügend Möglichkeiten sich abzukühlen und ein Seil, mit dem du ins Wasser springen kannst sowie ein kleines Floß.

Oben auf den Felsen kannst du auch tolle Fotos machen. Das Wasser hat eine beeindruckende blaue Farbe und ist dank des Quellwassers aus den Bergen von San Antonio sehr erfrischend.

Es gibt auch einige Tische und Bänke zum Verweilen. Nach dem Aufstieg kannst du zur Belohnung links am Wegesrand gegrillte Bananen am Spieß kaufen. Ein wirklich leckerer und lokaler Snack und eine willkommene Stärkung nach dem Treppensteigen.

Cambugahay Wasserfall

Lagaan Wasserfall

Im Gegensatz zu den Cambugahay Falls triffst du an den Lagaan Falls meist nur wenige andere Touristen. Auch wenn die Fälle nicht ganz so imposant sind, sind sie auf jeden Fall einen Besuch wert.

Auch hier gibt es einen kleinen Sprungturm mit Seil, an dem du dich ins Wasser schwingen kannst, sowie eine kleine Wasserrutsche, über die du von kleinen Felsen hinunterrutschen kannst, und eine kleine Höhle, in die du hineinkriechen kannst. Auch die Farbe des Wassers  ist wirklich schön anzusehen und die Badetemperaturen sind sehr angenehm.

Das Abstellen des Motorrades kostet 10 PHP (circa 0,15 Euro) und der Eintritt 50 PHP (circa 0,80 Euro) pro Person. Natürlich wird dir auch hier wieder ein Guide für den etwa fünfminütigen Weg zur Seite gestellt.

Ob du diesen wirklich brauchst, sei dahin gestellt, doch die Guides sind wirklich nett und achten auch darauf, dass die Gegend um den Wasserfall sauber und intakt bleibt. Am Ende freuen sie sich über ein kleines Trinkgeld.

Lagaan Wasserfall

Locong Wasserfall

Ein idyllischer und meist menschenleerer Wasserfall ist der Locong Wasserfall. Der Eintritt beträgt wie beim Lagaan-Wasserfall 50 PHP (knapp 0,80 Euro). Hier hast du aber definitiv deine Ruhe. Es ist ein kleiner aber feiner Wasserfall mit einem Pool am Ende des nicht allzu anspruchsvollen Weges.

Auch hier bieten sich die Einheimischen wieder als Guide an. Diese sind hier wohlgemerkt noch freundlicher und zuvorkommender als bei den anderen Wasserfällen.

Locong Wasserfall

Kinamandagan Wasserfall

Der Kinamandagan Fall ist den meisten Touristen noch völlig unbekannt und daher sehr idyllisch. Du erreichst ihn ganz einfach, indem du am Lagaan Wasserfall ein Stückchen weiter fährst. Dort erwarten dich nette Guides, die dich dann mit einem Floß zum eigentlichen Wasserfall bringen. Ein tolles Erlebnis!

Kinamandagan Wasserfall

Sambulahan Underground River

Ein besonderes Abenteuer bietet auch der Sambulahan Underground River. Um diese Aktivität in vollen Zügen genießen zu können, solltest du etwas vorbereitet sein.

Was du auf jeden Fall mitnehmen solltest, ist Badekleidung und eventuell trockene Sachen für danach. Denn nass wirst du auf jeden Fall. Wasserschuhe und eventuell eine wasserdichte Taschenlampe sind von Vorteil.

Es gibt insgesamt drei Kammern, die du nacheinander durchläufst. Das Wasser in der ersten Kammer ist etwa 150 Meter tief und gut zum Schwimmen geeignet. Oder sagen wir es so: Du hast nicht wirklich eine Wahl. In der zweiten Kammer steigst du eine Treppe hinauf, um verschiedene Stalaktiten und Stalagmiten zu bewundern.

In der letzten der drei Kammern kannst du Fledermäuse beobachten. Wenn du unter Klaustrophobie leidest, solltest du vielleicht auf diese Erfahrung verzichten. Das ganze Erlebnis kostet 250 PHP (etwa vier Euro) und ein zusätzliches Trinkgeld für deinen Guide natürlich.

Sambulahan Underground River

Cantabon Cave

Ein ähnliches Erlebnis bietet die Cantabon Cave in den Bergen um San Antonio. Hier kletterst, schwimmst und läufst du durch eine teilweise mit Wasser gefüllte Höhle.

Auch hier gibt es die Möglichkeit zu baden und Fledermäuse zu beobachten. Die ganze Tour dauert etwa eine bis eineinhalb Stunden und ist nichts für schwache Nerven. Die Höhle ist 800 Meter lang. und teilweise musst du längere Zeit gebückt laufen.

Den Eintritt, die Guides und die Ausrüstung bezahlst du in dem kleinen Dorf vor dem Wasserfall. Für zwei Guides zahlst du 500 PHP (etwa acht Euro), je nach Gruppengröße kann sich dieser Betrag noch erhöhen.

Die Leihgebühr für die Ausrüstung beträgt 50 PHP (0,80 Euro). Auch hier ist es wichtig, gutes Schuhwerk mitzubringen. Wer sich nicht gerne in engen Räumen aufhält, sollte auch diese Attraktion lieber auslassen.

Cantabon Cave

Balete Tree

Auf dem Weg von San Juan zu den oben beschriebenen Wasserfällen liegt der Enchanted Balete Tree. Solche gesegneten Orte gibt es auf den Philippinen einige. An vielen Orten sind alte Bräuche noch fest im Glauben verankert.

Dieser uralte Baum ist ein beeindruckender Naturschauplatz. Um den Tourismus anzukurbeln, wurden hier Fische in den Teich gelassen, um Reisenden eine kleine Wellness-Behandlung zu geben.  Für 20 PHP (circa 0,30 Euro) kannst du dir den beeindruckenden Baum ansehen und dir die alte Haut von den Füßen abknabbern lassen.

Mount Bandilaan

Eine der wenigen Attraktionen, die noch kostenlos sind, ist ein Besuch am Mount Bandilaan. Allein die Fahrt in die Berge von Siquijor lohnt sich auf jeden Fall.

 Dein Fahrzeug kannst du einfach am Straßenrand parken, wenn du bergauf fährst. Der Weg dorthin ist nicht ohne. Du solltest ihn also besser als geübter Motorradfahrer in Angriff nehmen oder dir einen Tuk-Tuk-Fahrer organisieren.

Die wenigen Stufen zum Aussichtsturm sind in kurzer Zeit zu bewältigen. Anstrengender ist es, den vierstöckigen Turm zu erklimmen. Der Turm selbst ist in gutem Zustand und oben angekommen hast du einen atemberaubenden 360-Grad-Blick über die Insel Siquijor.

Mount Bandilaan

Secret Lagoon

Noch ein nicht ganz so geheimer Geheimtipp. Obwohl die Lagune etwas versteckt liegt, der Google Maps Standort stimmt jedenfalls nicht ganz mit der tatsächlichen Lage der Lagune überein, ist hier nicht wenig los.

Wenn du von der eigentlichen Position auf Google noch circa drei bis fünf Minuten weiterfährst, befindet sich eine Abzweigung auf der linken Seite in einer großen Rechtskurve. Von dort aus fährst du an einigen kleinen Häusern einer Reisfarm und an den für die Insel typischen Reisfeldern vorbei. Eine tolle Aussicht!

Dort, wo der Weg endet, parkst du dein Motorrad und gehst die letzten paar hundert Meter an einem verfallenen Gebäude vorbei, bevor du auf der rechten Seite die erfrischende türkisfarbene Lagune siehst. Eine willkommene Abkühlung von den teilweise sehr schwülen Temperaturen auf der Insel.

Apo Island

Von Siquijor werden Tagesausflüge zum Schnorcheln und Tauchen rund um Apo Island angeboten. Die dortige Unterwasserwelt ist wirklich traumhaft. Hier findest du ausführliche Informationen zu Apo Island.

Heiler und Schamanen rund um San Antonio

Siquijor ist bekannt für seine Heiler und Schamanen, die in den Bergen der Insel leben. Dort sammeln sie Pflanzen und Kräuter, aus denen sie nach traditionellen Rezepten Salben und Tinkturen herstellen, die bei allen möglichen Gesundheitsproblemen helfen sollen.

Jedes Jahr um Ostern kommen Heiler aus dem ganzen Land hierher, um am Lenten Festival of Herbal Preparations teilzunehmen und selbst in den Wäldern nach Zutaten für ihre Rezepte zu suchen.

Viele Einheimische glauben fest an die Heilkräfte von Mutter Natur, an Flüche und alternative Heilmethoden. Nach diesem Glauben können die Zutaten nur zu einer bestimmten Zeit geerntet werden, um dann zu einem wirksamen Heilmittel verarbeitet zu werden.

Einige der Heiler und Heilerinnen rund um San Antonio machen auch gerne Hausbesuche. Eine heilende Massage kostet etwa 500 PHP (circa acht Euro). Alternativ kannst du auch einfach bei einem der Häuser vorbeischauen. Die Heiler und Heilerinnen helfen dir gerne.

Ein solches Haus befindet sich beispielsweise unweit der Abzweigung zum Canjahawon Nipa Hut Resort und Restaurant. Am einfachsten ist es aber sicher, wenn du in deiner Unterkunft nachfragst oder nach San Antonio fährst und dich vor Ort erkundigst.

Canjahawon Nipa Hut Resort und Restaurant

Faszination-Südostasien-Gründer Stefan hat bereits eines dieser heilenden Rituale ausprobiert und den Duft verschiedener Kräuter und Wurzeln eingeatmet, die schädliche Stoffe aus dem Körper vertreiben sollen.

“Bei manchen Problemen gehen wir zu einem modernen Arzt, bei anderen zu einem Heiler”, erzählte ihm damals sein Guide auf dem Weg zur Heilerin. “Aber es ist wichtig, auch daran zu glauben, dass es hilft”, fügte er hinzu.

Nachdem Stefan eine Weile auf dem Stuhl gesessen habe, fühlt die Frau seinen Puls. Ob er Rückenschmerzen habe, fragt sie ihn plötzlich. Das stimmte sogar, denn die lange Reise durch die Philippinen hatte bereits ihre Spuren hinterlassen. Die Heilerin holt eine wärmende Paste, mit der sie seinen Rücken einrieb, gefolgt von einer kurzen Massage.

Nach zehn Minuten sind die Schmerzen tatsächlich verschwunden. Im Anschluss gab es noch eine frische Kokosnuss direkt von der Palme zur Erfrischung und zu Ende war der Besuch im Land der heilenden Kräuter und Salben.

Essen & Trinken: Restaurants auf Siquijor

Auf Siquijor gibt es von gehobenen westlichen Restaurants über Streetfood bis hin zu Carinderias alles, was das Herz eines Gourmets begehrt. Allerdings ist das Angebot etwas geringer als auf anderen Inseln der Philippinen, weshalb auch die Preise etwas höher sind.

Für günstiges Essen empfehlen wir das Dalahikan Grill Masters direkt am Strand von San Juan. Dort kannst du dir in landestypischer Manier dein Essen aus verschiedenen Gerichten zusammenstellen lassen – von gegrilltem Fisch über Rippchen bis hin zu Eintöpfen ist alles dabei. Die Gerichte wechseln teilweise täglich.

Ein Geheimtipp von uns ist das einfache aber gemütliche Restaurant Roch Cuisine direkt bei der kleinen Brücke in San Juan. Jeden Abend gegen 17 Uhr werden dort Tische und Stühle aufgestellt und ein kleines Buffet mit westlichen und einheimischen Gerichten serviert. Hier kannst du ein romantisches Rendezvous bei Sonnenuntergang oder unterm Sternenhimmel genießen oder einfach nur den Abend ausklingen lassen.

Für den wahrscheinlich besten Halo-Halo (wir empfehlen die Variante mit Chili) der Insel solltest du ins Jazz gehen. Das philippinische Ehepaar betreibt einen kleinen Imbiss mit landestypischem Fast-Food.

Dalahikan Grill Masters

Jazz Halo Halo

Roch Cuisine

Etwas gehobener geht es im Dolce Amore zu. Ein echtes italienisches Restaurant, das ein bisschen Heimweh nach Europa weckt und leckere italienische Gerichte anbietet.

Auch die Restaurantkette Shaka ist auf Siquijor vertreten. Dort gibt es leckere Smoothie Bowls und andere gesunde Optionen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Lage direkt am Strand.

Dolce Amore

Shaka

Shopping: Einkaufstipps für Siquijor

Zum Shopping solltest du definitiv nicht nach Siquijor reisen. Abgesehen von einem Supermarkt in der Nähe des Hafens von Larena und einigen kleineren Supermärkten in Siquijor selbst und in San Juan gibt es keine westlichen Geschäfte.

Nachtleben auf Siquijor

Wenn du ein Sportfan bist, empfehlen wir dir die Get Wrecked Beach and Sports Bar in San Juan. Auf einem der drei Bildschirme läuft bestimmt ein Spiel, das dich interessiert. Bei einem kühlen Blonden kannst du eine Partie Billard spielen oder den australischen Stammgästen beim Rugby zuschauen. Immer wieder ein Vergnügen.

Jeden Freitagabend findet im JJ’s Backpackers eine kleine Party statt, bei der sich hauptsächlich Touristen, aber auch Einheimische zum Feiern treffen. Es gibt eine kleine Bühne und meist gute Livemusik. Ansonsten ist es auf der Insel eher ruhig.

Get Wrecked Beach and Sports Bar

JJ’s Backpackers

Tipps für deinen Aufenthalt auf Siquijor

Übernachten in Siquijor

Gut und günstig:

Das beliebte Fable Hostel biete saubere Schlafsäle im minimalistischem Design. Super geeignet, um andere Reisende kennenzulernen. Top-bewertet. Ein Bett im Schlafsaal gibt es ab 13 Euro die Nacht.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Eine gute Wahl ist auch Tori’s Backpacker’s Paradise. Du findest es am Tubod Beach, umgeben von einem schönen Garten. Einfache aber saubere Zimmer. Super, um Sonnenuntergänge zu beobachten! Ein Doppelzimmer gibt es ab 12 Euro die Nacht, ein Bett im Schlafsaal ab 6 Euro die Nacht. Auch ein Familienzimmer mit Balkon verfügbar.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Das Lazy Lizard Hostel erwartet seine Gäste mitten in der grünen Natur. Die gemütlichen Gemeinschaftsbereiche laden zum Verweilen ein. Es gibt unterschiedliche Hütten: eine Hütte mit Doppelbett gibt es ab 11 Euro die Nacht, ein Bett im Schlafsaal ab 7 Euro die Nacht.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Mehr Komfort:

Wer Lust auf Glamping in einer Kuppel hat, ist im Aquamare Beach Camp Resort genau richtig! Stilsicher eingerichtete, saubere und geräumige Kuppeln. Einen Pool gibt es auch. Super geeignet zum Entspannen in der Natur und am Strand.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Das White Villas Resort liegt direkt am Strand und ist ein schöner Ort zum Relaxen. Dazu eignen sich auch der Pool und die Hängematten am Strand. Bequeme Betten auf den Zimmern. Option auf schicke Bungalows direkt am Meer.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Ganz schön schick:

Angesagtes Design und einen traumhafter Infinitypool bietet das Nakabalo Guesthouse & Restaurant. Verschiedene Zimmer im Baumhausstil mit schöner Aussicht und luxuriöser Atmosphäre.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Vollkommen genießen lässt sich die Zeit im Coco Grove Beach Resort. Direkt am schönen Strand mit Zugang zu einem Riff. Mehrere Pools. Besonders schön ist die weitläufige Hotelanlage mit Garten. Definitiv eines der besten Hotels auf Siquijior.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Öffentliche Verkehrsmittel auf Siquijor

Abgesehen von einigen Jeepneys zwischen den Hauptorten von Siquijor gibt es auf der Insel keine öffentlichen Verkehrsmittel. Meistens wird auf Tricycles und Vans zurückgegriffen.

 Am günstigsten ist es, direkt am Hafen bei einem der zahlreichen Anbieter einen Motorroller zu mieten. Die Kosten liegen bei etwa 300 PHP (knapp fünf Euro)  pro Tag, je nach Dauer des Aufenthaltes kannst du einen Rabatt aushandeln.

Geldautomaten/Geld abheben auf Siquijor

Auf Siquijor gibt es nur wenige Banken und einige Geldautomaten. Am besten ist es, eine offizielle Bank aufzusuchen.

 Außer bei den Geldautomaten der HSBC Bank musst du beim Abheben auf den Philippinen eine relativ hohe Gebühr an die Banken selbst bezahlen. Der Höchstbetrag liegt bei allen Banken außer der HSBC Bank bei 10000 PHP (etwa 160 Euro). Bei der HSBC Bank kannst du bis zu 40000 PHP (knapp 650 Euro) auf einen Schlag abheben. Derzeit gibt es allerdings nur Filialen in Manila und Cebu.

 Du kannst Geld sparen, wenn du eine Kreditkarte mit auf deine Reise nimmst, bei der keine Gebühren für Abhebungen und Zahlungen in Fremdwährung berechnet werden. Hier unser Anbieter-Vergleich.

Medizinische Versorgung in Siquijor

In den Tante-Emma-Läden kannst du dich mit einigen Medikamenten versorgen. Auf der Insel gibt es auch ein Krankenhaus in der Nähe der Hauptstadt Siquijor. Für größere Eingriffe wirst du allerdings nicht um eine Überweisung nach Tagbilaran oder Dumaguete herumkommen.

 Mit einer kleinen Reiseapotheke kannst du dich bei einfachen Erkrankungen oder leichten Verletzungen auch selbst versorgen.

 Auf jeden Fall solltest du vor deiner Reise nicht vergessen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Krankenhaus in Siquijor

WLAN / SIM-Karte auf Siquijor

Im Allgemeinen gibt es auf den Philippinen zwei große Anbieter von SIM-Karten: Globe und Smart. Beide haben häufiger mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Außerdem ist das ständige Aufladen der Prepaid-Karten etwas umständlich und auf Dauer nicht so günstig. Globe bietet in einigen Shops ein All-Inklusive-Monatsabo an.

 SIM-Karte Philippinen | Preise, Anbieter, eSIM, Tarife

Siquijor: Anreise und Weiterreise

Um nach Siquijor zu gelangen, gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit mit der Fähre zu fahren. Die günstigste und kürzeste Fährverbindung ist von Dumaguete nach Siquijor Pier. Die Überfahrt kostet nur 200 PHP (circa 3,20 Euro) wenn du die günstigste Option wählst.

Es gibt täglich mehrere Fähren von verschiedenen Anbietern. Am besten erkundigst du dich direkt vor Ort am Dumaguete Seaport nach den Möglichkeiten. Meistens verkehren die Fähren je nach Wetterlage um 6 Uhr, 10 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr. Außerhalb des Wochenendes ist es nicht nötig, Tickets im Voraus zu buchen. Die günstigsten Optionen sind ohnehin nur am selben Tag erhältlich.

Die beliebteste und teuerste Variante der Anreise ist von Cebu City über Tagbilaran nach Siquijor. Von Cebu City musst du mit 1500 PHP (circa 24,50 Euro) oder mehr rechnen. Von Tagbilaran aus kannst du die Ocean Jet Verbindung nehmen, die sehr effizient ist und den geringen Aufpreis von 50 PHP (circa 0,80 Euro) gegenüber Apikop nach Larena Port definitiv wert ist.

Für großes Gepäck musst du bei Ocean Jet 50 PHP (circa 0,80 Euro) und bei Apikop 100 PHP (circa 1,60 Euro) extra bezahlen. Die Fähre von Tabilaran nach Siquijor kostet 800 PHP (circa 13 Euro)und die Fähre von Tagbilaran nach Larena mit Apikop 750 PHP (circa 12,20 Euro).

Wenn du online buchst, zahlst du zusätzlich eine kleine Gebühr, kannst aber sicher gehen, dass du auch ein Ticket zum gewünschten Datum und Zeitpunkt bekommst.

Tickets auf 12Go

Alternativ kannst du die Tickets auch im Voraus in den jeweiligen Büros vor Ort kaufen. Die Fahrt von Tagbilaran mit Ocean Jet dauert in der Regel nicht länger als eineinhalb Stunden. Mit Apikop kann es schon mal länger als die angegebenen zwei bis zweieinhalb Stunden dauern.

Schließlich gibt es noch eine Fährverbindung nach Bato Port im Süden der Insel Cebu. Von dort aus kannst du bequem nach Moalboal weiterreisen. Die Tickets sind nur am selben Tag am Hafen von Larena erhältlich.

 Informiere dich am besten vorher, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Schiffe fahren.

Dumaguete Seaport

Siquijor Port

Larena Port

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: