Zugfahren in Kambodscha: Züge, Strecken, Fahrplan, Tickets

Hier findest du Informationen rund um das Streckennetz, die Fahrpläne, den Fahrkartenverkauf, ausgewählte Fahrkartenpreise für die besten Reiseziele, die Züge und den grenzüberschreitenden Zugverkehr der Royal Railway in Kambodscha.

Böse Zungen sagen, Zugfahren in Kambodscha sei langsam. Deine Seele aber wird dir Dank sagen, denn im Zug in Kambodscha wird sie immer bei dir sein können. Die Seele Kambodschas findest du – vielleicht – im Zug und ganz sicher nie im Flugzeug.

Die Bahn in Kambodscha stammt größtenteils aus der Kolonialzeit, als das Land Teil Französisch-Indochinas war, doch verfiel sie in den Folgejahren. Erst im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wurde sie Zug um Zug wieder in Betrieb genommen. Während der Covid-19-Pandemie wurde der Bahnbetrieb eingestellt und seit April 2022 in großen Teilen wieder aufgenommen.

Erwarte in Kambodscha kein perfektes Bahnsystem, sei immer auf Überraschungen und Änderungen vorbereitet und prüfe deine Verbindung immer noch einmal kurz vor der Abfahrt; also genau wie bei der Deutschen Bahn.

Auch richtet sich der Zug nicht unbedingt nach dem Fahrplan von gestern, hier fährt er ab, wenn er so weit ist: manchmal auch früher. Das unterscheidet die Royal Railway jetzt schon von der Deutschen Bahn. Deshalb sei in Kambodscha immer überpünktlich am Bahnhof. Dann bist du willkommen auf dem Weg zu deinem Reiseziel mit der Royal Railway in Kambodscha.

Das Streckennetz der Züge in Kambodscha

Am Bahnhof der Hauptstadt Phnom Penh treffen sich die Bahnrouten Kambodschas: Die Südroute nach Sihanoukville, der Hafenstadt am Meer, die Ostroute nach Poipet zur thailändischen Grenze und die Airportroute zum Flughafen von Phnom Penh.

Im Folgenden findest du alle Passierbahnhöfe der einzelnen Routen.

Vorsicht: Die Schreibweise der Bahnhöfe kann durch die Transkription aus dem Khmer je nach Quelle abweichen.

Von Phnom Penh nach Sihanoukville

Die Südroute verbindet über 264 Kilometer die Hauptstadt Kambodschas mit der größten Hafenstadt im Süden über die Passagierbahnhöfe von:

Von Phnom Penh nach Poipet

Die Ostroute (auch Nord- oder gelegentlich Westroute genannt) verbindet über 386 Kilometer die Hauptstadt Kambodschas mit dem wichtigsten Grenzübergang nach Thailand über die Passagierbahnhöfe von:

Nach der coronabedingten Pause werden noch nicht alle Bahnhöfe wieder angefahren.

Hinzu kommt die Airportroute. Sie verbindet die Hauptstadt mit ihrem internationalen Flughafen über:

  • Phnom Penh
  • Phnom Penh International Airport

Die Fahrpläne der Züge in Kambodscha

Die Fahrpläne der Royal Railway in Kambodscha sind mit Vorsicht zu genießen. Prüfe am Vortag deiner Zugreise nach Möglichkeit noch einmal, wann genau und auch, ob der Zug fahren soll.

Während der Covid-19-Pandemie wurde der Zugverkehr in Kambodscha komplett eingestellt. Zum kambodschanischen Neujahrsfest nahm die Royal Railway den Passagierverkehr im April 2022 in großen Teilen wieder auf.

Auf der Südroute verkehren die Züge wieder von Phnom Penh über Takeo, Kep und Kampot bis Sihanoukville. Abfahrt in Phnom Penh ist ca. 07:00 Uhr, Ankunft in Sihanoukville ca. 14:00 Uhr. Von Sihanoukville aus fahren die Züge nach Phnom Penh ca. 14:00 Uhr ab. Die Züge sollen jetzt täglich verkehren.

Auf der Ostroute wird die Verbindung zwischen Phnom Penh, Pursat und Battambang wiederaufgenommen. Abfahrt in Phnom Penh ist ca. 06:40 Uhr, Ankunft in Battambang ca. 16:00 Uhr. Von Battambang aus fahren die Züge nach Phnom Penh ca. 15:00 Uhr ab. Die Züge sollen jetzt täglich verkehren.

Nach der coronabedingten Pause sind keine weiteren wirklich nachprüfbaren Fahrplanangaben verfügbar. Wir bringen ein Update zu den Fahrplänen (Uhrzeiten und Tage mit Zugverkehr), sobald diese verfügbar sind.

So kaufst du Fahrkarten in Kambodscha

Fahrkarten für die Züge in Kambodscha kaufst du entweder direkt am Bahnhof oder online. Die Fahrkarten können bis zu einen Monat in voraus gekauft werden.

Der einfachste und preisgünstigste Weg ist es, die Fahrkarte direkt am Bahnhof zu kaufen. Die Fahrkartenschalter am Bahnhof in Phnom Penh sind in der Regel von 06:00 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet, zahlen kannst du auf jeden Fall in US-Dollar (USD), in kambodschanischen Riel (KHR) oder mit Alipay.

Auf den Passagierbahnhöfen der Südroute kannst du in Takeo, Kep, Kampot und Sihanoukville Fahrkarten kaufen. Auf der Ostroute werden auf jeden Fall Fahrkarten in Battambang verkauft. Weitere Bahnhöfe haben für den Fahrkartenverkauf sporadisch geöffnet.

Die Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter auf den Bahnhöfen außerhalb Phnom Penhs sind in der Regel zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr. Bitte beachte, dass die Fahrkartenschalter in der Regel nur an den Tagen geöffnet sind, an denen auch Züge fahren.

Fahrkarten für die Airportroute gibt es nur an den beiden Bahnhöfen der Route und nicht online.


Online werden Fahrkarten unter anderem hier verkauft:

  • 12go: Beim beliebten Anbieter 12go ist eine Onlinebuchung möglich, die Zahlung erfolgt per Kreditkarte (Visa- oder Mastercard), Paypal, Alipay oder Googlepay. Du musst mindestens drei Tage im Voraus buchen.
  • Baolau: Die Buchungsplattform zeigt die Züge mit Buchungsmöglichkeit an. Fährt am gesuchten Tag kein Zug, werden einfach keine Treffer angezeigt. Die Zahlung erfolgt per Kredit- oder Debitkarte von Visa, Master, American Express und weiteren.
  • Easybook: Auf der Internetseite vom Easybook kannst du sogar den Sitzplatz dazu buchen, doch das ist nicht der Mühe wert. Im Zug sitzt jeder, wo er will und wo gerade Platz ist. Die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte (Visa- oder Mastercard). Bei der Onlinebuchung erhältst du in der Regel noch einen Voucher per E-Mail, den du am Schalter am Bahnhof gegen die eigentliche Fahrkarte eintauschst.

Ticketpreise, Abfahrtzeiten und Reisedauer für ausgewählte Zugstrecken in Kambodscha

Noch einmal dieser Hinweis vorab: Abfahrtzeiten in Kambodscha sind als ungefähre Richtwerte zu verstehen. Erkundige dich wenn möglich am Vortag noch einmal, ob der Zug fährt und zu welcher Zeit. Sei immer überpünktlich am Bahnhof.

Die für Individualreisende interessantesten Verbindungen verkehren zwischen:

Phnom Penh und Kep (Südroute):

Preis ab 8 USD, Fahrtzeit ca. 4:10 Stunden, Abfahrt in Phnom Penh ca. 07:00 Uhr, Abfahrt in Kep ca. 16:20 Uhr.

Die verschlafene Küstenstadt ist alles andere als touristisch überlaufen. Hier findest du noch ein recht ursprüngliches Kambodscha.

Bekannt ist der Ort für seine Krebsfischer und damit ein Highlight in Kambodscha für die Zubereitung und den Verzehr von Krabben, Krebsen & Co. Rund um den Crab Market von Kep findest du die besten Restaurants. Dazu kannst du von hier aus auf die vorgelagerte Insel Koh Tonsay fahren.

Phnom Penh und Kampot (Südroute):

Preis ab 9 USD, Fahrtzeit ca. 4:40 Stunden, Abfahrt in Phnom Penh ca. 07:00 Uhr, Abfahrt in Kampot ca. 16:00 Uhr.

Hier findest du ein französisches Viertel und die Ausgangsbasis für Touren in die traumhaften Landschaften rund um die Stadt. Wenn du schon immer mal hinwolltest, wo der Pfeffer wächst, bist du auf den Plantagen rund um Kampot genau richtig.

Phnom Penh und Sihanoukville (Südroute):

Preis ab 10 USD, Fahrtzeit ca. 7 :00 Stunden, Abfahrt in Phnom Penh ca. 07:00 Uhr, Abfahrt in Sihanoukville ca. 14:00 Uhr.

Sihanoukville ist die drittgrößte Stadt Kambodschas und sicher der größte Badeort des Landes, der schönste „place to be“ aber mit Sicherheit nicht. Dafür ist die Stadt verkehrstechnisch gut angebunden und das Tor zu den vorgelagerten Inseln Koh Rong und Koh Rong Samloem. Dort kannst du die Schönheit der Natur genießen und die unzähligen chinesischen Bauprojekte von Sihanoukville mit seinen Spielcasinos hinter dir lassen.

Phnom Penh und Battambang (Ostroute):

Preis ab 8 USD, Fahrtzeit ca. 9:20 Stunden, Abfahrt in Phnom Penh ca. 06:40 Uhr, Abfahrt in Battambang ca. 15:00 Uhr.

Die viertgrößte Stadt Kambodschas hat neben Sehenswürdigkeiten wie der Ta Dambong Statur und dem kolonialen Gouverneurspalast noch ein Highlight der Bahn in Kambodscha zu bieten:

Die Bambuszüge von Battambang, auch „Norrys“ genannt. Kurz gesagt bestehen diese aus zwei separaten Achsen, über die eine Plattform aus Bambus gelegt wird und fertig ist der Bambuszug. Dazu kommt noch ein knatternder Motor und die abenteuerliche Konstruktion fährt.

Früher ein einfaches Transportmittel für Waren wurde der Bambuszug immer mehr zum reinen Touristenabenteuer. Begegnen sich zwei Norrys auf der eingleisigen Strecke, so wird einer von beiden einfach auf die Schnelle demontiert und von den Schienen genommen.

Das geht so blitzschnell, wie er danach auch wieder montiert wird und die rasende Bambusmatte mit bis zu 40 km/h wieder weiter flitzt. Touristen zahlen 10 USD für die Fahrt und der Spaß ist es wert.

Phnom Penh und Phnom Penh International Airport (Airportroute):

Nach der coronabedingten Pause wurde der Betrieb noch nicht wieder aufgenommen.

Zuvor betrug der Preis für die einfache Fahrt 2,50 USD, die Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Der moderne Shuttlezug verkehrte zwischen 06:00 Uhr und 19:30 Uhr ab Phnom Penh Railway Station und zwischen 06:35 Uhr und 20:05 Uhr ab Phnom Penh International Airport.


Der Flughafen von Phnom Penh ist einer von drei internationalen Flughäfen Kambodschas. Der Größte ist Siem Reap (REP) bei Angkor, gefolgt von Phnom Penh (PNH) und Sihanoukville (KOS).

Plane für deinen Besuch in Phnom Penh mindestens zwei Tag ein, denn auf keinen Fall darfst du den Königspalast mit der Silberpagode, den Wat Phnom und den Art déco Zentralmarkt verpassen. Traurig, aber einen Besuch wert ist auch das Toul Sleng Genozid Museum, eine ehemalige Schule, die die Roten Khmer als sogenanntes S-21 Gefängnis auch für Folter und Mord missbrauchten.

Hier findest du die Sehenswürdigkeiten von Phnom Penh in der Übersicht.

Fast genau am Zusammenfluss von Tonle Sap und Mekong liegt der legendäre Foreign Correspondents' Club von Phnom Penh, kurz der FCC. Früher trafen sich hier vor allem die Kriegsberichterstatter Südostasiens.

Damit ist es heute zum Glück vorbei und in dem Kolonialgebäude wirst du hoffentlich bald wieder mit Aussicht aufs Wasser entspannt ein lokales Angkor-Bier oder deinen Lieblingscocktail zum Sonnenuntergang genießen können. Wie wäre es dann mit einem echten kambodschanischen Curry Cocktail?

Der FCC wird derzeit saniert.

Mit dem Zug nach Siem Reap/Angkor

Es fährt kein Zug nach Siem Reap und damit zu den Tempeln von Angkor. Die nächstgelegene Bahnstation ist Sisophon. Die Fahrt von Phnom Penh nach Sisophon dauert knapp 10 Stunden. Von dort sind es etwa noch 100 Kilometer nach Siem Reap. Für diese Strecke benötigst du ab zwei Stunden je nach Verkehrsmittel.

Daher kannst du von Phnom Penh auch bis Battambang fahren und von dort weiter ins 180 Kilometer entfernte Siem Reap. Der Zug von Phnom Penh nach Battambang benötigt ca. 9:20 Stunden, für die Weiterfahrt nach Siem Reap solltest du mindestens drei Stunden einplanen.

Damit ist der Zug für den Besuch der Tempel von Angkor nur dann eine Option, wenn du zum Beispiel Battambang sowieso auf deiner bucket list hast.

Die Züge der Royal Railway

Es gibt nur eine Wagenklasse in der Bahn in Kambodscha. In der Regel führen die Züge sowohl Passagier- als auch Güterwaggons. Die relativ modernen Passagierwaggons sind sauber, verfügen über Toiletten und in der Regel auch Klimaanlagen, einige sind auch mit Teppichböden ausgestattet. Sie werden von Diesellokomotiven gezogen und erreichen in der Regel nicht mehr als 60 km/h.

In den meisten Zügen sind die Sitzplätze als je zwei einander gegenüberliegende gepolsterte Sitzbänke angeordnet. Eher seltener sind Waggons mit je einer langen Sitzbank an jeder Wand. In einigen neueren Waggons gibt es auch Steckdosen am Sitzplatz. Der Sitzkomfort ist ausreichend, wenn auch nicht luxuriös.

Es gibt keine Speisewagen, aber in der Regel einen Waggon mit einer Küche am Zugende. Dort können Fahrgäste Essen einkaufen, im Zug wird nicht am Platz serviert.

Die Züge legen sowohl auf der Südstrecke in Takeo als auch auf der Oststrecke in Pursat längere Stopps ein, damit sich die Reisenden an den Essenständen an den Bahnhöfen versorgen können. Die Stopps dauern so lange, bis alle versorgt sind. Das ist wichtiger, als die Zeiten des ohnehin nur in Ansätzen vorhandenen Fahrplans einzuhalten. Oder ist das der Grund dafür, dass es nur Ansätze von Fahrplänen gibt … .

Mit dem Zug von Kambodscha nach Thailand

Die gute Nachricht ist: Es liegt ein Bahngleis über die Grenze und verbindet die Schienennetze der Royal Railway von Kambodscha und der State Railway of Thailand. Die schlechte Nachricht ist: Darüber fährt kein Zug. Es gab und gibt es keinen durchgängigen grenzüberschreitenden Zugverkehr zwischen beiden Ländern.

Daran wird sich voraussichtlich auch erst einmal dann nichts ändern, wenn die Royal Railway den Verkehr auf der Oststrecke von Phnom Penh bis nach Poipet an der Grenze zu Thailand wieder aufnimmt.

Die zweite gute Nachricht ist: Das ist nicht wirklich ein Problem, denn der Grenzübertritt vom kambodschanischen Poipet in die thailändische Nachbarstadt Aranyaprathet ist ebenso möglich wie die Weiterfahrt mit dem Zug in Thailand.

Das Ganze funktioniert so: Am Bahnhof von Poipet wirst du auch künftig den Zug verlassen müssen. Dein Fußweg wird dich zuerst zum kambodschanischen Immigration Office führen, wo dir die Ausreise in den Pass gestempelt wird. Das Immigration Office liegt unweit des Bahnhofs von Poipet.

Wie vor der Pandemie wird dich dein Weg dann weiter zu Fuß über die Grenze führen. Das dauert ein paar Minuten, denn dieser Hauptgrenzübergang zwischen den beiden Nachbarländern ist riesig. Im thailändische Immigration Office wirst du dann deinen Einreisestempel im Pass erhalten und vom Bahnhof von Aranyaprathet oder direkt von Ban Klong Luk Border aus kannst mit der Eastern Line der State Railway of Thailand weiter fahren bis nach Bangkok.

Vorsicht: Angesichts des großen Andrangs an einigen Tagen und der zusätzlichen Vorschriften, kann es in Poipet recht lange dauern, bis man in Thailand ist.

Mit dem Zug von Kambodscha nach Vietnam oder Laos

Eine Zugverbindung mit diesen beiden Nachbarländer Kambodschas gibt es aktuell nicht.

Schon länger diskutiert wird eine Bahnverbindung zwischen Phnom Penh und der nur 240 Kilometer entfernten vietnamesischen Metropole Ho Chi Minh City. Hier sind zwei mögliche Routen im Gespräch: Eine direkte Route könnte über Bavet führen, eine nördlichere Route über Lok Ninh.

Eine südliche Route über Can Tho (Mekongdelta) wurde ebenfalls diskutiert, ist aber eher unrealistisch. Einen konkreten Zeitplan für den Bau der Strecke gibt es aktuell noch nicht.

Erst recht noch Zukunftsmusik ist die geplante Bahnverbindung vom laotischen Pakse über Veun Kham bei den 4.000 Mekonginseln nach Phnom Penh.

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