13 Highlights für deine Reise nach Phnom Penh

Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh ist ein interessantes Reiseziel. Auf dem Weg von Angkor an die Küste kannst du hier einen mehrtägigen Zwischenstopp einlegen. Hier sind die Highlights und Sehenswürdigkeiten auf einen Blick.

Phnom Penh gefällt nicht allen Reisenden. Doch auch wenn die Stadt nicht mit Metropolen wie Bangkok, Ho Chi Minh City oder Singapur mithalten kann, gibt es hier doch einiges zu sehen.

Und du erhältst tiefe Einblicke in die jüngere Landesgeschichte mit der Herrschaft der Roten Khmer. Orte wie das Tuol Sleng Museum sind wichtige Stationen für Reisende, die Stadt und Bewohner besser verstehen möchten.

In Phnom Penh gibt es einen Königspalast und viele sehenswerte Tempel. Daher gehört die Stadt in jedem Fall auf die Liste der schönsten Ziele in Kambodscha und ist Bestandteil fast aller Kambodscha-Rundreisen.

Unterkunftstipp für deinen Aufenthalt in Phnom Penh:
Das Hotel Ohana Phnom Penh Palace bietet zwei Pools auf der Dachterrasse mit fantastischem Ausblick und stilvoll eingerichtete Zimmer. Hier findest du das Hotel bei Booking.com und hier bei Agoda. Weitere Hoteltipps in verschiedenen Preisklassen sowie Empfehlungen für Touren und alles Wissenswerte zur Anreise findest du am Ende des Artikels.

Sehenswürdigkeiten in Phnom Penh

Hinweis: Vielen dieser Sehenswürdigkeiten kannst du auch im Rahmen von geführten Touren besichtigen. Hier findest du die besten Touren und Ausflüge in Phnom Penh auf einen Blick.

Unabhängigkeitsdenkmal in Phnom Penh

1953 wurde Kambodschas Unabhängigkeit von Frankreich besiegelt. Das 1958 erbaute Denkmal erinnert an dieses Ereignis. Überdies ist es den Opfern und Helden des Kriegs gewidmet. Der Hauptturm des Bauwerks ist dem zentralen Turm der berühmten Tempelanlage Angkor Wat nachempfunden.

Nahe des Denkmals liegt ein Park, der unter Einheimischen und Reisenden gleichsam beliebt ist. Dort befindet sich eine Statue des verstorbenen Königs und Staatsmanns King Father Norodom Sihanouk.

Adresse: Preah Norodom Blvd (41) Phnom Penh

Nationalmuseum in Phnom Penh

Die traditionelle Architektur des zwischen 1917 und 1920 erbauten Museums ist bereits von außen ein Hingucker. Noch kostbarer sind die Schätze im Inneren: eine beeindruckende Sammlung an antiken Khmer-Skulpturen, darunter zum Beispiel eine Bronzestatue des Gottes Vishnu. Hinzu kommen Töpfereien und Bronzearbeiten aus verschiedenen Jahrhunderten. Ein aus Holz gefertigtes königliches Binnenschiff zählt zu den Highlights.

Der hübsche Vorgarten des Gebäudes ist von penibel gepflegten Beeten gesäumt. Einzig dort darfst du Bilder machen. Fotografieren im Inneren des Museums ist nicht gestattet.

Web: cambodiamuseum.info

Adresse: Preah Ang Eng St. (13), Phnom Penh

Tuol-Sleng-Genozid-Museum in Phnom Penh

Winzige Zellen aus Ziegelsteinen, ausgestellte Folter- und Mordinstrumente und Schwarz-Weiß-Fotografien von jungen und alten Menschen lassen nur erahnen, was sich im Komplex des ehemaligen Gefängnisses S-21 zwischen 1975 und 1978 abgespielt hat. Über 17.000 Menschen wurden hier inhaftiert und anschließend zu den Killing Fields gebracht. Dort erlitten sie ein tödliches Martyrium. Lediglich sieben S-21-Gefangene überlebten und wurden 1979 durch die vietnamesische Armee befreit.

Das Genozid-Museum demonstriert das Ausmaß menschlicher Grausamkeit. Ausgestellte Fotografien zeigen die Menschen, die gefoltert und nach ihrem Gefängnisaufenthalt ermordet wurden. Die Roten Khmer dokumentierten ihre Gefangenen. Manchmal vor und nach der Folter. Jedes einzelne Bild hat eine Geschichte. Nicht alle sind überliefert. Um mehr zu erfahren, kannst du einen lokalen Guide engagieren oder dir einen Audio-Guide ausleihen.

Auch oder gerade weil ein Besuch des Museums einen krassen Gegensatz zu unbeschwerten Tagen in Siem Reap oder an den Stränden von Kambodschas Küste darstellt, ist ein Besuch dieses traurigen Ortes zu empfehlen.

Seit Januar 2020 gilt beim Besuch der Anlage eine Kleidungordnung. Ähnlich wie bei Tempeln sollen Besucher darauf achten, dass Nacken, Schultern und Beine bedeckt sind. Wer weniger an hat, soll jedoch die Möglichkeit erhalten, sich am Eingang ein Umhängetuch oder Ähnliches gegen Gebühr zu leihen.

Web: tuolslenggenocidemuseum.com

Adresse: St 113, Phnom Penh

Königspalast in Phnom Penh

Der Sitz von Kambodschas König ist in klassische Khmer-Architektur erbaut. Seit den 1860er Jahren residiert der amtierende König hier mit Ausnahme von Zäsuren während und nach der Herrschaft der Roten Khmer.

Ein Teil des Königspalastes ist für Besucher geöffnet. Die Thronhalle ist das Herzstück der zugelassenen Gebäude. Dort finden auch heute noch religiöse und königliche Zeremonien wie zum Beispiel Hochzeiten statt.

Der Palast zählt zu den am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sonntags kommen viele Einheimische vom Land in den Tempel. Stoßzeiten nach der Mittagszeit solltest du meiden, wenn du den Palast in Ruhe sehen möchtest. Früh aufstehen lohnt sich also!

Adresse: Samdach Sothearos Blvd (3), Phom Penh

Silberpagode in Phnom Penh

Auf der südlichen Seite des Königspalasts befindet sich einer der bekanntesten buddhistischen Tempel Kambodschas. 5.000 silberne Platten bedecken den Boden. Sie geben der Pagode ihren Namen. Wandgemälde lokaler Künstler zieren die Wände. Das Bauwerk fungiert überdies als nationale Schatzkammer. Die Menge an Kostbarkeiten, die sich im Lauf der Jahre angesammelt hat, ist beeindruckend.

Übrigens: Ein Besuch lohnt sich alleine schon für den Anblick des goldenen Buddhas. Er ist mit 9.584 Diamanten besetzt.

Adresse: Oknha Chhun St. (240), Phnom Penh

Wat Ounalom in Phnom Penh

Als Zentrum des Buddhismus in Kambodscha ist der Tempel Wat Ounalom der wichtigste der Stadt. 1433 erbaut, wurde er während der Schreckensherrschaft der Roten Khmer beschädigt. Heute ist der Tempel dank einer aufwendigen Restauration wieder intakt. Im Hauptgebäude befindet sich eine Stupa, die der Erzählung nach ein Augenbrauenhaar Buddhas beherbergt.

Adresse: Ly Yoak Lay St. (172), Phnom Penh

Choeung Ek

17 Kilometer von Phnom Penh entfernt liegt Choeung Ek, eines der sogenannten »Killing Fields«. Mehr als 300 dieser Stätten zur Massenermordung gab es im ganzen Land. Sichtbar ausgestellte Totenschädel in der dortigen Stupa unterstreichen die Atmosphäre, die durch den Tod bestimmt wird. 8.985 Überreste von Menschen wurden hier 1980 ausgegraben.

Bevor das Areal zur Tötungs- und später zur Erinnerungsstätte wurde, war es ein Obstgarten. An sonnigen Tagen sehen die Massengräber daher trügerisch idyllisch aus. Die Erinnerungsstätte ist kein schöner Platz, aber ein Ort gegen das Vergessen, der eine Reise in das Grauen der Vergangenheit ermöglicht.

Web: cekillingfield.org/index.php/en/

Adresse: Choeung Ek, Phnom Penh

Phsar Thmei Zentralmarkt in Phnom Penh

Der Phsar Thmei Zentralmarkt (auch Psar Thmei) ist der größte Markt der Stadt. Das Art-Déco Gebäude basiert auf einem Entwurf der französischen Architekten Louis Chauchon und Jean Desbois. Bis auf lokales Kunsthandwerk unterscheidet sich das Angebot an Waren nicht von dem in anderen asiatischen Städten. Für die Suche nach Souvenirs, einem neuen Urlaubsoutfit oder Accessoires ist der Markt der perfekte Ort.

Gut besucht, oft überlaufen. Doch was wäre ein Bazar schon ohne Lebendigkeit und Geschäftigkeit?

Adresse: Phsar Thmei Zentralmarkt, Phnom Penh

Aeon Mall

Boutiquen, Restaurants, Spa, ein Kino, Supermärkte – die Aeon Mall lässt keinen Wunsch unerfüllt. Das moderne Einkaufszentrum könnte auch in Europa stehen. Die riesige Auswahl an Waren und Essensmöglichkeiten machen einen Besuch interessant, vor allem an verregneten Tagen oder während der Mittagshitze.

Web: aeonmall.com

Adresse: #132, Street Samdach Sothearos, Sangkat Tonle Bassac, Khan Chamkarmon

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cambodia Post Office

Eines der wenigen erhaltenen Kolonialgebäude erlangte seine Schönheit durch eine Renovierung wieder. Das Postamt ist eine »schnelle« Sehenswürdigkeit, die von außen betrachtet spektakulärer als von innen aussieht.

Pluspunkt: Das Versenden von Postkarten kannst du hier mit Sightseeing kombinieren.

Adresse: Preah Ang Eng St. (13), Phnom Penh

Olympiastadion in Phnom Penh

Auch wenn es in Phnom Penh nie Olympische Spiele gab, gibt es dort ein riesiges Olympiastadion. Wer sich für Stadionarchitektur interessiert, kann sie die alte Schüssel mal ansehen. Nebenan befinden sich noch eine Sporthalle und ein Schwimmbad. Gelegentlich finden Veranstaltungen statt.

Adresse: Charles de Gaulle Blvd (217), Phnom Penh 12253, Kambodscha

Wat Phnom

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Phnom Penh gehört Wat Phnom. Die Stupa steht auf einem künstlich angelegten Hügel. Das ursprüngliche Bauwerk, von dem jedoch heute nichts mehr erhalten ist, wurde bereits im 14. Jahrhundert erbaut. In der Stupa befindet sich die Asche von König Ponhea Yat.

Auf der Anlage, die heute von einem großen Kreisverkehr umgeben ist, leben einige Affen.

Adresse: Wat Phnom, Phnom Penh

Samdech-Chuon-Nath-Statue

Die Statue, die sich in der Nähe des Königspalasts befindet, erinnert an den Mönch Samdech Chuon Nath. Dieser hatte sich zu Lebzeiten sehr für den Erhalt der Sprache und Traditionen der Khmer eingesetzt.

Adresse: Samdech Chuon Nath Statue, Phnom Penh

Welche Sehenswürdigkeiten in Phnom Penh kannst du empfehlen?

Hotels, Touren & Anreise

Zum Abschluss noch schnell ein paar Tipps für deine Anreise und deinen Aufenthalt in Phnom Penh.

Anreise:

Am internationalen Flughafen der Hauptstadt Phnom Penh (PNH) landen Flieger aus den südostasiatischen Nachbarländern. Direkte Verbindungen von Europa oder den arabischen Drehkreuzen Dubai/Abu Dhabi gibt es jedoch nicht. Flugpreise und Verbindungen vergleichst du am besten mit Skyscanner.

Hier kannst du dir die Preise und Flugzeiten für die bei Urlaubern beliebtesten Routen ansehen:

Inlandsflüge gibt es von und nach Siem Reap sowie Sihanoukville:

Nach Phnom Penh fahren Busse aus allen Landesteilen:

Es gibt in Kambodscha wieder Zugverbindungen. Von Phnom Penh geht es zum Beispiel nach Kampot und Sihanoukville im Süden sowie nach Battambang und zur thailändischen Grenze im Westen. Die Züge fahren jedoch nur selten und nicht jeden Tag. Tickets gibt es bei Baolau. Vielleicht hast du Glück und an deinem Reisetag fährt ein Zug.

Einmal am Tag verkehrt zudem ein Boot von Siem Reap nach Phnom Penh. Die Fahrtzeit beträgt rund 6 Stunden. Anbieter ist Angkor Focus.

Hier findest du ausführliche Infos zur Anreise nach Phnom Penh.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: