Klima/Wetter: Wann ist die beste Reisezeit für Malaysia?

Ob du eher einen sonnigen oder regnerischen Urlaub im Malaysia zu erwarten hast, das hängt in erster Linie davon ab, wann du welchen Landesteil bereisen möchtest. Hier alle Informationen.

In Malaysia triffst du auf ein tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit. Aufgrund der Nähe zum Äquator schwanken die Temperaturen im Jahresverlauf nur wenig. Nachts liegen sie in der Regel zwischen 20 und 22, tagsüber zwischen 30 und 34 Grad. Ausnahmen bilden hoch gelegene Gebiete wie die Cameron Highlands oder der Mount Kinabalu. Hier wird es nachts schon mal deutlich kälter.

Alle nachfolgenden Angaben sind ohne Gewähr, da ich schon selbst miterleben dufte, dass auch in Südostasien auf das Wetter kein Verlass mehr ist.

cameron_highlands_nebel

Nebel zieht auf in den Cameron Highlands.

 

Malaysia: Regen- und Trockenzeit

Die von den Monsunwinden bestimmten Jahreszeiten variieren je nach Landesteil. Das ist nicht verwunderlich, liegen zwischen West- und Ost-Malaysia doch rund 300 Kilometer Südchinesisches Meer. Und auch in den einzelnen Gebieten gibt es noch mal regionale Unterschiede.

Coral Island (Tioman)

 

Klima und beste Reisezeit auf der malaysischen Halbinsel (West-Malaysia)

Hier musst du zwischen den beiden Küsten unterscheiden. Während die beste Reisezeit im Westen ungefähr von Dezember bis Februar andauert, bist du an der Ostküste am besten zwischen März und Oktober aufgehoben.

 

Klima/Beste Reisezeit Langkawi, Penang, Kuala Lumpur, etc.

Grundsätzlich kann die Westküste das ganz Jahr bereist werden, da die Regenzeit hier nicht so heftig wie in anderen Landesteilen ausfällt. Die meisten Regentage gibt es auf Inseln wie Penang oder Langkawi in den Monaten April und Mai sowie August bis November. Die beste Reisezeit ist von Dezember bis Februar.

In und um Kuala Lumpur regnet es besonders viel in den Monaten März und April sowie Oktober bis Dezember. Die Monate mit wenig Niederschlägen wie Januar/Februar und Juni bis August gelten als die beste Reisezeit.
In den Cameron Highlands ist das ganze Jahr über mit Regen zu rechnen, am wenigsten in den Monaten Januar/Februar und Juni/Juli.

Langkawi

Langkawi

 

Klima/Beste Reisezeit: Perhantians und Tioman

An der Ostküste mit ihren tollen vorgelagerten Inseln wie den Perhentians, Redang oder Tioman kannst du gut während der europäischen Sommermonate reisen, denn die beste Urlaubszeit ist hier von März bis Oktober. Am meisten Regen fällt von November bis Januar, dann sind viele Resorts geschlossen, und oft können die Boote nicht zu den Inseln fahren, weil die See zu rau ist. Eine ähnliche Wetterempfehlung gilt für einen Besuch des Taman Negara Nationalparks.

Perhentian Islands

Tolles Wetter auf den Perhantians

 

Klima und beste Reisezeit Borneo (Ost-Malaysia)

Grundsätzlich regnet es hier mehr als auf der Halbinsel. Im Bundesstaat Sabah gibt es aufgrund des Gebirges rund um den Mount Kinabalu, den höchsten Berg Südostasiens, zwei verschiedene Wetterzonen. Der Nordwesten (rund um Kota Kinabalu) ist ein gutes Reiseziel in den trockenen Monaten Dezember bis Mai. Im Südosten rund um Sandakan ist die Regenzeit hingegen von Oktober bis Februar, die trockenere Zeit geht von März bis September. Beachte hierbei auch die Sicherheitshinweise für Malaysia.

Im Bundesstaat Sarawak (Nordwestküste) und seiner Hauptstadt Kuching regnet es am meisten von Oktober bis Februar, vor allem im Dezember und Januar.

 

Was ist noch bei der besten Reisezeit zu beachten?

Es kommt nicht nur auf das Wetter an. In den Schulferien und rund um die Feiertage in Malaysia kann es sein, dass an beliebten Reisezielen kein Zimmer mehr frei ist. Auch Tickets für Busse, Boote und Bahnen werden knapp, die Preise für Inlandsflüge in Malaysia steigen.

taman_negara_04

 

Schulferien in Malaysia:

  • Term 1 Holidays: ca. eine Woche im März/April
  • Mid-Year Holidays: ca. zwei Wochen im Mai/Juni
  • Term 2 Holidays: ca. eine Woche im August/September
  • End-Year Holidays: ca. fünf Wochen von Ende November bis Januar

Die Termine für 2018:

  • 24.11.2017 – 31.12.2017 (End-Year Holidays)
  • 16.03.2018 – 24.03.2018 (Term 1 Holidays)
  • 08.06.2018 – 23.06.2018 (Mid-year Holidays)
  • 17.08.2018 – 25.08.2018 (Term 2 Holidays)
  • 23.11.2018 – 31.12.2018 (End-Year Holidays)

 

In dieser Zeit kann es sich lohnen, dein Zimmer vorab zu reservieren, zum Beispiel über die für Malaysia zum empfehlenden Suchmaschinen Agoda und Booking.

 

 

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 8. November 2017. Zuletzt aktualisiert am 8. November 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen