Zugfahren in Malaysia: Fahrpläne, Streckennetz & Tickets

Informationen zum Streckennetz, Fahrplänen und Tickets – hier findest du alles Wissenswerte und einige gute Tipps zum Thema Zugfahren in Malaysia.

Zugfahren in Malaysia wird häufig unterschätzt. Dabei ist es eine günstige, bequeme und vor allem zuverlässige Art, das Land zu erkunden. Ob von Kuala Lumpur nach Penang, von den Cameron Highlands nach Ipoh oder zur Anreise an die Küste, um die Perhentian Islands zu erreichen – alle diese Orte sind mit der Bahn zugänglich. Auch in die Nachbarländer Singapur und Thailand kannst du von Malaysia aus mit dem Zug reisen.

Natürlich bist du mit einem Inlandsflug schneller am gewünschten Ort, doch wenn du mehr über Land und Leute erfahren möchtest und etwas mehr Zeit im Gepäck hast, solltest du dir ein Abenteuer mit dem Zug nicht entgehen lassen.

Auf der Halbinsel Malaysia entspricht die Infrastruktur im Gegensatz zu vielen anderen Ländern Südostasiens bereits fast westlichem Standard, während es auf Borneo noch schwierig ist, entlegene Orte mit dem Zug zu erreichen.

 Schau doch mal auf unserem Malaysia-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

 Du träumst von Malaysia, möchtest aber nicht selbst planen? Kein Problem, bei uns findest du auch geführte Malaysia-Rundreisen.

So kannst du Zugtickets in Malaysia buchen

In Malaysia musst du vor Abfahrt ein Zugticket reservieren. Du kannst dir ein Online-Ticket direkt auf der Webseite der malaysischen Eisenbahn KTMB, bei 12Go oder bei Baolau sichern.

Über die Buchungsplattformen Baolau und 12Go werden dir übrigens auch alternativ Busverbindungen angezeigt.

Auf der Website der KTMB musst du dich zunächst mit deinem Reisepass anmelden. Dann gibst du im Buchungsportal einfach den gewünschten Abfahrts- und Zielbahnhof sowie das Reisedatum ein. Anschließend kannst du die gewünschte Verbindung auswählen und die Zugtickets bequem mit deiner Kreditkarte bezahlen.

 Natürlich kannst du deine Fahrkarte auch direkt am Bahnhof oder im Reisebüro kaufen. Alle Züge sind reservierungspflichtig und vor allem in der Ferienzeit schnell ausgebucht. Es empfiehlt sich also, die Fahrkarten ein paar Tage im Voraus zu buchen, vor allem, wenn du am Wochenende fährst oder ein Bett im Nachtzug haben möchtest.

 Die Tickets haben ein genaues Datum und eine Wagennummer mit Sitzplatz, du kannst also nicht einfach einen späteren Zug nehmen.

Der Hauptbahnhof in Kuala Lumpur

Buchungsklassen und Streckennetz inklusive Fahrpläne

Die Malaysische Eisenbahn (KTMB) unterscheidet grundsätzlich drei verschiedene Zugtypen: die älteren Tageszüge, die komfortablen Nachtzüge und die modernen und schnellen ETS-Züge.

Die Tageszüge (auch Shuttlezüge genannt) haben jeweils folgende Klassen:

Die Premier Class ist die komfortabelste Option. Sie besteht aus einer 2+1-Bestuhlung, ähnlich der ersten Klasse der Deutschen Bahn. Zusätzlich lassen sich die Sitze weit nach hinten neigen und um 180 Grad drehen. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, den Service direkt am Sitzplatz in Anspruch zu nehmen.

Die Superior Class hat jeweils vier Sitze nebeneinander (2+2-Bestuhlung), ist klimatisiert und auch hier gibt es die Möglichkeit, das Essen serviert zu bekommen.

Die günstigste Zugklasse in Malaysia ist die Economy Class. Hier kommst du nicht immer in den Genuss einer Klimaanlage. Da der Preis sich nicht wesentlich von den beiden anderen Klassen unterscheidet, lohnt es sich oft, Superior oder Premier Class zu fahren. Etwas mehr zu erleben und mehr Kontakt zu Einheimischen erwartet dich jedoch eher in der Economy Class.

Die Auswahl an Nachtzügen in Malaysia ist leider nicht sehr groß, aber es gibt vereinzelt noch die Möglichkeit, über Nacht an den gewünschten Ort zu kommen. Hier hast du die Wahl zwischen der ersten und der zweiten Klasse. Die jeweils übereinander liegenden Betten sind mit Vorhängen versehen und mit frischer Bettwäsche bezogen. An jedem Bett befindet sich eine Leselampe. Im Zug Nr. 27 von Tumpat nach Johor Bahru hast du beispielsweise die Möglichkeit, liegend zu reisen.

Die elektrischen ETS-Züge zwischen Kuala Lumpur und Butterworth mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h legen die Strecke in knapp vier Stunden zurück. In der 1. und 2. Klasse stehen klimatisierte Waggons mit Bordrestaurant zur Verfügung. Die Züge gehören zu den modernsten der malaysischen Eisenbahn und sind unterteilt in

Platinum-Züge (am schnellsten und teuersten)

Goldzüge (verkehren am häufigsten an den wichtigsten Bahnhöfen)

Silberzüge (verkehren nur zwischen Kuala Lumpur und Ipoh).

Wenn du mehr Informationen oder Bilder der verschiedenen Reservierungsklassen sehen möchtest, findest du nützliche Informationen auf Seat61.

Die genauen Fahrpläne aller Zugtypen sind auf der Website der Malaysischen Eisenbahn zu finden. Hier einige Beispiele:

 Von Kuala Lumpur nach Ipoh: circa drei Stunden

 Von den Perhentian Inseln (Tanah Merah) in den Taman Negara Nationalpark (Gua Musang): circa viereinhalb Stunden

 Generell solltest du die Fahrtzeiten nicht unterschätzen. Für die Strecke entlang der Ostküste von Tumpat, ganz im Norden Malaysias, bis nach Johor, ganz im Süden an der Grenze zu Singapur, brauchst du sage und schreibe über 16 Stunden.

Malaysias Hauptlinie entlang der Westküste

Die von den meisten Reisenden genutzte Süd-Nord-Hauptlinie fährt von JB Sentral in Johor Bahru ganz im Süden über Kuala Lumpur, Butterworth bis nach Padang Besar an der Grenze zu Thailand.

Dabei kommst du an den wichtigsten Reisezielen der Westseite Malaysias vorbei. Ob in den schnellen ETS-Zügen bis Butterworth oder im Tageszug bis zum Fährhafen nach Langkawi, kannst du hier ganz bequem deine Reise mit der Bahn planen.

Mit dem “Jungletrain” durchs Landesinnere

Die Alternative zur westlichen Hauptlinie Malaysias ist die “Dschungellinie“ (im Fahrplanaushang “East Line Malaysia”). Sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie führt durch den Dschungel, vorbei an Palmölplantagen und durch üppige grüne Landschaft ins Landesinnere bis hoch in den östlichen Norden Malaysias. Eisenbahnromantik inklusive! Da der Zug selten schneller als 50 km/h fährt, solltest du es nicht eilig haben und es dir möglichst an einem Fensterplatz gemütlich machen.

Zur Dschungellinie gehört auch der Expresszug Nr. 26/27, der letzte verbliebene Nachtzug auf dieser Strecke in Malaysia. Täglich verbindet er die Orte Tumpat im Nordosten mit Johor Bahru an der Südspitze der Halbinsel, wofür du etwa 17 Stunden benötigst. In umgekehrter Richtung fährt der Express 27 von Tumpat nur bis Gemas. Der landschaftlich schönste Teil der Strecke liegt zwischen Dabong und Kuala Krai.

Diese Nord-Süd-Route ist mit dem Expresszug tagsüber leider nicht möglich und auch der schönste Teil der Strecke wird nachts befahren. Von Süden nach Norden hast du etwas mehr Glück. Hier wird es gerade hell, wenn der Zug durch die Gegend von Gua Musang fährt.

 In beiden Richtungen kannst du einen Platz im Nachtzug reservieren. Das solltest du relativ weit im Voraus reservieren, denn gerade die Betten im Schlafwagen sind meist sehr schnell weg.

In den Schlafwaggons Malaysias gibt es im Gegensatz zu Thailand leider keinen Stauraum für dein Gepäck. Hier wird einfach alles vor das Bett auf den Gang gestellt. Behalte deine Wertsachen am besten immer bei dir. Erwarte auch keinen hohen Standard oder immer gut gepflegte Betten, denn viele sind schlecht gewartet oder kaputt. Die oberen Betten haben ein eigenes Fenster, sind aber etwas kleiner und daher billiger. Schlafwaggons gibt es nur in der zweiten Klasse.

Von Kuala Lumpur nach Singapur

Hört sich einfach an und das war es auch einmal. Denn bis vor wenigen Jahren konntest du noch direkt bis zur Station Woodlands in Singapur fahren. Doch damals war der Bahnhof Singapurs noch Eigentum der malaysischen Regierung. Seitdem das nicht mehr so ist, kannst du von Kuala Lumpur aus nur noch bis zur Station Johur Bahru (JB Sentral) fahren, um von dort in einen Shuttle zur Station Woodlands CIQ zu steigen.

Zudem musst du vorher einmal in Gemas umsteigen. Die gesamte Fahrt dauert in der Regel knapp sieben Stunden und kostet dich insgesamt rund 56 RM (circa 11,50 Euro).

 Du benötigst für diese Strecke drei Einzeltickets, und zwar von Kuala Lumpur nach Gemas, von Gemas nach Johor Bahru und einen letzten Fahrschein für das Shuttle Tebrau von JB Sentral nach Woodlands CIQ.

 Auf 12Go kannst du alle Einzelfahrkarten problemlos buchen und die Abfahrtszeiten checken.

Alle Einzelfahrkarten kannst du problemlos auf der KTMB Webseite buchen. Das Shuttle Tebrau hat eine eigene Buchungsseite. Auf den gängigen Online-Plattformen für Transfers in Südostasien findest du derzeit nur KTMB-Tickets bei Baolau und dort auch nur für die ETS-Züge.

Tickets für das Shuttle Tebrau buchen

Zugverbindungen auf Borneo

Auf der malaysischen Seite der Insel Borneo unterhält die Sabah State Railway das derzeit einzige Schienensystem. Von Kota Kinabalu führt es in verschiedene Distrikte von Sabah. Eine Auskunft über den Fahrplan und Preise gibt es auf der Webseite der Sabah Railway. Die Seite ist allerdings nur auf Bahasa Malayu verfasst, sodass du Google Translate nutzen musst, um dich zurechtzufinden. 

Webseite der Sabah Railway

 Die “North Borneo Railway”, die älteste Dampfeisenbahn Borneos, die echte Eisenbahnfreunde in Nostalgie schwelgen lässt, verkehrt derzeit leider nicht.

Tickets und Kosten auf einer Zugfahrt durch Malaysia

Wie bereits erwähnt, ist das Zugfahren in Malaysia eine preiswerte Möglichkeit, um von A nach B zu kommen. Im Gegensatz zu den höheren Ticketpreisen in Singapur, kannst du deinen Reisegeldbeutel in Malaysia beim Zugfahren schonen.

Nachfolgend einige Preisbeispiele. Dabei handelt es sich lediglich um Richtwerte. Zudem variieren die Preise je nachdem, welches Bett du wählst. Generell ist ein unteres Bett immer teurer als ein Schlafgemach im oberen Abteil.

ETS-Züge von Kuala Lumpur nach:

 Ipoh (Silber: 26 RM, Gold: 36 RM, Platinum: nicht verfügbar)

 Butterworth (Penang) (Silber: nicht verfügbar, Gold: 64 RM, Platinum: 84 RM)

 Alor Setar zur Fähre nach Langkawi (Silber: nicht verfügbar, Gold: 70 RM, Platinum: 94 RM)

Jungletrain (ab Tumpat nahe der thailändischen Grenze) nach:

 Gua Musang und zum Taman Negara Nationalpark (Shuttle: 8 RM, Express: 22 RM)

 Gemas (Silber: nicht verfügbar, Gold: 30 RM, Platinum: nicht verfügbar)

Jungletrain (ab JB Sentral in Johor Bahru) nach:

 Tumpat (Express Standard: 44 RM, Express Business: 117 RM, Bett im Schlafwagen: 50-56 RM)

Die beliebtesten Routen in West-Malaysia

  • Von Alor Setar (Fähre Langkawi) nach Butterworth (ca. 1:10 Std./ab 2 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Alor Setar nach Kuala Lumpur (ca. 5 Std./ab 16 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicketBaolau
  • Von Alor Setar nach Ipoh (ca. 2,5 Std./ab 8 €). Tickets: 12go  | BusOnlineTicketBaolau
  • Von Butterworth (Festland Penang) nach Alor Setar (ca. 1:10 Std./ab 2 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Butterworth nach Taiping (ca. 1 Std./ab 2 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicket | Baolau
  • Von Butterworth nach Kuala Lumpur (ca. 4 Std. /ab 11 €). Tickets: BusOnlineTicket | Baolau
  • Von Butterworth nach Padang Besar (Grenzort Thailand) (ca. 1:50 Std./ab 3 €). Tickets: 12go
  • Von Ipoh nach Kuala Lumpur (ca. 2,5 Std./ab 8 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicketBaolau
  • Von Ipoh nach Alor Setar (ca. 2,5 Std./ab 8 €). Tickets: 12go | Baolau | BusOnlineTicket
  • Von Kuala Lumpur nach Alor Setar (ca. 5 Std./ab 16 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Kuala Lumpur nach Butterworth (ca. 4 Std. /ab 11 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicket | Baolau
  • Von Kuala Lumpur über Gemas nach Pasir Mas (Richtung Kota Bharu) (ca. 14 Std./ab 10 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicket (bis Gemas, weiter ab Gemas)
  • Von Kuala Lumpur nach Ipoh (ca. 2,5 Std./ ab 8 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicket | Baolau
  • Von Pasir Mas über Gemas nach Kuala Lumpur (ca. 14 Std./ab 10 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicket (bis Gemas, weiter ab Gemas)
  • Von Padang Besar (Grenzort Thailand) nach Butterworth (ca. 1:50 Std./ab 3 €). Tickets: 12go | Baolau
  • Von Taiping nach Butterworth (ca. 1 Std./ab 2 €). Tickets: 12go | BusOnlineTicket | Baolau

Mit dem Zug über die Grenze nach Thailand

Westen

Letzte Station in Malaysia an der Grenze zu Thailand ist der Ort Padang Besar, in dem die Fahrgäste die Wartezeit von circa 40 Minuten nutzen können, um Grenzformalitäten zu erledigen. Hier musst du auch in einen anderen Zug nach Bangkok wechseln. Internationale Expresszüge mit den Nummern 45 und 46 fahren nach Bangkok.

Dein Zug von Padang Besar wird von der Thai Railway betrieben und muss dementsprechend auf der thailändischen Webseite oder auf einer Plattform wie Baolau gebucht werden.

Osten

Bist du auf der Ostseite unterwegs nach Thailand, nimmst du am besten einen Zug nach Wakaf Bharu. Anschließend bringt dich ein Taxi  für etwa 60 RM (circa 11,50 Euro) bis zum Ort Rantau Panjang, wo sich der Grenzübergang befindet.

Du überquerst hier die Grenze zu Fuß, da weder Busse noch Taxis hinüberfahren. Nach der Grenze begibst du dich zum Bahnhof von Sungai Golok. beispielsweise mit einem Motorradtaxi für 20–30 THB (0,50–0,80 Euro), von wo aus du mit einem thailändischen Zug weiterfahren kannst.

 Sicherheitslage checken! Vor der Einreise an der Ostküste nach Thailand ist es unbedingt erforderlich, sich über die aktuelle Lage vor Ort zu informieren. In den Provinzen Yala, Narathiwat, Pattani und Songkhla besteht anhaltend die Gefahr terroristischer Anschläge. Informiere dich am besten im thailändischen Konsulat oder beim Auswärtigen Amt über die derzeitige Sicherheit.

Nahverkehrssystem Kuala Lumpur

Innerhalb von Kuala Lumpur bieten sich mehrere Linien zum Sightseeing an. Mit drei LRT-Linien, zahlreichen KTM-Komuter-Linien auf Bahngleisen nach und in Kuala Lumpur, zwei MRT-Linien im Klang Valley und zwei KLIA-Linien zum Flughafen sowie einer Monorail ist die Hauptstadt sehr gut erschlossen.

 Am besten lädst du dir Apps wie Kuala Lumpur Metro Guide oder MyRapid PULSE herunter, um unterwegs immer den Überblick zu behalten.

Mit KTM-Komuter-Zügen, die den ganzen Tag über regelmäßig verkehren, kommst du viele beliebte Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur zwischen Port Klang im Westen und Tanjung Malim sowie zwischen den Batu Caves und Tampin ansteuern.

 Der Umstieg zwischen den Linien ist an den Stationen Putra, Bank Negara, Kuala Lumpur und KL Sentral möglich.

 Tickets kannst du einzeln oder als Sammelkarten erwerben.

Wichtige Tipps zum Zugfahren in Malaysia

 Rund um die wichtigsten Feiertage in Malaysia sind die Züge oft ausgebucht, deshalb lohnt es sich, früh genug ein Ticket zu reservieren.

 Bevor du in den Zug steigst, benötigst du ein Ticket. Dieses kann nicht innerhalb des Zuges erworben werden.

 Die Zugfahrpläne in Malaysia ändern sich häufig, deshalb informierst du dich am besten nochmals vor Ort nach den aktuellen Fahrzeiten.

 Im Schlafwagen sind die unteren Betten teurer als die oberen.

 Verlasse dich nicht immer zu 100 Prozent auf die Fahrplan- und Verfügungsangaben der Züge, die online einzusehen sind. Wenn es keine Tickets mehr zu kaufen gibt, bekommst du manchmal noch Restkarten direkt am Schalter oder auf einer anderen Plattform.

 Die meisten Züge halten in Kuala Lumpur an den Bahnhöfen Kuala Lumpur Sentral oder Kuala Lumpur, beide liegen im Zentrum der Stadt.

 Falls du lieber mit dem Bus unterwegs bist, findest du hier alle Infos zum Busfahren in Malaysia.

Hier nochmals die wichtigsten Links zum Bahnfahren in Malaysia:

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