Reisekrankenversicherung Malaysia: Infos, Tipps, Kosten

Wenn du nach Malaysia reist, solltest du unbedingt eine gute Auslandskrankenversicherung im Gepäck haben. So bist du im Fall der Fälle gut abgesichert und kannst dich unbesorgt auf Entdeckungsreise begeben. Hier kommen unsere besten Tipps und die wichtigsten Infos.

In Malaysia ist keine Covid-19-Impfung und auch kein Versicherungsnachweis mehr erforderlich, sodass sich viele Reisende fragen, ob sie überhaupt eine Auslandskrankenversicherung für Malaysia benötigen. Unsere Antwort: Ja, auf jeden Fall, die richtige Versicherung ist für dein Auslandsabenteuer unerlässlich.

Denn auch, wenn du es nicht planst, kannst du vor Ort krank werden oder einen Unfall haben, sodass die eigene Notfall-Reiseapotheke leider auch nicht mehr weiterhilft. Wer ohne Reisekrankenversicherung dasteht, der muss alle Behandlungskosten beim Arzt oder im Krankenhaus selbst übernehmen. Und das kann ganz schön teuer werden.

Heutzutage ist es wirklich günstig und ziemlich einfach, eine Versicherung für eine Reise nach Malaysia abzuschließen. In diesem Artikel verraten wir dir, wie es genau funktioniert und welche Versicherungen wir empfehlen können.

Reisekrankenversicherung bereits gebucht? Dann schau mal auf unserem Malaysia-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

Du träumst von einer Reise nach Malaysia, möchtest aber nicht selbst planen? Kein Problem, wir bieten auch geführte Malaysia-Rundreisen an.

Warum brauche ich eine Reisekrankenversicherung in Malaysia?

Gerade junge Reisende machen sich selten Gedanken über Unfälle oder Krankheiten unterwegs. “Ach, mir passiert schon nichts”, lautet oft die Devise. Und zum Glück ist das meistens auch so, aber leider nicht immer.

Ein Unfall im Straßenverkehr, ein verstauchter Knöchel beim Wandern oder Dengue-Fieber können auch relativ vorsichtigen Urlaubern schnell einen Strich durch die Reisepläne machen. Hinzu kommen oft teuere Behandlungskosten, die schnell die Reisekasse schmälern. Auch wer mit kleinem Budget reist, sollte deshalb unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen, denn einen grundlegenden Schutz gibt es meist schon für wenig Geld.

Wenn du in Malaysia zum Arzt oder ins Krankenhaus musst, kannst du nicht wie zu Hause einfach die Chipkarte deiner Krankenversicherung zücken. Hier musst du die Kosten selbst tragen. Je nachdem wie gravierend der Eingriff oder die Behandlung ist, kann das schon mal teuer werde. Die heimische Krankenversicherung greift, wenn überhaupt, nur im europäischen Ausland, nicht aber in Malaysia oder anderen Drittländern.

Auch mit einer guten Auslandskrankenversicherung musst du die Kosten für eine Behandlung in Malaysia zunächst selbst tragen, denn im Ausland bist du erst einmal Selbstzahler, ansonsten wirst du nicht behandelt. Aber zum Glück bekommst du mit einer guten Versicherung dein Geld problemlos zurück. Bei ernsthaften Erkrankungen oder Unfällen rechnen internationale Krankenhäuser allerdings auch in Malaysia meist direkt mit den deutschen Auslandskrankenversicherungen ab.

Was kann mir in Malaysia passieren?

In Malaysia kann es ziemlich abenteuerlich zugehen: Es gibt tolle Wandergebiete und Berge zu erklimmen, beeindruckende Tauchgebiete und auch die malaysische Küche verspricht einige Entdeckungen.

Doch in dem schönen südostasiatischen Land lauern auch einige Gefahren. Von herabfallenden Kokosnüssen (nein, kein Witz!), wilde Affen und natürlich der teilweise sehr chaotische Verkehr stellen ein gewisses Risiko dar.

Letzteres kann besonders Rollerfahrern zum Verhängnis werden. Deshalb solltest du nie ohne gute Schutzkleidung und Helm fahren und auch nur, wenn du schon ein geübter Fahrer bist. Die Straßen in den größeren Städten Malaysias eignen sich nicht zum Üben. Das berüchtigte Backpacker-Tattoo, eine unangenehme Auspuffverbrennung, kannst du schnell zuziehen, wenn du noch nicht allzu oft mit dem Roller unterwegs warst.

Auch in Malaysia gibt es zahlreiche Moskitos, die nicht nur mit ihrem Summen die Nachtruhe stören können. Das Malariarisiko ist in den meisten Teilen des Landes zwar relativ gering, aber nicht gleich null. Außerdem gibt es überall die tagaktiven Aedes-Mücken, die Chikungunya- oder Dengue-Fieber übertragen können. Ein Übertragungsrisiko besteht eigentlich immer, besonders aber nach einer starken Regenperiode.

Kläre mit deinem Hausarzt oder frage im Tropeninstitut nach, ob sich einige Malaria-Prophylaxe für deine Reise eignet.

Eine Impfung gegen das berüchtigte Denguefieber ist mittlerweile erhältlich.

Abgesehen davon kannst du natürlich auch auf diversen Mückenschutz–Sprays, lange Kleidung, ein gutes Moskitonetz – zurückgreifen.

Eine Infektion solltest du auf keinen Fall leichtfertig riskieren, denn beide Krankheiten sind mehr als unangenehm, können einen Krankenhausaufenthalt erfordern und im schlimmsten Fall bleibende Schäden hinterlassen.

Weitere Gefahren sind Japanische Enzephalitis und Tollwut in Malaysia. Gegen beide Infektionen kannst du dich mit einer Impfung schützen, die allerdings in mehreren Dosen vor der Reise verabreicht werden muss. Bei der Japanischen Enzephalitis solltest du dich außerdem vor nachtaktiven Mücken schützen.

Um Tollwut zu vermeiden, hältst du am besten einen sicheren Abstand zu streunenden Affen und Hunden. Gerade in abgelegenen Gegenden, in denen du vielleicht keine schnelle medizinische Behandlung erwarten kannst, ist das unglaublich wichtig, denn Tollwut ist ohne Impfung tödlich.

Vor allem in Kuala Lumpur ist die Luftqualität im Sommer alles andere als gut. Wenn du Lungen- oder Herzprobleme hast, erkundige dich am besten vorher bei deinem Hausarzt, wie du dich schützen kannst oder meide die Stadt, wenn der Smog zu schlimm wird.

Es gibt auch andere Dinge, die dir den Urlaub in Malaysia verderben können. Dazu gehören natürlich ein verdorbener Magen durch unsauberes Wasser oder zu scharfes Essen, eine Ohrenentzündung von einem Tag am Pool oder ein Sonnenstich. Während viele dieser Dinge vermeidbar sind, kann eine gute Reiseversicherung zumindest deinen Geldbeutel entlasten, wenn es dich erwischt und du zum Arzt oder in die Apotheke musst.

Brauche ich noch eine Reisekrankenversicherung Malaysia mit Corona-Schutz?

Bei der Einreise nach Malaysia gibt es bezüglich Covid-19 eigentlich nichts Besonderes mehr zu beachten. Es werden nur noch sporadisch Temperaturmessungen bei der Einreise durchgeführt und bei nachgewiesenen Krankheitssymptomen kann es in seltenen Fällen noch zu einer Quarantäne kommen.

Solltest du vor Ort erkranken, bist du in der Regel durch deine reguläre Auslandskrankenversicherung für medizinische Behandlungen abgesichert. Erkundige dich aber vorher, wie es mit Quarantänekosten, verpassten Flügen und Zusatzleistungen wegen Corona aussieht.

Bei den meisten Versicherungen fallen diese Dinge mittlerweile unter die Sparte “Extras”, die du separat abschließen und bezahlen musst. In der Regel brauchst du dafür eine Reiserücktrittsversicherung mit Corona-Zusatz.

Krank in Malaysia – Was übernimmt meine Auslandskrankenversicherung?

Immer wieder gibt es Berichte von enttäuschten Reisenden, denen unterwegs etwas passiert ist und deren Auslandskrankenversicherung die Kosten nicht übernommen hat. Dabei ist es nicht nur wichtig, überhaupt eine gute Versicherung zu haben, sondern auch das Kleingedruckte zu lesen und genau zu prüfen, was deine Versicherung übernimmt und ob es bestimmte Ausnahmen, Grenzen oder Abzüge gibt sowie wann und wie du dein Geld überhaupt zurück erhältst?

In den meisten Fällen werden ambulante und stationäre Behandlungen beim Arzt oder im Krankenhaus übernommen. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Krankheit oder einen Unfall, der vor Ort eingetreten ist. Dazu zählen beispielsweise eine Blinddarmentzündung, Übelkeit, ein Autounfall, eine Ohrenentzündung und vieles mehr.

Wenn du nicht zum Arzt musst, aber trotzdem Medikamente brauchst, werden auch diese übernommen, ebenso wie akute Zahnbehandlungen. Je nach Versicherung hast du die freie Wahl oder musst bestimmte Ärzte oder Kliniken aufsuchen.

 Wichtig ist bei jeglicher Art von Behandlung oder Medikamentenkauf, dass du alle Unterlagen sowie sämtliche Rechnungen aufbewahrst. Denn nicht immer kannst du diese Dokumente neu anfordern und ohne Nachweise werden die Kosten garantiert nicht übernommen.

 Ein wichtiger Faktor, den viele Reisende gerne übersehen, der aber enorme Kosten verursachen kann, ist der Rücktransport ins Heimatland. Die meisten Versicherungen decken sowohl den medizinisch notwendigen als auch den medizinisch sinnvollen Rücktransport aus Malaysia ab. Wenn dir in Malaysia etwas zustößt und die Ärzte es für wichtig oder notwendig erachten, dich zur weiteren Behandlung nach Hause oder in ein anderes Land zu bringen, sollte deine Versicherung dafür aufkommen. Warum ist ein Rücktransport so teuer? Weil dieser in der Regel ein Flug-Upgrade und die Kosten für eine Begleitperson oder sogar einen Krankentransport beinhaltet.

Wann greift meine Reisekrankenversicherung für Malaysia nicht?

Obwohl viele Versicherungen einen umfassenden Versicherungsschutz für Reisen nach Malaysia anbieten, gibt es natürlich auch Ausnahmen. Diese hängen von deinem Versicherer und dem gewählten Tarif ab. Je nachdem, was du in Malaysia vorhast und wohin du reist, solltest du genau prüfen, was deine Versicherung abdeckt und was nicht und ob du gegebenenfalls Zusatzversicherungen abschließen musst. Auf folgende Punkte solltest du besonders achten.

Extremsport

Extremsportarten und gefährliche Aktivitäten werden von den wenigsten Auslandskrankenversicherungen abgedeckt. Allerdings ist zu unterscheiden, was bei den verschiedenen Anbietern unter die Rubrik Extremsport fällt.

In der Regel sind es Sportarten wie Tauchen und Klettern, aber beispielsweise auch Fallschirmspringen. Wenn du so etwas in deinem Urlaub ausprobieren möchtest, erkundige dich vorher genau, welchen Tarif du buchen solltest, damit diese Abenteuer abgedeckt sind.

 Wenn du zum Beispiel auf den Mount Kinabula in Borneo willst, lohnt es sich, mit deiner Versicherung zu klären, inwieweit die Kosten für die Bergrettung übernommen werden. Wenn du in Sipadan tauchen möchtest, ist eine Versicherung, die den Aufenthalt in der Druckkammer abdeckt, unerlässlich.

Motorradfahren

Nicht alle Versicherungen decken Moped- und Motorradunfälle ab. Wenn du ein Fahrzeug mieten möchtest, solltest du dich vorher erkundigen, ob du versichert bist. Außerdem solltest du darauf achten, dass du einen gültigen Führerschein hast. Denn auch wenn nicht jeder Vermieter danach fragt, kann es spätestens bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben.

Reisewarnungen

Reisewarnungen werden vom Auswärtigen Amt, in Österreich vom Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten und in der Schweiz vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten herausgegeben. Sie können das ganze Land, aber auch nur einzelne Regionen betreffen und werden bei Naturkatastrophen, Epidemien oder Kriegen ausgesprochen. Wenn du trotz einer offiziellen Reisewarnung in ein Land reist, greift deine Versicherung oft nicht.

Dabei ist zu unterscheiden, ob eine Reisewarnung, eine Teilreisewarnung oder lediglich eine Warnung vor Reisen durch oder in ein bestimmtes Gebiet ausgesprochen wurde. Diese Einstufung ist zumindest für deinen Versicherungsschutz wichtig.

Wird eine Reisewarnung erst ausgesprochen, wenn du schon vor Ort bist, bist du bei den meisten Anbietern nur noch für einen bestimmten Zeitraum versichert, bis du das Land wieder verlassen musst. Rufe in dem Fall am besten bei deiner Versicherung an und erkundige dich, was Sache ist.

Arbeitsunfälle

Wenn du in Malaysia arbeiten willst, brauchst du nicht nur eine Arbeitserlaubnis mit dem entsprechenden Visum, sondern auch eine passende Versicherung, die dich gegen Arbeitsunfälle absichert. Dies ist sowohl nötig, wenn du als Tauchlehrer arbeitest als auch, wenn du einem regulären Bürojob nachgehst.

 In diesem Fall kann es sinnvoll sein, eine Berufshaftpflichtversicherung und eine zusätzliche Krankenversicherung für die Arbeit abzuschließen.

Vorsorgeuntersuchungen & Vorerkrankungen

Wenn du eine längere Reise nach Südostasien planst, kann es sich lohnen, eine Versicherung zu wählen, die auch Vorsorgeuntersuchungen abdeckt. Normale Auslandskrankenversicherungen tun dies nämlich nicht. Wenn du also planst, auch im Ausland mal einen Zahnarzt oder Frauenarzt aufzusuchen, dann schau dich nach einer entsprechenden Versicherung um.

Das Gleiche gilt für die Behandlung von Vorerkrankungen. Diese werden von Versicherern oft als Grund angeführt, nicht zu zahlen. Wenn du weißt, dass du Vorerkrankungen hast, die dir unterwegs Probleme bereiten könnten, solltest du dich entsprechend absichern.

Medizintourismus

Der Medizintourismus nimmt auch in Malaysia immer mehr zu und das Land ist mittlerweile eines der beliebtesten Reiseziele unter den ASEAN-Staaten. Wenn du in Malaysia einen Eingriff planst, egal ob kosmetisch oder medizinisch, wird das in der Regel nicht von deiner Auslandskrankenversicherung abgedeckt.

Wo finde ich gute Ärzte und Kliniken in Malaysia?

Vor allem in den größeren Städten ist die medizinische Versorgung auch für unsere Verhältnisse recht zufriedenstellend und die hygienischen Verhältnisse sind überwiegend gut. Wenn du im Osten Malaysias, auf den kleineren Inseln oder in ländlichen Gebieten unterwegs bist, kann das natürlich schon ganz anders aussehen.

Wenn du vor Ort einen Arzt oder eine Klinik brauchst, kannst du dich an dein Konsulat oder deine Auslandskrankenversicherung wenden. Dort gibt es oft eine Liste mit guten Ärzten, die vielleicht auch Deutsch oder zumindest Englisch sprechen. Konsulat und Versicherung sollten auch im Notfall erreichbar sein und verfügen meist über eine eigene Notfall-Hotline. Notiere dir diese Nummer sicherheitshalber vorab, sodass du im Falle eines Falles nicht lange suchen brauchst.

Aber egal, wo du dich in Malaysia aufhältst, versuche am besten, Krankheiten oder Unfällen vorzubeugen. Informiere dich rechtzeitig vor deiner Reise über wichtige Impfungen. Es gibt keine Impfpflicht, außer du kommst aus einem Gelbfiebergebiet. Impfungen gegen Kinderlähmung, Hepatitis A und B, Japanische Enzephalitis und Tollwut sind trotzdem empfehlenswert.

 Wichtig ist auch eine gute Reiseapotheke. Auch wenn du viele Medikamente in Malaysia problemlos mit oder ohne Rezept bekommt, kann es sinnvoll sein, im Krankheitsfall alles griffbereit zu haben.

Das gilt natürlich besonders für Medikamente, die du ohnehin regelmäßig einnehmen musst. Allerdings solltest du vorher noch einmal genau prüfen, was du einführen darfst und was nicht.

 Gerade bei Präparaten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen könnten, ist Malaysia nämlich ziemlich streng. Erkundige dich am besten vorher bei der malaysischen Botschaft und lass dir für alle Fälle ein Attest von deinem Arzt ausstellen, falls du ohne nicht reisen kannst.

Unsere Empfehlung für Auslandskrankenversicherungen für Malaysia

Wie bereits erwähnt, benötigst du für Malaysia eine separate Auslandskrankenversicherung. Deine normale Versicherung wird dich dort nicht abdecken, wenn du einen Unfall hast oder krank wirst.

Wenn du eine bestimmte Kreditkarte hast, beispielsweise die American Express Platinum, ist eine Reisekrankenversicherung bereits inklusive, die dich auch in Malaysia abdeckt (Bedingungen beachten!). Ansonsten gibt es viele gute Versicherungen, die du für deine Reise abschließen kannst.

Wir haben die besten auf dem Markt für dich verglichen. Unsere Empfehlung sind unter anderem die Auslandskrankenversicherung der Young Travellers oder der Hanse Merkur.

Young Travellers

Lass dich nicht von dem Namen Young Travellers verwirren. Je jünger du bist, desto günstiger ist die Versicherung, aber auch ältere Reisende können sich bei Young Travellers versichern. Die Versicherung wird von der ERGO abgeschlossen und ist auch ideal, wenn du länger unterwegs bist. Denn du kannst dich problemlos nicht nur für Wochen und Monate, sondern auch für Jahre versichern. Und das weltweit mit einem Versicherungsschutz, der auch acht Wochen pro Jahr in deinem Heimatland umfasst.

Neben den üblichen Dingen wie Unfallversicherung und Krankenhausaufenthalt sind auch Risikosportarten versichert. Dazu gehören, besonders wichtig in Malaysia, Dinge wie Dekompressionskammern bei Tauchunfällen und Bergrettungskosten. Wichtige Impfungen sind ebenfalls abgedeckt.

Außerdem bist du bei Schwangerschaft und Entbindung, beim Arbeiten im Ausland und natürlich beim Rücktransport versichert. Und zum Glück gibt es bei Young Travellers keinen Selbstbehalt.

Ausführliche Informationen zur Young Travellers Versicherung

Hanse Merkur

Die Hanse Merkur ist ein beliebter und bekannter Versicherer in Deutschland und hat tolle Angebote für deine Reise nach Malaysia. Oft bist du schon mit kleinen Beträgen wie 15 Euro für deine Reise dabei.

Je nachdem, was für dich am besten ist, kannst du dich für eine einzelne Reise zu einem bestimmten Datum oder für ein ganzes Jahr versichern. Bei einem Jahrestarif kannst du innerhalb dieses Zeitraums so viele Reisen unternehmen, wie du möchtest. Außerdem gibt es günstige Familientarife, bei denen alle Familienmitglieder mitversichert sind.

Die Hanse Merkur übernimmt sowohl Arztbesuche und schmerzstillende Zahnbehandlungen als auch Krankenhausaufenthalte und den Rücktransport nach Deutschland. Außerdem bist du auch versichert, wenn du entgegen einer Reisewarnung unterwegs bist und musst keine Selbstbeteiligung zahlen.

 Mit der Hanse Merkur musst du dir auch keine Sorgen machen, an Covid zu erkranken. Reguläre Behandlungskosten im Krankheitsfall werden wie bei allen anderen Erkrankungen auch hier übernommen. Zusätzlich kannst du zu deiner Reiserücktrittsversicherung auch nachträglich den Corona-Reiseschutz wählen. Damit bist du auch für Eventualitäten wie Quarantäne, Nichtbeförderung und vieles mehr abgesichert.

Bis wann muss ich meine Reisekrankenversicherung für die Malaysia Reise abschließen?

 Eine Reiseversicherung kannst du in der Regel relativ kurzfristig abschließen. Wie kurzfristig, erfährst du bei deiner Versicherung. Wichtig ist nur, dass du die Versicherung vor deinem Reiseantritt abschließt. Wenn du schon unterwegs bist, gibt es nur noch sehr wenige Versicherungen, die dich versichern werden und das meist zu einem eher hochpreisigen Tarif.

Wenn du einen Jahrestarif wählst, kannst du innerhalb eines Jahres eine unbegrenzte Anzahl von Reisen unternehmen. Je nach Versicherer gibt es Muster, wie lange jeder Trip dauern darf. Zwischendurch musst du mindestens einen Tag in deinem Heimatland verbringen. Wenn du Ansprüche geltend machen willst, musst du in der Regel dein Hin- und Rückflugticket einreichen, um die Dauer der Reise nachzuweisen.

Wenn du neben einer Auslandskrankenversicherung auch eine Reiserücktrittversicherung abschließen möchtest, musst du dies oft mindestens 30 Tage vor Reiseantritt tun. Am besten direkt beim Versicherer nachfragen und nicht zu lange warten.

Wann und wie werden Behandlungen in Malaysia von der Versicherung bezahlt?

Wenn dir unterwegs in Malaysia etwas passiert, musst du in den meisten Fällen erst einmal in Vorkasse gehen – auch mit einer Auslandskrankenversicherung. Das gilt sowohl für ambulante Behandlungen als auch für den Kauf von Medikamenten. Das heißt, du bezahlst und reichst im Anschluss die Quittung über die Kosten bei deiner Versicherung ein. Die Versicherung prüft deinen Anspruch und du bekommst das Geld auf dein Konto überwiesen. Wie lange das dauert, hängt von deiner Versicherung ab.

 Wenn du eine Versicherung mit Selbstbeteiligung wählst, wird dieser Betrag von der zu erstattenden Summe abgezogen.

Bei kleineren Dingen ist es meist kein Problem, in Vorleistung zu gehen, da Arztkosten und Medikamente in Malaysia wesentlich günstiger sind als bei uns. Bei größeren Behandlungen können sich die Kosten aber schnell summieren, sodass es auf jeden Fall sinnvoll ist, eine gute Kreditkarte zu haben, mit der du vor Ort bezahlen kannst.

Was passiert, wenn du ins Krankenhaus musst?

Wenn der schlimmste Fall eintritt und du für einen längeren Aufenthalt oder eine größere Behandlung ins Krankenhaus musst, steigen die Behandlungskosten schnell in astronomische Höhen.

Hier ist es ebenfalls besonders wichtig, eine gute Versicherung zu haben, die die Kosten nicht nur komplett übernimmt, sondern auch direkt an das Krankenhaus erstattet. So musst du nicht in Vorleistung gehen und auf die Erstattung warten, sondern Versicherung und Krankenhaus regeln die Kostenübernahme direkt miteinander.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: