Hotels und Unterkünfte in Penang (George Town)

Hostel, Boutique- oder Luxusherberge – Wir stellen dir die besten Unterkünfte in Penang vor, inklusive Tipps für Familien und alle, die nicht ohne Pool urlauben.

Penang ist als Schmelztiegel asiatischer Kulturen ein besonders beliebtes Reiseziel in Malaysia für Foodies. Doch nicht nur das Streetfood, sondern auch die Streetart im historischen Georgetown sind weltberühmt. Dazu kommen verschiedene Strände, Nationalparks und Dschungel – auf Penang ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das gilt auch für die Unterkünfte und Hotels. Von kleinen, familiengeführten Pensionen über elegante Boutique-Unterkünfte in historischen Villen bis hin zu schicken Strandresorts ist alles dabei.

 Du möchtest nicht nur Penang, sondern auch weitere Inseln und Regionen des Landes besuchen? Dann schau mal auf unserem Malaysia-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

 Du träumst von Malaysia, möchtest aber nicht selbst planen? Kein Problem, bei uns findest du auch geführte Malaysia-Rundreisen.

Übernachten auf Penang

Für viele ist Penang gleichbedeutend mit Georgetowns hübscher Altstadt im Nordosten der Insel, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

 Such dir ein Hotel in Georgetown und du kannst die besten Sehenswürdigkeiten, coolsten Straßen und die berühmte Streetart der Stadt zu Fuß erreichen. In Georgetown gibt es viele Hotels und Gästehäuser, die in alten Villen und traditionellen Handelshäusern untergebracht sind. So kannst du schon beim Übernachten in die Geschichte der Stadt eintauchen.

 Nicht direkt in der Altstadt, aber ganz in der Nähe liegt Gurney Drive, ein modernes Viertel, das für seine Einkaufszentren und das Hawker Center bekannt ist.

 Wer mehr Lust auf Strandurlaub hat, sollte sich eine Unterkunft in Batu Ferringhi suchen, dem beliebtesten Strandziel der Insel. Die Meinungen über den Strand gehen auseinander. Wer Inselidylle sucht, ist vielleicht auf Langkawi besser aufgehoben. Allerdings gibt es in Batu Ferringhi einige schöne Resorts für Familien, die auch alle über einen tollen Pool verfügen. Außerdem ist der Strand relativ leicht zu erreichen.

Die besten Hotels auf Penang

Gut und günstig

Wenn du eher nach einer ruhigen, entspannten Pension als einem Partyhostel suchst, dann bist du im Dou Houz Georgetown genau richtig. Eine gute Lage, nette Mitarbeiter und äußerst saubere Gemeinschaftsräume erwarten dich. Neben Betten im Schlafsaal gibt es auch Doppel- und sogar Vierbettzimmer mit eigenem Bad. Aber auch in den Schlafsälen ist genug Platz und Privatsphäre für jeden Gast. Gleich um die Ecke befindet sich ein Supermarkt und du darfst die kleine Küche im Gästehaus nutzen. Nachts kann es aufgrund der Bar nebenan ein bisschen lauter werden. Entweder packst du dir Ohropax ein oder du gehst einfach rüber und feierst mit. Ein Bett im Schlafsaal gibt es ab neun Euro und ein Doppelzimmer ab 22 Euro pro Nacht.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Das Wort “spartanisch” fällt dir wahrscheinlich ein, wenn du die Zimmer im Aayu Chulia siehst. Doch dafür ist alles blitzsauber. Die meisten Zimmer sind recht klein und nutzen ein Gemeinschaftsbad. Wenn du willst, wird dein Domizil täglich gereinigt. Dazu ein netter Besitzer, der dir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht und eine super Lage mitten in der Altstadt. Restaurants und Bars liegen in Laufnähe. Im Hostel selbst gibt es Kaffee, Tee, Wasser und Kekse kostenlos. Die Zimmer sind sehr hellhörig, aber jedem Gast werden Ohropax bereitgestellt. Ein Doppelzimmer gibt es ab 19 Euro pro Nacht.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Mehr Komfort

Das East Indies Mansion ist in einem ehemaligen chinesischen Geschäftshaus untergebracht. Viele Gäste beschreiben es als Wohlfühloase mitten im quirligen Georgetown. Die Zimmer sind wunderschön und traditionell eingerichtet. Besonders toll sind die größeren Lofts, von denen einige sogar eine eigene Wendeltreppe im Zimmer haben. Zum liebevoll gestalteten Interieur gibt es den passenden Service – das Personal ist unglaublich freundlich und hilfsbereit. Jeden Morgen gibt es ein abwechslungsreiches Frühstück, nachmittags kostenlose Leckereien zum Tee und abends auch noch ein Betthupferl vom Turndown Service.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Das Muntri Mews liegt mitten in einem ruhigen Teil von Georgetown und ist der perfekte Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. Das Hotel ist in einem alten Gebäude untergebracht, wurde aber modernisiert, sodass dir heute keine Annehmlichkeit fehlt. In den schön gestalteten Zimmern mit riesengroßen gemütlichen Betten gibt es auch einige Kunstwerke von lokalen Künstlern. Zum Hotel gehört ein fast tropischer Garten und ein hauseigenes Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Das Blue Mansion: Cheong Fatt Tze

Ganz schön schick

Cheong Fatt Tze – The Blue Mansion ist ein Erlebnis und seine Geschichte wurde schon von der UNESCO gewürdigt. Das alte, chinesische Haus ist heute teils Museum, teils Boutiquehotel. Auch für Nicht-Hotelgäste werden täglich Führungen angeboten. Wohnst du im Blue Mansion, dann kannst du dich auf einen unvergesslichen Aufenthalt freuen. Charmant eingerichtete Zimmer, ein leckeres Frühstück und eine Bar sowie ein Restaurant erwarten dich vor Ort. Vom Hotel kommst du schnell zu vielen Sehenswürdigkeiten in Georgetown und gleich um die Ecke ist ein riesiger Foodcourt.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Das Campbell House ist ein weiteres Hotel in Penang, das historischen Charme mit modernen Annehmlichkeiten vereint. Die stilvollen Zimmer haben neben traditionellen Möbeln alles, was du brauchst: Klimaanlage, Minibar und Nespresso-Maschine. Dazu ein fantastisches Restaurant im Haus, in dem auch das leckere Frühstück serviert wird. Die Lage des Hotels ist ideal, um von hier aus Georgetown und zahlreiche Cafés und Restaurants zu erkunden. Trotzdem schläfst du in einer ruhigen Seitenstraße und bekommst wenig vom Straßenlärm mit.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Die besten Hostels auf Penang

Im Vergleich zu anderen südostasiatischen Städten ist die Auswahl an Hostels in Penang recht klein. Hier kommen unsere Favoriten.

Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Sogor Female Dormitory exklusiv für Frauen. Die hübschen Schlafsäle sind mit gemütlichen Kojen ausgestattet, die für mehr Privatsphäre sorgen. Dazu ist alles ganz sauber und du kannst sogar kostenlos deine Wäsche vor Ort waschen. Die Gastgeber sorgen für eine Atmosphäre, in der sich Frauen wohl und sicher fühlen können. Dazu Tipps und Hilfe bei deiner Reiseplanung und viele leckere Garküchen und Geschäfte ganz in der Nähe. Ein Bett im Schlafsaal gibt es ab 16 Euro pro Nacht.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Verputzte Wände und ein minimalistischer Einrichtungsstil sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber uns und vielen anderen Reisenden gefällt es gut. Neben Schlafsälen gibt es im The Frame Guesthouse auch private Doppelzimmer mit eigenem Bad oder Gemeinschaftsbad. Letzteres hat wenig Ablagefläche, sodass du am besten einen Kulturbeutel zum Aufhängen mitnimmst. Unten gibt es einen hübschen Gemeinschaftsbereich und ein Café direkt im Hostel. Ansonsten kommst du von hier schnell zum Nachtmarkt und zu anderen Restaurants in der Altstadt. Auch einige der coolsten Straßenkunstwerke sind in der Nähe. Ein Bett im Schlafsaal gibt es ab 11 Euro und ein Doppelzimmer ab 21 Euro pro Nacht.

Hostel ansehen bei Booking / Agoda

Es gibt zwar keine Schlafsäle im Swing & Pillows @ Beach Street, aber den brauchst du gar nicht bei den tollen Preisen für private Räume. Du kannst zwischen einem Zweibettzimmer und einem Zimmer mit Doppelbett wählen, die entweder ein eigenes Bad oder ein Gemeinschaftsbad nutzen. Der Check-In läuft automatisch, aber das hilfreiche Personal ist stets per Chat-Funktion zu erreichen. Die Zimmer und der Gemeinschaftsbereich sind sauber und modern. Unten stehen dir Mikrowelle, Wasserkocher sowie Tee und Kaffee zur Verfügung. Für gemütliche Momente gibt es auch einen schaukelnden Sessel im Foyer. Ein Doppelzimmer bekommst du ab 17 Euro pro Nacht.

Hostel ansehen bei Booking / Agoda

Die besten Hotels mit Pool

Du möchtest im coolen Georgetown wohnen, aber dich trotzdem zwischendurch mal abkühlen? Dann können wir dir diese schönen Hotels mit Pool in Penang empfehlen.

Hast du keine Lust auf ein großes Resort, willst aber trotzdem einen Pool, dann ist das Noordin Mews genau das Richtige für dich. Das Hotel ist in einem traditionellen Haus mitten in Georgetown untergebracht; die Wandmalerei zeigt dir sofort, dass du auf Penang bist. Die großzügigen Zimmer sind mit antiken Möbeln dekoriert, Himmelbetten und wunderschön gekachelte Böden im Bad inklusive. Das Herz ist der Pool im Innenhof, der zwar klein ist, aber trotzdem zum Abkühlen einlädt. Daneben gibt es ein paar gemütliche Sessel und auch die Terrasse grenzt praktischerweise gleich an.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Herrlich und herrschaftlich mutet das Eastern & Oriental Hotel an. Klassische, großzügige Zimmer, teils mit einem wundervollen Blick auf die Straße von Malakka, erwarten dich. Wenn dir der Blick aufs Meer zur Erfrischung nicht reicht, dann gibt es zum Glück gleich daneben einen tollen Pool. Dieser ist groß genug, dass du deine Bahnen ziehen kannst, und es gibt zahlreiche Liegen und Sonnenschirme. Willst du noch mehr Nass, gibt es im neuen Anbau, dem Victory Annexe, noch einen zweiten Pool. Was du vor lauter Planschen nicht verpassen solltest, ist das tolle Frühstücksbuffet. Dabei werden die leckersten Gerichte aus Malaysia und der ganzen Welt aufgefahren.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Die Zimmer im Bayview Beach Resort sind groß, etwas spartanisch, aber mit gemütlichen Betten ausgestattet. Einige haben einen Balkon mit tollem Meerblick – hier bist du auf jeden Fall in einem der oberen Stockwerke besser aufgehoben, wenn du diese Sicht genießen willst. Besonders schön ist die Poolanlage des Hotels. Sie liegt direkt am Strand und es gibt verschiedene Becken zum Planschen und Schwimmen. Dazu ausreichend Liegen und jeden Tag frische kostenlose Badetücher. Wassersportangebote im Meer wie Parasailing werden ganz in der Nähe angeboten.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Die besten Familienunterkünfte auf Penang

Wenn du mit der ganzen Familie nach Penang fährst, dann möchtest du vielleicht eine besonders kinderfreundliche Unterkunft. Die folgenden Unterkünfte könnten dir gefallen.

Reist du mit Kindern, möchtest aber mitten in Georgetown sein, dann ist das Areca Hotel Penang genau richtig für dich. Das Boutiquehotel ist in einem alten Kolonialgebäude untergebracht, aber mit allen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Für Familien gibt es ein Familienzimmer mit zwei gemütlichen Doppelbetten. Dazu eine Bibliothek und ein Spielzimmer für Kinder. Verpflegt wirst du mit einem guten Frühstück, und nachmittags gibt es kostenlose Snacks oder Eis zum Tee. Auch deine Wäsche kannst du günstig im Hotel waschen lassen, und das Personal hilft dir gerne bei der Organisation von Transfers oder Touren. Du kommst schnell zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten in Georgetown.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Das Shangri-La Golden Sands gilt als eines der kinderfreundlichsten Hotels in Malaysia und liegt direkt am Strand. Genau daneben eine tolle Poollandschaft mit verschieden tiefen Becken und Bereichen und sogar einem kleinen Wasserpark. Für Jugendliche und Erwachsene werden Tennis, Tischtennis, Beachvolleyball und Minigolf angeboten. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, dann findest du im Inneren des Gebäudes die Advenure Zone, ein riesiges Unterhaltungszentrum für Familien, und den Cool Zone Kids Club für Kinder ab fünf bis zwölf Jahren. Unwahrscheinlich, aber sollte trotzdem Langeweile aufkommen, kannst du das kostenlose Hotelshuttle nutzen, um nach Georgetown zu fahren.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Wenn du Lust auf Camping hast, aber auf keine Annehmlichkeiten verzichten möchtest, dann ist Boulder Valley Glamping vielleicht genau richtig für dich. Gerade Familien mit etwas größeren Kindern finden es bestimmt aufregend, mitten im Dschungel zu schlafen. Zur Wahl stehen verschieden große, sehr gemütliche Safarizelte, die sogar richtige Betten und Bäder haben. Im Resort kannst du mitten im Wald spazieren gehen oder dich im Pool umgeben von Bäumen abkühlen. Du bist ein bisschen ab vom Schuss, aber dafür kannst du vom Restaurant vor Ort Essen per WhatsApp bestellen.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Auch wenn es der Name vielleicht nicht vermuten lässt, ist das Hard Rock Hotel das ideale Familienhotel in Penang. Je nach Alter deiner Kinder kommen sie entweder im Lil’ Rockers Infants Club, im Roxity Kids Club oder dem TABU Teens Club unter. Die ganze Familie trifft sich danach in der farbigen Poollandschaft, wo es auf mehreren Rutschen Spaß für Groß und Klein gibt. Die Roxity Kids Suite bietet genug Platz für alle Familienmitglieder und es gibt eine Play Station, verschiedene Kuscheltiere und eine Minibar für die kleinen Gäste. Viele Suiten haben sogar eine eigene Terrasse mit privatem Mini-Spielplatz. Die Chancen stehen also gut, dass der Abschied schwerfällt.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Die besten Hotels am Batu Ferringhi Beach

Hast du Georgetown gesehen und möchtest lieber einen Aufenthalt am Strabd genießen, dann such dir am besten eine Unterkunft am Batu Ferringhi Beach.

Gut und günstig

Das Rasa Motel besticht mit einfachen, aber geräumigen Zimmern und Bädern, die blitzsauber sind. Das freundliche Personal hilft dir mit allen Fragen und Belangen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier einfach top. Einmal über die Straße und du bist am Strand. Während es im Motel selbst nur Tee und Kaffee gibt, hast du direkt in der Nähe viele Möglichkeiten zum Frühstücken und um leckeres Streetfood zu essen. Kommst du mit dem Mietwagen, gibt es zahlreiche Parkplätze, die Gäste nutzen können. Doppelzimmer ab 26 Euro pro Nacht.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Wahrscheinlich wirst du dich schnell wie zu Hause fühlen, denn das Eden Cosy Living ist wirklich unglaublich gemütlich. Die Zimmer sind geräumig und hell. Küche, Wohnzimmer und eine Terrasse können gemeinschaftlich genutzt werden. Die netten Besitzer sind stets über WhatsApp zu erreichen und ermöglichen dir einen unkomplizierten Check-In und Check-Out. Gerade wenn du im Urlaub keine Lust auf ein anonymes Hotel hast, bist du hier super aufgehoben und schläfst dabei in einer besonders untouristischen Wohngegend. Doppelzimmer ab 23 Euro pro Nacht.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Mehr Komfort

Das Lost Paradise Resort liegt nicht direkt am Batu Ferringhi Beach, sondern am Viewpoint nördlich des Strandes. Trotzdem hast du direkt vor dem Resort eine kleine Bucht, die du bei Ebbe erreichen kannst. Ansonsten eignet sich das Hotel super, wenn du einfach ein bisschen abschalten willst. Die Anlage besticht mit mehreren Pools und einem tollen Garten. Zudem sind die Zimmer wirklich ganz besonders schön und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Einige bieten natürlich auch einen tollen Meerblick. Auch wenn das Resort direkt an einer großen Straße liegt, ist es ruhig. Vom Lost Paradise ist es nicht weit bis nach Georgetown. Du kannst dir entweder einen Mietwagen nehmen oder mit dem Taxi fahren.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Das Bahang Bay Hotel bietet die perfekte Mischung aus abgelegen und gut angebunden. Genau vor der Tür liegt der kleine Teluk Bahang Beach, der um einiges entspannter ist als der Strand Batu Ferringhi. Willst du Action, dann gibt es zwei Buslinien, die dich zum größeren Strand oder dem nahegelegenen Nationalpark bringen. Das Hotel selbst ist ganz neu, modern und mit allem Komfort ausgestattet. Es gibt einen geräumigen Pool und ein Fitnesscenter. Gäste loben besonders das umfangreiche Frühstücksbuffet, allerdings musst du darauf verzichten, wenn du an Ramadan hier bist, denn dann gibt es nur Essen à la carte.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Ganz schön schick

Du musst noch nicht einmal eine Straße überqueren, im Parkroyal Penang Resort bist du direkt am Strand. Kühlst du dich lieber im Pool ab, erwartet dich hier eine tolle Anlage, in der Groß und Klein super planschen können. Die Zimmer sind modern, schlicht und makellos sauber. Gäste schätzen das coole Design mit viel Platz und Annehmlichkeiten wie Couchecke und genügend Steckdosen. Jeden Tag gibt es besondere, meist kostenlose Aktivitäten wie beispielsweise Kochkurs oder Beachvolleyball. Da du hier im touristischen Zentrum von Batu Ferringhi wohnst, bietet sich dir eine fantastische Infrastruktur mit vielen Ess- und Einkaufsmöglichkeiten quasi direkt vor der Tür.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Auch das zweite Shangri-La, Rasa Sayang, schafft es auf die Liste unserer Empfehlungen in Penang. Es erwartet dich tropische Eleganz in der gesamten Anlage und auf den Zimmern. Wenn du keine Lust hast, im Meer zu schwimmen, dann fühlst du dich bestimmt in der schönen Poolanlage wohl. Vom Fitnesscenter schaust du durch eine Glasfront in einen tollen Garten, sodass auch das Workout gleich mehr Spaß macht. Das Frühstück ist besonders lecker und umfangreich. Wenn du gehobenes Essen liebst, gibt es ein gutes Hotelrestaurant. Jeden Nachmittag wird eine kostenlose Teatime angeboten und zum Sundowner werden leckere Häppchen serviert.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: