Kambodscha & Corona: Situation, Einreise, Urlaub, Impfungen

Corona in Kambodscha: Alle Infos zur Situation vor Ort. Ist ein Urlaub möglich? Wie hoch ist die Zahl der Covid19-Fälle? Infos zu Einreise, Einschränkungen, Ausgangssperren.

Letztes Update: 19.08.2022 – Um eine Ausbreitung von Covid19 zu verhindern, hat Kambodscha im März 2020 die Grenzen geschlossen. Seit Ende Oktober 2021 werden wieder touristische Visa ausgestellt.

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich die aktuellen Einreise-Bestimmungen in unserem Beitrag zum Kambodscha-Visum.

Wenn du über aktuelle Entwicklungen vor Ort informiert werden möchtest, abonniere unseren Südostasien-Newsletter. Rund 20.000 Leserinnen und Leser erhalten bereits regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen von uns. Jetzt kostenlos anmelden!

Tagesaktuelle News findest du zudem auf unserer Twitter-Seite.

Du interessierst dich auch für andere Länder? Hier die Übersicht zu Corona in Südostasien.

Auf dieser Seite informieren wir über aktuelle Entwicklungen vor Ort und Änderungen bei den Einreisebestimmungen. Wir setzen alles daran, die Informationen auf dem aktuellen Stand zu halten. Trotzdem sind diese Angaben ohne Gewähr. Informiere dich in jedem Fall auch bei der Botschaft des Landes und beim Auswärtigen Amt.

Coronavirus Kambodscha: Fälle & Infektionszahlen

Stand am 19.08.2022:

  • 137.000 nachgewiesene Fälle
  • 3.056 Todesfälle

Quelle: CSIS South East Asia Covid19-Tracker

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ourworldindata.org zu laden.

Inhalt laden

Impfungen in Kambodscha

Anzahl der Menschen, die mindestens eine Impfung erhalten haben:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ourworldindata.org zu laden.

Inhalt laden

Prozentualer Anteil der Geimpften an der Gesamtbevölkerung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ourworldindata.org zu laden.

Inhalt laden

Coronavirus: Visum und Einreise nach Kambodscha (Änderungen und Einschränkungen)

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich die aktuellen Einreise-Bestimmungen in unserem Beitrag zum Kambodscha-Visum.

Neben den offiziellen Anforderungen empfehlen wir eine Reisekrankenversicherung, die im Fall der Fälle für die Behandlungskosten im außereuropäischen Ausland aufkommt. Ein guter Anbieter ist die Hanse Merkur, die einen solchen Schutz schon ab 18 Euro anbietet.

Zudem ist in der aktuellen Situation eine Reiserücktrittsversicherung mit Corona-Schutz ratsam. Diese kommt zum Beispiel für Kosten von Hotels und Flügen auf, wenn krankheitsbedingt die Reise oder einzelne Abschnitte davon nicht wie geplant durchgeführt werden können. Dazu gehört auch, wenn du zum Beispiel zum Termin des geplanten Hinflugs einen positiven Test hast, wenn die Fluggesellschaft aufgrund erhöhter Körpertemperatur die Mitnahme verweigert oder der Rückflug nicht angetreten werden kann, weil du vor Ort in Quarantäne bist.

Flugverkehr nach Kambodscha

Es gibt aktuell kaum Flugverkehr aus Europa nach Kambodscha, dafür aber Verbindungen aus anderen asiatischen Staaten (u.a Singapur).

Hier findest du aktuelle Flugverbindungen nach Kambodscha.

Landesgrenzen

Nach unseren Informationen sind die Grenzübergänge zu den Nachbarländern inzwischen wieder geöffnet.

Corona in Kambodscha: Infos zur aktuellen Situation im Land

Ausgangssperren

Abhängig vom Infektionsgeschehen kann es zu Einschränkungen kommen.

Öffentliches Leben

Im Alltag soll beim Betreten von Geschäften, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen mit einem QR-Code eingecheckt und ein Impfnachweis vorgelegt werden, was aber in der Praxis wohl nicht immer umgesetzt wird.

Die Maskenpflicht gilt nur noch in geschlossenen Räumen,

Transport und Verkehr

Aktuell gibt es keine Einschränkungen mehr.

Kambodscha-Urlaub trotz Corona?

Wann kann ich wieder in Kambodscha Urlaub machen?

Ab sofort ist ein Urlaub in Kambodscha wieder möglich. Orte wie Angkor oder Phnom Penh sowie die beliebten Inseln Koh Rong und Koh Rong Samloem können wieder besucht werden.

Kambodscha & Corona: nützliche Links

Kambodscha Coronavirus: News

Wenn du über aktuelle Entwicklungen vor Ort informiert werden möchtest, abonniere unseren Südostasien-Newsletter. Rund 20.000 Leserinnen und Leser erhalten bereits regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen von uns.

Durch die Corona-Krise sind fast sämtliche Einnahmen von Faszination Südostasien praktisch über Nacht weggebrochen. Trotzdem berichten wir weiter tagesaktuell über die Situation vor Ort, bauen unsere Inhalte aus und aktualisieren bestehende Beiträge. Damit das auch weiterhin möglich ist, benötigen wir deine Unterstützung. Mit einer Mitgliedschaft oder einer einmaligen Spende trägst du dazu bei, dass wir auch in Zukunft nützliche Inhalte für Südostasien-Reisende erstellen können. DANKE!

 

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich die aktuellen Einreise-Bestimmungen in unserem Beitrag zum Kambodscha-Visum.

 

19.08.2022 Kambodscha-Nachtrag: Keine Quarantäne mehr für Ungeimpfte

Bereits seit Mitte Juli entfällt die Quarantäne nun auch für nicht oder nicht vollständig geimpfte Reisende. Diese müssen nach der Ankunft in Kambodscha lediglich einen Schnelltest machen (5 USD). Ist dieser negativ, kann die Reise ohne Einschränkungen fortgesetzt werden. Ist er positiv, erfolgt Quarantäne.

Wer einen Nachweis über eine vollständige Impfung hat, muss bei der Einreise keinen Test machen.

 

28.04.2022 Maskenpflicht aufgehoben

In Kambodscha gilt die Pflicht zum Tragen einer Maske ab sofort nur noch in Innenräumen. Die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen und an anderen Orten im Freien wurde aufgehoben.

Zudem wurde bekannt, dass die Quarantäne für ungeimpfte Einreisende von 14 auf 7 Tage reduziert wird. Vollständig geimpfte Reisende müssen seit November nicht mehr in Quarantäne

 

17.03.2022 Kambodscha vereinfacht Einreise

Kambodscha hat die Notwendigkeit eines negativen PCR-Tests, der 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt werden musste, abgeschafft. Auch der Schnelltest nach der Einreise entfällt.

Zudem hat Kambodscha die Wiedereinführung des Visa on Arrival angekündigt. Und zwar für alle internationalen Reisenden, sowohl auf dem Luft- als auch auf dem Land- oder Seeweg.

Vollständig Geimpfte können ohne Quarantäne einreisen.

 

25.01.2022 Kambodscha: Kein Krankenhausaufenthalt mehr vorgeschrieben

Ausländer, die während ihrer Reise durch Kambodscha an Corona erkranken, müssen sich zur Behandlung nicht mehr zwangsläufig in ein Krankenhaus begeben. Sie können nun auch im Hotel behandelt und betreut werden.

 

08.12.2021 Kambodscha: Anstieg beim Inlandstourismus

Seit der Öffnung der Grenzen sind bisher erst wenige ausländische Besucher nach Kambodscha gekommen. Aber immerhin verzeichnet der Inlandstourismus inzwischen einen deutlichen Anstieg.

Unterdessen hat das kambodschanische Gesundheitsministerium beschlossen, das Verbot für Reisende aus zehn afrikanischen Ländern, das nach Auftreten der Omikron-Variante erlassen wurde, wieder aufzuheben.

 

02.12.2021 Neues aus Kambodscha

Bangkok Airways hat gestern die Flüge zwischen Bangkok und der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh wieder aufgenommen. Die Fluggesellschaft plant, in den ersten zwei Wochen jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag zwischen den beiden Städten zu fliegen und ab dem 16. Dezember tägliche Flüge durchzuführen.

Der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Hok Kim Cheng, sagte gestern der Khmer Times, dass für ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren keine Quarantäne bei der Einreise erforderlich sei, sofern sie mit ihren geimpften Eltern reisen.

 

25.11.2021 Kambodscha: Vorbereitungen für die Rückkehr internationaler Besucher laufen

Nachdem ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist und Einschränkungen aufgehoben wurden, kommt es zu einem Anstieg des Inlandstourismus.

Der internationale Flughafen Siem Reap hat sich darauf vorbereitet, künftig wieder ausländische Touristen aufzunehmen. Erarbeitet wurden Betriebsabläufe zur Gewährleistung einer wirksamen Prävention einschließlich der Kontrolle des Impfausweises und des PCR-Testzertifikats sowie der Durchführung des Schnelltests am Flughafen.

Unklarheit herrschte zuletzt darüber, ob bei der quarantänefreien Einreise eine Krankenversicherung in Kambodscha abgeschlossen werden muss. Inzwischen wurde präzisiert, dass es sich lediglich um eine Empfehlung handelt.

 

16.11.2021 Kambodscha: Weitere Details zur quarantänefreien Einreise

Seit gestern können vollständig geimpfte Touristen ohne Quarantäne nach Kambodscha reisen. Die Ankündigung kam am Wochenende etwas überraschend, inzwischen hat auch das Auswärtige Amt die Reisehinweise entsprechend angepasst.

Zudem wurde inzwischen eine Liste mit Impfstoffen veröffentlicht, die im Rahmen der neuen Einreisebestimmungen akzeptiert werden. Mit dabei sind die bei uns verwendeten Impfstoffe wie Biontech, AstraZeneca, Johnsen& Johnsen sowie Moderna.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass die Covid-19-Schnelltests, die Reisende bei der Ankunft in Kambodscha machen müssen, vorerst kostenlos sind.

Laut einem Bericht der Khmer Times wird anders als in den früheren Verfahren bei der Einreise wohl keine Krankenversicherung mehr benötigt.

Kinder und Jugendliche aus Ländern, in denen diese noch keine Covid-19-Impfung erhalten können, wird nach Angaben der Zeitung ein Quarantäne-freier Status zuerkannt, solange sie von ihren Eltern begleitet werden.

 

14.11.2021 Kambodscha erlaubt Einreise ohne Quarantäne

Gute Nachrichten aus Kambodscha: Ab morgen kann das Land ohne Quarantäne bereist werden. Benötigt wird lediglich ein PCR-Test (maximal 72 Stunden) vor dem Abflug und ein Schnelltest nach der Ankunft. Danach kann sich im gesamten Land frei bewegt werden.

Das gilt nur für vollständig geimpfte Reisende. Wer nicht geimpft ist, muss weiterhin für 14 Tage in Quarantäne.

Zudem wird für Kambodscha ein Visum benötigt. Das Visa on arrival ist derzeit noch ausgesetzt.

 

03.11.2021 Kambodscha: Weitere Informationen zur Öffnung Ende November

Nach thailändischem Vorbild gibt es auch in Kambodscha ab dem 30.11.2021 ein Sandbox-Modell. Vollständig geimpfte Reisende können dann quarantänefrei Sihanoukville, Koh Rong und einen Ort in der der Provinz Koh Kong besuchen.

Nach fünf Tagen, in denen man sich vor Ort frei bewegen kann, sowie einem (negativen) Corona-Test können anschließend Ziele im gesamten Land besucht werden. Anfangs soll das Sandbox-Programm auf Pauschalreisen (Package-Touren) sowie kleine Gruppen/Familien im gehoben Preissegment (was immer das auch heißen mag) begrenzt sein.

Die Anreise muss mit einem internationalen Flug nach Sihanoukville erfolgen.

Ab Januar soll dann auch Siem Reap, wo sich die Tempelanlage Angkor Wat befindet, im Rahmen des Sandbox-Programms bereist werden können.

Hinsichtlich der weiteren Einreisebedingungen finden sich derzeit weder auf der Seite des Auswärtigen Amts, noch auf der Seite der kambodschanischen Botschaft in Deutschland weitere Informationen.

Die Zeitung Khmer Times nennt diese Anforderungen:

  • Vollständige Impfung gegen Covid19
  • Vorab gebuchte und bezahlte Unterkunft für die ersten fünf Nächte
  • Reisekrankenversicherung & Entschädigungsversicherung bei Annullierung der Reise
  • Negativer PCR-Test (maximal 72 Stunden vor der Abreise)

Erst Mitte Oktober hatte Kambodscha verkündet, dass nun auch wieder touristische Visa beantragt werden können. Auf der offiziellen Seite evisa.gov.kh ist dies nun wieder möglich.

Darüber hinaus war bekannt geworden, dass für internationale Reisende, die sich bereits im Nachbarland Thailand befinden, eine Einreise ohne Quarantäne möglich ein soll. Dieser Schritt befindet sich jedoch noch in der Prüfung. Die Umsetzung wurde noch nicht offiziell verkündet.

Damit überhaupt wieder Touristen nach Kambodscha kommen können, muss vor allem das Flugangebot ausgebaut werden. Diesbezüglich gab es in den vergangenen Tagen zwei erfreuliche Meldungen.

Ab dem 19.11.2021 fliegt Malaysia Airlines wieder von Kuala Lumpur nach Phnom Penh und ab dem 1.12. bietet Bangkok Airways wieder Flüge von Thailands Hauptstadt nach Phnom Penh an.

 

26.10.2021 Kambodscha: Einreise aus Thailand ohne Quarantäne

Nach Angaben des kambodschanischen Internetportals Khmer Times wird Kambodscha künftig Reisenden, die aus Thailand kommen, eine Einreise ohne Quarantäne erlauben. Das gilt nicht nur für Thais, sondern auch für internationale Touristen.

Scheinbar gilt das erstmal nur bei Einreise auf dem Luftweg. Genauere Details sind aber noch nicht bekannt. Sollte dies so umgesetzt werden, ließe sich schon in Kürze wieder Urlaub in Thailand mit einer Reise nach Angkor Wat oder Phnom Penh verknüpfen.

Unabhängig davon hat die Regierung angekündigt, einzelne Provinzen für den internationalen Tourismus zu öffnen. Schon ab dem 30. November 2021 können Sihanoukville, Koh Rong und Darasakor besucht werden. Ab Januar 2022 dann auch Siem Reap. Geimpfte internationale Touristen könnten dort jeweils 5 Tage lang bleiben, ohne dass eine Hotelquarantäne erforderlich ist. 

Erst in der vergangenen Woche hatte Kambodscha wieder mit der Ausstellungen von Touristenvisa begonnen.

 

20.10.2021 Kambodscha: Touristische Einreise wieder möglich?

Nach aktuellen Meldungen werden ab sofort auch wieder Touristenvisa ausgestellt. Das Visa on arrival bleibt hingegen ausgesetzt. Bei der Ankunft ist eine Quarantäne von 7 Tagen erforderlich (Ungeimpfte: 14 Tage). Wir bemühen uns um weitere Informationen.

 

19.10.2021 Kambodscha: Kürzere Quarantäne bei der Einreise

Kambodscha hat die Quarantäne für vollständig geimpfte Reisende auf 3 bis 7 Tage reduziert. Wer nicht geimpft ist, muss weiterhin für 14 Tage in Quarantäne.

Nach einem Bericht der Khmer Times werden dabei alle Impfstoffe anerkannt, unabhängig davon, ob sie von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt wurden oder nicht.

Touristische Visa werden jedoch weiter nicht ausgestellt. Über eine Öffnung des Landes soll allerdings noch in der zweiten Oktoberhälfte entschieden werden.

 

07.10.2021 Kambodscha: Öffnung noch in diesem Jahr?

Laut eines Berichts der „Nationalen Ad-hoc-Kommission für die Covid-19-Impfung“ hat Kambodscha bis Sonntag 82,03 % der (erwachsenen) Bevölkerung geimpft.

Nun plant die Regierung, das Land Schritt für Schritt für den internationalen Tourismus zu öffnen. Möglicherweise noch im vierten Quartal dieses Jahres sollen die ersten geimpften Urlauber wieder einreisen können.

Die Tourismusindustrie des Landes sieht sich bereits seit einiger Zeit bestens gerüstet und fordert die Regierung auf, den genauen Öffnungstermin möglichst bald bekannt zu geben.

 

22.07.2021 Cathay fliegt nach Kambodscha

Seit Beginn der Pandemie gibt es kaum noch internationale Flüge nach Kambodscha. Nun führt Cathay Pacific bis Ende August drei Hin- und Rückflüge von Hongkong nach Phnom Penh durch.

 

09.07.2021 Öffnet Kambodscha im 4. Quartal?

Kambodschas Tourismusbranche rechnet mit der Rückkehr von Reisenden bis Ende dieses Jahres. Demnach werde eine Öffnung im 4. Quartal in Erwägung gezogen – möglicherweise anfangs für regionale Märkte wie China, Korea, Japan, Thailand und Singapur.

Derzeit werde beobachte, welche Erfahrungen bei der Öffnung Phukets gesammelt werden.

 

09.07.2021 Kambodscha: Maßnahmen verlängert, hohes Impftempo

Die Verwaltung von Phnom Penh hat angekündigt, dass u.a. Schulen, Museen, Bars, Diskotheken, Theater, Kinos, Vergnügungsparks und Massagesalons für (mindestens) weitere 14 Tage geschlossen bleiben.

Unterdessen hat Kambodscha bereits mehr als 4,7 Millionen Menschen geimpft. Das Impfprogramm läuft schneller als geplant.

Prozentual gesehen, gemeint ist der Anteil Geimpfter an der Gesamtbevölkerung, liegt das Land in Südostasien auf Platz 2 hinter Singapur.

 

15.06.2021 Neues aus Kambodscha

Die Stadtverwaltung von Phnom Penh hat die Wiedereröffnung aller Geschäfte und staatlichen Märkte genehmigt.

Kambodscha ist nach Singapur das Land mit dem größten Anteil an geimpften Menschen in der Bevölkerung. Bis November sollen 10 Millionen der 16,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner geimpft sein.

 

05.06.2021 Kambodscha: Einschränkungen in Kampot

Vielerorts wurden zuletzt Maßnahmen gelockert, in der Provinz Kampot gilt jedoch seit dieser Woche eine nächtliche Ausgangssperre und der Verkauf von Alkohol ist verboten.

 

19.05.2021 Kambodscha: Infektionszahlen sinken nach hartem Lockdown

Von Ende Februar an gab es erst einen langsamen und dann ab Anfang April einen starken Anstieg der Infektionszahlen. Doch seit Anfang Mai scheint die Welle gebrochen und die Zahlen gehen zurück.

Besonders die Menschen in der Provinz Sihanoukville sowie in der Hauptstadt Phnom Penh haben harte Wochen hinter sich. Im Rahmen eines Lockdowns durften die Häuser nicht ohne triftigen Grund verlassen werden. Dabei kam es laut Medienberichten zu Versorgungsengpässen und Amnesty International schaltete sich ein. Regierungsvertreter bestreiten, dass es zu einer Nahrungsmittelknappheit gekommen sei.

Im Rahmen der Corona-Bekämpfung wurde mit Massentests in den Stadtvierteln systematisch versucht, Infektionsketten aufzuspüren. Seit Beginn dieser Woche scheint es in Phnom Penh keine roten Zonen, d.h. Gebiete mit hohem Risiko, mehr zu geben. Einige Einschränkungen wurden deshalb zurückgenommen.

 

30.04.2021 Kambodscha: Perspektive im 4. Quartal?

In Kambodscha arbeitet das Tourismusministerium mit dem Gesundheitsministerium an einem Plan, vollständig gegen Covid19 geimpfte Reisende im 4. Quartal ohne (oder nur mit kurzer) Quarantäne ins Land zu lassen. Die Diskussion steht allerdings erst am Anfang.

 

23.03.2021 Sorgen in Kambodscha

Die WHO sieht Kambodscha an einem kritischen Punkt im Kampf gegen Covid-19. Das Land erlebt derzeit den stärksten Ausbruch seit Beginn der Pandemie. Erstmals sind auch Todesopfer zu beklagen.

Am Wochenende war die Schließung von Kinos, Kunsttheatern und Museen im ganzen Land angeordnet worden. Zuvor mussten bereits die Schulen schließen.

 

05.03.2021 Sihanoukville abgeriegelt

Es gibt seit einigen Wochen die bisher höchsten Infektionszahlen seit Beginn der Pandemie mit vielen Hotspots. Seit dieser Woche darf der Küstenort Sihanoukville nicht mehr betreten oder verlassen werden.

 

23.02.2021 Kambodscha versucht Corona-Ausbruch unter Kontrolle zu bringen

Es gibt einen neuen Anstieg der Infektionszahlen in Kambodscha mit bis zu 100 Fällen täglich. Laut Premierminister Hun Sen ist es der schlimmste Ausbruch bisher. Es gibt 23 Hotspots, derzeit wird versucht, die Infektionsketten ausfindig zu machen.

In Phnom Penh und der Provinz Kandal müssen Schulen, Theater, Kinos und Museen für mindestens zwei Wochen schließen.

Vor zwei Wochen begann das Impfprogramm in Kambodscha. Inzwischen wurden knapp 40.000 Menschen geimpft.

 

07.12.2020 Neue Einschränkungen in Kambodscha

Nach einigen neuen Covid-19-Infektionen hat die kambodschanische Regierung zu Monatsbeginn ein zeitweiliges Verbot von Sportaktivitäten verhängt.

Darüber hinaus wurde die vorübergehende Schließung von Schulen, Kinos und anderen Veranstaltungsorten angeordnet. Auch Hochzeiten und anderen Zusammenkünfte mit mehr als 20 Personen sind – vorerst bis zum 15.12.2020 untersagt.

Insgesamt liegt die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen derzeit bei 348. Davon sind 306 Personen wieder genesen.

01.12.2020 Kambodscha: Quarantäne nur noch in staatlichen Zentren

Die 14-tägige Quarantäne nach der Einreise darf nicht mehr privat durchgeführt werden. Stattdessen ist ein Aufenthalt in einer staatlichen Einrichtung vorgeschrieben. Touristen-Visa werden weiterhin nicht ausgestellt.

 

13.11.2020 Kambodscha: Sorge nach positivem Corona-Fall bei ungarischem Staatsbesuch

Nachdem ein kambodschanischer Leibwächter, der den ungarischen Außen- und Handelsminister Peter Szijjarto schützte, am vergangenen Wochenende positiv auf das Virus getestet worden war, wurden zahlreiche Personen unter Quarantäne gestellt.

Das Gesundheitsministerium hat außerdem die vorübergehende Schließung von KTV, Nachtclubs, Kinos und Museen im ganzen Land angeordnet.

Der Minister für Bildung, Jugend und Sport Hang Chuon Naron hat außerdem angekündigt, dass alle Schulen in Phnom Penh und der Provinz Kandal für zwei Wochen geschlossen werden, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern.

 

28.10.2020 Kambodscha: Keine Öffnung in Sicht

Regierung und Tourismusexperten diskutieren über Möglichkeiten, während der COVID19-Pandemie Touristen ins Land zu lassen. Priorität hat dabei ein Abkommen mit China, das es ermöglichen soll, zwischen beiden Ländern zu reisen. Die Überlegungen stecken nach Aussage von Thoun Sinan, Präsident der Pacific Asia Travel Association, jedoch noch in den Kinderschuhen.

Auch die Nachbarländer Thailand und Vietnam sind im Gespräch. Bis es zu einer schrittweisen Öffnung kommt, wird jedoch noch Zeit vergehen.

Der kambodschanische Tourismussektor leidet stark unter den Folgen der Reisebeschränkungen. In den ersten neun Monaten des Jahres brach die Zahl der Internationalen Besucher um 75 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein.

 

08.09.2020 Kambodscha: Nachfrage bleibt gering

Im Rahmen des Lockdowns mussten touristische Einrichtungen wie Hotels, Restaurants oder Touranbieter schließen. Die Einschränkungen sind schon lange wieder aufgehoben, doch bis heute haben gerade mal 30 Prozent der Unternehmen wieder geöffnet. Die internationalen Touristen fehlen, der Inlandstourismus kann die Lücke nicht schließen.

Ausländer, die nach Kambodscha einreisen, müssen künftig nur noch 100 USD pro COVID-19-Test bezahlen (zuvor 165 USD). Ein Visum erhalten jedoch weiterhin nur Geschäftsreisende.

 

05.08.2020 Kambodscha denkt über Reiseblasen nach

Das Modell wird seit Monaten in vielen Ländern Südostasiens diskutiert, nun denkt auch Kambodscha darüber nach: Die Rede ist von sogenannten Reiseblasen.

Um zumindest etwas internationalen Tourismus zu ermöglichen, sollen wohlhabende Besucher aus “sicheren” Staaten, die Rede ist von den Ländern Südostasiens sowie Japan, Südkorea und China, unter noch zu definierenden Bedingungen wieder einreisen können.

Entschieden ist aber noch nichts.

Reiseblasen, bei denen bilaterale Abkommen zwischen den beteiligten Ländern geschlossen werden, wurde im Hinblick auf den Tourismus noch in keinem südostasiatischen Land umgesetzt.

 

30.07.2020 Kambodscha meldet 7 neue Fälle

Kambodscha meldet am Mittwoch, 30.7.2020, sieben neu importierte Covid-19-Fälle und erhöht die Gesamtzahl der Infektionen im Land auf 233.

 

28.07.2020 Das Bildungsministerium erlaubte heute die Wiederaufnahme aller Sport und Bewegungsaktivitäten in Kambodscha

Sowohl an öffentlichen Plätzen im Freien als auch im Olympiastadion darf nun wieder körperliche Fitness ausgeübt werden. Natürlich gelten weiterhin die geregelten Gesundheitsrichtlinien wie das Einhalten des Mindestabstands sowie das Tragen einer Atemmaske.

 

27.07.2020 Kambodscha verbietet Flüge von Indonesien und Malaysia

Ab dem 1. August dürfen Flugzeuge aus Indonesien und Malaysia nicht mehr in Kambodscha landen. Grund sei der Anstieg importierter Covid-19-Fälle aus beiden Ländern in den vergangenen Wochen.

 

22.06.2020 3.000 US-Dollar als Kaution bei Einreise

Wer mit einem Business-/Geschäftsvisa nach Kambodscha einreisen möchte, muss für eine eventuell nötige Quarantäne/Behandlung wegen Covid19 insgesamt 3.000 US-Dollar als Kaution hinterlegen.

Auf dieser kambodschanischen Behörden-Seite werden alle (möglichen) Behandlungskosten aufgelistet, von 5 Dollar für den Transport zur Quarantäne bis zu 1.500 Dollar im Falle einer Bestattung.

Tourismus-Unternehmen zeigen sich besorgt aufgrund dieser Auflage.

 

12.06.2020 Einreise nach Kambodscha für Touristen weiterhin nicht möglich

Ende Mai sah es so aus, als hätte Kambodscha als erstes Land wieder die Grenzen für Touristen geöffnet.

Nach 14-tägiger Quarantäne und Erfüllung einiger weiterer Auflagen sollte eine Einreise für Touristen möglich sein. Inzwischen wurden die Einreisebestimmungen genauer definiert. So werden vorerst nur Business-Visa für Geschäftsreisende ausgestellt. Touristische Reisen sind weiterhin nicht möglich.

Das bestätigte die kambodschanische Botschaft in Berlin heute telefonisch.

 

11.06.2020 Auswärtiges Amt präzisiert Einreise-Hinweise

Das Auswärtige Amt hat in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen erstmals Angaben zu den Kosten für den Corona-Test und die ggf. notwendige  Quarantäne gemacht.

So sind der Covid-19-Test sowie eine eventuelle Behandlung und Unterbringung durch den Reisenden selbst zu tragen. Die Kosten können hierbei laut Mitteilung des kambodschanischen Wirtschafts- und Finanzministeriums zwischen 165 USD (Covid-19-Test) und ca. 3.000 USD (Behandlung/Unterbringung) betragen.

 

09.06.2020 Klare Vorgaben für Hotels

Hotels und Resorts, die ab sofort wieder Touristen empfangen wollen, müssen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben erfüllen. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf drei Bereiche: die Sicherheit der Touristen, die Einrichtung von der Anlagen und die Schulung der Mitarbeiter.

Dazu gehören unter anderem das Einüben von sozialer Distanzierung unter den Besuchern, die Bereitstellung von Hygienevorräten sowie die Begrenzung der Gästezahlen für Ressorts und Passagiere im Transport.

Unternehmen, die diese Maßnahmen nicht umsetzen, droht die Aussetzung ihrer Lizenzen.

 

09.06.2020 Strände in Sihanoukville wieder für Besucher geöffnet.

Wie die Zeitung Khmer Times berichtet, können die Strände am Küstenort Sihanoukville ab sofort wieder von nationalen und internationalen Touristen besucht werden.

Der Gouverneur der Provinz Preah Sihanouk, Kuoch Chamroeun, sagte demnach, dass mehr als neun Kilometer Strand geöffnet und die Zäune entfernt wurden.

 

26.05.2020 Einreise ab Juni wieder möglich:

Ab Juni 2020 soll eine Einreise wieder möglich sein. Es werden derzeit jedoch keine e-Visa und Visa on arrival ausgestellt. Stattdessen muss ein Kambodscha-Visum bei der Botschaft beantragt werden.

Dieses Touristen-Visum (T) berechtigt zum einmaligen Besuch des Landes innerhalb der drei-monatigen Gültigkeitsdauer für einen Aufenthalt von maximal weiteren 30 Tagen. Ein Touristenvisum kostet fünfunddreißig Euro pro Person.

Das Touristenvisum kann in Phnom Penh einmalig für max. 30 Tage verlängert werden. Es fallen für die Verlängerung extra Kosten an.
Kinder müssen einen kostenpflichtigen eigenen VISA-Antrag stellen.

Zudem sind nach Angaben der Botschaft folgende Unterlagen nötig:

  • eine Kopie der Krankenversicherung über mind 50.000,- US-$ incl. Corona
  • Coronatest max 72 h vor Abflug nicht vergessen!!

Nach Auskunft des deutschen Auswärtigen Amtes ist vor Ort zudem mit folgenden Maßnahmen zu rechnen:

  • Nach Ankunft in Kambodscha müssen sich alle Reisenden einem COVID-19 Test unterziehen. Das Ergebnis ist in einem dafür vorgesehenen Bereich abzuwarten. Die Auswertung der Tests kann bis zu 24 Stunden dauern.
  • Sollte einer der Reisenden positiv auf COVID-19 getestet werden, sind alle Einreisenden desselben Fluges zu einer 14-tägigen Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung verpflichtet.
  • Sollten alle Reisenden desselben Fluges negativ getestet werden, wird eine Quarantäne in der eigenen Wohnung angeordnet und durch die lokalen Behörden überprüft.

Eine Anreise nach Kambodscha gestaltet sich jedoch derzeit als schwierig, da beispielsweise Bangkok und Singapur als Transitflughäfen derzeit entfallen. Zumindest Singapur soll ab dem 1.6. aber wieder möglich sein.

 

20.05.2020 Einreiseverbot für deutsche Staatsbürger wird aufgehoben

Im März wurde ein generelles Einreiseverbote gegen Menschen aus Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich sowie aus USA und dem Iran verhängt. Dieses wird laut Medienberichten nun aufgehoben. Noch unklar ist, ab und unter welchen Voraussetzungen wieder Touristenvisa ausgestellt werden.

 

20.05.2020 Museen öffnen wieder

Viele Museen musste im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid19 schließen, nun wurde verkündet, dass diese im Juni wieder öffnen können. Dabei soll es jedoch erweiterte Hygiene-Vorschriften geben. Auch eine Temperaturmessung am Eingang ist im Gespräch.

16.04.2020 Kambodscha verlängert Einreise-Verbot

Die Regierung in Kambodscha hat das bestehende Einreiseverbot für Bürger aus sechs Staaten (u.a. Deutschland) auf unbestimmte Zeit verlängert. Gleiches gilt für das Aussetzen der Erstellung von Touristen-Visa.

 

06.04.2020 Kambodscha: Touristen-Visa verlängert sich automatisch

Die Regierung Kambodschas hat bekannt gegeben, dass sich das Touristenvisa bei Reisenden, die wegen der Corona-Krise nicht ausreisen können, automatisch verlängert. Hier alle Bedingungen.

 

28.03.2020 Kambodscha verlängert Einreisestopp

Ab dem 31. März 2020 werden für Kambodscha keine E-Visa, „Visa on Arrival“ und touristischen Visa mehr ausgestellt. Diese Regelung gilt zunächst für einen Monat.

Ausländer, die nach Kambodscha reisen müssen, benötigen dann ein von einer kambodschanischen Auslandsvertretung ausgestelltes Visum. Bei der Visumbeantragung müssen ein Gesundheitszeugnis und eine Reisekrankenversicherung vorgelegt werden.

Bereits seit dem 17. März 2020 besteht ein Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, USA und Iran.

5.03.2020 Für Reisende in Kambodscha: Transit über Thailand bis 31.03.2020 möglich

Die Deutsche Botschaft in Kambodscha weißt darauf hin, dass eine Rückreise über Bangkok bis Ende des Monats wieder möglich ist.

 

14.03.2020 Ab dem 17.03.2020 wohl auch Einreise-Stopp in Kambodscha

Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass ab dem 17.03.2020 Reisende u.a. aus Deutschland nicht mehr nach Kambodscha einreisen dürfen und berufen sich dabei auf das kambodschanische Gesundheitsministerium.

Zum Beispiel hier (dpa-Meldung) und hier (asiatische News-Seite).

Auf der Seite der kambodschanischen Botschaft steht lediglich: “Die Botschaft gibt bekannt, die Einreise in Kambodscha auf Grund des Corona-Virus ist eingeschränkt // z.Zt. für Europa -> Deutschland, Fankreich, Spanien, Engand, Italien etc. Bitte vor Reiseantritt informieren!”

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: