Camotes Islands: Die besten Tipps für deine Reise

Die Camotes Islands nordöstlich von Cebu gelten unter westlichen Touristen noch als Geheimtipp. Nur selten verirren sich größere Reisegruppen auf die kleinen, beschaulichen Inseln. Dabei hat die Destination einiges zu bieten. Was genau dich auf Camotes erwartet, zeigen wir dir im folgenden Artikel.

Wer vor allem Ruhe und Gelassenheit sucht, ist auf den Camotes Islands genau richtig. Hier ticken die Uhren noch langsamer als an vielen anderen Zielen auf den Philippinen.

Die Inseln sind bekannt für zahlreiche Höhlen. Meist befindet sich ein natürliches Schwimmbecken im Inneren der Höhle, sodass ein Ausflug auch eine willkommene Abkühlung verspricht.

Wir verraten dir, welche Orte du auf jeden Fall besuchen solltest, welche Unterkünfte empfehlenswert sind und wie du am einfachsten auf die Inseln kommst.

 Du möchtest nicht nur auf die Camotes Islands reisen, sondern auch weitere Inseln besuchen? Dann schau mal auf unserem Philippinen-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

 Du träumst von den Philippinen, möchtest aber nicht selbst planen? Kein Problem, wir bieten auch geführte Philippinen-Rundreisen an!

Reisetipps für die Camotes Islands

Während westliche Reisende eher selten von den Camotes Islands wissen, ist die Schönheit der Insel bei den einheimischen Touristen kein Geheimnis mehr. Diese besuchen den Archipel meist über ein verlängertes Wochenende oder in den Ferien. Es lohnt sich also, die Reise außerhalb der Wochenenden zu planen.

 Je nachdem, wie viel Zeit du insgesamt für deine Reise auf den Philippinen eingeplant hast und wie sehr dich das entschleunigte Leben auf den Camotes Islands anspricht, solltest du mindestens vier Tage für einen Besuch der beiden Inseln einplanen.

Generell ist Geduld auf den Camotes Islands gefragt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Fähre von Liloan aus eine Stunde Verspätung hat. Vor allem in der Regenzeit von Juni bis November kann es durchaus zu Stürmen und damit zu Stromausfällen kommen. Die Hauptreisezeit ist von Dezember bis Mai, wobei März bis Mai als die besten Monate gelten.

Wissenswertes vorab

Da die Camotes Islands noch nicht sehr gut touristisch erschlossen sind und somit weniger Steuergelder zur Verfügung stehen, sind die Straßen teilweise in einem bedauernswerten Zustand. Du kannst zwar beide Inseln an einem Tag umrunden, solltest aber auf jeden Fall genügend Zeit einplanen.

Eine weitere Folge der bisherigen touristischen Unbekanntheit sind die höheren Preise. So zahlst du für die Miete eines Motorrollers zwischen 400 und 500 PHP (philippinische Peso) pro Tag, was knapp sieben bis acht Euro entspricht.

 Fahrten mit dem Tricycle werden häufig zu saftigen Preisen angeboten. Versuche also ein bisschen zu handeln, bevor du dich auf den Fahrtpreis einlässt. Aber bedenke auch, dass die Tricycle-Fahrer auf Gäste angewiesen sind, also übertreib es nicht mit dem Feilschen und lass den Einheimischen ruhig einen guten Verdienst.

Orientierung und Stadtteile

Die Camotes Islands bestehen aus vier Inseln. Zwei davon sind durch eine Brücke miteinander verbunden. Auf der westlichen Insel Pacijan befinden sich die meisten Unterkünfte und die schönsten Strände. Auf der östlichen Insel Poro geht es etwas ruhiger zu. Dort hast du manchmal das Gefühl, der einzige Tourist weit und breit zu sein.

Abgesehen von zwei kleinen beeindruckenden Höhlen und einem sehenswerten Strand gibt es auf dieser Insel also nicht viel zu sehen. Ganz anders sieht es auf der Insel Pacijan aus. Ganz im Norden der Insel liegt eine weitere noch kleinere Insel namens Tulang Diot, die du auf einer fünfminütigen Bootsfahrt vom Tulang Dako Strand auf Pacijan erreichen kannst.

Ebenfalls zu den Camotes Islands gehöret Ponson Island.

Camotes Islands

Strände auf den Camotes Islands

Auf den Camotes gibt es einige sehr sehenswerte Strände, die sich durchaus mit den bekanntesten Stränden der Philippinen messen können. Der Unterschied liegt in der geringeren touristischen Infrastruktur. Wenn du Glück hast, kannst du dich aber in einem Sari-Sari-Store mit einem kühlen Getränk versorgen.

Santiago Beach / White Beach (Pacijan)

Der bekannteste Strand der Camotes Islands wird auch gerne, und das nicht zu Unrecht, White Beach genannt. Auf Google Maps ist er allerdings als Santiago Beach verzeichnet. Es gibt einen großen Parkplatz und einige Restaurants und Unterkünfte direkt oder in unmittelbarer Strandnähe. Bei schönem Wetter fühlt es sich hier richtig paradiesisch an.

Der Sand ist weiß und knirscht unter den Füßen, das Wasser ist angenehm warm und türkisblau. Dank der vereinzelten Bäume gibt es auch ein paar schattige Plätze. Auf der Westseite des Strandes befindet sich das Santiago Bay Resort mit einem fantastischen Blick über die Bucht und einem tollen Swimmingpool.

Santiago Beach

 Wer eine noch ruhigere, aber nicht minder beeindruckende Bucht sucht, findet diese etwas weiter westlich. Dazu musst du nach dem Camotes Backpacker Hostel die kleine Abzweigung hinunterfahren oder besser hinunterlaufen. Vorsicht, auch hier ist die Piste in einem schlechten Zustand. Auf der linken Seite kannst du dein Motorrad abstellen und hast zwei wunderschöne kleine Buchten vor dir.

Camotes Backpacker Hostel

Backhaw Beach (Pacijan)

Von diesem Strand gibt es zwei Versionen, wobei uns die südliche besser gefällt. Auch hier findest du perfekte Bedingungen für einen entspannten Strandtag: weißer Sand und türkisblaues Wasser.

Außerdem gibt es vor allem am südlichen Teil der beiden Strände genügend Sitzmöglichkeiten und schattenspendende Bäume. Auch wenn du vor Ort kein Restaurant findest, kannst du dir entweder im kleinen Dorf etwas zu essen holen oder dich im Sari-Sari-Store mit kleinen Snacks und Getränken eindecken.

 Der Eintritt am südlichen der beiden Strände kostet 10 PHP (circa 0,15 Euro).

Backhaw Beach Nord

Backhaw Beach Süd

Tulang Diot Beach (Pacijan)

Ein besonderes Highlight auf den Camotes Islands ist ein Besuch der Insel Tulang Diot und des gleichnamigen Strandes nördlich der Insel Pacijan. Vom Dulang Dako Beach aus kannst du ein Boot chartern – je mehr Leute, desto billiger ist die Überfahrt, die nur etwa fünf Minuten dauert.

Auf der Insel angekommen, findest du markierte Badestellen und einige Hütten mit Tischen. Es gibt auch einen kleinen Laden in einem unscheinbaren Dorf.

Einige der Kinder vor Ort haben einen ungewöhnlichen Schulweg. Sie fahren morgens früh und um 16 Uhr mit dem Boot zur Insel und wieder zurück.

Wir haben für ein Boot insgesamt 400 PHP bezahlt (knapp 6,50 Euro). Parkplätze gibt es direkt am Tulang Dako Beach und die Naturschutzgebühr beträgt 30 PHP pro Person (etwa 0,50 Euro).

Tulang Diot Beach

Tulang Dako Beach

Buho Rock Resort (Poro)

Diese Attraktion ist zwar kein Strand, liegt aber trotzdem direkt am Meer, weshalb wir sie hier nennen. Im Buho Rock Resort kannst du für 20 PHP Eintritt (etwa 0,30 Euro) von zwei unterschiedlich hohen Sprungtürmen wie ein Turmspringer ins Meer hüpfen.

Wenn du dich nicht traust von den verschiedenen Höhen ins kühle Nass zu springen, kannst du über die Leiter ins Wasser gelangen oder einfach an Land bleiben und dir die beeindruckenden Felsen vor Ort anschauen. Auf dem Gelände befindet sich ein kleiner Imbissstand, ausreichend Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.

Buho Rock Resort

Was du auf den Camotes Islands machen kannst

Sowohl auf als auch rund um die beiden Inseln findest du einige lohnenswerte Aktivitäten, die es zu entdecken gilt – am besten geht das auf dem Rücken eines Motorrades.

 Wegen der teilweise sehr schlechten Straßen ist jedoch besondere Vorsicht geboten! Vergiss nicht, vor deiner Reise eine passende Auslandsversicherung abzuschließen.

 Alternativ kannst du natürlich auch einen privaten Fahrer buchen, was allerdings etwas mehr Geld kostet, dich aber auch nicht in den finanziellen Ruin stürzen wird.

Die besten Touren, Ausflüge und Aktivitäten auf den Camotes Islands

Bukilat Cave

Diese Höhle liegt im östlichen Teil der Insel Poro und war bei unserem Besuch menschenleer. Der Eintritt kostet 45 PHP pro Person (rund 0,70 Euro). Im Inneren der Höhle gibt es einen kleinen Pool und einen schmalen Pfad, über den du die Höhle besichtigen kannst. Durch das Loch in der Decke der Höhle fällt genug Licht hinein, sodass du keine Lampe oder ähnliches benötigst. Die Höhle ist also noch sehr natürlich.

Bukilat Cave

Mama Asun Enchanted Cave & Resort

Diese Höhle befindet sich in einer Ferienanlage mit einem ebenfalls sehr schönen kleinen Strand. Das Kombiticket kostet 50 PHP (circa 0,80 Euro), was sich unserer Meinung nach sehr lohnt. Im Gegensatz zur Höhle in Bukilat ist dieses Exemplar von Menschenhand umgestaltet worden. Im Inneren gibt es einen kleinen Pool, viele Lichter und Treppen. Außerdem kannst du einige Fledermäuse beobachten.

 Das Meer am gleichnamigen Strand ist steinig und das Wasser deshalb besonders klar. Plansche im Wasser oder mach es dir auf einer der Bänke rund um die kleinen Tische gemütlich.

Mama Asun Enchanted Cave & Resort

Timubo Cave

Die Timubo-Höhle bietet eine fast schon magische Kulisse. Bereits der Eingang lässt Abenteuer-Feeling aufkommen, doch noch sehenswerter ist natürlich das Innere der Höhle, in das du über einen etwas unheimlichen Weg gelangst.

Dort findest du einen Pool zum Schwimmen, eine kleine Gedenkstätte und eine große Halle mit beeindruckenden Tropfsteinen. Der Eintritt ist mit 75 PHP (1,20 Euro) etwas höher als bei den anderen Höhlen, aber dennoch günstig.

 Nimm auf jeden Fall deine Badeausrüstung mit!

Timubo Cave

Heaven Cave

Ein besonderer Ort ist die Heaven Cave. Sie liegt inmitten eines Gartens und ist mit einem Eintrittspreis von 30 PeHP (knapp 0,50 Euro) sehr günstig. Obwohl die Höhle relativ klein ist, lohnt es sich, sie zu besuchen. Du kannst am Ende der Treppe durch das Wasser waten und insgesamt drei Kammern betreten. Auch der Führer vor Ort ist sehr hilfsbereit.

Heaven Cave

Lake Danao

Der Danao-See besticht nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch sein glasklares Wasser. Am Mangrove Walk kannst du, wie der Name schon sagt, spazieren gehen, dich verpflegen, Tretboot oder Kayak fahren oder dich an einer Zipline hinuntersausen. Der Eintritt kostet 30 PHP (knapp 0,50. Euro).

Lake Danao

Essen & Trinken: Restaurants auf den Camotes Islands

Sterneküche wirst du auf den Camotes Islands leider nicht finden. Dafür gibt es gutes Streetfood und lokale Speisen. Von den kleinen Ständen mit Fried Chicken und Lechon Manok am Straßenrand bis hin zum kleinen Food-Market am Boardwalk gibt es eine große Auswahl an regionalen Köstlichkeiten.

Vor allem abends herrscht auf dem Boardwalk eine angenehme Atmosphäre. Es lohnt sich, die verschiedenen Stände zu inspizieren und einige der Spezialitäten zu bestellen. Besonders hervorzuheben sind die frittierten Snacks und das Pork Sisig.

Boardwalk

Im Nenas Grill and Drinks direkt beim Santiago Beach findest du eine breite Auswahl an Speisen, die mit Blick aufs Meer serviert werden. Vor allem das Seafood Barbecue ist zu empfehlen. Der Laden Jusan Hangout ist ebenfalls für eine tolle Location, entspanntes Ambiente und köstliches Essen bekannt. Auch hier wird vorwiegend philippinische Kost serviert. In der nicht weit davon entfernten Chill Station, einem netten Hipster-Café, gibt es ausgezeichneten Kaffee.

Nenas Grill and Drinks

Jusan Hangout

Chill Station

Tipps für deinen Aufenthalt auf den Camotes Islands

Übernachten auf den Camotes Islands

Die meisten Unterkünfte befinden sich auf der Insel Pacijan. Auf der Nachbarinsel Poro ist das Hotelangebot sehr überschaubar und nur wenige Unterkünfte sind auf den großen Buchungsplattformen vertreten. Aus diesem Grund empfehlen wir im Folgenden Unterkünfte auf der Insel Pacijan, auf der sich auch die schönsten Strände befinden.

Günstig aber gut:

Für Alleinreisende ist das Camotes Backpacker Hostel eine gute Adresse. Das Hostel bietet einen großen Gemeinschaftsbereich, bequeme Betten und saubere Zimmer. Außerdem ist die Besitzerfamilie sehr hilfsbereit und freundlich. Die Lage ist toll, Strand und Stadt sind zu Fuß erreichbar. Ein Doppelzimmer mit eigenem Bad gibt es hier ab 17 Euro pro Nacht, Frühstück ist im Preis inbegriffen.

Hotel ansehen bei: Booking / Agoda

Eine gute Wahl für preisbewusste Reisende und Paare ist auch das RC Hutspot Tourist Inn. Für 20 Euro pro Nacht gibt es hier ein Doppelzimmer in einer hübschen Hütte mit Balkon. Dazu bekommst du ein leckeres Frühstück. Schön sind auch die Hängematten, in denen du herrlich entspannen kannst. Alles ist modern und sauber. Ruhige Lage, bei Bedarf kannst du dir im Hotel einen Roller ausleihen, um die Umgebung zu erkunden.

Hotel ansehen bei: Booking / Agoda

Das Sunset Vista Sea Front Guest House beeindruckt mit direktem Meerblick, auf Wunsch auch vom Zimmer aus. Denn schon ab 24 Euro gibt es ein Doppelzimmer mit Aussicht und Frühstück. Die Lage ist entsprechend traumhaft, direkt vor der Unterkunft kann geschnorchelt werden und auch der Sonnenuntergang ist von dort aus perfekt zu beobachten. Die Unterkunft ist sehr sauber und ruhig und die Besitzer geben dir das Gefühl, zur Familie zu gehören.

Hotel ansehen bei: Booking / Agoda

Mehr Komfort:

Etwas schickere Bungalows findest du im Camotes Hidden Huts Resort, das von einem deutschen Auswandererehepaar betrieben wird. Hier kannst du auch direkt einen Tauchausflug buchen. Es erwarten dich hübsche Bambushütten, komfortabel und sauber. Auch das Frühstück ist hier sehr empfehlenswert. Ein hübscher Strand ist gleich um die Ecke.

Hotel ansehen bei: Booking / Agoda

Ein tolles Familienhotel in herrlicher Strandlage ist das Santiago Bay Garden and Resort. Hier gibt es nicht nur einen, sondern gleich zwei Swimmingpools und eine tropische Außenanlage mit Palmen. Das Hotel hat direkten Zugang zu einem wunderschönen Strand und im eigenen Restaurant kannst du leckeres Essen zu guten Preisen schlemmen. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber komfortabel.

Hotel ansehen bei: Agoda

Abschließend möchten wir dir noch das Camotes Ocean Heaven Resort vorstellen. Dieses Resort eignet sich am ehesten für einen Luxusurlaub, auch wenn du es wohl nicht mit europäischen Standards vergleichen kannst. Es gibt schöne Zimmer mit großen Betten und eine wunderschöne Poollandschaft, die sehr stilvoll gestaltet ist – sogar eine kleine Wasserrutsche gibt es hier. Auf Sauberkeit wird sehr viel Wert gelegt und das Personal ist sehr freundlich.

Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Öffentliche Verkehrsmittel auf den Camotes Islands

Auf den Camotes Islands gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, mit Ausnahme der Verbindung von Poro nach Consuelo. Auf dieser Strecke verkehrt aber auch nur selten ein Jeepney. Effizienter ist es, sich direkt am Pier einen Scooter zu mieten.

Geldautomaten / Geld abheben auf den Camotes Islands

Auf den Camotes gibt es eine kleine Anzahl an Banken und ein paar wenige Geldautomaten, die meist aber zuverlässig funktionieren. Am besten gehst du zu einer offiziellen Bank. Außer an den Geldautomaten der HSBC musst du an allen Geldautomaten auf den Philippinen eine relativ hohe Gebühr an die Banken zahlen. Du kannst Geld sparen, wenn du eine Kreditkarte mit auf deine Reise nimmst, bei der keine Gebühren für Abhebungen und Zahlungen in Fremdwährung berechnet werden. Hier unser Anbieter-Vergleich.

Medizinische Versorgung auf den Camotes Islands

In den Tante-Emma-Läden vor Ort kannst du dich mit einigen Medikamenten versorgen. Wir empfehlen dir aber, eine kleine Reiseapotheke für den Notfall mitzunehmen. Auf der Insel gibt es auch ein Krankenhaus in der Nähe des Boulevards. Für größere Eingriffe solltest du dich nach Cebu City überweisen lassen.

 Vergiss nicht, vor deiner Reise eine Auslandskrankenversicherung für die Philippinen abzuschließen!

WLAN / SIM-Karte auf den Camotes Islands

Im Allgemeinen gibt es auf den Philippinen zwei große Anbieter von SIM-Karten: Globe und Smart. Beide haben häufiger mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Außerdem ist das ständige Aufladen der Prepaid-Karten etwas umständlich und auf Dauer nicht so günstig. Globe bietet in einigen Shops ein All-Inklusive-Monatsabo an. Hier findest du ausführliche Informationen zu phillipinischen SIM-Karten.

Camotes Islands: Anreise und Weiterreise

Seit Kurzem verkehrt zweimal täglich eine Fähre von Liloan nach Poro und zurück. Je nach Wetter kann es aber auch sein, dass nur eine Fähre pro Tag verkehrt.

 Am besten erkundigst du dich am Morgen der Abreise noch einmal am Schalter vor Ort oder bei deinem Reiseveranstalter nach den Abfahrtszeiten.

Die günstigste Variante ist das Oberdeckticket für 325 PHP inklusive Hafengebühr (etwa 5,20 Euro). Für 390 PHP (rund 6,30 Euro) erhältst du einen Platz in einem klimatisierten Raum. Die Fähre benötigt für die Strecke je nach Wellengang und Wetter circa drei bis vier Stunden.

Der Oceanjet verkehrt relativ unregelmäßig und ist teurer als die reguläre Fähre, dafür aber deutlich schneller. Tickets für beide Anbieter kannst du problemlos etwa eine Stunde vor Abfahrt an den Ticketschaltern am Anleger kaufen.

Von Cebu aus nimmst du am besten am Northern Bus Terminal einen Bus nach Danao. Sag dem Fahrer oder der Fahrerin einfach, dass du zum Pier 88 in Liloan willst.

Eine gute Plattform für Bus-, Boot- und Flugtickets auf den Philippinen ist 12Go.

Pier 88

Poro Hafen

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: