Flughafen Bali: der International Airport Denpasar (DPS)

Hier erfährst du alles Wissenswerte über den Bali International Airport Denpasar, von seiner Geschichte bis hin zu nützlichen Informationen zu Terminals, Verkehrsanbindungen und Dienstleistungen.

Als zweitgrößter Flughafen Indonesiens ist der Flughafen Bali die zentrale Anlaufstelle für Reisende, die die traumhaften Strände,  die beeindruckenden Reisterrassen und die unzähligen Tempel der Insel erkunden möchten.

Der Flughafen von Bali dient auch als Ausgangspunkt für Reisen auf die Nachbarinseln wie Lombok, Nusa Penida oder den Gili-Inseln.

Hast du schon eine Unterkunft? Hier findest du die besten Hotels auf Bali.

Flughafen Bali: Alle Tipps und Informationen

Daten & Fakten zum Bali International Airport Denpasar

  • Offizieller Name: Bandar Udara Internasional Ngurah Rai – kurz auch Ngurah Rai
  • IATA-Code: DPS
  • Lage: Etwa 13 Kilometer südlich der Stadt Denpasar auf der indonesischen Insel Bali
  • Eröffnung: 1931
  • Terminals: 2
  • Start- und Landebahnen: 1
  • Gates: 19
  • Check-in-Schalter: 62
  • Passagiere (2022): ca. 11 Millionen
  • Website: bali-airport.com/en

Geschichte des Bali International Airport Denpasar

Der 1931 eröffnete Flughafen wurde später nach den Standards der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) ausgebaut und 1959 für den internationalen Flugverkehr in Betrieb genommen.

Bis 1969 wurde die Start- und Landebahn für Großflugzeuge ausgebaut. Auf der 2.984 Meter langen und 45 Meter breiten Asphaltpiste können heute auch die Dinosaurier der modernen Luftfahrt wie der A 380 und die Boeing 747 starten und landen.

Mit den steigenden Passagierzahlen wurden auch die Flughafengebäude erweitert. 2013 wurde das neue internationale Terminal eröffnet. 2014 wurde das alte Flughafengebäude, das zum nationalen Terminal umgebaut und renoviert wurde, wiedereröffnet.

Der Flughafen wurde 1969 nach dem Nationalhelden I Gusti Ngurah Rai benannt, der für die Unabhängigkeit Indonesiens von den Niederländern kämpfte.

Bali International Airport Denpasar: Lage und Orientierung

Der internationale Flughafen von Bali liegt auf einer Landenge im Süden der Insel. In der Nachbarschaft befinden sich die Inselhauptstadt Denpasar und der ebenso endlose wie beliebte Strand von Kuta. Einen Lageplan gibt es hier.

Einige der schönsten Strände der Insel wie der Dreamland Beach, Jimbaran, Uluwatu oder Nusa Dua sind vom Flughafen aus in maximal einer Stunde zu erreichen.

Zur Nordspitze Balis benötigst du mit dem Auto knapp vier Stunden, und nach Ubud im Landesinneren dauert es eine gute Stunde. Diese Stadt darfst du auf deiner Bali-Reise auf keinen Fall verpassen.

Die Terminals am Bali International Airport Denpasar

Der Flughafen hat zwei Terminals, einen internationalen und einen nationalen. Der Fußweg zwischen den beiden Terminals beträgt ca. 10 Minuten.

Internationales Terminal

Das internationale Terminal hat 11 Gates, die vom Hauptgebäude aus in maximal 12 Minuten zu Fuß zu erreichen sind. Einen Lageplan findest du hier.

Nationales Terminal

Das Domestic Terminal verfügt über 8 Gates. Einen Lageplan findest du hier.

Die Flugverbindungen

Direktflüge von und nach Bali gibt es von allen größeren Städten im “benachbarten” Australien wie Sidney, Melbourne oder Darwin. Direktflüge von und nach Europa gibt es derzeit nicht – Bali ist einfach zu weit weg.

Die Anreise von Europa nach Bali erfolgt daher meist über den Mittleren Osten, z.B. über Dubai oder Doha, oder über die großen Drehkreuze in Südostasien wie Singapur, Bangkok oder Kuala Lumpur.

Die Flugzeit von Frankfurt über Bangkok nach Denpasar beträgt beispielsweise knapp 18 Stunden, inklusive zweieinhalb Stunden Stopover in Thailand.

Weitere Direktverbindungen nach Bali gibt es von großen asiatischen Städten wie Tokio, Taipeh, Seoul, Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Hinzu kommen natürlich die Ziele innerhalb Indonesiens wie Jakarta, Yogyakarta oder Surabaya.

Abflüge vom Bali International Airport Denpasar

Hier kannst du die Abflüge des jeweiligen Tages auf der Seite des Flughafens verfolgen.

Ankünfte am Bali International Airport Denpasar

Hier kannst du die Ankünfte des jeweiligen Tages auf der Seite des Flughafens verfolgen.

Serviceangebote

Am Flughafen wird eine Gepäckaufbewahrung ab 50.000 IDR pro Tag angeboten.

In der Ankunftshalle gibt es Wechselstuben und Geldautomaten (ATM), an denen du dich mit indonesischen Rupien, kurz IDR versorgen kannst. Informiere dich vorab über die besten Reisekreditkarten.

Im Telkomsel Shop am Flughafen kannst du eine indonesische SIM-Karte kaufen. Wenn du nur auf Bali bleibst, gibt es eine spezielle SIM-Karte, die du vor Ort ohne aufwendige Registrierung kaufen kannst.

Für die medizinische Versorgung gibt es in beiden Terminals Krankenstationen (Nursery Rooms).

In der Abflughalle des internationalen Terminals gibt es natürlich auch Duty-Free-Shops.


An Restaurants mangelt es am Flughafen nicht.

Ebenso kannst du dir dort die Zeit mit Shopping vertreiben.

Flughafen Bali: Anreise und Abreise

Es gibt drei Buslinien vom und zum Flughafen:

  • Linie 1 vom Flughafen Denpasar nach Tabanan (IDR 7.000)
  • Linie 2 vom Flughafen Denpasar nach Jimbaran und Nusa Dua (IDR 3.500)
  • Linie 3 vom Flughafen Denpasar nach Kuta, Legian und Denpasar/Batubulan (IDR 3.500)

Fahrkarten werden direkt beim Fahrer gekauft. Die Busse fahren sowohl vor dem nationalen wie dem internationalen Terminal ab. Einen verlässlichen Fahrplan gibt es nicht, die Busse fahren nicht sehr häufig.

Vom Flughafen aus fahren Minibusse als Sammeltransporte zu vielen Orten auf der Insel. Frag am Flughafen nach „bemo“, so werden die Minivans auf Bali genannt.


Sie verbinden den Flughafen mit den verschiedenen Zielen zu Festpreisen in 12 Zonen zwischen 100.000 IDR und 850.000 IDR. Die Zonen, Ziele und Preise findest du hier.

Und natürlich kannst du dir auch ein Taxi nehmen.

Die nachfolgend angegebenen Fahrzeiten können je nach Verkehrsaufkommen stark variieren!

Vom Flughafen nach Kuta

An diesem endlosen Strand begann der Tourismus auf Bali, heute ist es der perfekte Ort zum Surfen und Feiern. Echte Surfer zieht es allerdings eher an die Strände auf der Bukit-Halbinsel. Vom Flughafen aus liegt Kuta praktisch um die Ecke.

Entfernung zum Flughafen ca. 6 Kilometer, Fahrzeit ca. 10 Minuten

Vom Flughafen nach Sanur

Im Vergleich zu Kuta ist Sanur entspannter und vor allem bei Familien beliebt. Hier kannst du über die längste Strandpromenade Balis flanieren und von den Händlern auf der Promenade erfahren, wofür man hier sein Reisebudget ausgeben kann. Außerdem ist der Ort ein perfekter Ausgangspunkt für Tauchausflüge und die Restaurants auf dem Nachtmarkt bieten das leckerste Essen.

Entfernung zum Flughafen ca. 20 Kilometer, Fahrzeit ca. 20 – 25 Minuten.

Vom Flughafen nach Seminyak

Der Ort ist eher etwas für den größeren Geldbeutel, bietet aber mit seinen Resorts und Spas insgesamt noch erschwinglichen Luxus. Im Gegensatz zu Kuta findest du hier mehr Ruhe und nichts hindert dich daran, die Tage einfach am Strand zu genießen.

Entfernung zum Flughafen ca. 10 Kilometer, Fahrzeit ca. 20 – 25 Minuten

Vom Flughafen nach Nusa Dua

Böse Zungen nennen Nusa Dua ein 5-Sterne-Gefängnis. Dem kannst du aber leicht in die Nachbarorte entfliehen und findest dort im Süden Balis einige der schönsten und hellsten Strände auf der Insel mit traumhaften Sonnenaufgängen.
Entfernung zum Flughafen ca. 15 Kilometer, Fahrzeit ca. 25 Minuten

Vom Flughafen nach Uluwatu

20 Kilometer von Nusa Dua entfernt und an der Westküste gelegen, ist Uluwatu für seine traumhaften Sonnenuntergänge bekannt. Den besten Sonnenuntergang hast du mit Blick auf den Pura Luhur Tempel. Dieser steht spektakulär auf einer Klippe, die 70 Meter aus dem Meer ragt.

Entfernung vom Flughafen ca. 20 Kilometer, Fahrzeit ca. 35 – 40 Minuten

Vom Flughafen zur Jimbaran-Bucht

Nicht schon wieder und doch wahr; auch hier gibt es einige der schönsten Stände auf Bali. Krabben, Muscheln und Co. sollte man sich in einem der Seafood-Restaurants am Strand nicht entgehen lassen.

Entfernung vom Flughafen ca. 8 Kilometer, Fahrzeit ca. 15 Minuten

Vom Flughafen nach Ubud

Die Stadt Ubud ist das kulturelle Zentrum Balis und ein wunderschöner Ort. In den Tempeln, die nicht so touristisch überlaufen sind wie die in den Badeorten, geben Brahma, Vishnu und Shiva Einblick in Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung der hinduistischen Welt. Wenn Du Glück hast, kannst Du in Ubud einer Beerdigungszeremonie beiwohnen. Lass dich überraschen, Beerdigungen auf Bali sind ganz anders als bei uns in Europa.

Auch die weltlichen Genüsse kommen in Ubud nicht zu kurz. Es gibt tolle Restaurants, teilweise in Grünanlagen, die bei uns locker als Schlossgarten durchgehen würden. Nicht zuletzt ist schon die Fahrt nach Ubud durch die fantastische Landschaft mit ihren Reisterrassen ein Highlight. Ubud sollte man nicht verpassen. In der Nähe von Ubud liegen die Reisterrassen von Tegalalang.

Entfernung vom Flughafen ca. 37 Kilometer, Fahrzeit mindestens 60 Minuten.

Vom Flughafen nach Padang Bay

Endlich einmal nicht der schönste Strand und Sonnenuntergang auf Bali. Oder vielleicht doch? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass vom Hafen in Padang Bay Boote zu den Nachbarinseln Lombok und Gilli ablegen. Verbindungen findest du zum Beispiel bei 12go Asia.

Entfernung: ca. 57 Kilometer, Fahrzeit ca. 1,5 bis 2 Stunden

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: