Reisekrankenversicherung Indonesien: Tipps, Kosten, Anbietervergleich

Wer nach Indonesien reist, sollte auch eine gute Reisekrankenversicherung im Gepäck haben. Wir teilen unsere Erfahrungen und Empfehlungen mit dir.

Anders als in den ersten Corona-Jahren sind in Indonesien zur Einreise keinerlei Versicherungsnachweise mehr nötig. So fragen sich viele Reisende, ob sie überhaupt noch eine Reisekrankenversicherung abschließen sollten. Wir finden – unbedingt!

Denn auch wenn Corona auf dem Rückzug ist, kannst du immer noch krank werden oder einen Unfall haben, während du dich in Indonesien aufhältst. Wir verraten dir, welche Auslandskrankenversicherung wir für eine Reise nach Indonesien empfehlen.

Reiseapotheke Südostasien: Tipps und Infos für deine Indonesienreise

Reisekrankenversicherung für Indonesien – Wichtiges vorab

Gerade junge Reisende mit kleinem Budget fragen sich oft, ob eine Auslandskrankenversicherung wirklich notwendig ist. Doch auch wer selten krank ist, sollte nicht unversichert reisen.

Bei der Vulkanbesteigung den Fuß verknackst, beim Anschmachten des Sonnenuntergangs von Moskitos erwischt und an Dengue erkrankt oder die eigenen Rollerkenntnisse überschätzt – wer ungewollt im Krankenhaus landet, sollte besser versichert sein, denn eine Behandlung im Ausland kann teuer werden.

Vielleicht hast du ja auch schon Spendenaufrufe in sozialen Netzwerken gesehen, wenn Reisende im Ausland gestrandet sind, weil sie die Krankenhauskosten nicht bezahlen konnten. Denn selbst wenn du zu Hause eine Krankenversicherung hast, gilt diese in Indonesien nicht. Die meisten Versicherer decken dich zwar im europäischen Ausland ab, aber nicht im Rest der Welt.

Wenn du aber vorher eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hast, bist du nicht auf die Großzügigkeit von Fremden aus dem Internet angewiesen. Zwar musst du in vielen Fällen in Vorkasse gehen, doch das Geld wird dir meist vollständig von deiner Versicherung zurückerstattet. Der Urlaub ist vielleicht futsch, aber wenigstens nicht auch noch dein Erspartes.

Da eine gute Versicherung heute oft schon weniger als 20 Euro im Jahr kostet, solltest du nicht lange überlegen. So bist du für den Fall der Fälle gewappnet.

Was kann mir in Indonesien schon passieren?

Indonesien ist ein Paradies für Abenteurer, aber leider auch mit einigen Gefahren verbunden. Und auch wenn du dich nicht vor allem schützen kannst, gibt es doch einige Vorsichtsmaßnahmen, die du treffen solltest, damit du deine Auslandskrankenversicherung hoffentlich nicht brauchst.

Eine der größten Gefahren in Indonesien ist, wie vielerorts in Asien, der Straßenverkehr. Das gilt besonders für Zweiradfahrer. Fahre nur selbst mit dem Roller, wenn du geübt bist, trage immer einen Helm und meide Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit. Außerdem solltest du dich nicht selbst in den hektischen Verkehr in Jakarta und anderen Großstädten wagen. Überlass das lieber den Ortskundigen.

 Wenn du mit einer Fähre oder einem Schnellboot übersetzt, solltest du dich unbedingt mit den Sicherheitsprotokollen an Bord vertraut machen. Am besten liest du dir vor der Buchung die Bewertungen anderer Reisender durch, nicht alle Anbieter sind vertrauenswürdig.

Wenn du Vulkane besteigen, mit Mantas tauchen oder im Dschungel nach Orang-Utans suchen willst, brauchst du unbedingt einen ortskundigen Führer und die richtige Ausrüstung.

Wie in vielen südostasiatischen Ländern sind auch in Indonesien die lästigen Moskitos ein großes Problem. Vor allem während und nach der Regenzeit ist die Gefahr groß, gestochen zu werden. Ein guter Mückenschutz in Form von Sprays, langer und imprägnierter Kleidung sowie einem guten Moskitonetz ist wichtig.

 Mückenschutz im Urlaub in Südostasien

 Moskitonetz in Südostasien: Nützliche Tipps für einen guten Schutz

Je nach Region ist das Malariarisiko mehr oder weniger hoch und je nach Reiseroute kann eine medikamentöse Prophylaxe sinnvoll sein.

Nicht nur in abgelegenen Regionen, sondern auch auf beliebten Inseln wie Bali besteht zudem die Gefahr an Denguefieber, Chikungunya, dem Zika-Virus oder Japanischer Enzephalitis zu erkranken.

All diese Krankheiten können relativ harmlos verlaufen, aber auch schwerwiegende Folgeschäden nach sich ziehen, vor allem wenn sie unbehandelt bleiben. Deshalb ist es wichtig, bei Unwohlsein sofort zum Arzt zu gehen, damit er abklären kann, was los ist. Es kann auch sinnvoll sein, sich gegen Japanische Enzephalitis und Denguefieber impfen zu lassen, um sich vor einer Infektion zu schützen.

Da es in Indonesien viele streunende und wilde Tiere gibt, ist auch Tollwut ein großes Problem. Diese Infektionskrankheit verläuft tödlich, wenn sie nicht schnell genug behandelt wird, was auf abgelegenen Inseln nicht immer möglich ist.

 Wenn deine Reiseroute ländliche Gebiete und abgelegenen Inseln vorsieht, ist es eine gute Idee, sich vor der Abreise gegen Tollwut impfen zu lassen. Die Impfung wird allerdings in drei Injektionen verabreicht, sodass du genügend Zeit vor deiner Reise einplanen solltest.

Auch sonst kann in Indonesien einiges passieren, was dir den Urlaub verderben kann. Vorsicht ist zum Beispiel geboten, wenn du Asthma hast, denn in vielen indonesischen Großstädten ist die Luft stark verschmutzt. Auch beim Genuss von alkoholischen Getränken solltest du vorsichtig sein, denn in Indonesien gab es bereits einige Krankheits- und Todesfälle durch mit Methanol verunreinigte Getränke.

Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag – so kann dir auch der schönste Sonnenschein schnell den Urlaub verderben. Schutzkleidung und Sonnencreme sind ebenso wichtig wie viel trinken und die Sonne zur Mittagszeit meiden.

Um Durchfallerkrankungen zu umgehen, solltest du nie Leitungswasser trinken, deinen Magen langsam an scharfes Essen gewöhnen und auf Lebensmittelhygiene achten.

Brauche ich eine Reisekrankenversicherung mit Corona-Schutz?

Seit einiger Zeit brauchst du weder einen negativen PCR-Test noch eine Covid-19-Impfung vorzeigen, um wieder nach Indonesien einzureisen. Auch einen Versicherungsschutz, der eine Infektion mit Covid abdeckt, brauchst du offiziell nicht mehr. Wir denken aber, dass eine Auslandskrankenversicherung immer eine gute Idee ist.

Es kann aber sein, dass du bei der Einreise einen PCR-Test machen musst, wenn du Covid-19-Symptome und erhöhte Temperatur hast. Wenn dieser Test positiv ist, musst du dich für mindestens fünf Tage in deinem Hotel isolieren. Ältere oder gefährdete Reisende werden oft vorsichtshalber sofort ins Krankenhaus gebracht.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass du dich noch im Land mit Covid-19 ansteckst. Medizinische Behandlungen sind von den meisten Versicherungen abgedeckt und es wird kein Unterschied gemacht, ob du dich mit Corona infiziert oder dir ein Bein gebrochen hast.

Wenn du jedoch deine Flüge umbuchen musst, zusätzliche Kosten durch die Isolation entstehen oder ähnliches, dann brauchst du eine gute Reiserücktrittsversicherung. Diese Kosten werden in der Regel nicht mehr von deiner normalen Auslandskrankenversicherung übernommen. Auch hier solltest du vorher genau prüfen, was bezahlt wird und was nicht.

Reiserücktrittsversicherung: Anbieter-Vergleich, Tarife, Kosten

Wo finde ich gute Ärzte und Kliniken in Indonesien?

Die medizinische Versorgung in Indonesien ist nicht mit dem Standard zu vergleichen, den du von zu Hause gewohnt bist. Vielerorts fehlt es an medizinischem Fachpersonal und guten Krankenhäusern. Öffentliche Krankenhäuser solltest du möglichst meiden und im Notfall lieber ein privates Krankenhaus aufsuchen. Solche findest du beispielsweise in Jakarta, aber auch in Canggu, Kuta und Denpasar auf Bali. Außerhalb der großen Städte kann es manchmal schwierig werden.

 Außerdem gibt es keinen landesweiten Notdienst und oft fehlen sogar Krankenwagen. In Notfällen oder bei komplexeren Eingriffen müssen Patienten häufig ins benachbarte Ausland gebracht werden. Ein Aufenthalt im Privatkrankenhaus und ein Transport ins Ausland sind definitiv eine teure Angelegenheit – ohne Reisekrankenversivherung musst du diese Kosten selbst tragen!

Wenn du nach einem deutsch- oder englischsprachigen Arzt suchst, kann dir die Deutsche Botschaft in Jakarta weiterhelfen. Auch die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin (DTG) verfügt meistens über hilfreiche Adressen vor Ort.

Arztsuche der DTG

Alternativ kannst du bei deiner Auslandskrankenversicherung nachfragen. Einige Versicherungen bieten auch einen Dolmetscherservice, wenn es keine Ärzte in der Nähe gibt, die Deutsch oder Englisch sprechen.

 Auf jeden Fall solltest du dich schon vor deiner Reise bei deinem Hausarzt oder im Tropeninstitut nach möglichen Impfungen erkundigen und rechtzeitig einen Termin machen. So bist du zumindest gegen einige Krankheiten gewappnet.

Apotheken findest du eigentlich überall in Indonesien, auch wenn sie in ländlicheren Gebieten seltener vorkommen. Viele Medikamente bekommst du sogar ohne Rezept.

Für einen Besuch in der Apotheke ist es gut, wenn du die Bezeichnung des Wirkstoffes kennst und nicht nur den Markennamen.

Trotzdem raten wir dir dringend, eine gut ausgestattete Reiseapotheke mitzunehmen. Bist du auf besondere Medikamente angewiesen, besorgst du diese am besten schon vor deiner Abreise und lässt dir zudem ein Attest deines Arztes auf Englisch ausstellen, sodass du bei der Einreise keine Probleme bekommst.

 Da einige Medikamente in Indonesien illegal sind, solltest du dich vorher erkundigen, dass deine Auswahl nicht darunter fallen, denn dann nützt auch ein Attest nicht weiter.

Was bezahlt meine Auslandskrankenversicherung in Indonesien?

Wenn du eine Auslandskrankenversicherung abschließt, solltest du auf jeden Fall vorher das Kleingedruckte lesen, damit du genau weißt, in welchen Situationen und in welchen Fällen du versichert bist.

In der Regel sind alle ambulanten und stationären Behandlungen beim Arzt und im Krankenhaus mitversichert, die durch einen Unfall oder eine Krankheit vor Ort entstehen. Egal, ob du von einem Komodowaran oder einer Mücke gebissen wirst, ob du dir den Magen verdorben hast oder nur eine Grippe bekommst, deine Versicherung übernimmt die Kosten. Das gilt auch für Medikamente und meist auch für akute Zahnbehandlungen.

 Bei manchen Versicherungen bekommst du im Krankenhaus sogar ein Einzelzimmer und Chefarztbehandlung. Erkundige dich am besten vorher, ob es Einschränkungen bei der Wahl von Ärzten und Krankenhäusern gibt.

 Achte darauf, dass in jedem Fall ein medizinisch notwendiger und sinnvoller Rücktransport in ein Nachbarland mitversichert ist. Nicht jeder medizinische Notfall kann in Indonesien adäquat behandelt werden, sodass im schlimmsten Fall eine Rückholung per Flugzeug notwendig wird.

Auch ein Rücktransport nach Deutschland kann notwendig oder zumindest sinnvoll sein, um deine Genesung zu beschleunigen. Diese Kosten können schnell in die Höhe schnellen, da sie in der Regel mindestens ein Flugupgrade und die Kosten für eine Begleitperson, manchmal sogar für medizinisches Fachpersonal beinhalten. Fünfstellige Beträge sind keine Seltenheit und auf denen willst du natürlich nicht sitzen bleiben.

Wann greift meine Versicherung nicht?

Natürlich gibt es auch Dinge, die von manchen Versicherungen nicht abgedeckt werden. Was dazu gehört, hängt vom Versicherer und dem Tarif ab, den du wählst. Bei einigen kannst du Zusatzversicherungen abschließen, bei anderen lohnt es sich einfach, verschiedene Anbieter zu vergleichen.

 Reisewarnungen: Eine Reisewarnung wird zum Beispiel vom Auswärtigen Amt ausgesprochen, wenn eine erhöhte Gefahr durch Krieg, Bürgerkrieg, Terrorismus oder Naturkatastrophen besteht. Sie gilt entweder für ein ganzes Land, meist aber nur für bestimmte Regionen. Wer trotz einer Reisewarnung in ein solches Gebiet reist, ist meist nicht versichert.

 Extremsportarten: Unfälle bei der Ausübung von Extremsportarten sind in der Regel nicht versichert. Die schwierige Frage ist: Was ist eine Extremsportart? Die Antwort variiert von Versicherung zu Versicherung. Einige Versicherungen decken zum Beispiel Tauchunfälle ab, andere nicht, und wieder andere übernehmen die Kosten, wenn du dir den Kopf am Boot anschlägst, aber nicht die Behandlung in der Dekompressionskammer.

 Bei allen Aktivitäten, bei denen du vorab eine Haftungsverzicht unterschreiben muss, ist es sinnvoll zu checken, ob diese von deiner Versicherung abgedeckt sind oder ob du eine Zusatzversicherung benötigst.

Motorrad fahren: Auch wenn du planst, mit dem Roller oder Motorrad unterwegs zu sein, musst du vorher mit deiner Versicherung klären, ob du im Falle eines Unfalls abgesichert bist. Für viele fällt nämlich schon Rollerfahren auf Bali in die Extremsportkategorie.

Fahre nie ohne Helm und ohne einen gültigen Fahrerschein, denn sonst greift deine Versicherung bei einem Unfall nicht.

Arbeitsunfälle: Wie in den meisten Ländern darfst du auch in Indonesien nicht ohne gültige Arbeitserlaubnis arbeiten. Wenn du eine hast, dann musst du dich um eine entsprechende Versicherung kümmern, denn die meisten Auslandskrankenversicherungen decken dich nicht bei Arbeitsunfällen ab.

Vorsorgeuntersuchungen: Wenn du vor Ort zum Arzt gehst und dieser attestiert, dass du Beschwerden aufgrund einer Vorerkrankung hast, kann es schwierig werden, dein Geld zurückzubekommen. Viele Versicherer weigern sich, Kosten zu übernehmen, wenn diese auf Vorerkrankungen zurückzuführen sind.

Behandlungen bei Vorerkrankungen: Auch Vorsorgeuntersuchungen werden in der Regel nicht übernommen, meist musst du diese über Zusatzversicherungen abdecken. Ausnahmen bilden einige Versicherungen für Langzeitreisende.

Medizinischer Tourismus: Auch in Indonesien ist der Medizintourismus am wachsen, besonders in den Privatkliniken in den Großstädten des Landes. Aber eigentlich ist es logisch: Wenn du zu einer geplanten Behandlung nach Indonesien fliegst, dann werden die Kosten dafür nicht von deiner Auslandskrankenversicherung übernommen.

Wie bezahlt die Versicherung meine Behandlungen in Indonesien?

Auslandskrankenversicherungen bieten leider keine Chipkarte, die du einfach zücken kannst, wenn du in Indonesien zum Arzt oder ins Krankenhaus musst. Stattdessen musst du in Vorkasse gehen und je nach Einrichtung bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Auch wenn Indonesien im Allgemeinen ein günstiges Reiseland ist, können medizinische Behandlungen schnell teuer werden.

Deshalb ist es wichtig, dass du nicht nur eine gute Auslandskrankenversicherung, sondern auch eine gute Kreditkarte hast, mit der du deine Behandlungen, egal ob niedrige oder hoch Kosten, im Voraus bezahlen kannst.

 Die besten Reisekreditkarten für Südostasien

 Außerdem musst du unbedingt alle Quittungen von Ärzten, Krankenhäusern und Medikamenten aufheben und bei deiner Versicherung einreichen, damit du dein Geld zurückbekommst. Bei manchen Versicherungen reicht ein Scan, bei anderen müssen die Originalbelege eingereicht werden.

Erkundige dich vorher, was im Notfall zu tun ist. Deine Versicherung prüft die Belege und überweist dir nach einer vereinbarten Frist dein Geld zurück. Je nach Versicherung abzüglich deiner Selbstbeteiligung.

 Wenn du ins Krankenhaus musst oder ein Rücktransport organisiert werden muss, wird das in vielen Fällen direkt von deiner Versicherung geregelt. Das bedeutet, dass du nicht in Vorleistung treten musst und dem Krankenhaus lediglich deine Versicherungsdaten mitteilst. Das ist natürlich ein großer Vorteil, denn sowohl eine Krankenhausbehandlung als auch ein Rücktransport können sehr teuer werden.

Bis wann muss ich die Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben?

Eine Krankenversicherung für deine Reise nach Indonesien kannst du in der Regel auch noch sehr kurzfristig abschließen. Wichtig ist nur, dass du es vor deiner Abreise machst. Dann brauchst du nur noch dein Abreisedatum anzugeben und deine Versicherung wird ab diesem Datum berechnet. Wenn du eine Jahresversicherung abgeschlossen hast, brauchst du in der Regel nichts zu tun, denn sie tritt automatisch in Kraft, sobald du Deutschland verlässt.

 Manche Versicherungen kannst du auch noch während der Reise abschließen. Diese laufen aber häufig über hochpreisige Sondertarife, die auch nicht von allen Versicherungsgesellschaften angeboten werden.

 Für eine Reiserücktrittsversicherung musst du ein wenig im Voraus planen. Die meisten müssen 30 Tage vor deiner Reise abgeschlossen werden. Wenn du spontan einen Flug buchst, ist die Frist meist auf drei Tage verkürzt.

Unsere Empfehlung für Auslandskrankenversicherungen für Indonesien

Es gibt mehrere gute und günstige Auslandskrankenversicherungen, die für Indonesien empfehlenswert sind. Wir haben einige für dich genauer unter die Lupe genommen und verglichen.

 Reisekrankenversicherung: Kosten, Tarife, Anbietervergleich

Unsere eindeutigen Favoriten für eine Reise nach Indonesien sind die Versicherungen der Hanse Merkur oder von Young Travellers.

Hanse Merkur

Die Hanse Merkur ist eigentlich den meisten Reisenden ein Begriff und einer der bekanntesten Versicherer. Hier bekommst du eine solide und vor allem günstige Auslandskrankenversicherung für deine Reisen nach Südostasien. Dabei hast du die Wahl, ob du einen Tarif für eine Reise abschließen oder dich für ein ganzes Jahr versichern lassen möchtest.

Letzteres kann sinnvoll sein, wenn du schon weißt, dass du nun nach Indonesien und später im Jahr vielleicht nach Vietnam oder Thailand reisen willst. Mit einer Jahresversicherung kannst du mehrmals im Jahr für eine begrenzte Anzahl von Tagen reisen.

 Versichert sind alle regulären Arzt- und Krankenhausbehandlungen, auch schmerzstillende Zahnbehandlungen. Auch der Rücktransport nach Deutschland wird übernommen, du bist bei Reisewarnungen versichert, musst keine Selbstbeteiligung zahlen und es gibt besonders günstige Familientarife.

 Bei Corona-Behandlungen bist du sogar bis zu 100000 Euro versichert. Wenn du dich gegen eventuelle Quarantänekosten oder Flugumbuchungen absichern möchtest, benötigst du zusätzlich eine Hanse Merkur Reiserücktrittsversicherung mit Corona-Reiseschutz.

Young Travellers

Die Young Travellers bietet tolle Versicherungen vor allem für junge Leute und Langzeitreisende. Der Versicherer dahinter ist ERGO. Je nachdem, wie lange du reisen möchtest, kannst du eine Versicherung für einige Wochen oder bis zu mehreren Jahren abschließen. Dein Tarif gilt dann sogar weltweit und wenn du länger unterwegs bist, hast du sogar für acht Wochen im Jahr Versicherungsschutz in deinem Heimatland.

Neben den üblichen Behandlungen beim Arzt und im Krankenhaus sind bei Young Travellers auch Schwangerschaften und viele Risikosportarten versichert. Dazu gehören auch die Kosten für Bergrettung und die Behandlung in der Dekompressionskammer nach einem Tauchunfall – ein echter Vorteil für abenteuerlustige Reisende.

Auch Impfungen vor Ort musst du nicht selbst bezahlen und natürlich gibt es auch keine Selbstbeteiligung. Die Belege kannst du mit einer praktischen App direkt von unterwegs einreichen.

Details und Angebote der Young Travllers

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: