Vietnam & Corona: Situation, Einreise, Urlaub, Impfungen

Corona in Vietnam: Alle Infos zur Situation vor Ort. Ist ein Urlaub möglich? Wie hoch ist die Zahl der Covid19-Fälle? Infos zu Einreise, Einschränkungen, Ausgangssperren.

Fast zwei Jahre hatte Vietnam seine Grenzen geschlossen. Am 16. März 2022 wurde die vollständige Öffnung des Landes verkündet.

Ab sofort ist eine Einreise wieder möglich. Und das ohne Quarantäne und ohne Impfnachweis. Einschränkungen gibt es jedoch noch bei der Visavergabe.

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich hier die aktuellen Bestimmungen rund um das Visum für Vietnam und die Einreise.

Wenn du über aktuelle Entwicklungen vor Ort informiert werden möchtest, abonniere unseren Südostasien-Newsletter. Mehr als 19.000 Leserinnen und Leser erhalten bereits regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen von uns. Jetzt kostenlos anmelden!

Tagesaktuelle News findest du zudem auf unserer Twitter-Seite.

Du interessierst dich auch für andere Länder? Hier die Übersicht zu Corona in Südostasien.

Auf dieser Seite informieren wir über aktuelle Entwicklungen vor Ort und Änderungen bei den Einreisebestimmungen. Wir setzen alles daran, die Informationen auf dem aktuellen Stand zu halten. Trotzdem sind diese Angaben ohne Gewähr. Informiere dich in jedem Fall auch bei der Botschaft des Landes und beim Auswärtigen Amt.

Leere Straßen in Ho Chi Minh City während des Lockdowns

Coronavirus Vietnam: Fälle & Infektionszahlen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ourworldindata.org zu laden.

Inhalt laden

Coronavirus Vietnam: Impfungen

Prozentualer Anteil der Menschen, die mindestens eine Impfung erhalten haben:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ourworldindata.org zu laden.

Inhalt laden

Coronavirus: Visum und Einreise nach Vietnam (Änderungen und Einschränkungen)

Vietnam hat am 16. März 2022 – nach fast zweijähriger Schließung seiner Grenzen – die vollständige Öffnung des Landes bekanntgegeben. Visa werden jedoch nur mit Einschränkungen erteilt.

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich hier die aktuellen Bestimmungen rund um das Visum für Vietnam und die Einreise.

 

Wir empfehlen in der aktuellen Situation eine Reiserücktrittsversicherung mit Corona-Schutz. Wenn krankheitsbedingt die Reise oder einzelne Abschnitte davon nicht wie geplant durchgeführt werden können, kommt diese für die Kosten von Hotels und Flügen auf. Als Beispiel seien hier genannt, wenn du zum Termin des geplanten Hinflugs einen positiven Test hast, wenn die Fluggesellschaft aufgrund erhöhter Körpertemperatur die Mitnahme verweigert oder der Rückflug nicht angetreten werden kann, weil du vor Ort in Quarantäne bist.

Zur Eindämmung von Corona werden Temperaturmessungen durchgeführt.

Flugverkehr nach Vietnam

Nachdem der Flugverkehr fast zwei Jahre lange stark eingeschränkt war, hat Vietnam die Beschränkungen für internationale Passagierflüge am 15. Februar 2022 aufgehoben. Damit gibt es keine Begrenzung mehr hinsichtlich der Anzahl der Flüge.

Landesgrenzen

Eine Einreise auf dem Landweg ist nach offiziellen Ankündigung seit dem 16.03.2022 wieder möglich sein.

Tempelbesuch mit Mundschutz

Corona in Vietnam: Infos zur aktuellen Situation im Land

Ausgangssperren

Abhängig vom Infektionsgeschehen sind (kurzfristig) lokale Einschränkungen möglich.

Anlaufstelle für Covid19-Verdachtsfälle

Öffentliches Leben

Das öffentliche Leben verläuft recht normal, es kann jedoch immer wieder zu Einschränkungen kommen, wenn die lokalen Infektionszahlen hoch sind. Dazu gehört auch, dass Restaurants nur Speisen zum Mitnehmen anbieten.

Selbstverständlich wird weiterhin hoher Wert auf Hygiene- und Distanzierungsmaßnahmen gelegt. In öffentlichen Gebäuden, in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln gilt Maskenpflicht.

Transport und Verkehr

Mit der Öffnung der Grenzen wird auch das Angebot an Inlandsflügen sowie Bus-Verbindungen wieder erhöht.

Hier findest du allgemeine Infos zu:

Vielerorts werden Masken getragen.

Vietnam-Urlaub trotz Corona?

Wann kann ich wieder in Vietnam Urlaub machen?

Am 16. März 2022 hat Vietnam seine Grenzen geöffnet. Beliebte Ziele wie beispielsweise Phu Quoc, die Küstenstädte Da Nang, Nha Trang und Hoi An oder die Halongbucht können ab sofort wieder besucht werden – und das ohne Quarantäne.

Gesperrter Strand in Nha Trang während des Lockdowns.

Vietnam & Corona: nützliche Links

Vietnam Coronavirus: News

Wenn du über aktuelle Entwicklungen vor Ort informiert werden möchtest, abonniere unseren Südostasien-Newsletter. Mehr als 19.000 Leserinnen und Leser erhalten bereits regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen von uns.

Durch die Corona-Krise sind fast sämtliche Einnahmen von Faszination Südostasien praktisch über Nacht weggebrochen. Trotzdem berichten wir weiter tagesaktuell über die Situation vor Ort, bauen unsere Inhalte aus und aktualisieren bestehende Beiträge. Damit das auch weiterhin möglich ist, benötigen wir deine Unterstützung. Mit einer Mitgliedschaft oder einer einmaligen Spende trägst du dazu bei, dass wir auch in Zukunft nützliche Inhalte für Südostasien-Reisende erstellen können. DANKE!

 

01.12.2022 Wir beenden den Corona-Ticker zu Vietnam

Diese Corona-Sonderseite, auf der wir zweieinhalb Jahre über die aktuelle Entwicklung berichtet haben, wird künftig nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich hier die aktuellen Bestimmungen rund um das Visum für Vietnam und die Einreise.

 

25.05.2022 Vietnam: Keine Tests mehr vor der Einreise

Mehrere Medien berichten übereinstimmend (zum Beispiel hier und hier), dass bei der Einreise nach Vietnam kein Nachweis eines negativen PCR- oder Antigentests mehr erforderlich ist. Auch auf der offiziellen Seite von Vietnam Tourismus werden keine Tests mehr erwähnt. Beim Auswärtigen Amt gibt es hingegen noch keine Aktualisierung.

Zuvor war bereits die Gesundheitserklärung gestrichen worden. Für die Einreise nach Vietnam werden nun nur noch der Nachweis einer Reisekrankenversicherung und die Installation der App PC-Covid verlangt. Zudem je nach Herkunftsland oder Aufenthaltsdauer ggf. ein E-Visa.

Beachte zudem die individuellen Anforderungen der Airlines.

 

13.05.2022 Vietnam: Keine Gesundheitserklärung mehr erforderlich

Nach Angaben der vietnamesischen Tourismusbehörde muss vor der Einreise nach Vietnam keine Gesundheitserklärung mehr ausgefüllt werden.

 

17.03.2022 Vietnam: Öffnung nun auch auf offiziellen Seiten

Vietnamesische Medien hatten gestern bereits berichtet, nun verkündet auch die vietnamesische Botschaft in Berlin, dass ab sofort wieder Visa ausgestellt werden. Zudem können Reisende u.a. aus Deutschland bis zu 15 Tage visumfrei ins Land.

Die vietnamesische Tourismusbehörde hat auf ihrer Internetseite die Einreisebedingungen zusammengefasst.

 

16.03.2022 So öffnet Vietnam

Vietnam hat endlich die Einreisebedingungen bekanntgegeben. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass Besucher mit negativen COVID19-Tests (PCR max. 72 Stunden vor der Einreise, Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden vor der Einreise) vom ersten Tag an quarantänefrei reisen können. Die Regelung gilt demnach auch für Reisende, die nicht oder nicht vollständig geimpft sind.

Bereits gestern wurde bekannt, dass Vietnam die 15-tägige Visumfreiheit für Reisende aus 13 Ländern (u.a. Deutschland) wieder aufnimmt. Besucher aus anderen Ländern müssen vorab ein eVisa beantragen.

 

10.03.2022 Vietnam: Noch viele Fragen offen

Es sind nur noch fünf Tage bis zur angekündigten Öffnung der Grenzen. Noch immer sind die genauen Einreisebestimmungen nicht entschieden. Dazu gehören neben der Dauer einer möglichen Quarantäne vor allem die Visa-Bedingungen. In der Tourismusbranche wächst der Frust.

 

01.03.2022 Vietnam: Bilanz des Pilotprojekts

Fast 50.000 ausländische Touristen kamen in den ersten zwei Monaten nach Vietnam. Im Rahmen des Öffnungsprogramms können bisher nur einzelne Provinzen unter strengen Auflagen besucht werden.

Das Land arbeitet weiterhin an der vollständigen Öffnung zum 15. März 2022.

 

23.02.2022 Vietnam: Internationale Flüge kehren zurück

Ab dem 27. März wird der internationale Flugverkehr nach Da Nang wieder aufgenommen. Als erste Fluggesellschaft hat Singapore Airlines eine tägliche Verbindung mit Hin- und Rückflug angekündigt.

 

16.02.2022 Vietnam öffnet am 15. März!

Die Öffnung Vietnams zum 15. März 2022 ist nach übereinstimmenden Berichten mehrerer vietnamesischer Medien heute beschlossen worden. Die Einreisebedingungen sehen vor:

  • Vollständig gegen Covid19 geimpft oder genesen
  • negativer PCR-Test (max. 72 Stunden vor dem Flug) oder Schnelltest (max. 24 Stunden vor dem Flug)
  • Installation einer Gesundheits-App zur Kontaktnachverfolgung
  • Reise-Krankenversicherung
  • Der erste Tag muss im Hotel verbracht werden. Nach einem negativen Test (Schnelltest oder PCR) können dann Ziele im gesamten Land bereist werden.

Je nach Herkunft ist ein Visum erforderlich. Reisende aus einigen Ländern (u.a. Deutschland) sollen wieder eine 15-tägige Visabefreiung bekommen.

Achtung: Die Informationen sind noch frisch. Hinsichtlich der Bedingungen kann es noch zu Anpassungen bzw. Präzisierungen kommen.

 

15.02.2022 Vietnam: Öffnung schon Mitte März?

Das vietnamesische  Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus hat die zuständigen Behörden um Stellungnahmen zu einem Vorschlag gebeten, der die vollständige Öffnung des Landes ab dem 15. März vorsieht.

Der Entwurf sieht vor, dass zur Einreise ein Impf- oder Genesenen-Nachweis und eine Krankenversicherung benötigt werden. Anstelle des negativen PCR-Testergebnisses soll es ausreichen, wenn Touristen innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft in ihren Unterkünften ein negatives Antigen-Schnelltest-Ergebnis vorlegen.

 

14.02.2022: Vietnam: Keine Einschränkungen mehr im Flugverkehr

Vietnam wird die Beschränkungen für internationale Passagierflüge ab morgen aufheben. Dann gibt es keine Begrenzung mehr hinsichtlich der Anzahl der Flüge. Eine touristische Einreise ist jedoch weiterhin nur im Rahmen der regionalen Öffnungsprojekte möglich. Eine vollständige Öffnung zum 31. März 2022 befindet sich derzeit in der Planung, ist aber noch nicht endgültig beschlossen.

 

12.02.2022 Vietnam arbeitet weiter an Öffnungsplänen

Ab dem 31. März 2022 möchte Vietnam seine Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen. Bis dahin sollen im Rahmen von Modellprojekten weitere Regionen und Orte für die Besucher öffnen.

Zudem sollen flexiblere Gesundheitsvorschriften eingeführt werden. Ein Ziel ist es, die Reisenden nach ihrer Ankunft nicht mehr am Flughafen zu testen, sondern erst in ihrer Unterkunft.

Darüber hinaus wird diskutiert, ob die Visumbefreiung für 15 Tage, die es vor Beginn der Pandemie unter anderem für Reisende aus Deutschland gab, wieder eingeführt wird.

 

09.02.2022 Vietnam: Öffnung wird konkreter

Der vietnamesische Premierminister hat das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus (MCST) beauftragt, einen detaillierten Fahrplan für die Wiedereröffnung der vietnamesischen Tourismusbranche zum 31. März 2022 zu prüfen und bekannt zu geben.

 

01.02.2022 Vietnam: Öffnung schon Ende März?

Alle in Vietnam ankommenden internationalen Reisenden müssen sich künftig keinem Covid-19-Schnelltest mehr unterziehen. Zudem stimmte der stellvertretende Premierminister Pham Binh Minh einem Vorschlag des Verkehrsministeriums zu, die Frequenz einiger internationaler Flüge zu erhöhen.

Fluggesellschaften, Hotel- und Reiseunternehmen drängen außerdem darauf hin, das Datum der Wiedereröffnung Vietnams noch im Februar endlich bekannt zu geben.

Das vietnamesische Tourismusministerium setzt sich inzwischen für eine vollständige Wiedereröffnung des Landes ab dem 31. März 2022 ein.  Nach den Tet-Feierlichkeiten wird ab Mitte Februar mit weiteren Lockerungen gerechnet.

 

27.01.2022 Vietnam: Erste Bilanz und Öffnungspläne

Rund 8.500 internationale Touristen sind bis zum 23. Januar im Rahmen des Pilotprojekts zur Wiederaufnahme des Tourismus nach Vietnam eingereist. Die Touristen besuchten die Insel Phu Quoc sowie die Provinzen Khanh Hoa und Quang Nam. Ab dem 1. Mai soll das Land vollständig öffnen, so der Plan des Tourismusministeriums.

 

25.01.2022 Vietnam Airlines fliegt wieder nach Europa

Die Airline nimmt diese Woche die ersten regulären Passagierflüge nach Europa wieder auf. Auf dem Plan stehen Flüge nach London, Frankfurt und Moskau.

Das Angebot richtet sich jedoch zunächst an Vietnamesen in den entsprechenden Ländern und andere zugelassene Reisegruppen. Die touristische Einreise ist – bis auf wenige Ausnahmen im Rahmen von Öffnungsprojekten – weiterhin nicht möglich.

 

20.01.2022 Durchatmen in Ho Chi Minh City

In der vietnamesischen Bewertungsskala zum Infektionsgeschehen wurde die Metropole nun auf die Sicherheitsstufe „grün“ gesetzt, die es erlaubt, Bars, Karaoke und Wellness-Orte wieder zu öffnen.

Allerdings sind in Ho Chi Minh City in dieser Woche die ersten lokal übertragenen Omikron-Fälle Vietnams nachgewiesen worden. Noch ist unklar, wie die Behörden darauf reagieren.

 

03.01.2022 Vietnam: Internationaler Flugverkehr startet wieder

Aus Kambodscha kommend ist am 1. Januar 2022 ein internationaler Flug in Ho Chi Minh City gelandet. Es war das erste Mal seit Beginn der Pandemie, dass von Vietnam Airlines ein kommerzieller Linienflug aus dem Ausland durchgeführt wurde.

Zuvor hatte die vietnamesische Zivilluftfahrtbehörde die Wiederaufnahme von internationalen Flügen von und nach Kambodscha, Japan, Taiwan, Singapur und in die USA ab Jahresbeginn genehmigt. Vietnam Airlines wartet zudem auf weitere Genehmigungen, um auch Flüge nach Europa und Australien wieder aufzunehmen.

 

03.01.2022 Bedingungen zur Einreise über Ho Chi Minh City

Die Stadt Ho Chi Minh City hat wegen Omikron ein fünfstufiges Quarantäneverfahren für die internationale Einreise erlassen. Ankommende Passagiere, die vollständig von COVID-19 geimpft oder genesen sind, müssen ihren eigenen Gesundheitszustand überwachen, dürfen keinen Kontakt mit anderen Personen aufnehmen und ihre Unterkunft drei Tage nach dem Ankunftsdatum nicht verlassen.

Eine touristische Einreise nach Vietnam ist bisher allerdings nur im Rahmen von Modellprojekten (u.a. Phu Quoc) möglich.

 

23.12.2021 Vietnam: weiterer Anstieg der Infektionszahlen

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Vietnam ist derzeit auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie. Die meisten gemeldeten Fälle kommen derzeit aus der Hauptstadt Hanoi.

Ende letzten Jahres schaute die Welt auf Vietnam, denn das Land hatte die ersten 10 Monate mit rund 1.400 Infektionen und 35 Todesfällen eindrucksvoll gemeistert. Doch 2021 traf es Vietnam umso härter. Kurz vor Jahresende sind 1,5 Millionen Infektionen und rund 30.000 Tote zu beklagen.

 

15.12.2021 Vietnam: Werden die Quarantäne-Regeln gelockert?

Das Gesundheitsministerium Vietnams verhandelt derzeit über neue Quarantäne-Regeln und Einreisebestimmungen. Der Vorschlag lautet, geimpften Fluggästen, die in Vietnam ankommen, eine dreitägige Selbstquarantäne zu ermöglichen, anstatt sieben Tage in einem zentralen Quarantänezentrum zu bleiben.

Am dritten Tag nach der Ankunft soll per RT-PCR auf Covid-19 getestet werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, überwacht jeder Reisende seine Gesundheit selbst für weitere 10 Tage.

 

09.12.2021 Vietnam: Mehr Flüge und Einreiseerleichterungen

Das Verkehrsministerium hat vorgeschlagen, dass die Regierung ab dem 15. Dezember die Wiederaufnahme internationaler Flüge auf neun Strecken zulässt. Die Rede ist von Verbindungen zwischen Vietnam und Bangkok (Thailand), Phnom Penh (Kambodscha), Vientiane (Laos), Peking (China), Tokio (Japan), Seoul (Südkorea), San Francisco oder Los Angeles (USA), Singapur und Taipeh (Taiwan).

Die Stadt Ho Chi Minh City bemüht sich zudem darum, ebenfalls wieder ausländische Touristen empfangen zu dürfen.

Vollständig gegen Covid19 geimpfte Besucher müssen bei der Einreise nach Vietnam möglicherweise bald nicht mehr in Quarantäne. Das vietnamesische Gesundheitsministerium (MoH) arbeitet an neuen Richtlinien, die bis zum 15. Dezember veröffentlicht werden sollen.

Das wäre eine deutliche Erleichterung für die Personengruppen, die bereits wieder nach Vietnam einreisen dürfen (u.a. Fachkräfte, vietnamesische Staatsangehörige etc.). Die derzeitigen Öffnungsmodelle für Touristen sind nämlich nur auf ausgewählte Ziele, wie beispielsweise die Insel Phu Quoc, beschränkt.

 

08.12.2021 Vietnam: Airlines setzen sich für Einreiseerleichterungen ein

Bei einem Treffen im Verkehrsministerium haben Vertreter der Fluggesellschaften Vietnam Airlines, Vietjet Air, Bamboo Airways und Pacific Airlines Einreiseerleichterungen für internationale Besucher gefordert.

Es wurde vorgeschlagen, die Quarantänebestimmungen für Passagiere aufzuheben, die entweder vollständig geimpft sind, sich von COVID-19 erholt haben oder innerhalb von 72 Stunden vor ihrem Flug durch Antigen-Schnelltests oder RT-PCR negativ getestet wurden.

Von Seiten des Gesundheitsministeriums kam die Aussage, dass die Richtlinien zur Einreise überarbeitet und in Kürze veröffentlicht werden.

 

02.12.2021 Vietnam: Zunahme im Tourismus

Durch die vorsichtige Öffnung im Rahmen einiger Modellprojekte konnte Vietnam im November rund 15.000 ausländische Besucher begrüßen. Das ist ein Anstieg von rund 42 Prozent imVergleich zum Vormonat.

Das vietnamesische Verkehrsministerium hat eine Erhöhung der Flugfrequenz auf vielen Inlandsstrecken genehmigt, um die Reisenachfrage zum Jahresende zu decken.

 

25.11.2021 Vietnam: Mit kleinen Schritten voran

Die südliche Zentralprovinz Khanh Hoa, in der sich der Küstenort Nha Trang befindet, wird voraussichtlich bis Ende Dezember dieses Jahres rund 9.500 ausländische Touristen begrüßen. Sie kommen hauptsächlich aus Südkorea, Russland, den Philippinen, Japan und Kambodscha.

Um den Tourismus weiter anzukurbeln, wird aktuell über eine Visumbefreiung für Touristen diskutiert. Zudem plant Vietnam die Wiederaufnahme internationaler Linienflüge Anfang Dezember.

 

16.11.2021 Vietnam: Erste Touristen kommen, weitere Details bekannt geworden.

In den kommenden Tagen werden erstmals wieder internationale Touristen in Hoi An erwartet. Morgen landet der erste von insgesamt zwei Charterflügen mit insgesamt 400 amerikanischen Besuchern. Bereits in der vergangenen Wochen gab es zwei Flüge aus Japan und Südkorea zu anderen Zielen.

Unterdessen hat die vietnamesische Tourismusbehörde zum Neustart des Tourismus eine Kampagne mit dem Namen „Live fully in Vietnam“ ins Leben gerufen.

Zudem veröffentlichten vietnamesische Medien eine Liste der 72 Länder und Gebiete, deren COVID-19-Impfstoffzertifikate und/oder Genesungsdokumente von Vietnam anerkannt werden. Deutschland Österreich und Schweiz stehen auf der Liste.

In der zentralen Provinz Khanh Hoa, in der sich der Touristenort Nha Trang befindet, dürfen Bars, Tanzclubs, Karaoke- und Massagesalons nach mehr als sechsmonatiger Schließung wieder öffnen.

Auf der Insel Phu Quoc werden die ersten internationalen Besucher am 20. November erwartet. Zugelassen als Unterkünfte sind für sie jedoch nur wenige Resorts im gehobenen Segment.

Alle Angestellten in Unterkünften und touristischen Einrichtungen, die am Testprogramm teilnehmen, sind vollständig geimpft.

 

11.11.2021 Vietnam: Modellprojekte vor dem Start

Die vorsichtige Öffnung Vietnams im Rahmen des Modellprojekts für geimpfte Reisende steht unmittelbar bevor. Nun hat die Fluggesellschaft Vietjet Air die Genehmigung beantragt, am 20. November insgesamt 250 südkoreanische Touristen zur Insel Phu Quoc zu fliegen.

Unterdessen hat die Stadt Ho Chi Minh City einen Plan entworfen, bereits im Dezember internationale Touristen ohne Quarantäne einreisen zu lassen, wenn diese vollständig gegen Corona geimpft sind. Allerdings nur im Rahmen von Pauschalreisen über zugelassene Anbieter.

 

09.11.2021 Vietnam: Mehr Flüge geplant und die ersten Urlauber kommen

Nach einem Vorschlag des Verkehrsministeriums sollen im ersten Quartal 2022 internationale Flüge in 15 Länder und Gebiete wieder aufgenommen werden, darunter u.a. Thailand, Singapur, Malaysia, Laos, Kambodscha und Deutschland.

Am 20.11.2021 werden die ersten internationalen Touristen seit Schließung der Grenzen im vergangenen Jahr erwartet. Sie besuchen die Insel Phu Quoc im Rahmen des Pilotprojekts. In den ersten sieben November-Tagen sind zudem bereits 2.000 Inlandstouristen auf die Insel gekommen.

 

03.11.2021 Vietnam: Öffnung für den Tourismus genehmigt

Mehrere vietnamesische Medien berichten übereinstimmend, dass der stellvertretende Premierminister Pham Binh Minh einen Pilotplan zur Begrüßung internationaler Besucher genehmigt hat, der zuvor vom Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus vorgeschlagen wurde.

Bis zur vollständigen Öffnung des Landes sind mehrere Phasen geplant.

Phase 1 (noch im November 2021)

Zu Beginn können Ziele in fünf Provinzen bereist werden:

Die Ziele können jedoch lediglich im Rahmen von Pauschalreisen mit zugelassenen Anbietern besucht werden.

Phase 2 (ab Januar 2022)

Zu Beginn des neuen Jahres soll die Liste der zugelassenen Reiseziele erweitert werden. Reisende haben dann nach sieben Tagen an den genannten Orten die Möglichkeit, andere Ziele zu bereisen. Zudem soll das Angebot an internationalen Flügen ausgebaut werden (Charter und kommerzielle Flüge). Noch ist unklar, ob dann auch wieder Individualreisen möglich sind.

Phase 3 (noch ohne Termin)

Als letzter Schritt soll Vietnam dann wieder vollständig für den Tourismus geöffnet werden. Der Termin hängt von der aktuellen Situation der Pandemie und dem Verlauf der beiden ersten Phasen ab.

Folgende Einreisebedingungen sind bisher bekannt:

  • vollständige Impfung gegen COVID-19 (Kinder unter 12 Jahren müssen selbst nicht geimpft sein. Sie können mit ihren vollständig geimpften Eltern/Erziehungsberechtigten einreisen.)
  • Genesene können ohne Impfung einreisen (die Abreise darf jedoch maximal 6 Monate nach der Infektion stattfinden).
  • negativer PCR-Test (max. 72 Stunden vor dem Flug nach Vietnam ausgestellt)
  • Reisekrankenversicherung mit einer Deckung von mindestens 50.000 USD, die auch eine COVID-19-Behandlung abdeckt.
  • Nach der Ankunft erfolgt der Transfer zur Unterkunft, wo ein Corona-Test durchgeführt wird.
  • Vor Ort muss eine App zur Kontaktverfolgung genutzt werden. Zudem wird regelmäßig die Körpertemperatur überprüft. Alle 2-3 Tage müssen Selbsttests durchgeführt werden. Es besteht Maskierungspflicht.

Noch ist unklar, aus welchen Ländern Touristen einreisen dürfen. Die Rede ist von den „wichtigsten und potenziellen Tourismusmärkten Vietnams“.

Zudem sind alle Angaben noch ohne Gewähr. Wir warten auf Präzisierungen und offizielle Verlautbarungen in den kommenden Tagen.

Unterdessen wurde bekannt, dass Bamboo Airways künftig sechsmal pro Woche von London nach Ho Chi Min City fliegt.

 

22.10.2021 Öffnen fünf Ziele in Vietnam bereits im November?

Nach Berichten vietnamesischer Internetseiten können in Kien Giang, Khanh Hoa, Quang Nam, Da Nang und Quang Ninh ab November wieder (vollständige geimpfte) internationale Touristen begrüßt werden. Dabei soll es sich um Pilotprojekte handeln.

Nach sieben Tagen und einem Corona-Test soll es möglich sein, zu anderen Zielen zu reisen. Viele Details sind noch nicht bekannt. Dazu gehört auch ein Hinweis, aus welchen Ländern die Touristen kommen dürfen.

Immerhin gibt es inzwischen einen Vorschlag der vietnamesischen Zivilluftfahrtbehörde (CAAV), den internationalen Flugverkehr noch in diesem Jahr schrittweise wieder aufzunehmen.

 

19.10.2021 Wieder mehr Flugverkehr und (eventuell) bald ein neues Modellprojekt

Vietnam-Airlines hat in der vergangenen Woche insgesamt 14 Inlandsstrecken wieder aufgenommen.  Nun schlägt die vietnamesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAV) die vollständige Wiederaufnahme der Inlandsflugrouten ab Dezember vor.

Unterdessen plant die Stadt Da Nang für den kommenden Monat die Öffnung für zwei Gruppen internationaler Besucher. Neben Ausländern, die mit kommerziellen Flügen zu offiziellen und geschäftlichen Zwecken nach Vietnam kommen, sollen auch erstmals wieder Touristen dabei sein.

Geplant ist ein Angebot für vollständig geimpfte Reisende, die Pauschalreisen bei ausgewiesenen Reisebüros buchen. Vorerst soll das Modellprojekte auf Touristen aus Russland und Südkorea begrenzt sein.

 

07.10.2021 Vietnam: Schritt für Schritt bis Juni 2022?

Vietnam plant nach Regierungsangaben, ab Dezember einige wichtige Touristenziele für geimpfte Besucher aus anderen Ländern zu öffnen. Die Rede ist von der Halongbucht, Hoi An, Dalat und Nha Trang. Bis Juni kommenden Jahres soll dann eine vollständige Öffnung erfolgen.

Zuletzt war die für Oktober geplante Öffnung der Insel Phu Quoc in den November verschoben worden.

 

13.09.2021 Vietnam unternimmt erste Öffnungsschritte

Es gibt eine Reihe von guten Nachrichten aus Vietnam. So scheint der seit Juni andauernde Anstieg der Infektionszahlen vorerst gestoppt.  Und auch das Impfprogramm, das als eines der Letzten in Südostasien gestartet war, nimmt inzwischen an Fahrt auf. Alleine am Wochenende wurden in Hanoi fast eine Million Menschen geimpft.

Zudem wurde bekannt, dass der Premierminister dem Vorschlag des Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus grundsätzlich zugestimmt habe, ab Oktober ein Modellprojekt auf Phu Quoc zu starten. Vollständig geimpfte Reisende könnten dann Urlaub auf der Insel machen.

Die genauen Bedingungen stehen noch nicht fest, es deutet sich aber an, dass in der ersten Testphase nur eine überschaubare Zahl an Touristen einreisen darf – und das auch nur mit Charterflügen, Reiseveranstalter und einem Aufenthalt in ausgewählten Hotels. Doch auch wenn anfangs nur wenige profitieren und die Vorgaben nicht jedermanns Sache sind, könnte es der langersehnte erste Schritt sein.

Für den Fall eines Erfolgs positionieren sich schon weitere Ziele für Modellprojekte. Die Rede ist unter anderem von Halong, Hoi An, Nha Trang und Da Lat.

 

09.09.2021 Vietnam: Rückkehr der Flugverkehrs?

Die vietnamesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAV) erwägt die Wiedereröffnung von Inlandsflugrouten. Die 22 Flughäfen sollen dabei in drei Gruppen eingeteilt werden. Ausschlaggebend ist dabei das lokale Infektionsgeschehen (grüne, gelbe oder rote Zone).

 

07.09.2021 Vietnam: Erleichterungen für Geimpfte

Vietnam testet Einreiseerleichterungen für vollständig geimpfte Reisende. Aus Japan landete eine Maschine mit 297 Passagieren. Diese müssen nun nur noch sieben Tage in Quarantäne (statt bisher 14 Tage).

 

03.09.021 Vietnam: Infektionsgeschehen weiter auf hohem Niveau

Das Gesundheitsministerium hat heute 14.922 Neuinfektionen gemeldet. Das ist die zweithöchste Zahl seit Beginn der Pandemie.

In vielen Städten des Landes gibt es Einschränkungen und Menschen müssen zuhause bleiben. Hier ein aktuelles Video aus Hanoi.

Immerhin erhöht sich das Impftempo. Inzwischen sind 20,83 Millionen Menschen geimpft, davon 2,96 Millionen vollständig.

 

16.08.2021 Vietnam: HCMC bleibt im Lockdown

In Ho Chi Minh City (Saigon) wurde der Lockdown um einen weiteren Monat bis zum 15.09.2021 verlängert.

 

28.07.2021 Vietnam: Lockdown in Ho Chi Minh City, immer weniger Inlandsflüge

Seit Montag dürfen die Bewohner von Ho Chi Minh City von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr des folgenden Tages nicht mehr nach draußen (außer medizinischen Notfällen).

Supermärkte schließen daher schon um 17 Uhr.

Die Fluggesellschaften Bamboo Airways, Vietjet und Pacific Airlines haben die meisten ihrer regulären Flugrouten wegen einer steigenden Zahl von Covid-19-Fällen eingestellt.

Unterdessen sind weitere 3 Millionen Dosen des Impfstoffs Moderna in Vietnam angekommen.

 

22.07.2021 Vietnam: Neues zu den Öffnungsplänen

Es sind weitere Details bekannt geworden, wie die Insel Phu Quoc ab Oktober für vollständig geimpfte Reisende geöffnet werden soll. Demnach könnten anfangs ca. 2.000 Reisende pro Monat im Rahmen von Charterflügen auf die Insel kommen.

Innerhalb eines halben Jahres soll die Zahl auf bis zu 10.000 pro Monat erhöht werden, dann auch wieder mit kommerziellen Flügen.

Um den Plan umzusetzen, sollen zwischen Juli und September dieses Jahres mindestens 70 Prozent der Bevölkerung und der Arbeitnehmer in der Stadt Phu Quoc geimpft werden. Das gesamte Vorhaben ist allerdings derzeit noch nicht von der Regierung genehmigt.

In der vergangenen Woche war öffentlich geworden, dass sich auch der Küstenort Nha Trang um ein Modellprojekt für geimpfte Reisende bemüht.

 

22.07.2021 Vietnam: Steigende Infektionszahlen führen zu neuen Einschränkungen

Das Coronavirus breitet sich in Vietnam immer schneller aus. Täglich werden mehr Neuinfektionen gemeldet, als im gesamten Jahr 2020. Aktuell gibt es Corona-Fälle in 60 von 63 Städten und Provinzen des Landes.

Nach Ho Chi Minh City werden seit dieser Woche auch die Menschen in der Hauptstadt Hanoi aufgefordert, zu Hause zu bleiben und öffentliche Versammlungen von mehr als fünf Personen zu vermeiden.  Nicht lebensnotwendige Geschäfte müssen schließen und Restaurants dürfen ihre Speisen nur noch zum Mitnehmen anbieten oder liefern.

Unterdessen wird daran gearbeitet, dass das Impfprogramm in Vietnam an Fahrt aufnehmen kann. In der Hauptstadt Hanoi sollen bis zu 200.000 Menschen täglich geimpft werden.

 

16.07.2021 Vietnam: Quarantäne wird reduziert

Nach Angaben des Magazins Vietnam Insider haben Vietnams Gesundheitsbehörden nach Rücksprache mit internationalen Organisationen die Quarantänezeit für Einreisende von derzeit 21 Tagen auf 14 Tage gesenkt.

Die Stadt Ho Chi Minh City befindet sich nach wie vor im Lockdown. Um den Einwohnern den Lebensmittelkauf zu erleichtern, sollen Märkte wieder öffnen. Auch mobile Imbiss-Stände sollen genehmigt werden.

Im Rahmen der Maßnahmen gegen Covid19 sind in der Küstenstadt Da Nang nicht nur Fitness- und Sportaktivitäten im Freien und in Innenräumen verboten, sondern auch das Schwimmen im Meer.

 

13.07.2021 Wieder Flüge von Deutschland nach Vietnam

Vietnam Airlines wird ab dieser Woche den internationalen Flugverkehr wieder aufnehmen. Neben Zielen in Asien und Australien gibt es auch wieder Flüge nach Frankfurt. Nach Vietnam fliegen dürfen aber vorerst nur vietnamesische Staatsbürger oder ausländische Experten mit Einreiseerlaubnis. Für Touristen sind die Grenzen noch geschlossen.

 

09.07.2021 Vietnam: Mehr Impfstoff und neuer Lockdown

Die erste Lieferung von knapp 100.000 Dosen Pfizer/BioNTech ist am Mittwochmorgen in Hanoi eingetroffen. Insgesamt sollen dieses Jahr 31 Millionen Dosen geliefert werden, die meisten im 4. Quartal.

Zudem werden in Kürze zwei Millionen Dosen des Moderna-Impfstoffs als Spende der USA in Vietnam eintreffen.

Bis April 2022 sollen 70 Prozent der Menschen im Land geimpft sein. Bisher sind es gerade mal 3,8 Prozent, die zumindest eine Impfung erhalten haben.

In Vietnam liegt die Zahl der täglichen Neuinfektionen in dieser Woche erstmals seit Pandemie-Beginn über 1.000. In der Stadt Ho Chi Minh City (Saigon) wurden die größten Einschränkungen seit April 2020 verhängt. Unter anderem soll die Wohnung nur noch verlassen werden, wenn dies unbedingt nötig ist.

Hier ein ausführlicher Bericht über die Lage vor Ort.

 

30.06.2021 Neues aus Vietnam

In Vietnam läuft die Impfkampagne noch schleppend, was vor allem am fehlenden Impfstoff liegt. Doch sobald ausreichende Mengen vorhanden sind, soll mit hohem Tempo geimpft werden. Hanoi bereitet sich auf 200.000 Impfungen pro Tag vor.

Parallel wird mit Massentests versucht, Infektionsketten ausfindig zu machen. Alleine in Ho Chi Minh City, der größten Stadt des Landes, sind bis zum 5. Juli rund 5 Millionen Tests vorgesehen.

Der Fluggesellschaft Vietnam Airlines fehlen durch den Wegfall der internationalen Verbindungen rund 60 % der Einnahmen. Nun ist ein Kredit nötig.

Die vietnamesische Luftfahrtindustrie rechnet mit einer Erholung im dritten Quartal, auch weil dann möglicherweise mehr Flüge aus dem Ausland mit geimpften Reisenden durchgeführt werden.

Als Teil des Plans, die Verwendung von Impfpässen zu testen, soll künftig die Quarantänezeit für vollständig geimpfte Einreisende von 21 auf sieben Tage zu verkürzet werden (touristische Visa werden noch nicht ausgestellt).

Die Tourismusbranche von Phu Quoc arbeitet unterdessen weiter an Plänen, die Insel in den nächsten Monaten für den Tourismus zu öffnen. Laut einem Bericht von VNExpress soll es möglicherweise ein Pilotprojekt mit russischen Touristen geben.

 

23.06.2021 Vietnam: Lockerungen in Hanoi

In der Hauptstadt Hanoi können Restaurants seit gestern wieder öffnen. Es müssen jedoch zahlreiche Auflagen erfüllt werden.

 

23.06.2021 Reiseblase zwischen Singapur und Vietnam?

Singapur und Vietnam erwägen in den nächsten Monaten eine schrittweise Lockerung der Reisebeschränkungen zwischen beiden Ländern. Und zwar sowohl für Geschäftsreisen als auch für touristische Reisen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten.

 

15.06.2021 Neues aus Vietnam

In Vietnam wird weiter darüber diskutiert, die Grenzen für ausländische Reisende zu öffnen, die bereits gegen Covid19 geimpft sind. Es ist jedoch noch nichts entschieden und möglicherweise öffnet, ähnlich wie in Thailand, erstmal nur eine Insel. Die Rede ist von Phu Quoc.

Unterdessen wurde bekannt, dass es für die 150 Millionen bestellten Impfdosen noch keinen Lieferplan gibt. Zum Teil werde diese wohl erst Anfang 2022 eintreffen.

In der größten Stadt des Landes, in Ho Chi Minh City (Saigon), wurden die aktuellen Einschränkungen um zwei weitere Wochen verlängert. Unter anderem bleiben nicht lebensnotwendige Geschäfte und Dienstleistungen geschlossen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die über 60-Jährigen, dürfen nur bei Bedarf nach draußen gehen und das Reisen von Virus-betroffenen Gebieten zu anderen Orten bleibt eingeschränkt.

Besser ist die Lage in Da Nang, wo Strände wieder geöffnet und Einschränkungen gelockert wurden. Jedoch wartet die Stadt auf die Rückkehr der Touristen. Nun werben Hotels mit satten Rabatten von bis 90 Prozent. Übernachtungen in 5-Sterne-Resorts gibt es schon für unter 40 USD die Nacht.

 

09.06.2021 Vietnam: Da Nang öffnet Strände

Nach drei Wochen ohne neue Covid-19-Fälle in der Stadt haben die Behörden von Da Nang die öffentlichen Strände wieder geöffnet. Zudem können Restaurants den Betrieb wieder aufnehmen. Es sind jedoch weiterhin einige Einschränkungen zu beachten.

 

08.06.2021 Vietnam: Tourismusindustrie in der Krise

Seit mehr als einem Jahr hat Vietnam die Grenzen für touristische Einreisen geschlossen. Das hat massive Folgen für die Reisebranche. Vor allem kleine Unternehmen leiden unter dem Ausbleiben der Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Zwar konnte zeitweise der Inlandstourismus erhöht werden, doch das reicht bei Weitem nicht aus, zumal auch Vietnam mit der vierten Welle kämpft. Hier ein ausführlicher Beitrag zur Situation vor Ort.

 

04.06.2021 Vietnam: Aktuelle Meldungen

In Vietnam läuft das Impfprogramm derzeit noch sehr langsam, was vor allem am fehlenden Impfstoff liegt. Doch das soll sich ab August ändern. Nun hat die Regierung grünes Licht für den Kauf und Import von bis zu 170 Millionen Impfstoffdosen gegeben.

Zudem test Vietnam derzeit Tracking-Armbänder, um Quarantäne-Maßnahmen zu überwachen.

Im Inlandsflugverkehr wurden die Verbindungen nach Ho Chi Minh City reduziert. Die internationale Flüge wurden, entgegen einer ursprünglich Ankündigung, jedoch wieder aufgenommen.

 

01.06.2021 Vietnam: Maßnahmen werden verschärft

Mit zahlreichen Einschränkungen versucht die Regierung, die Ausbreitung der Covid19-Infektionen zu stoppen. In Ho Chi Minh City sollen ab sofort 100.000 Menschen täglich getestet werden. Zudem gelten neue Einschränkungen, Restaurants und Geschäfte schließen.

Am Flughafen von Hanoi dürfen bis (mindestens) 7. Juni 2021 keine internationalen Flüge landen.

Das Gesundheitsministerium hat unterdessen farbcodierte Risikohinweise für Städte und Gemeinden herausgegeben, mit denen die individuelle COVID-19-Situation bewertet wird. Je nach Kategorie unterscheiden sich auch die Maßnahmen.

 

31.05.2021 Neue Mutation für Ausbruch verantwortlich?

Vietnam hatte im Mai fast so viele Covid19-Neuinfektionen wie in allen Monaten davor zusammen. Und trotz vieler Maßnahmen klettern die Zahlen weiter. Grund dafür könnte eine neue Mutation des Virus sein, die in Labors nachgewiesen wurde. Diese vereint Eigenschaften der indischen und der britischen Variante und soll sehr ansteckend sein.

 

25.05.2021 Vietnam: Weitere Einschränkungen in Hanoi

In Vietnams Hauptstadt müssen u.a. Cafés und Restaurants erneut schließen. So soll verhindert werden, dass sich in Hanoi weitere Menschen mit dem Coronavirus infizieren.

Das Land kämpft derzeit mit der 4. Welle. Die Infektionszahlen sind mit 150 pro Tag vergleichsweise niedrig. Für Vietnam sind es jedoch die höchsten seit Beginn der Pandemie.

 

19.05.2021 Vietnam: Sorgen wegen vierter Welle

Bisher ist Vietnam mit wenigen Infektionen durch die Pandemie gekommen. Die derzeitige vierte Welle sorgt jedoch für den bisher höchsten Corona-Ausbruch. Inzwischen haben sich mehr als 1.000 Menschen angesteckt.

Im internationalen Vergleich sind die Werte immer noch niedrig. Trotzdem versucht die Regierung derzeit mit allerlei Maßnahmen, das Virus einzudämmen. Groß ist die Sorge, dass es zu einem landesweiten Ausbruch kommen könnte.

Unterdessen wurden in der nördlichen Provinz Bắc Ninh und in der Provinz Bắc Giắc zwei Feldkrankenhäuser errichtet, um bei Bedarf weitere Betten für Covid-Patienten zur Verfügung zu haben.

Das Impfprogramm steht derzeit noch am Anfang, bisher wurde rund 1 % der Bevölkerung geimpft. Nun hat Vietnam weitere 31 Millionen Dosen des Impfstoffs der amerikanischen Firma Pfizer gekauft.

 

18.03.2021: Vietnam: Bewegt sich etwas?

Vietnam prüft die Einführung eines Covid19-Impfpasses sowie die schrittweise Wiederaufnahme internationaler Flüge. 

Aus der Tourismusindustrie gab es zuletzt Forderungen, das Land ab dem dritten Quartal für geimpfte ausländische Besucher zu öffnen. Ob dies im Falle eines negativen PCR-Tests ohne Quarantäne möglich ist, bleibt umstritten. Vor allem aus dem Gesundheitsministerium gibt es kritische Stimmen.  

 

23.02.2021 Impfprogramm in Vietnam in Vorbereitung

Vietnam startet im März sein Impfprogramm. In diesem Jahr wird die Lieferung von rund 60 Milionen Dosen erwartet.

 

01.02.2021 Vietnam: Kampf gegen das Virus

Nach dem erneuten Corona-Ausbruch in der vergangenen Woche unternimmt die Regierung zahlreiche Maßnahmen, um die weitere Ausbreitung schnellstmöglich zu stoppen. Die Stadt Chi Linh, in der 220.000 Menschen leben, wurde für 21 Tage abgeriegelt. Personen, die in engem Kontakt mit Coronavirus-Fällen standen, müssen statt 14 nun 21 Tage in Quarantäne.

Vielerorts wurden bereits Feierlichkeiten und Veranstaltungen zum anstehenden Neujahrsfest (Tet) abgesagt. In Hai Duong werden drei Feldkrankenhäuser eingerichtet.

Unterdessen wurde auch erstmals wieder jemand in Hanoi positiv auf Covid19 getestet. Als Reaktion wurden Schulen geschlossen. Gleiches gilt für Bars, Karaoke-Läden und Diskotheken.

28.01.2021 Neuer Corona-Ausbruch in Vietnam

Vietnam steht wohl die dritte Corona-Welle bevor. Nach 55 Tagen ohne lokale Infektionen wurden nun 82 Fälle an nur einem Tag gemeldet (und das kurz vor dem Tet-Fest).

Es laufen bereits zahlreiche Maßnahmen, um die Verbreitung zu stoppen. U.a. wurde der Van Don Airport geschlossen.

Vu Duc Dam, der stellvertretende Premierminister, warnte bereits, dass sich das Land auf bis zu 30.000 Fälle einstellen müsse.

 

06.01.2021 Vietnam erwägt keine Wiederaufnahme von internationalen Flügen

Ende März letzten Jahres hatte Vietnam kommerzielle internationale Flüge ausgesetzt, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Nun wurde aus Regierungskreisen noch einmal bestätigt, dass an eine Wiederaufnahme derzeit nicht zu denken sei. Internationale touristische Aktivitäten würden erst dann wieder erfolgen, wenn sie als sicher erachtet werden.

Derzeit gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Flügen, u.a. für Geschäftsreisende und Vietnamesen, die im Ausland leben. Wer ins Land einreist, wird bei der Ankunft bis zu 14 Tage unter Quarantäne gestellt.

Unterdessen hat die deutsche Botschaft in Vietnam mitgeteilt, dass die Aufenthaltsgenehmigung für Reisende, die ab dem 01.03.2020 visumsfrei, mit E-Visum oder Visum für touristische Zwecke nach Vietnam eingereist sind, automatisch bis 31.01.2021 verlängert wird (nähere Infos in der verlinkten Mitteilung).

 

 

09.12.2020 Vietnam gewährt eine weitere automatische Visaverlängerung

Ausländer, die nach dem 1. März 2020 eingereist sind, erhalten eine weitere automatische Aufenthaltsverlängerung bis zum 31. Dezember 2020.

 

03.12.2020 Vietnam stoppt alle internationale Flüge

Am Tag nach der ersten lokalen Covid19-Infektion seit mehr als 12 Wochen hat der vietnamesische Premierminister Nguyen Xuan Phuc verkündet, dass alle internationalen (kommerziellen) Flüge nach Vietnam vorerst ausgesetzt werden.

Ein infizierter Flugbegleiter hatte sich nicht an die Quarantäne-Vorschriften gehalten und das Virus weiterverbreitet.

 

08.09.2020 Vietnam vor Rückkehr des internationalen Flugverkehrs

Nachdem kommerzielle internationale Flüge von und nach Vietnam im Rahmen der Anti-Corona-Maßnahmen für Monate untersagt waren, sollen nun schon mit September die ersten Flugverbindungen wieder aufgenommen werden.
Die vietnamesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAV) schlägt die Genehmigung von Flügen von und nach Guangzhou, Seoul, Vientiane, Phnom Penh, Taipeh und Tokio vor.

Dabei wird mit der Ankunft von etwa 5.000 Reisenden pro Woche kalkuliert. Für Touristen ist Vietnam jedoch noch nicht wieder geöffnet. Die Reisenden, die im Falle einer Genehmigung durch die Regierung profitieren, werden Geschäftsreisende sein.

Zudem hat Vietnam Airlines gestern den Flugbetrieb von und nach Danang wieder aufgenommen. Die Küstenstadt war zeitweise abgeriegelt worden, nachdem es Ende Juli einen überraschenden Ausbruch von Covid19 gegeben hatte.

Inzwischen scheint die Ausbreitung gestoppt, erstmals wurde an einem Tag keine neue Infektion nachgewiesen.

 

19.08.2020 Hanoi: Mehr Einschränkungen im öffentlichen Leben

Seit dem erneuten Ausbruch von Corona-Infektionen Ende Juli werden die Maßnahmen in Vietnam wieder verschärft. Die Anweisungen sind dabei von Ort zu Ort unterschiedlich und richten sich nach dem Infektionsgeschehen.

In Hanoi beispielsweise muss das Personal in Restaurants und Cafés Masken tragen und die Temperaturen der Kunden messen. Zwischen den Tischen muss ausreichend Abstand sein. An öffentlichen Orten muss eine Maske getragen werden und die Menschen sollen ihre Häuser nur dann verlassen, wenn es wirklich nötig ist.

 

04.08.2020 Aufenthaltsgenehmigung verlängert

Bei Reisenden, die ab dem 01.03.2020 visumsfrei, mit E-Visum oder Visum für touristische Zwecke nach Vietnam eingereist sind, wird das Visum automatisch bis 31.08.2020 verlängert. Hier finden sich die genauen Bedingungen.

 

31.07.2020 Aktuelle Entwicklungen in Vietnam

Von den 93 in den letzten sechs Tagen verzeichneten Fällen von Covid-19-Übertragungen stammen 79 aus Da Nang, acht aus Quang Nam, zwei aus Hanoi, zwei aus Ho-Chi-Minh-Stadt, einer aus Quang Ngai und einer aus der Provinz Central Highlands von Dak Lak.

Die Behörden von Ho-Chi-Minh-Stadt haben am Donnerstag angeordnet, dass Bars und Discos von Freitag bis auf Weiteres aufgrund neuer COVID-19-Entwicklungen geschlossen werden sollen.

Versammlungen mit mehr als 30 Personen werden untersagt. Provinzen und Städte in ganz  Vietnam verstärken dringend Maßnahmen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Der erste Todesfall im Land durch Covid-19 wurde heute gemeldet.

 

30.07.2020 Küstenstadt Da Nang abgeriegelt

Die Küstenstadt Da Nang ist wegen neuer COVID-19-Infektionen seit 28. Juli 2020 für zunächst 15 Tage abgeriegelt. Alle öffentlichen Verkehrsverbindungen von und nach Da Nang wurden eingestellt.

Ein- und Ausreise in die Provinz sind nur in Ausnahmefällen möglich. Landesweit haben verschiedene Provinzen, darunter die Großstädte Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt, für Personen, die im Juli 2020 aus Da Nang zurückkehren, häusliche Isolation und Meldepflicht bei der örtlichen Gesundheitsbehörde angeordnet.

In der Nachbarprovinz Quang Nam ist seit 29. Juli 2020 bis zunächst 13. August 2020 die Bewegungs- und Versammlungsfreiheit eingeschränkt.

 

30.07.2020 Vietnam bereitet sich auf eine weitere Covid-19-Welle vor

Nun wurden auch Fälle in Ho-Chi-Minh-Stadt, Hanoi und im Hochland bekannt gegeben. Alle gemeldeten Infektionen hängen mit dem plötzlichen Ausbruch in Da Nang vor wenigen Tagen zusammen. Nun soll die Überwachung der Pandemie im Land landesweit deutlich verschärft werden.

 

29.07.2020 Vietnam meldete acht neue Fälle

Vietnam meldete am 29.07.2020 acht neue Fälle von COVID-19-Infektionen in der Region Da Nang. Laut Gesundheitsministerium gibt es nun insgesamt 446 bestätigte Fälle im Land.

Daraufhin stornieren tausende vietnamesische Touristen ihre bereits gebuchten Reisen.

 

28.07.2020 Vietnam wurde lange als Erfolgsgeschichte der Pandemie gefeiert

Nun sind in der Küstenstadt Da Nang in den letzten fünf Tagen 15 neue Fälle aufgetreten. Touristen dürfen die Stadt 14 Tage lang nicht besuchen und alle, die sich noch dort befinden, werden gerade ausgeflogen.

Bisher wurden gemeinsame Aktivitäten und Events verboten, man habe aber noch keine vollständige Sperrung der Stadt angeordnet. Die Ferieninsel Ly Son wird ebenfalls evakuiert – 2.600 Reisende sind auf dem Weg nach Hause.

 

27.07.2020 Corona-Ausbruch in Da Nang

Nach einem überraschenden Covid-19-Ausbruch in der Küstenstadt Da Nang werden 80.000 Menschen aus der Stadt gebracht, hauptsächlich Touristen.

Veranstaltungen, Feierlichkeiten, sportliche Aktivitäten und vieles mehr sind ab sofort untersagt, Schulen werden geschlossen.

 

17.07.2020 Internationale Flugverbindungen ab August?

Das Verkehrsministerium in Vietnam hat einen Vorschlag erarbeitet, im August internationale Flugverbindungen in 6 Länder aufzunehmen (China, Südkorea, Japan, Kambodscha, Laos, Taiwan). Der Plan, dem noch zugestimmt werden muss, sieht vor, dass es vorerst einen Flug pro Woche pro Reiseziel geben soll.

Aktuell gibt es bereits internationalen Flugverkehr nach Vietnam. Die Maschinen befördern jedoch nur vietnamesische Staatsbürger, ausländische Diplomaten, Experten und Facharbeiter sowie Waren nach Vietnam.

Nach den geltenden Bestimmungen müssen sich ankommende Passagiere und Besatzungsmitglieder 14 Tage lang isolieren.

 

01.07.2020 Vietnam: Automatische Visa-Verlängerung bis Ende Juli

Ausländer, die aufgrund der COVID-19-Pandemie im Land festsitzen, erhalten eine automatische und kostenfreie Visaverlängerung bis zum 31. Juli 2020.

Das gilt unter anderem für Personen, die nach dem 1. März mit einem E-Visa oder Tourismusvisa nach Vietnam gekommen sind.

Auch Ausländer, die vor dem 1. März eingereist sind, profitieren davon, sofern sie nachweisen können, dass sie das Land aufgrund der Pandemie nicht verlassen können.

 

24.06.2020 Grenzen bleiben geschlossen

Vietnams Premierminister Nguyen Xuan Phuc hat sich zur aktuellen Situation im Hinblick auf Urlaubsreisen geäußert. Er sagte: “Die Grenzen sind nach wie vor für ausländische Touristen geschlossen, da die Regierung dem Schutz der öffentlichen Gesundheit große Bedeutung beimisst.”

Um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, hat die Regierung die Grenzen für ausländische Experten, Facharbeiter und Investoren geöffnet. Gleichzeitig sollen mehr Flüge für die Rückführung von vietnamesischen Bürgern organisiert werden, die aufgrund des COVID-19 im Ausland gestrandet sind.

24.06.2020 Keine internationalen Flüge bis Mitte September?

Nach Einschätzung von vietnamesischen Tourismusexperten ist die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs im Juli unrealistisch.

Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) hat zudem angekündigt, dass Vietnam für den Zeitraum vom 16. Juni bis zum 16. September, abgesehen von Sonderfällen, keine Genehmigung für ankommende Flüge erteilt hat.

 

22.06.2020 Einschränkungen bei Reisen zwischen Vietnam und Japan werden gelockert

Es zeichnete sich bereits ab, dass Vietnam die Grenzen nicht pauschal für Reisende wieder öffnen, sondern bilaterale Abkommen mit einzelnen Staaten aushandeln wird, die ähnlich niedrige Infektionszahlen haben. Mit Japan wurde sich nun als erstem Land darauf geeinigt, die Reisebeschränkungen zwischen beiden Staaten schrittweise zu lockern.

 

20.06.2020 Thailand und Vietnam gelten nicht mehr als Risikogebiete

Auf der aktuellen Liste des Robert-Koch-Instituts werden Thailand und Vietnam nicht mehr als SARS-CoV-2-Risikogebiete geführt. Damit ist bei Einreisen aus beiden Ländern nach Deutschland keine Quarantäne mehr erforderlich.

Folgende Länder aus Südostasien stehen derzeit noch auf der Liste der Risikogebiete: Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Timor-Leste (Osttimor)

Und folgende nicht: Singapur, Thailand, Vietnam

Zudem berichten wir auf dieser Seite über einige südasiatische Staaten. Indien und Sri Lanka gelten als Risikogebiete, die Malediven nicht.

 

11.06.2020 Fliegt Vietnam Airlines bald wieder in andere Länder?

Die Fluggesellschaft Vietnam Airlines überlegt, den internationalen Flugverkehr im Juli wieder aufzunehmen. Zwar sind vorerst nur andere asiatische Ziele im Gespräch (u.a. Südkorea, Laos, Kambodscha) und auch Touristen dürfen weiter nicht einreisen, aber immerhin wäre dies ein weiterer Schritt.

28.05.2020 Einreise nach Vietnam nur aus Corona-freien Ländern?

Bei einem Treffen des “Nationalen Lenkungsausschusses für Prävention und Kontrolle von COVID-19” wurde diskutiert, im Falle einer Öffnung der Grenzen nur Touristen aus den Ländern ins Land zu lassen, in denen seit mindestens 30 Tagen keine neuen Corona-Fälle gemeldet wurden.

 

27.05.2020 Öffnung Vietnams ab dem 1. Juli unwahrscheinlich

Mehrere Nachrichtenseiten und Reiseblogs berichteten gestern, dass Vietnam ab Juli wieder die Grenzen für Reisende aus 80 Ländern öffnet. Und auch in vielen Facebook-Gruppen verbreitete sich die (freudige) Nachricht wie ein Lauffeuer. Bezug genommen wird dabei auf diese Meldung auf einer offiziellen Regierungsseite.

Jedoch handelt es sich dabei wohl nur um Anpassungen, welche Nationalitäten grundsätzlich berechtigt sind, ein e-Visa zu beantragen und an welchen Flughäfen und Grenzübergängen die Einreise mit e-Visa möglich ist. Von einer Aufhebung der Reiseeinschränkungen ist hingegen nicht die Rede.

Optimistische Schätzungen gehen derzeit von einer Rückkehr der Touristen frühestens im 4. Quartal 2020 aus.

Update: Hier die Bestätigung, dass die Grenzen nicht bereits am 1. Juli wieder geöffnet werden.

 

22.05.2020 Kostenfreie Visa-Verlängerung bis Ende Juni

Ausländern, die nach dem 1.03.2020 nach Vietnam eingereist sind, wird automatisch und kostenlos eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung bis zum 30. Juni gewährt. Das gilt auch für Reisende, die vor dem 1. März eingereist sind, sofern sie nachweisen können, dass sie wegen der Corona-Pandemie nicht ausreisen konnten.

 

12.05.2020 Vietnam: Immer mehr Einschränkungen werden aufgehoben

In Vietnam dürfen Busse, Taxis, Züge, Flugzeuge und Boote ab Freitag wieder mit der Kapazität und Frequenz verkehren, wie es vor den Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 der Fall war. Und auch Bars öffnen wieder.

 

23.04.2020 Rückflüge aus Vietnam

Nachdem das Rückholprogramm abgeschlossen wurde, hat die deutsche Botschaft in Vietnam eine Liste erstellt, mit welchen Airlines eine Rückreise nach Deutschland derzeit möglich ist.

 

13.04.2020 Vietnam: Wieder mehr Inlandsflüge

Mehrere vietnamesische Airlines haben vor, ab dem 16.04.2020 wieder verstärkt Inlandsflüge durchzuführen. Dazu gehören Bamboo Airways und Vietjet Air. Das berichten VietNam News und VOV.

Update: Die Erlaubnis für zusätzliche Flüge wurde bisher nicht erteilt.

 

03.04.2020 Vietnam: Neue Termine für Rückholflüge

Wegen der großen Nachfrage wird es zwei Rückholflüge für deutsche Touristen in Vietnam geben. In der Nacht vom 5.4. auf den 6.4.2020 sowie in der Nacht vom 7.4. auf den 8.4.2020.

Beide Flüge starten von Hanoi. Nach einem Zwischenstopp in Ho Chi Minh City geht es weiter nach Frankfurt. Infos bei der deutschen Botschaft in Hanoi.

 

01.04.2020 Termin für Rückholflug aus Vietnam steht

Am 04.04.2020 wird es einen Rückholflug von Hanoi und Ho Chi Minh City nach Frankfurt geben. Alle Infos dazu findest du auf der Seite der deutschen Botschaft in Vietnam. Die Anreise in beide Städte muss selbst organisiert werden. Da es kaum noch nutzbare Verkehrsmittel gibt, sollten sich Reisende so schnell wie möglich auf den Weg machen, empfiehlt die Botschaft.

 

31.03.2020 Vietnam: Neue Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen

In Vietnam gelten neue Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Die Regierung fordert alle Bewohner und Gäste des Landes auf, zu Hause zu bleiben. Erlaubt sind nur unabdingbare Gänge wie z.B. zur Beschaffung von Lebensmitteln und Medikamenten.

Im persönlichen Kontakt wird ein Mindestabstand von zwei Metern vorgeschrieben. Verboten sind Versammlungen von mehr als zwei Personen außerhalb von etwa Arbeitsstätten, Schulen und Krankenhäusern.

Außerdem wird die Beförderung von Personen insbesondere zwischen verschiedenen Städten und Gemeinden weiter beschränkt. Der Besuch von Patienten in Krankenhäusern ist grundsätzlich nicht mehr möglich. (Quelle: Deutsche Botschaft in Hanoi)

 

30.03.2020 Transportwesen in Vietnam stark eingeschränkt

Mit dem heutigen Tag hat die vietnamesische Regierung Beschränkungen für die Personenbeförderung innerhalb Vietnams erlassen. So gibt es nur noch folgende Flugverbindungen mit jeweils einem Flug täglich pro Fluggesellschaft:

  • Hanoi – Ho-Chi-Minh-Stadt – Hanoi
  • Hanoi – Da Nang – Hanoi
  • Hanoi – Phu Quoc – Hanoi
  • Ho-Chi-Minh-Stadt – Da Nang – Ho-Chi-Minh-Stadt
  • Ho-Chi-Minh-Stadt – Phu Quoc – Ho-Chi-Minh-Stadt

Zugverbindungen mit Ausnahme der Strecke Hanoi – Ho-Chi-Minh-Stadt – Hanoi (zweimal täglich) sind eingestellt.

Private Busunternehmen dürfen bis auf genehmigte Ausnahmefälle nur noch bis zu neun Personen gleichzeitig befördern. Linienbusse von und nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt verkehren nur noch maximal zweimal täglich mit jeweils höchstens 20 Passagieren.

Die deutsche Botschaft in Vietnam rät allen Individualreisenden, sich zeitnah nach Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt zu begeben. Wer sich bereits in Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt befinde, sollte sich jeweils dort um eine Rückreisemöglichkeit nach Deutschland bemühen, da der Wechsel in die jeweils andere Stadt mit größeren Problemen verbunden sein könnte.

Eine Rückholaktion für Vietnam wird derzeit geprüft. Die Botschaft bittet darum, dass sich Ausreisewillige auf rueckholprogramm.de registrieren, damit der Bedarf abgeschätzt werden kann.

 

27.03.2020 Rückholaktion für Vietnam wird geprüft

Wer sich noch in Vietnam aufhält und nach Hause möchte, sollte sich auf www.rueckholprogramm.de registrieren. Zudem schreibt die Deutsche Botschaft: “Wir empfehlen allen Individualtouristen, die sich noch nicht in Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt aufhalten, sich umgehend in die genannten Städte zu begeben.”

Hier findest du den gesamten Aufruf der Botschaft.

 

14.03.2020 Vietnam Airlines befördert keine Fluggäste mehr von Frankfurt nach Vietnam. Heimflüge weiter möglich.

Auf Bitte der vietnamesischen Regierung wird Vietnam Airlines ab dem 15. März 2020 keine Passagiere von London, Paris und Frankfurt nach Vietnam befördern. Die Flüge von Vietnam nach Europa werden jedoch wie gewohnt durchgeführt, um die Rückkehr der europäischen Passagiere zu ermöglichen.

Am 14. März 2020 können die Flüge nach Vietnam noch planmäßig durchgeführt werden. Allerdings werden diese umgeleitet und in Van Don sowie Can Tho landen, um die Quarantänevorschriften einzuhalten.

Alle betroffene Passagiere haben die Möglichkeit, eine Umbuchung oder Änderung der Streckenführung ohne Umbuchungsgebühr bzw. eine Stornierung ohne Stornogebühr zu beantragen.

Passagiere, die ihr Flugticket bei einem Reisebüro oder Veranstalter bzw. Online-Portal erworben haben, wenden sich an die jeweilige Stelle.

Passagiere, die ihr Flugticket direkt auf www.vietnamairlines.com oder über die Vietnam Airlines App erworben haben, schicken ihre Anfrage per Email an onlinesupport@vietnamairlines.com

 

13.03.2020 Vietnam schließt Grenzen für Europäer

Ab dem 15.03.2020 gilt ein Einreiseverbot für Reisende aus Euopa (Schengen-Raum). Das meldet die Vietnamesische Botschaft:

 



Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: