Con Dao: Tipps für deine Reise

Die vietnamesische Insel Con Dao gilt immer noch als Geheimtipp. Hier findest du alles Wissenswerte zu Anreise, Unterkünften, Stränden, Touren und mehr.

Schon als das kleine Passagierflugzeug auf der gefühlt noch kleineren Fahrbahn zwischen den zwei Strandbuchten beim Flughafen aufsetzte, verschlug es mir fast die Sprache. So hatte ich mir eine paradiesische Insel immer vorgestellt. Kristallklares Wasser und Dschungel, soweit das Auge reicht.

Ein größerer Kontrast zur Großstadt Ho Chi Minh City war nicht denkbar. Hier fühlt man sich noch wie in einer fernen Welt, wo die Uhren wesentlich anders ticken. An Stress ist zu keinem Zeitpunkt auf Con Dao zu denken. Das Gepäckband und das Flughafengebäude sind gefühlt noch aus den 60er-Jahren und Englisch können hier bei weitem auch nicht alle.

Trotz all den tropischen Eindrücken, hat Con Dao eine etwas düstere Vergangenheit. Die Insel wurde nämlich von 1962 bis 1975 als Gefangenenlager genutzt.

Reisetipps für Con Dao

Wenn du wie die meisten Leute mit dem Flieger nach Con Dao reist, lohnt es sich, die Flüge möglichst frühzeitig zu buchen. Über das Wochenende und die vietnamesischen Feiertage können die Preise schnell ansteigen.

Wir empfehlen dir, genügend vietnamesische Dong auf die Insel mitzunehmen, da die Geldautomaten nicht immer zuverlässig sind und du bei den beiden auf der Insel ansässigen Banken vergleichsweise hohe Gebühren bezahlen musst.

Stelle dich in den meisten Geschäften auf Inselpreise ein. Auch wenn die Insel noch naturbelassen wirkt, gibt es eine hervorragende Infrastruktur. Die Straßen und Gebäude sind in ausgezeichnetem Zustand und das Unterkünfte Angebot ist ebenfalls gut ausgebaut.

Wie in so manchen Orten Vietnams kann man die vielen Baustellen nicht übersehen. In näherer Zukunft wird also auch diese Insel vermutlich noch mehr kommerzialisiert werden, was sich hoffentlich aber noch eine Weile hinziehen wird.

Deshalb empfehlen wir dir dieses einfache und entspannte Leben auf der Insel bei nächster Gelegenheit in vollen Zügen zu genießen. Denn genau diese Ruhe und Abgeschiedenheit machen das Flair der Insel aus. Großer Trubel, wie auf der bekannteren Urlaubsinsel Phu Quoc, findest du hier im Moment noch nicht.

Wissenswertes vorab

Da etwa zwei Drittel der gesamten Fläche der Insel zum Nationalpark gehört, findet man in diesem Gebiet noch viele naturbelassene Fleckchen. Außerdem wird viel Wert auf die Pflege der unter Schutz stehenden Gebiete gelegt, was du überall erkennen kannst.

So werden beispielsweise alle Wege verständlich ausgeschildert und auch instand gehalten. Wichtig ist es, dass du bei einem Besuch der ausgeschilderten Wanderwege innerhalb des Nationalparks vorher in einem der beiden Touristen-Informationszentren der Insel ein Tagesticket für 50.000 Dong, umgerechnet 2 Euro, löst. Diese werden von den Parkwächtern sporadisch kontrolliert. Ein Büro befindet sich am Hafen und ein anderes am Eingang zum westlichen Teil des Nationalparks.

Gerade auch wegen der düsteren Vergangenheit unter der Herrschaft verschiedenster Kolonialmächte und des Vietnamkrieg herrscht ein sehr großer und spürbarer Nationalstolz auf der Insel. Denn am Schluss hat das spürbar kleine Vietnam die größeren westlichen Eindringlinge in die Flucht geschlagen. Dieser Nationalstolz ist in den Museen, Gefängnissen und auch auf den Straßen spürbar.

Die Hauptsaison auf Con Dao ist zwischen März und August, wobei du dich auch in den Monaten Januar und Februar während der sogenannten Windy Season auf strahlendem Sonnenschein und warme Temperaturen einstellen kannst.

Teilweise kann es vorkommen, dass es während dieser beiden Monate sehr windig ist und deshalb auch die Wolken in rekordverdächtiger Geschwindigkeit über die Insel hinwegziehen.

Die Tauchshops auf der Insel operieren jedoch nur während der eben erwähnten Hauptsaison. In der Regensaison zwischen September und Dezember ist noch weniger los als sonst.

Orientierung und Stadtteile

Im Norden der Insel findest du den Flughafen von Con Dao. Von dort sind es gut 20 Minuten bis in das einzige wirkliche Dorf auf der Insel. Buche auf jeden Fall, bevor du ankommst, über deine Unterkunft den hiesigen Shuttle Service vor Ort. Für diesen bezahlst du 50.000 Dong. Zum Vergleich: Für ein Taxi bezahlst du schnell einmal 300.000 Dong. Der Shuttle wird dich nach der Fahrt entlang der malerischen Ostküste direkt bei deiner Unterkunft absetzen.

Das Dorf Con Dao befindet sich im Osten der Insel. An der Strandpromenade findest du die teureren Unterkünfte, Museen und alte Kolonialgebäude. Die preiswerteren Unterkünfte befinden sich in der Nähe des kleinen Parks im nördlichen Teil des Dorfes. Das Schöne an Con Dao ist, dass es an den meisten Stränden noch kein einziges Resort gibt. So kannst du ungestört und meist fast allein die tropischen Strände auf der Insel genießen.

Im Süden der Insel befindet sich der traumhafte Nhat Beach gegenüber der alten Fabrik. Dieser Strand ist der wohl beste Ort auf der Insel, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Im Westen der Insel findest du den momentanen Fährhafen Ben Dam und ein paar kleinere Hütten.

Weiter nördlich beginnt dann auch schon der Nationalpark der Insel, der in drei Hauptgebiete aufgeteilt ist. Zusätzlich zu den beiden Wanderwegen im Nordwesten gehört das Gebiet rund um die Dam Tre Bucht ebenfalls zum Nationalpark.

Insgesamt benötigst du nicht mehr als 45 Minuten, um die Insel mit dem Roller ganz abzufahren.

Was du in Con Dao machen kannst

Viel Action erwartet dich auf dieser Insel definitiv nicht. So beschränken sich die Aktivitäten auf Naturausflüge und Relaxen. Es ist der perfekte Ort um dem hektischen Treiben auf dem Festland zu entfliehen.

Generell nehmen die Gezeiten auf Con Dao sehr viel Einfluss und Ebbe und Flut fallen recht stark aus. Vorteilhaft ist es hier, die Einheimischen zu fragen, wie sich die Gezeiten am aktuellen Tag voraussichtlich verhalten. Dies kann je nach Tag und auch Seite der Insel sehr stark variieren.

Die Strände

Der bilderbuchähnliche Nhat Beach im Süden der Insel ist der beste Strand, um einfach die Seele baumeln zu lassen, die wunderschöne Aussicht und das erfrischende Wasser zu genießen.

Der Strand hat zwei Strandabschnitte, an denen du dich sonnen kannst. Es gibt keinerlei Infrastruktur, abgesehen von der alten Fabrik auf der anderen Straßenseite. Nimm also genügend Verpflegung mit, falls du vorhast, dich dort länger aufzuhalten. Abgesehen von ein paar Fotoshootings am Strand ist hier praktisch nie was los. Schatten findest du hier ebenfalls nicht, also kümmere dich besser um einen guten Sonnenschutz.

Im Süden des Dorfes auf Con Dao befinden sich zwei langgezogene Strandabschnitte. Einerseits gibt es auf der südlichen Seite des neuen Hafens den Bai Tam An Beach und auf der nördlichen Seite den Bai Lo Voi Beach.

Zum Schwimmen ist der Bai Tam An Beach vor allem bei Ebbe ein wenig besser geeignet. Am Bai Lo Voi Beach kann es schon mal vorkommen, dass du sehr weit hinauswaten musst, um wirklich schwimmen zu können. An beiden Stränden triffst du vor allem am späten Nachmittag Einheimische an. Der Vorteil dieser Strände ist, dass du innerhalb von wenigen Minuten von deiner Unterkunft aus dort bist und sie sehr viel Schatten bieten.

Zum Schnorcheln eignen sich vor allem die Strände in der Nähe des Flughafens. Auf der linken Seite des Bai Dam Trau Strandes findest du die Bãi Suối Nóng Bucht, die bei den Felsen sehr gute Schnorchel Spots aufweist.

Diese Bucht erreichst du nur, indem du über die Felsen auf der linken Seite des Bai dam Trau Strandes kletterst. Beachte hier wiederum den Zeitpunkt der Flut, sodass du noch rechtzeitig ohne Probleme und nass gewordene Rucksäcke zurückkehren kannst.

Das Highlight dieses Strandes ist, die Ankunft der Flugzeuge zu betrachten und ein cooles Erinnerungsfoto zu schießen. Diese Strände sind am beliebtesten bei Touristen. Wobei auch hier bei unserem Aufenthalt die Anzahl Leute am Strand sehr überschaubar war. Schattenplätze und sogar Hängematten findest du genügend entlang des langen Strandabschnittes.

Bei guten Verhältnissen lohnt es sich, den Wanderweg im Nordosten der Insel zur Dam Tre Bucht in Angriff zu nehmen. Dort findest du den besten Schnorchel-Spot auf der Insel.

Der Wanderweg ist jedoch nicht ganz ohne. Plane definitiv einen ganzen Tagesausflug dafür ein. Da dieses Gebiet wiederum zum Nationalpark gehört, solltest du dir vorab in einem der beiden Büros ein Tagesticket kaufen. Am Ende des Weges gibt es wiederum eine Ranger Station, wo du gratis dein Wasser auffüllen kannst.

Im größeren Teil des Nationalparks auf der Westlichen Seite findest du ebenfalls zwei Strände vor, die bei Ebbe jedoch nicht optimal zum Schwimmen geeignet sind. Erkundige dich also am besten vorher über die Gezeiten von Ebbe und Flut.

Der südlichere Bai Bang Beach eignet sich ein wenig besser zum Schwimmen, wobei der Bai Dat Tham Beach besser fürs Entspannen und Sonnen geeignet ist, da er einen größeren Strandabschnitt hat.

Wandern auf Con Dao

Innerhalb des Nationalparkes gibt es einige wenige Wanderrouten, wobei vor allem der Wanderweg zu den beiden eben erwähnten Stränden und zur Dam Tre Bucht empfehlenswert sind.

Auch hier ist es wichtig, genügend Proviant mitzunehmen, obwohl du bei den jeweiligen Ranger Stationen deine Wasserflasche beliebig gratis auffüllen kannst. Unterschätze die Hitze und die Luftfeuchtigkeit nicht und trage festes Schuhwerk. Die Steinwege können sehr rutschig sein.

Auf dem Weg zum Bai Bang und zum Bai Dat Tham Strand kannst du eine kleine unspektakuläre Höhle, den größten Baum auf Con Dao und einen kleinen Wasserfall besichtigen. Das Highlight ist aber wie so oft der Weg selbst durch den Dschungel.

Auf diesem gibt es allerlei spezielle Pflanzen, Termitenhügel und auch das ein oder andere ungefährliche Tier zu bestaunen. Wir würden bei durchschnittlichem Fitnesslevel für den ganzen Weg hin und zurück etwa zwei bis zweieinhalb Stunden einplanen. Im Dunkeln zurückzulaufen ist nicht empfehlenswert, da der Wanderweg nicht beleuchtet ist.

Der noch längere Wanderweg im Norden der Insel zu der Dam Tre Bucht ist sechs Kilometer lang und anspruchsvoller. Er startet beim oft sehr vermüllten Bai Bien Dong Beach, der nicht wirklich zum Schwimmen geeignet ist.

Achte wiederum auf die Flut, da du bei einer gewissen Höhe nicht mehr gut zurück zum Ausgangspunkt gelangst. Leider war es uns bei unserem Besuch nicht möglich dorthin zu gelangen. Dieser Trek wurde uns aber von den Mitarbeitern des Büros im Nationalpark sehr empfohlen.

Tauch- und Schnorcheltouren

Da der Massentourismus auf der Insel noch nicht angekommen ist, sind die Preise für Unterwasser-Touren dementsprechend eher hoch. Für 900.000 Dong oder umgerechnet 36 Euro kannst du einen zwei bis dreistündigen Schnorchel Ausflug über die meisten Unterkünfte oder bei Lighthouse Travel Con Dao buchen.

Bei Lighthouse Travel kannst du Schnorchel Equipment für 70.000 Dong am Tag ausleihen. Der Preis für zwei Fun Dives beim Con Dao Dive Center beträgt etwa 150 Euro je nach Auslastung.

Das Taucherlebnis soll sehr eindrücklich sein. Wiederum konnten wir dieses Angebot nicht wahrnehmen, da wir außerhalb der Tauchsaison zwischen März und August auf der Insel waren.

Die Schnorcheltour haben wir uns wegen doch sehr hohen Preisen auch entgehen lassen und sind einfach auf eigene Faust mit der gemieteten Schnorchelausrüstung in den Norden der Insel losgezogen.

Museen und Gefängnisse besichtigen

Rund ums Dorf Con Dao gibt es fünf historische Sehenswürdigkeiten, die du mit einem Ticket im Wert von 50.000 Dong besichtigen kannst. Darunter befinden sich das Inselmuseum, drei Gefängniskomplexe und der Royal Palast. Alle Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß erreichbar.

Die Tickets sind beim Ticketschalter vor dem Museum erhältlich und für einen Tag gültig. Wobei du die Dame am Ticketschalter unbedingt nach den Öffnungszeiten der verschiedenen Sehenswürdigkeiten fragen solltest. Nicht alle Sehenswürdigkeiten waren bei unserem Besuch ganztags geöffnet. Das Museum war beispielsweise nur von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr offen.

Empfehlenswert ist es aber, dieses zuerst zu besuchen, damit du genügend Informationen erhältst, um danach die Geschichte der anderen Orte richtig zu verstehen. Am eindrücklichsten fanden wir die beiden großen Gefängniskomplexe. Wobei die Vorstellung, was sich hier zur Zeit des Vietnamkrieges abgespielt hat, nichts für schwache Nerven ist. Um vollumfänglich im Bilde über den Vietnamkrieg zu sein, lohnt es sich vor dem Aufenthalt in Con Dao das Kriegsmuseum in Ho Chi Minh zu besuchen.

Essen & Trinken: Restaurants in Con Dao

Auch wenn das Angebot im Vergleich zu anderen Touristenorten in Vietnam dünner ausfällt, findest du für jeden Gaumen etwas auf der Insel. Für uns hat sich schnell eine Routine eingestellt. Sodass wir uns während unseres Aufenthaltes immer in den gleichen Restaurants, Straßenständen, Cafés und Bars aufgehalten haben.

Köstliches Frühstück findest du bei der An Oi Bakery. Die frisch gebackenen Brote sind ein wahrer Genuss und der Kokosnuss-Kaffee kann sich ebenfalls sehen lassen. Zu empfehlen sind hier die frischen Bananenbrote und Knoblauchbutter-Brötchen. Die Besitzerfamilie ist sehr freundlich und immer für einen Smalltalk zu haben. Zusätzlich wird hier wie in den meisten Lokalen der Insel gratis Wasser oder Grüntee serviert.

Für vegane und vegetarische Köstlichkeiten empfiehlt sich das Bep Chay Madame Ha Restaurant. Die Buddha Bowls und Sommerrollen sind zum Hinknien. Auch ein köstliches veganes Banh Mi Sandwich gibt es hier im Angebot. Die Besitzerin spricht hervorragend Englisch und kann dir einige hilfreiche Tipps über die Insel verraten. Die Preise variieren hier zwischen 70.000 und 100.000 Dong pro Gericht.

Ein nicht vegetarisches und nicht weniger leckeres Banh Mi findest du am Strassenstand neben dem Uyens Hostel und Guesthouse. Auch auf eine leckere Pho Bo (Suppe) musst du auf Con Dao nicht verzichten. Wie so oft in Vietnam ist diese Garküche nicht auf Google Maps zu finden. Sie befindet sich bei der eben erwähnten An Oi Bakery um die Ecke.

Ebenfalls in der Nähe der Bäckerei befindet sich der Billardclub der Insel, wo du den Einheimischen bei ihrer ganz eigenen Variante des Billiards zuschauen oder auch selbst ein paar Runden spielen kannst. Der Preis beträgt 50.000 Dong pro Stunde.

Für westliche Küche und Bar-Feeling kannst du den Weg zur Bar 200 oder Ula Bar auf dich nehmen. Beide bieten Craft Biere, Cocktails und westliches Essen wie Burger und Pizzen zu gehobeneren Preisen an.

Hochwertigere Cocktails gibt es bei der Cocktailbar Hide and Find. Die Cocktailversionen sind ausgefeilt und schmecken köstlich. Preislich liegen sie etwa gleich hoch wie bei der Konkurrenz. Ein aufregendes Nachtleben mit Clubs suchst du auf Con Dao vergebens.

Shopping: Einkaufstipps für Con Dao

Trotz pazifischer Inselstimmung und Bescheidenheit der Einheimischen musst du nicht auf westliche Convenience-Produkte verzichten. So gibt es nämlich ein zweistöckiges Einkaufscenter in der Mitte des Dorfes. Im Sortiment gibt es sogar Haushaltsgeräte, Matratzen und Bekleidung. Auch Salami, allerlei Fertigprodukte und gewisse europäische Käsesorten sind hier erhältlich.

Auf den beiden Lebensmittelmärkten im Dorfzentrum kannst du dich mit Früchten, Gemüse und Fisch- sowie Fleischprodukten eindecken . Bis auf ein paar wenige Boutiquen gibt es praktisch keine Souvenirläden auf der Insel.

Tipps für deinen Aufenthalt in Con Dao

Übernachten in Con Dao

Hier findest du unsere Hotel-Tipps für Con Dao:

Gut und Günstig:

Das Duy Cảnh Homestay zeichnet sich durch eine liebevoll begrünte und mit allerlei Pflanzen dekorierte Anlage aus. Die modernen Zimmer sind mit bequemen Betten ausgestattet. Es gibt auch eine Gemeinschaftsküche. Die Unterkunft ist in einer top Lage und ein Doppelzimmer gibt es meist bereits für unter 20 Euro die Nacht.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Schön designte, große Räume bietet das Hotel De Condor. Die Zimmer sind sauber und gemütlich eingerichtet, die Betten sind bequem. In ruhiger Lage etwas außerhalb des Zentrum, aber mit guten Essensmöglichkeiten in der Nähe. Ein Doppelzimmer gibt es ab 27 Euro die Nacht.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Mehr Komfort:

Eine Dachterrasse mit Blick auf die Berge bietet The Mystery Côn Đảo. Es gibt sogar einen Infinitypool! Die Zimmer sind modern und stilsicher eingerichtet, auch Familienzimmer und Suiten sind verfügbar. Sehr bequeme, große Betten und super Lage.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Eine gute Wahl ist auch das moderne Tuấn Ninh Hotel 2. Tolle Lage im Herzen der Stadt, nah am Strand und verschiedenen Essensmöglichkeiten. Der Pool auf der Dachterrasse bietet eine hervorragende Aussicht. Besonders schön sind auch die großen bequemen Betten in den sauberen Zimmern. Einige Zimmer verfügen über einen eigenen Balkon!
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Ganz schön schick:

Luxuriöses Ambiente erwartet dich in The Secret Côn Đảo. Neben einfachen Hotelzimmern gibt es hier auch die Option auf Zimmer mit Meerblick oder sogar auf eine eigene Villa oder Suite, je nach Budget. Top Lage direkt am Meer und mit großem Pool. Leckeres Essen gibt es im hauseigenen Restaurant. Einen Fitnessraum bietet das Hotel auch.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

Die traumhaften Pool-Villen im Six Senses Con Dao lassen keine Wünsche offen. Zwei bis acht Personen können darin Platz finden. Außerdem liegt die Unterkunft in paradiesischer Lage direkt am Strand. Die ganze Anlage ist stilvoll entworfen und eignet sich super, um ein paar Tage abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Mehr Luxus gibt es auf Con Dao nicht.
Hotel ansehen bei: Booking.com / Agoda

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel suchst du vergeblich auf der Insel. Das meistgenutzte Verkehrsmittel sind Elektro-Golfkarts. Somit empfehlen wir dir, ein Motorrad zu mieten und einfach auf eigene Faust die Insel zu erkunden. Die Tagesmiete beträgt 150.000 Dong.

Die Preise sind erfahrungsgemäß unter den Anbietern abgesprochen. Rechne etwa mit einem halben Tank, wenn du die Insel ganz abfahren möchtest. Für einen Flughafentransfer oder Transfer zum Fährhafen kannst du über deine Unterkunft den Shuttleservice buchen. Die offiziellen grünen Taxis gibt es ebenfalls auf der Insel. Dieses Fortbewegungsmittel ist aber mit Abstand am teuersten. Den Fahrdienst Grab sucht man auf der Insel vergebens.

Geldautomaten/Geld abheben

Es gibt zwei Banken mit Geldautomaten auf der Insel. Einerseits die Vietinbank mit insgesamt drei Geldautomaten in der Nähe des modernen Hafens und die Agribank mit nur einem ATM in der Ortsmitte. Bei der Agribank haben Touristen immer mal wieder Mühe, Geld abzuheben. Beide Banken verlangen eine Bearbeitungsgebühr zwischen 30.000 und 50.000 Dong pro Abhebung. Wenn du in Vietnam ohne Bearbeitungsgebühr seitens der Vietnamesischen Bank Geld abheben möchtest, empfehlen wir die VP und TP Bank, die in jeder größeren Ortschaft vertreten sind.

Medizinische Versorgung in Con Dao

Mit den nötigsten Medikamenten kannst du dich in den ortsansässigen Apotheken versorgen. Ein Doktor oder ein Krankenhaus sind auf der Insel nicht vorhanden. Hier findest du Tipps für die Ausstattung einer Reiseapotheke.

Für einen Eingriff oder eine wichtige Behandlung musst du dich nach Ho Chi Minh fliegen lassen. In jedem Fall solltest du vor deiner Reise eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Hier findest du Tipps zur Reisekrankenversicherung für Vietnam.

Wie groß ist Con Dao?

Die Insel Con Dao ist nicht größer als 76 Quadratkilometer und besteht aus 16 Inseln, wobei nur die größte Insel auch bewohnt ist und ein Großteil dieser Insel als Nationalpark ausgeschildert ist.

Wie viele Einwohner hat Con Dao?

Auf der Insel Con Dao leben um die 5000 Einwohner. Etwa 90 Prozent von ihnen leben im Dorf Con Dao selbst.

WLAN /SIM-Karte:

Es ist empfehlenswert, sich vor dem Besuch der Insel eine vietnamesische Sim-Karte zuzulegen. Auch wenn die meisten Lokale und Hotels eine WiFi-Verbindung anbieten, kann es öfters mal zu Stromausfällen auf der Insel kommen.

Die Anbieter Wintel oder auch Viettel haben landesweit die preiswertesten Angebote und das beste Netz. Bei Wintel kannst du dir ein einmonatiges All-Inklusiv-Paket für 13 Euro kaufen und bei Viettel kostet das gleiche Angebot etwa 10 Euro. Wobei der Empfang bei Wintel erfahrungsgemäß ein wenig besser ist.

Einen Sim-Karten Anbieter gibt es auf Con Dao Stand jetzt noch keinen.

Alternativ zur klassischen SIM-Karte kannst du dir bereits vor deiner Reise eine eSIM zulegen. Hier findest du unseren Anbieter-Vergleich.

Con Dao: Anreise und Weiterreise

Um dich zwischen der Insel und dem Festland fortzubewegen hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du nutzt einen der zahlreichen Flüge vom und zum Festland oder du nimmst die Fährverbindung zwischen Con Dao und Tran De.

Die einfachere Variante stellt ein Inlandsflug dar. Von allen größeren Flughäfen in Vietnam findest du günstige Flüge auf die Insel und wieder zurück aufs Festland. Die günstigsten Flüge gibt es von Ho Chi Minh aus. Die Flugzeit beträgt etwa eine Stunde. Meistens variieren die Preise je nach Buchungsdatum und Auslastung zwischen 25 und 60 Euro pro Strecke

Deutlich preiswerter, aber auch aufwändiger, ist die etwa zweistündige Fährverbindung zwischen Con Dao und Tran De. Eine Fahrt kostet dich um die 450.000 Dong. Der Vorteil ist, dass du die Fahrt mit der Fähre mit einem Mekongdelta-Trip verbinden kannst, denn die Ortschaft Soc Trang ist etwa 40 und Can Tho etwa 90 Fahrminuten vom Fähranleger in Tran De entfernt.

Wenn du die Insel Con Dao mit der Fähre verlässt, musst du unbedingt zum Cang Ben Dam und nicht zum nigelnagelneuen Fähranleger Cảng Tàu Khách Côn Đảo direkt im Dorf gehen. Dieser wird voraussichtlich erst 2024 in Betrieb genommen, informiere dich vor deiner Reise aber nochmal auf offiziellen Seiten.

Die Tickets für die Fähre kannst du entweder über deine Unterkunft oder über den Online-Buchungsprozess der Fährfirma Phu Quoc Express buchen.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: