Indonesien/Bali: Corona Situation, Einreise, Urlaub, Impfungen

Corona in Indonesien: Alle Infos zur Situation vor Ort. Ist ein Urlaub möglich? Wie hoch ist die Zahl der Covid19-Fälle? Infos zu Einreise, Einschränkungen, Ausgangssperren.

Letztes Update: 14.06.2022 – Indonesien hatte seine Grenzen für ausländische Reisende lange Zeit geschlossen hat. Inzwischen können die schönsten Ziele in Indonesien wieder von internationalen Touristen besucht werden. Jedoch sind einige Auflagen zu beachten.

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich die aktuellen Einreise-Bestimmungen in unserem Beitrag zum Indonesien-Visum.

Wenn du über aktuelle Entwicklungen vor Ort informiert werden möchtest, abonniere unseren Südostasien-Newsletter. Mehr als 19.000 Leserinnen und Leser erhalten bereits regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen von uns. Jetzt kostenlos anmelden!

Tagesaktuelle News findest du zudem auf unserer Twitter-Seite.

Du interessierst dich auch für andere Länder? Hier die Übersicht zu Corona in Südostasien.

Coronavirus Indonesien: Fälle & Infektionszahlen

Stand am 14.06.2022:

  • 6.060.000 nachgewiesene Fälle (+ 246 im Vergleich zum Vortag)
  • 157.000 Todesfälle (+ 0 im Vergleich zum Vortag)

Quelle: CSIS South East Asia Covid19-Tracker

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ourworldindata.org zu laden.

Inhalt laden

Desinfektion von Plätzen in Denpasar (Bali)

Impfungen in Indonesien

Prozentualer Anteil der Geimpften an der Gesamtbevölkerung (mindestens eine Impfung):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ourworldindata.org zu laden.

Inhalt laden

Coronavirus: Visum und Einreise nach Indonesien (Änderungen und Einschränkungen)

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich die aktuellen Einreise-Bestimmungen in unserem Beitrag zum Indonesien-Visum.

Nicht vorgeschrieben, aber zu empfehlen ist in der aktuellen Situation eine Reiserücktrittsversicherung mit Corona-Schutz ratsam. Diese kommt zum Beispiel für Kosten von Hotels und Flügen auf, wenn krankheitsbedingt die Reise oder einzelne Abschnitte davon nicht wie geplant durchgeführt werden können.

Dazu gehört auch, wenn du zum Beispiel zum Termin des geplanten Hinflugs einen positiven Test hast, wenn die Fluggesellschaft aufgrund erhöhter Körpertemperatur die Mitnahme verweigert oder der Rückflug nicht angetreten werden kann, weil du vor Ort in Quarantäne bist.

Flugverkehr nach Indonesien

Der internationale Flugverkehr nach Indonesien war bis Ende Mai 2020 eingestellt, inzwischen finden wieder Flüge statt, jedoch in stark reduziertem Umfang.

Ein Transit über Indonesien ist derzeit nicht möglich.

Hier findest du …

Landesgrenzen

Auf dem Seeweg ist derzeit keine Einreise möglich.

Mundschutz im Tempel

Corona in Indonesien: Infos zur aktuellen Situation im Land

Ausgangssperren

Am 31. März 2020 hat die Regierung von Indonesien erstmals den “öffentlichen Gesundheitsnotstand” ausgerufen. Danach war es, abhängig vom Infektionsgeschehen, ein Auf und Ab mit Lockerungen und Verschärfungen der angeordneten Maßnahmen.

Im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen kommt es immer wieder zu lokalen Einschränkungen, die je nach Provinz sehr unterschiedlich ausfallen können.

Öffentliches Leben

Um das Ausmaß der Verbreitung des COVID-19-Virus zu bewerten, wurden vier Kategorien festgelegt:

  • rote Zone: hohes Risiko
  • orangefarbene Zone: mäßiges Risiko
  • gelbe Zone: kaum oder geringes Risiko
  • grüne Zone: nicht betroffene Gebiete.

Hier eine Übersicht, welche Gebiete gerade welcher Farbe zugeordnet sind.

In der Öffentlichkeit muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Zudem gelten. Abstandsregeln. Bei Verstößen drohen Geldstrafen.

Auch in Indonesien werden die Menschen aufgefordert, eine Maske zu tragen.

Transport und Verkehr

Noch immer gibt es Einschränkungen im inländischen Reiseverkehr. Häufig wird die Nutzung der App PeduliLindungi verlangt. Wer dreifach geimpft ist, benötigt im innerindonesischen Reiseverkehr keinen PCR- oder Antigen-Test. Für alle anderen gelten unterschiedliche Regeln, die hier aufgelistet sind.

Zur Corona-Bekämpfung wurden viele Sehenswürdigkeiten wie hier in Jakarta geschlossen.

Indonesien-Urlaub trotz Corona?

Wann kann ich wieder in Indonesien Urlaub machen?

Seit März 2022 kann Indonesien unter den oben genannten Bedingungen wieder bereist werden.

Gesperrter Strand auf Bali

Indonesien & Corona: nützliche Links

Indonesien Coronavirus: News

Wenn du über aktuelle Entwicklungen vor Ort informiert werden möchtest, abonniere unseren Südostasien-Newsletter. Mehr als 19.000 Leserinnen und Leser erhalten bereits regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen von uns.

Durch die Corona-Krise sind fast sämtliche Einnahmen von Faszination Südostasien praktisch über Nacht weggebrochen. Trotzdem berichten wir weiter tagesaktuell über die Situation vor Ort, bauen unsere Inhalte aus und aktualisieren bestehende Beiträge. Damit das auch weiterhin möglich ist, benötigen wir deine Unterstützung. Mit einer Mitgliedschaft oder einer einmaligen Spende trägst du dazu bei, dass wir auch in Zukunft nützliche Inhalte für Südostasien-Reisende erstellen können. DANKE!

 

ACHTUNG: Diese Corona-Sonderseite wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen finden sich die aktuellen Einreise-Bestimmungen in unserem Beitrag zum Indonesien-Visum.

 

14.06.2022 Indonesien: Keine Reisekrankenversicherung mehr nötig?

Laut Medienberichten wurde Mitte Juni 2022 die Verpflichtung aufgehoben, dass Einreisende eine Reisekrankenversicherung benötigen, die auch Corona abdeckt. Wir empfehlen eine Auslandskrankenversicherung jedoch in jedem Fall. Einen entsprechenden Schutz gibt es schon ab 15 Euro im Jahr.

 

27.05.2022 Kein PCR-Test mehr bei Einreise nach Indonesien

Bereits in der vergangenen Woche hat die indonesische Regierung den zuvor für die Einreise erforderlichen negativen PCR-Test für vollständig geimpfte Reisende gestrichen. Benötigt werden jetzt nur noch der Impfnachweis, eine Reisekrankenversicherung und die Installation der App PeduliLindungi.

Nicht oder nicht vollständig geimpfte Reisende dürfen nur in Ausnahmefällen nach Indonesien einreisen. Auch das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise bereits aktualisiert.

 

13.05.2022 Indonesien: Visa on Arrival auch für Reisende aus Österreich

Bereits Ende April wurde die Liste der Länder, deren Staatsbürger bei der Einreise nach Indonesien ein Visa On Arrival erhalten können, von 43 auf 60 erweitert. Zu den Staaten gehört nun auch Österreich. Bereits zuvor standen Deutschland und die Schweiz auf der Liste.

 

18.04.2022 Indonesien: Visa on Arrival überall, keine Tests mehr nach der Ankunft

Indonesien hat in den vergangenen zwei Wochen weitere Einreise-Erleichterungen umgesetzt. So sind nach der Ankunft keine Corona-Tests mehr erforderlich. Zudem ist das Visa on Arrival nun an allen internationalen Flughäfen erhältlich und nicht mehr nur auf Bali. Allerdings profitieren davon weiterhin nur Reisende aus 42 Ländern (u.a. Deutschland und Schweiz).

 

31.03.2022 Indonesien: Weitere Einreise-Erleichterungen

Nach der Testphase auf Bali und den Riau-Inseln hat Indonesien die Quarantäne-Pflicht inzwischen auch für alle anderen Regionen aufgehoben. Somit ist eine quarantänefreie Einreise künftig über andere internationalen Flughäfen wie Jakarta oder Manado möglich. Zudem wurde der PCR-Test am dritten Tag gestrichen.

Benötigt werden jedoch weiterhin:

  • der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen Covid19 (mindestens 14 Tage vor der Reise)
  • ein PCR-Test vor dem Flug (max. 48 Stunden vor der Abreise)
  • ein PCR-Test nach der Ankunft (das Ergebnis muss im Hotelzimmer abgewartet werden)
  • ausgefüllte Zoll-Erklärung
  • Corona-App PeduliLindungi (inkl. ausgefülltes eHAC-Formular)
  • Reisekrankenversicherung (mind. 25.000 Deckungssumme, empfehlenswert: Hanse Merkur)

Darüber ist nicht ganz klar, ob für die erste Nacht ein Hotel mit CHSE-Zertifikat gebucht werden muss. Eine solche Buchung war anfangs für die ersten drei Nächte vorgeschrieben, dann wurde der Zeitraum auf eine Übernachtung reduziert.

Inzwischen scheint die Anforderung komplett weggefallen zu sein. Das berichtet unter anderem die gewöhnlich gut unterrichtete Seite Bali.com. Beim Auswärtigen Amt findet sich dieser Punkt ebenfalls nicht mehr. Zudem ist bereits eine Mitarbeiterin von uns lediglich mit einer AirBnB-Buchung eingereist, ohne dass es Probleme gab.

Das Visa on Arrival ist weiterhin nur bei einer Einreise über Bali erhältlich. Immerhin können künftig mehr Reisende davon profitieren. Anfangs umfasste die Liste 23 Staaten, nun wurde sie auf 42 erweitert. Neben Deutschland steht nun auch die Schweiz darauf.

Bei einer Einreise über andere Flughäfen sowie für Reisende aus anderen Staaten besteht die Möglichkeit, mit einem B211-Visum nach Indonesien einzureisen.

 

11.03.2022 Visa on Arrival für Bali bestätigt / Erleichterungen auch bei Inlandsreisen

Die indonesische Insel Bali kann ab sofort wieder mit einem Visa on Arrival besucht werden. Davon profitieren jedoch vorerst nur internationale Reisende aus 23 Ländern: Australien, Brunei, Kambodscha, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Laos, Malaysia, Burma, Niederlande, Neuseeland, Philippinen, Katar, Singapur, Südkorea, Thailand, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich (UK), USA und Vietnam.

Der Preis für das Visa on Arrival beträgt 500.000 IDR pro Person (ca. 32 Euro).

Zudem gelten für die Einreise über Bali folgende Bedingungen:

a) vor der Reise

  • Reisepass (mindestens noch sechs Monate gültig)
  • Rückreise- oder Weiterreise-Ticket
  • mindestens zwei Wochen vor der Reise vollständig gegen Covid19 geimpft
  • Negativer PCR-Test (max. 48 Stunden vor dem Flug/ausgedruckt und in englischer Sprache)
  • Hotelbuchung für die ersten drei Nächte in einer CHSE-zertifizierten Unterkunft
  • Reisekrankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 20.000 USD (wir empfehlen die Hanse Merkur)
  • ausgefülltes eHAC-Formular in der Peduli Lindungi App
  • ausgefüllte Zoll-Erklärung

Nach der Ankunft auf Bali:

  • PCR-Test am Flughafen. Das Ergebnis muss im Hotelzimmer abgewartet werden.
  • an Tag 3: PCR-Test im Hotel

Der Preis für die PCR-Tests vor Ort soll bei maximal 20 Euro liegen.

Inzwischen hat auch das Auswärtige Amt die Reisehinweise entsprechend aktualisiert.

Wer nicht aus einem der 23 freigegebenen Ländern kommt, kann vorerst nur mit dem B211-Visum einreisen.

Eine Einreise über Jakarta oder andere internationale Flughäfen ist mit dem Visa on Arrival nicht möglich, auch hier muss das B211-Visum genutzt werden.

Bei einer Einreise über andere Ziele als Bali ist zudem eine Quarantäne von einer Nacht erforderlich, dafür jedoch kein weiterer PCR-Test an Tag 3.

Ungeimpften Personen ist die Einreise nach Indonesien untersagt.

Erleichterungen gibt es ab sofort bei Inlandsreisen: Dort wurden die Testanforderungen aufgehoben. Wer nun zum Beispiel von Java nach Bali reisen möchte, benötigt als doppelt Geimpfter keinen PCR-Test vor dem Abflug mehr. Dies gilt ebenso bei Anreise auf dem Landweg als auch per Boot.

 

07.03.2022 Bali ist offen

Nach Medienberichten können Reisende aus 23 Ländern (u.a. Deutschland) ohne Quarantäne und mit Visa On Arrival nach Bali reisen. Hier die Bedingungen.

 

01.03.2022 Bali: Einreise ohne Quarantäne

Ab dem 14. März wird Bali die Quarantänevorschriften für alle geimpften Reisenden (fast) vollständig aufheben. Besucher müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Nachweis über eine Hotelreservierung für mindestens vier Tage nach Ankunft
  • Nachweis einer vollständigen Impfung oder Auffrischungsimpfung
  • PCR-Test nach Ankunft – das Ergebnis wird im Hotelzimmer abgewartet
  • Am dritten Tag müssen sich Besucher einem zweiten PCR-Test unterziehen

Eventuell werden diese Maßnahmen auch bereits vor dem 14. März umgesetzt, wenn die Infektionszahlen auf Bali weiter abnehmen.

Ab April 2022 könnte dann landesweit die Einreise-Quarantäne für Geimpfte fallen, wenn die Erfahrungen im Hinblick auf Bali positiv bewertet werden.

Zudem plant die Regierung, das Visa-On-Arrival für internationale Besucher in naher Zukunft wiedereinzuführen, damit Reisende einfacher nach Bali kommen können. Derzeit ist dies nur mit dem B211-Visum möglich, was jedoch zeit- und kostenintensiv ist.

Ein genaues Datum für die Wiedereinführung steht aber noch nicht fest.

 

23.02.2022 Indonesien: Einreiseerleichterungen gefordert

Vertreter der Tourismusunternehmen auf der Insel Bali haben die Regierung gebeten, die Einreise mit einem Visa on Arrival wieder zu genehmigen.

Um internationale Besucher anzulocken, müssten einige Reisebestimmungen überarbeitet werden. Neben der Abschaffung der Quarantäne für geimpfte Reisende wurden Vereinfachungen bei der Visa-Erteilung genannt.

 

14.02.2022 Indonesien: Einreiseerleichterungen ab April?

Die indonesische Regierung erwägt, alle Quarantäneanforderungen für Einreisende im April aufzuheben. Bereits ab nächster Woche soll die erforderliche Quarantänezeit für ankommende Reisende, die dreifach geimpft sind, von fünf auf drei Tage verkürzt werden.

 

09.02.2022 Indonesien reagiert mit Einschränkungen auf Omikron

Auch in Indonesien verbreitet sich die Omikron-Variante nun rasant, was zu einem Anstieg der Fälle in der Hauptstadt Jakarta führte. Indonesien plant, die sozialen Beschränkungen auf Bali und Java zu verschärfen, um die weitere Verbreitung schnellstmöglich einzudämmen. Dazu gehört beispielsweise eine Reduzierung der zugelassenen Personen in Restaurants und Einkaufszentren.

Unterdessen hat der Verkehrsminister des Landes Gerüchte zurückgewiesen, wonach Touristen die Einreise nach Jakarta verwehrt würde. Es könne weiterhin an allen internationalen Flughäfen in Indonesien gelandet und gestartet werden.

 

31.01.2022 Bali-Öffnung: Was bisher bekannt ist

Völlig überraschend wurde heute ein Beschluss der indonesischen Regierung bekannt, dass die Insel Bali am 4. Februar 2022 für ausländische Touristen aus aller Welt öffnet. Der koordinierende Minister sagte, der Grund für die Öffnung, die schrittweise erfolgen soll, sei die Förderung der balinesischen Wirtschaft.

Nach der internationalen Einreise ist weiterhin eine Quarantäne nötig. Diese wurde nun auf fünf Tage reduziert. Hier ist eine Liste der zugelassenen Hotels. Zudem ist die Rede von eine „Quarantäne“-Bubble mit fünf Hotels und sechs Schiffen. Was es genau damit auf sich hat, ist uns bisher nicht klar.

Bereits im Oktober hatte Bali Reisenden aus 18 Ländern die Einreise erlaubt, jedoch war in den ersten drei Monaten kein internationaler Flug auf Bali gelandet. Das soll und wird nun anders werden. Singapore Airlines hat bereits angekündigt, ab dem 16. Februar wieder nach Bali zu fliegen.

Noch unklar sind die Anforderungen hinsichtlich Visa- und Krankenversicherung. Beides soll in einer separaten Verordnung geregelt werden, die in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

 

31.01.2022: Öffnet Bali noch in dieser Woche?
Mehrere Nachrichtenagenturen berichten, dass Bali am 4. Februar für Touristen aus aller Welt öffnet. Allerdings scheinbar mit Quarantäne. Wir warten erstmal auf weitere Ankündigungen.

 

25.01.2022 Öffnet Indonesien für Reisende aus Singapur?

Indonesien plant eine Reiseblase mit Singapur, um den Tourismus im Land anzukurbeln. Die indonesischen Inseln Batam und Bintam sind, was die Covid-19 Situation betrifft, unter Kontrolle und sollen demnächst geimpfte Touristen aus Singapur empfangen. Diese benötigen zur Einreise eine Covid-19 Versicherung und einen negativen PCR-Test. Zudem müssen zwei Kontaktverfolgungs-Apps installiert werden.

 

23.12.2021 Indonesien: Einreise wird weiter eingeschränkt

Die indonesische Regierung hat Ausländern aus Dänemark, Norwegen und dem Vereinigten Königreich die Einreise untersagt. Zudem wird in Erwägung gezogen, die Quarantänezeit für alle ankommenden Reisenden im nächsten Jahr auf 14 Tage zu verlängern, um die Verbreitung der von Omikron einzudämmen.

 

15.12.2021 Indonesien: Internationale Besucher bleiben aus

Nur 45 internationale Touristen kamen im Jahr 2021 auf Bali an. Alle ausländischen Reisenden sollen mit Privat-Yachten am Hafen von Benoa angekommen sein.

Hinzu kommen noch ausländische Reisende, die mit einem anderen Visum (z.B. Business) über Jakarta eingereist sind und dann einen Inlandsflug nach Bali genommen haben. Trotzdem überaus enttäuschende Zahlen für die Tourismusindustrie auf der Insel.

 

08.12.2021 Indonesien: Quarantäne erneut verlängert

Bereits am Freitag wurde die Quarantäne bei der Einreise nach Indonesien von 7 auf 10 Tage erhöht. Begründet wurde dies mit der neuen Virus-Variante Omikron.

 

02.12.2021 Indonesien: Quarantäne verlängert

Die indonesische Regierung hat die Quarantäne für internationale Einreisende auf 7 Tage verlängert, um die Übertragung der neuen Covid-19-Variante Omicron zu verhindern.

Möglicherweise wird eine weitere Verlängerung der Quarantäne von 7 Tagen auf 10 Tage in den kommenden Tagen umgesetzt.

 

25.11.2021 Indonesien: Warten auf internationale Gäste

Seit dem 14. Oktober ist Bali wieder für internationale Besucher aus ausgewählten Ländern geöffnet, doch noch immer ist kein internationales Flugzeug auf der Insel gelandet. Faik Fahmi, der Präsident des staatlichen Unternehmens PT Angkasa Pura I, das für die Verwaltung der Flughäfen und der Flugsicherung in Indonesien verantwortlich ist, erwartet erste regelmäßige Linienflüge ab Januar 2022. Bereits im Dezember sei mit ersten Charterflügen zu rechnen.

Aufgrund der geringen Nachfrage haben 34 Tourismusorganisationen auf Bali eine Petition an den indonesischen Präsidenten gerichtet, um die aktuellen Einreisebestimmungen zu überarbeiten. Diese seien unattraktiv, weshalb Touristen derzeit in andere Länder reisen würden.

 

16.11.2021 Indonesien: Touristen bleiben aus

Vor einem Monat hat die Insel Bali für internationale Reisende geöffnet. Allerdings nur für Besucher aus 19 Ländern und mit Quarantäne. Bis heute ist noch kein internationaler Flug auf der Insel gelandet.

Trotzdem denken die Tourismusverantwortlichen auf Bali laut Medienberichten darüber nach, während der Weihnachts- und Neujahrsferien die Zahl der Neuankömmlinge auf täglich maximal 1.500 ausländische Touristen zu begrenzen.

 

11.11.2021 Indonesien: Bisher kaum Nachfrage, Quarantäne-Regeln in der Diskussion

Mitte Oktober hat Indonesien die Grenzen für vollständige geimpfte Reisende aus 19 Ländern geöffnet. Allerdings bleiben die Besucher bisher aus. Das liegt einerseits an fehlenden Flügen, andererseits an der vorgeschriebenen Quarantäne nach der Einreise. Der Tourismusverband des Bali Tourism Board (BTB) hat der Zentralregierung nun vorgeschlagen, die Quarantänezeit für internationale Besucher auf einen Tag zu reduzieren.

Aktuell beträgt die Quarantäne-Zeit drei Tage, und gemeint ist damit wohl 3 x 24 Stunden. Zudem wurde präzisiert, welche Regeln für Kinder gelten. Im Gegensatz zu ungeimpften Erwachsenen dürfen ungeimpfte Kinder zwar nach Indonesien einreisen, allerdings beträgt die Quarantäne für sie dann drei statt fünf Tage.

Die indonesische Fluggesellschaft Garuda Indonesia wird im kommenden Jahr 97 Routen streichen, die im Jahr vor der Pandemie noch bedient wurden. Insgesamt wird das Angebot von 237 auf 140 Strecken reduziert. Gestrichen wird u.a. die Verbindung nach Amsterdam. Die Airline hat hohe Schulden. Durch die Corona-Krise hat sich die Situation weiter verschärft.

 

04.11.2021 Indonesien: Quarantäne auf 3 Tage verkürzt (und weitere Meldungen)

Die bei der Einreise nach Indonesien vorgeschriebene Quarantäne für ausländische Reisende wurde von 5 auf 3 Tage reduziert. Die Zeit muss in einem zugelassenen Quarantäne-Hotel verbracht werden.

Insgesamt sind drei PCR-Tests erforderlich. Einer vor der Reise nach Indonesien, einer direkt nach der Ankunft und einer vor der Entlassung aus der Quarantäne.

Seit dem 14. Oktober sind die Grenzen Indonesiens wieder für den Tourismus geöffnet, derzeit aber nur für Reisende aus 19 Ländern. Deutschland, Österreich und die Schweiz zählen nicht dazu.

Das Angebot richtet sich nur an Besucher, die gegen Covid19 geimpft sind. Ungeimpften ist die Einreise nach Indonesien untersagt, es sei denn, sie können einen medizinischen Nachweis erbringen, dass sie nicht geimpft werden können.

Die Tourismusorganisation auf Bali hat unterdessen eine neue Plattform mit dem Namen Welcome back to Bali in Netz gestellt. Darauf findet sich neben vielen nützlichen Informationen zur aktuellen Situation auch eine Liste mit Quarantäne-Hotels.

In Indonesien gelten übrigens auch bei Inlandsreisen strenge Bestimmungen. Zwei ausländische Reisende, die für eine Fahrt mit der Fähre von Lombok nach Bali gefälschte Corona-Testnachweise vorgelegt hatten, wurden jetzt abgeschoben, nachdem sie zuvor eine achtmonatige Gefängnisstrafe absitzen mussten.

Drei indonesischen Inlandsreisenden, die am Flughafen Bali mit gefakten PCR-Tests aufgefallen waren, droht eine Haftstrafe von mehreren Jahren.

 

14.10.2021 Indonesien: Seit heute können erstmals wieder internationale Touristen nach Bali (theoretisch)

Nach unzähligen Ankündigungen, Diskussionen und verworfenen Plänen hat Indonesien einen ersten (kleinen) Schritt gewagt. Reisenden aus 19 Ländern wurde die Erlaubnis erteilt, Bali und die Riau-Inseln (vor der Küste Singapurs) zu besuchen.

Bei den Ländern handelt es sich um: China, Indien, Japan, Südkorea, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Neuseeland, Kuwait, Bahrain, Katar, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Portugal, Spanien, Schweden, Polen, Ungarn und Norwegen.

Die Einreise nach Bali muss mit einem internationalen Flug erfolgen. Reisende müssen mindestens 14 Tage zuvor vollständig gegen Covid19 geimpft sein und benötigen eine Krankenversicherung mit einer Deckung von mindestens 100.000 USD, die auch im Falle einer Corona-Infektion greift.

Vor Ort ist nach der Einreise zudem eine fünftägige Quarantäne im Hotelzimmer erforderlich. Erst in dieser Woche war die Quarantäne von 8 auf 5 Tage reduziert worden.

Zudem wird ein Visum oder eine andere gültige Einreiseerlaubnis für Ausländer benötigt. Erst gestern war die touristische Einreise grundsätzlich wieder genehmigt worden, nachdem sie anderthalb Jahre ausgesetzt war.

Heute, am ersten Tag der neuen Bestimmungen, landete noch kein internationales Flugzeug auf Bali. Und auch für die nächsten Tage ist damit nicht zu rechnen. Zur kurzfristig waren die Ankündigungen, die nur für bestimmte Zielgruppen gelten und nicht sonderlich attraktiv sind. Aber immerhin, ein erster Schritt nach der Grenzschließung im März 2020 ist gemacht.

 

07.10.2021: Indonesien: Weitere Infos zur Öffnung Balis

Ab dem 14. Oktober öffnet der Flughafen Bali wieder für den internationalen Flugverkehr. Die Plattform Indonesia Expat berichtet nun über weitere Details. Wie angekündigt erhalten anfangs nur Reisende aus China, Japan, Abu Dhabi, Dubai und Neuseeland die Möglichkeit zur Einreise, nach der acht Tage Quarantäne im Hotelzimmer erforderlich sind.

Zudem müssen Einreisende vollständig gegen Covid19 geimpft sein. Insgesamt sind zudem drei PCR-Test erforderlich: Maximal 24 Stunden vor dem Hinflug, kurz nach der Ankunft in Indonesien und am Tag vor dem Ende der Quarantänezeit.

 

04.10.2021 Bali öffnet – aber nicht für uns

Am 14. Oktober öffnet der Flughafen auf Bali erstmals wieder für internationale Reisende. Allerdings vorerst nur für Besucher aus Südkorea, China, Japan, Abu Dhabi, Dubai und Neuseeland.

Darüber hinaus sind acht Tage Quarantäne im Hotel erforderlich.

 

01.10.2021 Öffnet Bali im Oktober?

Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass die indonesische Insel Bali noch im Oktober für vollständig geimpfte Touristen aus Deutschland, England, Russland und den USA öffnet.

Details zum Reisekorridor sind noch nicht bekannt. Ebenso warten wir noch auf die Bestätigung durch offizielle Quellen wie Ministerien oder Botschaften.

 

28.09.2021 Indonesien: Bali vor der Öffnung?

Es gibt (mal wieder) Pläne, die Insel Bali für den Tourismus zu öffnen – und zwar bereits Mitte Oktober. Final beschlossen ist dies aber noch nicht und auch zu den Details gibt es viele Fragezeichen. Am 30.9.2021 soll (evtl.) mehr feststehen.

In der Vergangenheit hat es immer wieder Öffnungstermine gegeben, die dann aber verschoben wurden. Sollte es wirklich zur Öffnung kommen, muss davon ausgegangen werden, dass anfangs nur Reisende aus bestimmten Ländern einreisen dürfen. Eine vollständige Impfung gegen Covid19 wird zudem eine Voraussetzung sein.

 

13.09.2021 Indonesien: Keine Backpacker mehr erwünscht?

Wenn Indonesien bzw. die Insel Bali die Grenzen irgendwann mal öffnet, sollen vorerst nur Reisende aus ausgewählten Ländern kommen dürfen. Und Backpacker sollen wohl nicht zu den ersten Besuchern gehören. Das ist zumindest laut einem Bericht von Coconut Bali die Aussage von Luhut Pandjaitan, immerhin Koordinierungsminister für maritime Angelegenheiten und Investitionsminister. Demnach solle mehr Wert auf hochpreisigen „Qualitätstourismus“ gelegt werden.

Auf der Insel waren in der vergangenen Woche touristische Ziele, darunter der Tanah Lot Tempel, wieder für Besucher geöffnet worden. Benötigt wird dort neuerdings die Gesundheits- und Mobilitäts-Tracker-App PeduliLindungi, die Daten zum Impf- und Testverlauf der Benutzer enthält. Und auch Einkaufszentren auf Bali haben wieder geöffnet.

Ausländische Reisende dürfen zwar weiter nicht ins Land, aber die Zahl der Inlandstouristen war zuletzt gestiegen.  Ab wann der internationale Tourismus, ob mit Backpackern oder ohne, zurück nach Indonesien kommt, ist weiter völlig offen. Zuletzt war auch wieder von einem Reisekorridor oder Reiseblasen mit einzelnen Ländern die Rede.

 

03.09.2021 Indonesien: Angestellte in der Tourismusindustrie auf Bali vollständig geimpft

Nach Angaben des Chefs der Bali Tourism Agency sind inzwischen alle Menschen auf Bali, die im Tourismus arbeiten, vollständig gegen Covid19 geimpft.

Der Impffortschritt auf der Insel gilt als mitentscheidend in der Frage, wann dort wieder Besucher aus aller Welt empfangen werden können. Zuletzt war auch die für September geplante Öffnung vertagt worden. Einen neuen Termin gibt es derzeit noch nicht.

 

28.07.2021 Bali: Anders als geplant

Eigentlich wollte Bali im Juli für internationale Reisende öffnen, nun erlebt die Insel die bisher höchsten Zahlen an Neuinfektionen und Todesfällen durch Covid19.

 

22.07.2021 Indonesien: Weitere Einreisebeschränkungen

Indonesien hat erneut die Einreisebestimmungen verschärft. Bis vorerst 31. Juli 2021 ist die Einreise ausschließlich Inhabern von dauerhaften Aufenthaltstiteln (ITAS und ITAP) erlaubt.

 

16.07.2021 Indonesien: Auswärtiges Amt erhöht Reisewarnung

In Indonesien sind die Infektionszahlen zuletzt stark gestiegen und das Gesundheitssystem ist überlastet. Deshalb wurde das Land vom RKI mit Wirkung vom 18. Juli 2021 als Risikogebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiet) eingestuft.

Das Auswärtige Amt rät von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Indonesien derzeit ab.

Fortschritte macht das Impfprogramm auf der Insel Bali. Dort haben inzwischen 84,73 % der Menschen die erste Dosis erhalten. 25,46 % sind inzwischen vollständig geimpft.

 

09.07.2021 Indonesien: Neue Regeln auch bei Inlandsreisen

Nach der Ankündigung, dass nur noch vollständig geimpfte Ausländer nach Indonesien einreisen dürfen, wurden nun auch die Regeln für das Reisen im Land verschärft.

Wie die Seite Indonesia Expat berichtet, können ausländische Staatsangehörige, die nicht geimpft sind, zwar Inlandsflüge nutzen, um ihre internationalen Flüge zu erreichen und das Land zu verlassen, allerdings dürfen sie das Flughafengelände während des Transits nicht verlassen.

Zudem benötigen sie eine Genehmigung des örtlichen Hafengesundheitsamtes oder der Behörde für Inlandsreisen.

 

06.07.2021 Indonesien: Impfen gegen den Anstieg

Der Inselstaat erlebt derzeit den stärksten Ausbruch seit Beginn der Pandemie. Nun sollen eine Million Menschen pro Tag geimpft werden – eine logistische Herausforderung.

 

05.07.2021 Indonesien verschärft die Einreisebestimmungen

Ab morgen dürfen nur noch ausländische Reisende ins Land, die vollständig gegen Covid19 geimpft sind. Zudem wurde die Quarantäne auf 8 Tage erhöht.

Indonesien kämpft derzeit mit den höchsten Infektions- und Todeszahlen seit Beginn der Pandemie. Viele Krankenhäuser sind am Limit.

Die Öffnung von Bali scheint derzeit kein Thema mehr zu sein. „Mit dieser Delta-Variante ist es unmöglich, Bali für ausländische Touristen wieder zu öffnen. Wir denken also nicht mehr darüber nach“, sagte der Koordinierungsminister für maritime Angelegenheiten und Investitionen, Luhut Pandjaitan, im Rahmen einer Pressekonferenz.

 

01.07.2021 Indonesien: Neue Einschränkungen ab dem 3. Juli auf Bali und Java

Die indonesische Regierung hat zahlreiche Maßnahmen angekündigt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen und die Zahl der täglich bestätigten Fälle auf weniger als 10.000 pro Tag zu reduzieren. Die Einschränkungen gelten (mindestens) bis zum 20. Juli 2021.

Geschäfte schließen früher, Restaurant dürfen Gerichte nur noch zum Mitnehmen anbieten und Tempel, Parks und Touristenattraktionen sind vorübergehend geschlossen. Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport sind vorerst untersagt.

Reisende im Fernverkehr müssen mindestens einmal geimpft sein und benötigen zudem einen negativen PCR-Test (Flugverkehr) oder Antigentest (andere Verkehrsmittel).

Kontaktpersonen von Infizierten sollen stärker als bisher ausfindig gemacht und unter Quarantäne gestellt werden.

 

30.06.2021 Bali: Internationale Besucher oder Inlandstourismus?

Balis Hotelvereinigung hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es zeitnah zu einer Öffnung für geimpfte Reisende aus dem Ausland kommt. Sollte dies nicht so sein, werde man sich ab dem 4. Quartal auf den Inlandstourismus konzentrieren.

 

30.06.2021 Indonesien beschleunigt das Impfprogramm

Gesundheitsminister Budi Gunadi Sadikin zeigt sich optimistisch, dass Indonesien sein Ziel, 70 Prozent der Bevölkerung zu impfen, bis Jahresende erreichen wird. Durch neue Lieferungen sollen bis zu 1 Million Menschen pro Tag geimpft werden.

Die indonesische Fluggesellschaft Garuda Indonesia führt ein Impfprogramm für Passagiere ein. Wer von Jakarta fliegt, kann sich am Flughafen impfen lassen.

 

29.06.2021 Indonesische Regierung erteilt Öffnung (vorerst) eine Absage

Die für Juli/August geplante Wiedereröffnung der Insel Bali für ausländische Touristen verzögert sich. Die Regierung hat angekündigt, erst einmal abzuwarten, bis die Zahl der Neuinfektionen im Land deutlich zurückgeht.

 

28.06.2021 Indonesien: Keine Öffnung, dafür strengere Regeln

Es mehren sich die Anzeichen, dass die geplante Öffnung der Insel Bali im Juli nicht stattfinden wird. Der Grund: steigende Infektionszahlen im Land.

Unterdessen werden auch beim Reiseverkehr innerhalb Indonesiens die Regeln verschärft. Wer nach Bali möchte, muss das negative Testergebnis künftig mit einem QR-Code nachweisen, um gefälschte Dokumente zu verhindern.

Zudem ist bei der Reise nach Bali auf dem Luft- oder Seeweg künftig ein PCR-Test erforderlich. Andere Testmethoden werden nicht mehr anerkannt.

 

23.06.2021 KLM nach Bali

Die niederländische Fluggesellschaft KLM fliegt ab dem Winter viermal die Woche nach Phuket (Thailand). Sobald Bali für den Tourismus öffnet, soll auch die „Insel der Götter“ wieder angeflogen werden.

 

15.06.2021 Indonesien: Warten auf die Öffnung

Noch immer gibt es keinen offiziellen Termin, ab wann internationale Reisende wieder nach Bali können. Immerhin wurden jetzt die Sicherheitsprotokolle für die Ankunft am Flughafen und die Fahrt zum Hotel veröffentlicht.

In einem Plan zur Wiederbelebung der Wirtschaft auf der beliebten Insel ist nun die Rede von einer Öffnung Ende Juli.

 

09.06.2021: Indonesien: Sorge nach steigenden Infektionszahlen

In Zentral-Java und in Ost-Java hat die Zahl der Covid19-Erkrankungen im Wochenvergleich einen Sprung nach oben gemacht. Nun wächst die Sorge vor einer weiteren Welle.

Landesweit gelten inzwischen 17 Regionen als „rote Zonen“ (mit hohem Risiko), davon zwölf auf Sumatra.

 

08.06.2021 Indonesien: Regierung hält am Juli-Plan fest

Präsident Joko Widodo hat noch einmal bekräftigt, dass es im Juli erste Öffnungsschritte geben soll.

Als Modellregionen wurden die Inseln Bali, Batam und Bintan genannt. Noch sind jedoch viele Details offen.

 

04.06.2021 Verzögerungen auf Bali?

Um die Insel Bali für den Tourismus öffnen zu können, sollten bis Ende Juni 70 % der dortigen Bevölkerung geimpft werden. Nach aktuellem Stand wird dieser Wert wohl erst im Laufe des Julis erreicht werden. Aktuell fehlen auf Bali noch 3,3 Millionen Impfstoffdosen.

Immerhin gelten schon 15 Dörfer und Gemeinden, die zur Inselhauptstadt Denpasar gehören, als frei von Covid19 und somit als grüne Zonen.

Unterdessen kommen zwei neue Studien zu dem Ergebnis, dass sich in Indonesien landesweit bereits deutlich mehr Menschen mit dem Virus infiziert haben, als offiziell vermeldet. Auf Bali ergab ein Antikörpertest eine 53-mal höhere Infektionsrate im Vergleich zu den offiziell registrierten Fällen.

 

26.05.2021 Bali: Fortschritte beim Impfprogramm – gelingt die Öffnung im Juli?

Auf Bali sind nach Angaben des Gouverneurs bereits 45 Prozent der Menschen gegen Corona geimpft. Er zeigte sich optimistisch, dass bis Juni das Ziel erreicht werde, 70 Prozent der Bevölkerung auf der Insel zu impfen.

Das gilt aus Voraussetzung dafür, Bali ab Juli 2021 wieder für internationale Urlauber zu öffnen.

Unterdessen steigen im gesamten Land die Infektionszahlen, was auf Bali mit Besorgnis zur Kenntnis genommen wird. In der Vergangenheit waren bereits mehrfach Pläne, die Insel für den Tourismus zu öffnen, von der Zentralregierung durchkreuzt worden.

Vieles läuft daraus hinauf, dass Indonesien schrittweise die Inseln öffnen wird. Während auf Bali und in Jakarta auf Java bereits viele Menschen geimpft sind, ist die Zahl auf Sumatra noch niedrig. Und dort steigen die Infektionen derzeit.

Sollte Bali tatsächlich im Juli öffnen, so ist noch immer unklar, für wen. Zuletzt war häufig von ausgewählten Ländern mit niedrigem Infektionsgeschehen die Rede.

 

23.03.2021 Bali: Impfprogramm und 3-Punkte-Plan

Auf Bali hat das Massenimpfprogramm für über 170.000 Menschen in Ubud, Nusa Dua und Sanur begonnen. Das Programm ist Teil eines Plans, Bali im August wieder für internationale Besucher zu öffnen.

Neben der Massenimpfung der Bevölkerung sollen Rückverfolgungs- und Testanwendungen vorbereitet sowie Quarantäneunterkünfte organisiert werden. Anfangs sollen jedoch nur grüne Zonen geöffnet werden, in denen die Menschen geimpft sind und strenge Hygiene-Richtlinien eingehalten werden.

Unterdessen hat Bali den partiellen Lockdown um weitere zwei Wochen verlängert. Der neue Termin für die Sperrung wird mindestens bis zum 5. April dauern.

 

19.03.2021 Indonesien: Öffnung Balis doch schon im Sommer?

Sollten die Impfungen wie geplant durchgeführt werden, kann sich Indonesiens Präsident eine Öffnung der Grenzen bereits im Sommer vorstellen. 

Noch vor wenigen Tagen war ein Plan bekannt geworden, der eine Rückkehr internationaler Besucher nicht vor 2022 vorsah.

 

17.03.2021 Indonesien: Keine Öffnung mehr in diesem Jahr?

Eigentlich schon seit Mitte letzten Jahres entsteht immer wieder der Eindruck, Indonesien – oder zumindest Bali – sei kurz davor, die Grenzen wieder für den Tourismus zu öffnen. Möglicherweise dauert alles aber viel länger.

Nach einem Zeitplan aus dem Gesundheitsministerium, der an die Öffentlichkeit gelangte, soll Bali erst zwischen Januar und März 2022 probeweise für ausländische Touristen geöffnet werden.

Zuvor sollen internationale Besucher lediglich für einige kleine „grüne Zonen“ wie Ubud oder Nua Dua zugelassen werden – möglicherweise im Rahmen von Reiseblasen.

Dieser Zeitplan ist aber auch noch nicht offiziell verabschiedet. Noch ist völlig unklar, wie es weitergeht.

Der indonesische Präsident Joko Widodo (Jokowi) hat gestern Bali besucht und dabei erklärt, dass die indonesischen Grenzen wieder für den Tourismus geöffnet werden, wenn die Covid-19-Übertragung auf Bali reduziert sei. Mit Hilfe des Impfprogramms solle zuerst eine Herdenimmunität erreicht werden. Danach könne schrittweise wieder geöffnet werden.

Nach Angaben des Tourismusministers soll bis Juli die Hälfte der Bevölkerung Balis eine Impfung erhalten.

 

05.03.2021 Grüne Zonen für die Öffnung Balis

Wenn Bali wieder für den Tourismus öffnet, soll es spezielle grünen Zonen geben, in denen nur ein minimales Risiko der Übertragung von Covid-19 besteht. Das indonesische Tourismusministerium hat bestätigt, dass drei Gebiete auf Bali, darunter Nusa Dua, Ubud und Nusa Penida, als Grünzonen ausgewiesen sind.

In diesen Zonen mit minimaler Präsenz von COVID-19 soll es verstärkte Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen geben. Im Rahmen dieses Programms soll es erst Reiseblasen mit Singapur und China geben. Ein Termin für die Wiedereröffnung steht aber noch nicht.

Unterdessen hat die Regierung mit der Impfung von Menschen begonnen, die im Tourismus arbeiten.

 

23.02.2021 Wie geht es weiter in Indonesien?

Indonesien hat inzwischen das Verbot internationaler Flüge aufgehoben. Einreisen dürfen aber weiterhin nur bestimmte Personengruppen, Touristen gehören nicht dazu.

Noch immer wird nach einem Weg gesucht, der schwer angeschlagenen Tourismus-Industrie zu helfen und wieder Urlauber ins Land zu lassen. So wird an einem Plan gearbeitet, dass Touristen, die in ihren Heimatländern geimpft wurden, ohne Quarantäne ins Land dürfen. Bei der Ankunft würde dann ein Antigen-Test durchgeführt.

Zudem sollen auf Bali strenge Hygiene-Vorschriften gelten und die im Tourismus Arbeitenden vorrangig geimpft werden.

Auch ein Reisekorridor mit China ist im Gespräch.

 

16.02.2021 Impfprogramm für Bali

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Bali sollen ab August geimpft werden. Aktuell werden bereits Angestellte im Gesundheitswesen geimpft.

 

10.02.2021 Einschränkungen verlängert

Der Teil-Lockdown auf Bali und Java wurde erneut verlängert, dieses Mal bis (mindestens) 22. Februar 2021. Zudem wurden auch die Bedingungen für Einheimische, die nach Bali reisen wollen, verschärft.

So müssen diese bereits zwei Tage vor Abflug ein negatives PCR-Testergebnis oder einen Tag vor Abflug einen Antigen-Schnelltest vorlegen. Zudem muss ein Formular ausgefüllt werden, das den balinesischen Behörden dabei hilft, potenzielle Übertragungen nachzuverfolgen.

 

03.02.2021 Bali: Verschärfte Regeln im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid19

Die Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona werden auf der teilweise abgeriegelten Insel Bali noch einmal ausgeweitet. Unter anderem ist künftig keine Selbstisolierung mehr möglich, stattdessen müssen Positiv-Getestete zur Quarantäne in von der Regierung bereitgestellte Hotels.

 

01.02.2021 Indonesien: Einreise nur für Geimpfte?

Im Sommer ist Hochsaison auf der indonesischen Insel Bali. Viele fragen sich, ob ein Urlaub dort in diesem Jahr möglich ist. Nun hat sich der Tourismusminister geäußert: „Nur denjenigen, die geimpft sind, wird die Einreise nach Bali erlaubt, und sie müssten bei der Ankunft in Indonesien einen Antigen-Schnelltest machen.“

Das heißt jedoch nicht, dass es bereits einen konkreten Plan für die Rückkehr des Tourismus gibt. Vielmehr sucht Indonesien noch nach einem Weg, wie es weiter gehen soll. Zumal auch die Situation im Land kritisch ist.

In der vergangenen Woche hat Indonesien die Zahl von einer Million nachgewiesenen Corona-Infektionen erreicht. Aktuell ist die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen mit mehr als 12.000 pro Tag auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie.

Das Einreiseverbot für ausländische Reisende (mit wenigen Ausnahmen) war bereits am 26.01.2021 um (mindestens) zwei weitere Wochen bis zum 08.02.2021 verlängert worden. Touristische Visa werden allerdings derzeit generell nicht ausgestellt.

 

13.01.2021 Flugverbot verlängert

Indonesien hat das Verbot internationaler Flüge bis zum 28.01.2021 verlängert. Zudem gelten weitere zusätzliche Einschränkungen für die Inseln Java und Bali.

Auf Bali gab es gestern die höchste Zahl an nachgewiesenen Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie.

 

12.01.2021 Weitere Einschränkungen auf Bali

Bis (mindestens) 25.01.2021 gelten auf der indonesischen Insel Bali weitere Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Dabei gilt unter anderem, dass alle geschäftlichen Aktivitäten um 21 Uhr beendet werden müssen. Wer keine Maske trägt, darf nicht mehr bedient werden. Zudem werden Schnelltests auf öffentlichen Plätzen durchgeführt.

 

06.01.2021: Erst die Impfung, dann der Tourismus

Der indonesische Tourismusminister Sandiaga Uno plant, 70 Prozent der Bevölkerung Balis zu impfen, bevor die Grenzen wieder für den internationalen Tourismus geöffnet werden. Möglicherweise wird es vorerst auch nur eine „Reiseblase“ mit Singapur geben, sofern der Stadtstaat für ein entsprechendes Abkommen bereit ist.

In der kommenden Woche soll in Indonesien landesweit mit dem Impfprogramm begonnen werden, sofern die Genehmigung durch die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde des Landes (BPOM) bis dahin vorliegt. Rund 700.000 Dosen Impfstoff wurden bisher verteilt.

Indonesien gehört zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Staaten Südostasien.

 

01.12.2020 Indonesien: Keine schnelle Öffnung in Sicht – zumindest nicht für Reisende aus Europa

Der indonesische Verkehrsminister Budi Karya Sumadi plant, Reisekorridore für internationale Besucher aus China und Singapur zu öffnen. Diese sollen dann mit Direktflügen nach Bali kommen können. Allerdings laufen derzeit noch Verhandlungen.

Eine Rückkehr internationaler Touristen im Dezember, über die in den vergangenen Wochen spekuliert wurde, scheint unwahrscheinlich. Mindestens bis Jahresende soll sich weiterhin auf den inländischen Tourismus konzentriert werden.

Hotelbetreiber und Reiseveranstalter auf Bali hoffen weiter auf eine Öffnung für Reisende. Der Touristenort Nusa Dua im Süden der Insel soll zur coronafreien Zone werden.

 

17.11.2020 Bali: Vorbereitungen für die Öffnung?

Auf Bali haben Mitarbeiter des Außen- und des Gesundheitsministeriums ein Krankenhaus inspiziert. Optimisten werten dies als weiters Indiz, dass die Insel der Götter bald wieder für den Tourismus geöffnet wird.

 

12.11.2020 Öffnet Indonesien im Dezember die Grenzen?

Bisher ist noch nichts offiziell bestätigt, aber es gibt Gerüchte, dass Touristen ab Dezember wieder nach Bali bzw. Indonesien reisen können.

Nach Medienberichten werden entsprechende Pläne derzeit geprüft. Aber auch bei Reiseveranstaltern in Deutschland ist eine mögliche Öffnung bereits Thema.

Zuletzt war ein solcher Plan im September gescheitert. Und auch jetzt sind noch viele Fragen offen. Zum Beispiel, ob im Falle einer Öffnung Touristen aus allen Ländern einreisen dürfen oder nur aus Staaten mit niedrigem Infektionsgeschehen. Und ist eine Quarantäne wie in Thailand vorgeschrieben?

Wir warten gespannt, was in den nächsten Tagen verkündet wird.

Update: Hier noch ein interessanter Hintergrundartikel.

 

10.09.2020 Indonesien: Corona breitet sich aus

Nach zuletzt stark ansteigenden Covid19-Infektionszahlen werden in der Hauptstadt Jakarta die Plätze in Krankenhäusern und auch auf den Intensivstationen knapp.

Der Gouverneur Anies Baswedan sagte, die Situation sei schlimmer als zu Beginn der Krise. Es müsse daher erneut Einschränkungen im öffentlichen Leben geben, ähnlich wie von April bis Juni. Andernfalls könnten die Krankenhäuser innerhalb der nächsten zwei Monate komplett belegt sein. Experten der TU in Singapur befürchten die Vollauslastung bereits in diesem Monat.

Auch auf der Insel Bali, die eigentlich morgen für internationale Touristen öffnen sollte, der Plan wurde jedoch ins nächste Jahr verschoben, steigen die Infektionszahlen stark an.

 

02.09.2020 Indonesien: Bali meldet Anstieg der Infektionen

Die indonesische Insel Bali verzeichnete drei Tage hintereinander Höchstwerte bei der Zahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen (129, 160, 169). Damit beläuft sich die Gesamtzahl der Fälle in der Provinz auf 5.536, darunter 826 aktive Fälle und 75 Todesfälle.

Noch ist unklar, ob der Anstieg mit der Öffnung der Insel für den Inlandstourismus zusammenhängt. Seit dem 31. Juli kommen wieder Touristen auf die Insel. Eine für September geplante Öffnung für internationale Besucher war verschoben worden, wahrscheinlich bis ins kommende Jahr.

Unterdessen hat das in Jakarta ansässige Eijkman-Institut für Molekularbiologie bekanntgegeben, dass in Indonesien eine Mutation des neuen Coronavirus gefunden worden sei („D614G-Mutation“). Nach ersten Einschätzungen sei diese infektiöser, der Verlauf dafür aber milder (Studien stehen noch aus).

Der stellvertretende Direktor des Instituts, Herawati Sudoyo, sagte, die Lage in Indonesien sei ernst und die lokale Übertragung derzeit außer Kontrolle. Ein Beamter der Gesundheitsbehörde von Jakarta forderte die Menschen in einer Erklärung auf, zu Hause zu bleiben und eine Gesichtsmaske zu tragen, wenn sie ausgehen müssen.

Maskenpflicht gilt auch für Besucher des Vulkans Mount Bromo, der nach fünf Monaten Pause wieder besucht werden darf. Es gibt jedoch eine Obergrenze von 739 Personen pro Tag. Zudem sind nur Einheimische erlaubt. Ausländer, die sich im Land befinden, dürfen den Berg nicht besteigen.

 

24.08.2020 Bali bleibt geschlossen

Es ist keine große Überraschung mehr. Der Plan, die Insel Bali ab dem 11. September für internationale Touristen zu öffnen, ist gescheitert.

“Die Regierung verbietet ihren Bürgern bis mindestens Ende 2020 ins Ausland zu reisen. Im Einklang mit der Politik können wir auch das Tor für internationale Reisende nicht vor Ende 2020 öffnen”, sagt Balis Gouverneur Wayan Koster, der die Öffnung der Insel lange vorangetrieben hatte.

Bali wird sich nun verstärkt auf den Inlandstourismus konzentrieren.

 

13.08.2020 Lässt Indonesien bis Jahresende keine Touristen mehr ins Land?

Die Deutsche Presseagentur (dpa) und mehrere indonesische Medien zitieren heute Luhut Binsar Pandjaitan, den „Koordinierenden Minister für Meeresangelegenheiten und Investitionen“. Dieser sagte im Rahmen eines Forums mit Geschäftsleuten, dass Indonesien den Tourismussektor bis Ende 2020 nicht für ausländische Touristen öffnen werden.
Demnach habe die Regierung beschlossen, vorerst den Inlandstourismus zu optimieren.

Diese Aussage steht im Widerspruch zu den Plänen von Balis Gouverneur Wayan Koster, der angekündigt hatte, die Insel am 11. September 2020 wieder für ausländische Touristen zu öffnen.

Bevor Bali wieder Besucher empfangen könnte, müsste die Regierung zuerst die Verfügung zurücknehmen, die Ausländern vorübergehend die Einreise nach Indonesien verbietet.

Dass es dazu bis zum 11. September kommt, scheint nach den heutigen Aussagen unwahrscheinlich.

Zudem hatte sich bereits in den letzten Tagen abgezeichnet, dass mit „internationalen Touristen“ nur Reisende aus einzelnen Staaten gemeint sein könnten. Namen europäischer Länder sind dabei nicht gefallen.

 

11.08.2020 Bali: nichts ist klar!

Viele Medien und Reiseveranstalter berichten immer wieder darüber, dass internationale Touristen ab dem 11. September wieder nach Bali dürfen.

Fakt ist: Bis heute gibt es noch keine offizielle Ankündigung seitens der indonesischen Regierung, in der die Öffnung zum genannten Termin bestätigt wird. Derzeit werden keine touristischen Visa ausgestellt.

Grund für die Berichte sind die Aussagen des balinesischen Gouverneurs, der eine Öffnung zum genannten Termin vorantreibt. Es gibt auch bereits Hygiene-Pläne für Hotels und Touranbieter. Trotzdem gilt: Das letzte Wort hat die Regierung in Jakarta.

Zudem ist noch immer ungeklärt, ob eine Öffnung auch tatsächlich für Reisende aus aller Welt gelten würde, oder ob vorerst nur Menschen aus ausgewählten Ländern einreisen dürften.

So wird in einem aktuellen Bericht der Zeitung „The Sydney Morning Herald“ das indonesische Kabinettsmitglied Luhut Binsar Pandjaitan zitiert, wonach Indonesien mit Australien und China über Reiseblasen verhandele.

Es kann daher sein, dass Reisende aus Europa auch bei einer Öffnung zum 11. September nicht nach Bali fliegen dürfen.

Wer bald nach Indonesien reisen möchte, sollte daher folgende Tipps befolgen:

  1. Offizielle Ankündigungen abwarten, alles andere ist derzeit nur Spekulation.
  2. Keine Reise buchen, bevor die Öffnung auch tatsächlich umgesetzt wurde. Beispiele wie Sri Lanka zeigen, dass auch verkündete Termine immer wieder verschoben werden können.
  3. Flugverbindungen prüfen. Es gibt derzeit nur wenige Verbindungen nach Indonesien. Zudem ist derzeit kein Transit über Singapur möglich. Zwar gibt es Flüge nach Singapur, eine Weiterreise ist aber nur zu wenigen Zielen erlaubt. Bali ist nicht dabei.

 

05.08.2020 Erste Touristen auf Bali

Mit einer feierlichen Zeremonie wurden Ende letzter Woche die ersten Touristen nach fast fünf Monaten Pause auf Bali begrüßt. Seit dem 31. Juli 2020 ist die Insel wieder für Inlandstouristen geöffnet. Nach wie vor plant der balinesische Gouverneur, die Insel ab dem 11. September 2020 auch für internationale Touristen zu öffnen. Die genauen Bedingungen dafür stehen noch nicht fest. Zudem steht die Zustimmung der indonesischen Regierung noch aus.

 

29.07.2020 Aktualisierte Liste der wiedereröffneten Tourismusgebiete

Die am 28.7.2020 aktualisierte Liste der wiedereröffneten Tourismusgebiete in Indonesien findest du hier.  Der Komodo Nationalpark soll Mitte August wieder für Touristen geöffnet werden, allerdings unter strengen Auflagen.

 

20.07.2020 Indonesien plant Reiseblasen –  vorerst jedoch nicht für Touristen

Am Rande des 36. ASEAN-Gipfel in Vietnam wurde bekannt, dass Indonesien das Konzept einer Reiseblase bzw. eines begrenzten Reisekorridors diskutiert. Diese Regelung sei jedoch nicht für jedermann gedacht, sondern nur für wichtige Regierungs- und Wirtschaftsvertreter.

Ziel ist, so die Wirtschaft des Landes wieder in Schwung zu bringen. Um welche Länder es sich handelt, steht hingegen noch nicht fest. Möglicherweise kann aber bereits in den nächsten zwei Wochen etwas verkündet werden.

Unterdessen hat die Einwanderungsbehörde den 7.000 Ausländern, die sich derzeit noch auf Bali aufhalten, Hinweise gegeben, unter welchen Bedingungen sie noch im Land bleiben können und wer Indonesien verlassen muss.

 

14.07.2020 Indonesien: Notfall-Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer werden nicht verlängert

Nachdem Indonesien zahlreiche Maßnahmen gestartet und den internationalen Flugverkehr untersagt hatte, um die Ausbreitung von Covid19 zu verhindern, erhielten Ausländer, die sich noch im Land befanden, eine unbürokratische Verlängerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung.

Damit ist jetzt jedoch Schluss. Die Generaldirektion für Einwanderung hat mitgeteilt, dass sie keine weiteren Notaufenthaltsgenehmigungen erteilen werde.

Inhaber von gültigen befristeten Aufenthaltsgenehmigungen (KITAS) können eine Verlängerung beantragen. Sollte das Limit bereits erreicht sein, müssen sie Indonesien innerhalb von 30 Tagen verlassen. Zudem haben sie die Möglichkeit, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (KITAP) zu beantragen.

Inhaber eines Einreise-Visas können innerhalb der nächsten 30 Tagen ebenfalls einen Antrag auf Verlängerung stellen.

Wer mit einem kostenlosem Visa eingereist ist, kann nicht verlängern und muss Indonesien innerhalb von 30 Tagen nach dem 13. Juli verlassen.

Mehr Infos:

 

10.07.2020 Bali: Strände öffnen mit strengen Regeln

Auf der indonesischen Insel Bali können die meisten Strände wieder besucht werden. Allerdings dürfen maximal 75 Personen an den Strand. Wer später kommt, muss warten, bis andere Besucher den Strand verlassen.

 

06.07.2020 Öffnet Bali im September für internationale Touristen?

Nach dem bereits der 31. Juli 2020 als möglicher Termin genannt wurde, an dem Inlandstouristen wieder nach Bali reisen dürfen, hat der Gouverneur der Insel nun auch ein Datum für ausländische Touristen in Aussicht gestellt.

Sollte die Rückkehr indonesischer Urlauber auf die Insel gut verlaufen und keinen erneuten Anstieg der Corona-Fälle zur Folge haben, wäre für Gäste aus dem Ausland eine Einreise ab dem 11. September möglich.Dieser Zeitplan gilt jedoch nur unter Vorbehalt.

Zudem wurden noch keine Angaben gemacht, wer dann überhaupt wieder einreisen darf. Zuletzt waren Reiseblasen mit Ländern wie Australien oder Neuseeland diskutiert worden.

 

03.07.2020 Bali plant eine Öffnung für den Inlandstourismus ab dem 31.07.2020

Die Provinzregierung von Bali plant, die Insel ab dem 31. Juli 2020 für indonesische Touristen zu öffnen. Dies sei jedoch davon abhängig, ob die Lockerungen für Einheimische auf Bali ab dem 9. Juli wie vorgesehen umgesetzt werden.

 

01.07.2020 Nationalparks öffnen

In Indonesien werden derzeit 29 National- und Naturparks, die wegen Corona geschlossen wurden, wieder für Touristen geöffnet.

Allerdings gelten strengen Gesundheitsprotokolle. Dazu gehört auch die Beschränkung der Besucher auf 50 Prozent der ursprünglichen Kapazität.

Zu den wiedereröffneten Gebieten gehören auch Komodo und der Mount Rinjani.

19.06.2020 Indonesien: Öffnet Bali im September?

Der Gouverneur von Bali hat einen unverbindlichen Plan für die Öffnung der Insel für Touristen vorgestellt. Demnach könnten Besucher aus dem Ausland bei positivem Verlauf der ersten Phasen ab September wieder einreisen.

Sollte dieser optimistische Plan so umgesetzt werden, ist jedoch noch nicht klar, ob Touristen aus allen Ländern einreisen dürfen. Zuletzt war über „Reiseblasen“ mit anderen asiatischen Ländern sowie Australien und Neuseeland diskutiert worden.

 

17.06.2020 Indonesien: Wie geht es weiter im Tourismus?

Ähnlich wie Thailand oder Vietnam plant auch Indonesien, sich bei der Wiederaufnahme des internationalen Tourismus zuerst auf ausgewählte Länder zu konzentrieren. Die Bezeichnung hierfür lautet „Travel-Bubble“ (Reiseblase).

Dabei richtet sich Indonesiens Fokus zuerst auf vier Ländern des asiatisch-pazifischen Raums, nämlich China, Südkorea, Japan und Australien. Weitere Länder sollen später folgen. Gleiches gilt für die genauen Kriterien, die derzeit noch erarbeitet werden.

Solche Reise-Korridore basieren in der Regel auf bilateralen Abkommen zwischen zwei Staaten, die so ihren Bürgern gewisse Sicherheiten für ihre Reisen bieten.

Bisher geht man davon aus, dass solche Abkommen zwischen Ländern zustande kommen, die ähnlich (niedrige) Infektionszahlen sowie ähnliche Anforderungen hinsichtlich Hygienemaßnahmen und medizinischer Einrichtungen haben. Indonesien vermeldet derzeit jedoch noch recht hohe Infektionszahlen.

Unterdessen hat Balis Gouverneur Wayan Koster noch einmal bestätigt, dass er es nicht eilig habe, Touristenattraktionen in der Provinz wieder zu eröffnen.

Zwar sei der Druck der Tourismusindustrie groß, es solle jedoch keine vorschnellen Entscheidungen geben, die nicht auf ausreichend Daten basieren. „Jegliche Pläne zur Wiedereröffnung Balis seien begrenzt, selektiv und würden schrittweise durchgeführt“, so Koster.

Die indonesische Regierung hatte zuvor eine Wiedereröffnung im Oktober zur Diskussion gestellt.

 

17.05.2020 Indonesien: Keine Touristen vor Oktober?

In einem Artikel der Jakarta Post wird eine Regierungsvertreterin zitiert, dass Reisen nach Bali und in andere Landesteile womöglich ab Oktober 2020 wieder erlaubt werden.

27.04.2020 Indonesien stoppt Inlandsflüge

Das indonesische Transportministerium hat eine Verordnung erlassen, wonach vom 24. April bis zum 31.05.2020 der kommerzielle Inlandsflugverkehr sowie der inländische Reiseverkehr auf dem Land und Seeweg in und aus besonders von COVID-19- Ansteckungen betroffenen Regionen Indonesiens untersagt sind. (Quelle)

 

03.04.2020 Indonesien: Generelles Einreiseverbot

Seit dem 2. April 2020 besteht eine Einreisesperre für ausländische Staatsangehörige nach Indonesien. Zuvor waren nur bestimmte Länder von dem Verbot betroffen. Zudem kam bereits es zu Einschränkungen bei den Visabestimmungen.

Der komplette Einreisestopp umfasst auch die Einreise zu Transitzwecken (ausgenommen von den neuen Regelungen sind nur wenige Personengruppen wie Diplomaten oder medizinisches Personal).

 

30.03.2020 Indonesien: Rückholflüge von Bali und Jakarta

Für den Rückholflug von Bali heute Abend gibt es noch wenige freie Plätze. Morgen findet dann der vorerst letzte Rückholflug von Bali statt. Ob es noch weitere Sonderflüge von der beliebten Urlaubsinsel geben wird, ist derzeit unklar.

Dafür ist ein Sonderflug von Jakarta geplant. Dieser soll am Freitag, den 3.04.2020 stattfinden. Infos gibt es zeitnah auf der Seite der Botschaft. Wer diesen Flug nutzen möchte, sollte sich zeitnah nach Jakarta begeben.

 

29.03.2020 Indonesien: Chance nutzen

Die Deutsche Botschaft in Indonesien hat verkündet, dass es für diese Rückholflüge noch Tickets gibt:

  • Abflug von Denpasar/Bali nach Frankfurt am Montag, 30.03.2020, mit Flug Nr. DE8723 um 18:05 Uhr Ortszeit.
  • Abflug von Denpasar/Bali nach Frankfurt am Dienstag, 31.03.2020, mit Flug Nr. DE8711 um 17:05 Uhr Ortszeit.
  • Abflug von Denpasar/Bali nach Frankfurt am Dienstag, 31.03.2020, mit Flug Nr. DE8723 um 18:05 Uhr Ortszeit

Du kannst die Flüge auf www.condor.de buchen. Es ist unklar, ob es danach noch weitere Rückholflüge gibt!

 

28.03.2020 Weitere Rückholflüge von Bali

Auf der Seite der deutschen Botschaft in Jakarta finden sich drei neue Rückholflüge:

  • Abflug von Denpasar/Bali nach Frankfurt am Montag, 30.03.2020, mit Flug Nr. DE8723 um 18:05 Uhr Ortszeit.
  • Abflug von Denpasar/Bali nach Frankfurt am Dienstag, 31.03.2020, mit Flug Nr. DE8711 um 17:05 Uhr Ortszeit.
  • Abflug von Denpasar/Bali nach Frankfurt am Dienstag, 31.03.2020, mit Flug Nr. DE8723 um 18:05 Uhr Ortszeit.

Diese sind voraussichtlich ab heute, Samstag, 28.03.2020, um 15:00 Uhr Jakarta-Zeit über www.condor.de buchbar.

Die Botschaft empfiehlt allen deutschen Touristinnen und Touristen, die sich nicht auf Bali aufhalten, nach Möglichkeit dennoch einen dieser Flüge zu buchen und sich mit hinreichendem zeitlichen Vorlauf nach Denpasar zu begeben.

 

27.03.2020 Bali-Rückflüge ausgebucht

Nach Mitteilung des deutschen Botschafters in Indonesien sind die Sonderflüge von Bali derzeit ausgebucht. Weitere Flüge sind allerdings bereits in Planung.

 

26.03.2020 Mehrere Rückholflüge von Bali nach Frankfurt

Folgende von der Bundesregierung gecharterte Sonderflüge von Condor werden in den folgenden Tagen stattfinden:

  • Abflug von Denpasar/Bali nach Frankfurt am Samstag, 28.03.2020, mit Flug Nr. DE8711 um 17.50 Uhr Ortszeit
  • Abflug von Denpasar Bali nach Frankfurt am Sonntag, 29.03.2020, mit Flug Nr. DE8711 um 18.55 Uhr Ortszeit
  • Abflug von Denpasar Bali nach Frankfurt am Montag, 30.03.2020, mit Flug Nr. DE8711 um 17.05 Uhr Ortszeit

Weitere Infos auf der Sonderseite der Deutschen Botschaft in Jakarta.

UPDATE: Die Flüge sind ausgebucht. Weitere Flüge sind jedoch bereits in Planung.

 

25.03.2020 Rückholflüge von Bali geplant

Die Bundesregierung will allen Deutschen, die auf Bali gestrandet sind, eine Rückkehr nach Deutschland ermöglichen und bereitet Rückholflüge vor.

Informiere dich auf der Website der Deutschen Vertretungen in Indonesien und in den Auftritten der Botschaft in den sozialen Medien. Dort finden Sie auch die Erreichbarkeiten des Krisenstabes vor Ort.

Allgemeine Informationen und die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur weltweiten Reisewarnung und der Rückholaktion findest du hier: diplo.de/rueckholaktion

 

17.03.2020 Auch Indonesien schränkt die Einreise ein

Ab dem 20.03.2020 ist eine Einreise nach Indonesien nur noch mit einem vorab bei einer Botschaft beantragen Visum möglich. Bei der Beantragung muss ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden.

Wer in den letzten 14 Tagen u.a. in Deutschland oder der Schweiz war, darf nicht mehr einreisen (auch kein Transit).

Quelle: Indonesisches Außenministerium

Für Fragen deutscher Reisender, die sich derzeit in Indonesien aufhalten, hat die deutsche Botschaft in Jakarta ein Krisentelefon eingerichtet, das täglich von 8 bis 19 Uhr erreichbart ist: Tel. +62 813 87265771.

Außerhalb dieser Zeiten kannst du dich in akuten Notfällen (!) an den Bereitschaftsdienst der Botschaft wenden: Tel. +62 811 152526.


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: