Palolem Beach in Goa: Finde Entspannung am Indischen Ozean

Im Süden Goas liegt der Vorzeigestrand Indiens, Palolem Beach. In diesem Beitrag findest du alles Wissenswerte zu Anreise, Aktivitäten, Kulinarisches sowie dem Nachtleben und tollen Unterkünften vor Ort.

Inmitten von Kokospalmen liegt die traumhafte Bucht von Palolem. Der Urlaubsort ist eines der beliebtesten Reiseziele in Goa und bietet ein Kontrastprogramm zum sonst eher wuseligen Indien. Fernab vom Trubel triffst du hier auf Backpacker und Pauschalreisende, die Entspannung suchen.

Palolem ist ideal, wenn du dich von einer Rundreise durch Indien erholen möchtest. Genauso gut kannst du aber auch direkt von Deutschland aus nach Goa fliegen, um einen tropischen Strandurlaub zu verbringen.

Du möchtest nicht nur Goa, sondern auch weitere Gegenden des Landes besuchen? Dann schau mal auf unserem Indien-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

Palolem Beach – Das Wichtigste im Überblick

  • Beste Reisezeit: Idealerweise in den europäischen Wintermonaten von Dezember bis März. Allerdings kann es dann auch sehr voll werden.
  • Budget: Ein paar Tage am Palolem Beach sind recht preiswert, sowohl was die kulinarische Verpflegung als auch die Übernachtung angeht.
  • Unterkunft am Palolem Beach: Wir können dir eine Übernachtung im idyllisch gelegenen und modernen Rockit Cafe & Stay ans Herz legen. Der Ort ist wirklich schön und erholsam – Mehr Infos findest du auf Booking oder Agoda.
  • Das solltest du gemacht haben: Miete dir ein Kajak oder ein SUP und paddel übers Wasser. Mit etwas Glück kannst du unterwegs sogar Delfine entdecken!
  • Nächster Flughafen: Der Flughafen Goa Dabolim ist nur etwa 60 Kilometer entfernt. Von hier aus gelangst du sowohl mit dem Taxi als auch mit dem Bus nach Palolem.
  • Weiteres Ausflugsziel in der Nähe: Den benachbarten Agonda Beach kannst du einfach per Tuk-Tuk oder mit dem Roller erreichen.

Palolem Beach: Lage und Anreise

Palolem Beach liegt im Süden von Goa und ist ungefähr 60 Kilometer vom Flughafen Goa Dabolim entfernt. Der nächste größere Strandort im Norden ist Agonda Beach. Im Süden grenzt Palolem Beach an Patnem Beach an. Etwa 70 Kilometer weiter findest du Panjim.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach Palolem zu reisen. Die einfachste ist ein Taxi oder ein Tuk-Tuk vom Flughafen in Goa, was etwa 2600 Indische Rupien (etwa 30 Euro) kostet und 1,5 Stunden dauert. Wenn du öffentliche Verkehrsmittel bevorzugst, kannst du mit dem Bus bis zur Bushaltestelle Gullem fahren.

Auch vom internationalen Flughafen in Mumbai (circa 600 Kilometer Entfernung) gibt es Züge, die dich in die Nähe, nämlich nach Canacona bringen. Die Fahrt dauert rund zehn Stunden, weshalb wir dir eine Reise im Nachtzug empfehlen möchten. In den Zügen Indiens wird es oft eng, daher buchst du dir am besten bereits einige Wochen im Voraus dein Ticket. Das geht auf der Seite der Indian Railways.

Zugstation Canacona

Egal, ob du in Canacona oder Gullem ankommst, für die letzten Meter zu deiner Unterkunft nimmst du am besten ein Tuk-Tuk, damit du nicht durch die Hitze laufen musst.

Wenn du lieber auf eigene Faust unterwegs bist und Lust auf Abenteuer hast, kannst du dir auch direkt am Flughafen ein eigenes Fahrzeug für die Dauer deines Aufenthaltes mieten. So kannst du auch die Umgebung von Palolem erkunden.

In Palolem angekommen, ist der Zugang zum Strand einfach und kostenlos. Von der Hauptstraße des Ortes führen viele kleine Wege und Pfade direkt an die etwa einen Kilometer lange Bucht.

Tropische Palmen entlang einer Straße mit Motorroller und kleinen Geschäften
Auch mit einem Roller kannst du die Umgebung von Palolem super erkunden

Palolem Beach: Infos und Erfahrungen

Palolem Beach ist ein Strand wie aus dem Bilderbuch. Überall stehen Palmen, der Sand ist goldgelb und puderweich. Am nördlichen Ende grenzen im Hinterland die Backwaters an, eine Mangrovenlandschaft, die im Meer endet. Vom Strand aus blickst du auf eine kleine Insel, auf der noch mehr Palmen stehen. Der Sandstrand liegt in einer geschützten Bucht, die auf beiden Seiten von Felsen eingerahmt wird. Dadurch ist das Wasser ruhig und ideal zum Baden oder Kajakfahren.

Im Vergleich zu anderen indischen Stränden ist das Wasser ziemlich klar. Der Strand wird nämlich regelmäßig gereinigt. Inmitten der tropischen Kulisse spenden vereinzelt Palmen Schatten. Wenn die natürlichen Schattenplätze schon besetzt sind, kannst du dir für ein paar Rupien eine Liege mit Sonnenschirm leihen. Am Palolem Beach triffst du eine bunte Mischung an Touristen. Der Strand ist bei Backpackern und Alleinreisenden genauso beliebt wie bei Familien, Pauschaltouristen und älteren Gästen.

Auch für Kinder ist der Strand ideal, da es weder Steine noch Korallen gibt. Du kannst ohne Probleme im flachen Wasser stehen. Bei Ebbe musst du etwas weiter hinaus laufen.

In der Hochsaison zwischen Dezember und März kann es sehr voll werden, die Unterkünfte sind schnell ausgebucht. Wir waren zu Beginn der Hochsaison hier. Da der Strand aber gut einen Kilometer lang und recht breit ist, war es selten überfüllt.

Die Infrastruktur in Palolem Beach ist vielfältig, aber nicht überwältigend. Im Hinterland gibt es eine Hauptstraße, von der rechts und links kleinere Straßen abgehen. Einige größere Geschäfte und Supermärkte bieten alles Nötige für den Aufenthalt, während verschiedene Restaurants lokale und internationale Gerichte anbieten. Außerdem gibt es mehrere Motorradverleihe, Massage- und Yogastudios. Dahinter schließen sich der grüne Dschungel und Reisfelder an.

Die Hotelbebauung hält sich noch in Grenzen, sodass der Strand seinen natürlichen Charme behalten hat. Im Hintergrund befinden sich kleine Holzbungalows und Restaurants. Hier kannst du mit Blick aufs Meer eine Kokosnuss trinken und die Kühe beobachten, die ab und zu über den Strand streifen.

Viel mehr passiert hier nicht. Die Ruhe ist ein Kontrast zu den sonst so lauten und hektischen Großstädten Indiens. Das Leben am Palolem Beach ist entschleunigt. Hier kannst du tagelang am Strand liegen, ein Buch lesen und dich zwischendurch im Wasser abkühlen. Aber auch sportliche Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz.

Breiter Strand mit Palmen und einem Verleih für Kajaks sowie kleinen Strandhäuschen am Palolem Beach
Der von Palmen gesäumte Strand ist ein echtes Postkartenmotiv

Palolem Beach: Aktivitäten und Freizeitangebote

Der Palolem Beach ist ein Ort der Entspannung. Du kannst Kajakfahren, Delfine beobachten, Yoga üben oder dir eine Massage gönnen. Auch die Umgebung hat viel zu bieten. Direkt am Strand gibt es mehrere Kajakverleihe, zum Beispiel am Tomsons’s Kiosk & Water Sport. Mit etwas Glück kannst du sogar Delfine beobachten! Auch für das Paddeln mit einem SUP eignet sich die ruhige Bucht optimal. Boards kannst du beispielsweise bei SUP Palolem ausleihen.

Tomsons’s Kiosk & Water Sport auf Google Maps anschauen
SUP Palolem auf Google Maps anschauen

Bei einer etwa 45-minütigen Bootsfahrt durch die Backwaters von Palolem erkundest du die Mangrovenlandschaft direkt hinter dem Strand und kannst die Natur von Goa in Ruhe genießen. Oft kannst du hier sogar Adler und andere Vögel beobachten. Eine Fahrt kostet etwa 1000 Indische Rupien pro Boot, also ungefähr elf Euro.

Backwaters von Palolem auf Google Maps anschauen

Indien ist die Geburtsstätte des Yoga und auch in Palolem kommt der Sport nicht zu kurz. Hier gibt es verschiedene Yogastudios und Yogaschulen, in denen du auch  eine Yogalehrerausbildung absolvieren kannst. Bekannt sind das Shiva Yoga Centre, Yoga Mandir und Ruban Yoga.

Shiva Yoga Centre auf Google Maps anschauen
Yoga Mandir auf Google Maps anschauen
Ruban Yoga auf Google Maps anschauen

Wenn du dir eine ayurvedische Massagen gönnen möchtest, wirst du in Palolem an jeder Ecke fündig. Besonders gut ist die Behandlung im Kalpaka Spa, welches zum Palolem Beach Resort gehört. Auch das Relax Ayurvedic Best Massage Center trägt nicht umsonst diesen Namen.

Kalpaka Spa auf Google Maps anschauen
Relax Ayurvedic Best Massage Center auf Google Maps anschauen

Ausflüge rund um Palolem Beach

Auch in der Umgebung von Palolem warten weitere Schätze darauf, von dir entdeckt zu werden. Wenn du etwas über die heimischen Pflanzen lernen und die leckere lokale Küche ausprobieren möchtest, solltest du einen Ausflug zur Tanshikar Spice Farm unternehmen.

Ein besonderes Highlight ist der Kakolem Beach – eine kleine Bucht mit goldenem Sandstrand, umgeben von tausenden Palmen und hohen Klippen. Im Hintergrund plätschert beruhigend ein Wasserfall. Du bist auch schnell am benachbarten Patnem oder Agonda Beach, wo es sogar noch entspannter zugeht als in Palolem.

Kajakverleih am Strand von Palolem, einige Menschen baden im Meer
Auf Wasseraktivitäten musst du in Palolem nicht verzichten: Kajaks können am Strand ausgeliehen werden

Restaurants und Bars am Palolem Beach

Entlang des Strandes gibt es zahlreiche Strandbars und Restaurants. Die meisten gehören zu den angrenzenden Hotels. Im Hinterland ist die Auswahl noch größer und das Essen oft noch besser. Neben indischen Lokalen findest du auch ein kleines Angebot an internationalen Restaurants.

Gastronomische Tipps unserer Autorin Tina

Das Elite Palolem Restaurant liegt am südlichen Ende des Strandes. Während deine Füße im Sand baumeln, kannst du indische Gerichte genießen. Gleichzeitig wirst du mit einer schönen Aussicht über die Bucht und fantastischen Sonnenuntergängen verwöhnt. Aufgrund der unschlagbaren Lage sind die Preise etwas höher als innerhalb des Ortes.

Elite Palolem Restaurant bei Google Maps anschauen

Rian Restaurant Home made dishes liegt in einer Seitenstraße, die vom Strand abgeht. Das Restaurant ist besonders aufgrund seines authentischen indischen Essens und den günstigen Preisen beliebt. Hier gibt es Curries, frischen Fisch und Thalis. Wer seinen Magen schonen möchte, findet auch ein paar internationale Gerichte wie Müsli mit Joghurt oder Sandwiches.

Rian Restaurant Home made dishes bei Google Maps anschauen

Im Hotel Sai Krupa kommen sogar die Einheimischen zum Speisen vorbei, was immer ein gutes Zeichen ist. Auf der Speisekarte stehen nur südindische Gerichte wie Masala Dosa, Thali oder Idli. Natürlich bekommst du auch ein Glas Masala Chai. Ein Gericht kostet ein bis zwei Euro. Das Restaurant befindet sich an der Hauptstraße innerhalb des Ortes.

Hotel Sai Krupa bei Google Maps anschauen

Wenn es doch mal ein guter Cappuccino, Kuchen oder eine Smoothie Bowl sein soll, wirst du im The Mill fündig. Hier gibt es viele gesunde und vegane Gerichte. Das gemütliche Restaurant liegt im hinteren Teil des Ortes und grenzt an die Reisfelder an.

The Mill bei Google Maps anschauen

An einer gelben Wand befestigte, handgeschriebene Speisekarten mit indischem Essen in einem Restaurant in Palolem Beach, Goa
In den Restaurants kannst du dich auf leckeres, meist indisches Essen freuen
Kleines rotes Restaurant mit Plakaten, umgeben von Palmen an einer Straße in Palolem Beach
In dem kleinen Restaurant Hotel Sai Krupa stehen besonders einheimische Gerichte auf der Speisekarte

Nachtleben am Palolem Beach

Während der Norden Goas für seine lebhafte Partyszene bekannt ist, geht es im Süden etwas ruhiger zu. Komplett eingeschlafen ist Palolem aber auch nicht. Hier gibt es jede Menge Restaurants am Strand, in denen du mit Meerblick einen kühlen Drink genießen kannst. Gefeiert wird im Silent Noise Club. Doch es ist keine typische Party! Wie der Name schon verrät, handelt es sich um eine Silent Disko, bei der du die Musik nur über deine eigene Kopfhörer hören kannst. Ein träumerisches Erlebnis!

Eine andere beliebte Partylocation liegt mitten im Dschungel zwischen Palolem und Agonda. Im Leopard Valley finden regelmäßig kleine Festivals mit elektronischer Musik statt.

Silent Noise Club bei Google Maps anschauen
Leopard Valley bei Google Maps anschauen

Impressionen Palolem Beach

Hotels und andere Unterkünfte am Palolem Beach

Die Auswahl an Hotels am Palolem Beach ist nicht sehr groß. Die meisten Unterkünfte sind günstige Hostels und Pensionen.

Günstig aber gut:

Die Unterkunft Alba Rooms Palolem Rosebuds ist sehr preiswert, ein schönes, sauberes Doppelzimmer mit Balkon gibt es hier schon ab 22 Euro pro Nacht. Außerdem ist die Unterkunft nur 30 Sekunden vom Strand entfernt – besser geht es kaum. Zudem ist die Lage ruhig und die Gastgeber hilfsbereit. Das Grundstück ist mit Pflanzen begrünt, die eine Dschungelatmosphäre schaffen – einfach tropisch schön!

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Echte Dschungelatmosphäre erwartet dich auch im Jungle by sturmfrei Palolem. In dem modernen Hostel herrscht eine angenehme, entspannte Atmosphäre und es werden täglich Aktivitäten angeboten. Yogamatten können kostenlos benutzt werden und zum Strand sind es nur drei Minuten zu Fuß. Ein Bett im Schlafsaal kostet acht Euro, eine Nacht im Doppelzimmer gibt es ab 25 Euro. Einzige Einschränkung: Es dürfen nur Gäste zwischen 18 und 40 Jahren in der Unterkunft übernachten.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Wenn du im Bibhitaki Hostels Palolem Beach nächtigst, kannst du dich auf eine moderne Einrichtung freuen, die sich von den Gemeinschaftsräumen bis zu den Schlafsälen erstreckt. Eine Übernachtung im Mehrbettzimmer gibt es schon ab sieben Euro, sodass du hier auch mit kleinem Budget nichts falsch machen kannst. Außerdem gibt es ein hauseigenes Restaurant, in dem auch Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten kommen, und die Gastgeber kümmern sich gerne um Aktivitäten und Ausflüge. Zum Strand sind es nur zehn Gehminuten und in der Umgebung gibt es viele Geschäfte und Restaurants.

Hotel ansehen bei Booking

Mehr Komfort:

Fans von Haus des Geldes aufgepasst! Das Whoopers Hostel Palolem hat seinen Stil charmant und einfallsreich an die spanische Serie angepasst. Ob an der Bar, im Schlafsaal oder in den Aufenthaltsräumen, hier ist niemand vor dem Professor und den Bankräubern mit Dalí-Masken sicher. Aber auch, wenn du kein Fan der Serie bist, hat die Unterkunft einiges zu bieten. Das farbenfrohe Gelände ist von Palmen durchzogen, die Lage ist gut und es werden viele Aktivitäten angeboten, sodass schnell ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Neben schicken Doppelzimmern gibt es auch preiswerte Mehrbettzimmer.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Du suchst eine Unterkunft unter Palmen? Und du hast keine Lust auf eine große Hotelanlage, sondern möchtest lieber in einem kleinen Bungalow schlafen? Dann solltest du dir die Unterkunft Rockit Cafe & Stay genauer ansehen. Hier kannst du je nach Geldbeutel mehr oder weniger luxuriöse Zimmer in schicken Holzbungalows buchen, die sich auf einer gepflegten Anlage unweit des Strandes befinden. Ein weiterer Pluspunkt ist das Frühstück, das mit einer großen Auswahl überzeugt.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Ganz schön schick:

Wer auf etwas Luxus nicht verzichten möchte, ist im Sobit Sarovar Portico genau richtig. Die gepflegte, zeitgemäße Ausstattung des Hotels, die großzügige Raumaufteilung und das leckere Frühstück überzeugen. Der Strand von Palolem und der lokale Markt sind zu Fuß erreichbar. Ein großer Außenpool mit Sonnenliegen lädt zum Entspannen ein. Außerdem gibt es ein Spa, einen Fitnessraum, ein Restaurant und einen Spielbereich für Kinder.

Hotel ansehen bei Booking / Agoda

Palolem Beach: Bewertung

Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist am Palolem Beach genau richtig. Hier geht es gemächlich zu. Doch leider ist der Strand längst kein Geheimtipp mehr. Palolem ist eines der beliebtesten Reiseziele Goas.

Hier triffst du auf ein bunt gemischtes Publikum. Für Familien mit Kindern ist Palolem Beach ideal, denn das Wasser ist ruhig und sicher zum Baden. Auch Rucksacktouristen zieht es an den Strand. Viele sind hier, um Yoga zu praktizieren, am Strand zu entspannen oder sich von ihrer Entdeckungsreise durch Indien zu erholen.

Bis jetzt gibt es nur wenige große Hotels, stattdessen viele Hostels und kleinere Bungalowunterkünfte. Trotzdem findest du hier fast alles, was das Reiseherz begehrt. Es gibt einige Supermärkte, lokale und internationale Restaurants, einige kleine Bars, Strandlokale und viele Souvenirläden. Eine ruhigere und weniger bekannte Alternative ist der benachbarte Agonda Beach. Hier ist weniger los, du kannst surfen und das Alltagsleben geht noch entspannter zu.

Südostasien-Reisetipps per E-Mail

Wir schicken dir regelmäßig Tipps und Berichte zu den schönsten Reisezielen in Südostasien. Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co. sowie Empfehlungen zu den schönsten Hotels und den spannendsten Touren.
Über 20.000 Leserinnen und Leser haben unseren Newsletter bereits abonniert. Und du?


Südostasien-Reisetipps per E-Mail

Wir schicken dir regelmäßig Tipps und Berichte zu den schönsten Reisezielen in Südostasien. Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co. sowie Empfehlungen zu den schönsten Hotels und den spannendsten Touren.
Über 20.000 Leserinnen und Leser haben unseren Newsletter bereits abonniert. Und du?