Lombok: die schönsten Strände

Indonesien verfügt über ein scheinbar unbegrenztes Angebot an Traumstränden. Alleine auf Balis Nachbarinsel Lombok gibt es eine ganze Reihe davon. Nachfolgend einige Tipps, welche davon du unbedingt gesehen haben solltest.

Um die Frage nach den schönsten Stränden zu beantworten, habe ich Martin Koch befragt, der sich auf der Insel auskennt wie kaum ein anderer. Er hat sich seinen Traum verwirklicht und ist nach Lombok ausgewandert. Hier ist seine Top 5:

Die schönsten Strände auf Lombok

Wenn du Strandurlaub liebst, solltest du nach Lombok kommen. Hier lassen sich zahlreiche paradiesische Strände finden – und zwar zum Schwimmen, Surfen, Schnorcheln oder einfach nur zum Relaxen. Hier ist für jeden etwas dabei und das fernab vom normalen Massentourismus. Nachfolgend stelle ich dir meine Top-5-Strände auf Lombok vor:

Selong Belanak

Eingebettet in eine wunderschöne Hügellandschaft befindet sich die Bucht von Selong Belanak. Immer mehr Touristen finden den Weg zu diesem im Süden der Insel gelegenen Strand, der jedoch fern von jeglichem Massentourismus liegt. Er überzeugt vor allem durch seinen puderweichen weißen Sand und das türkisblaue Wasser, das sich sowohl zum Baden als auch zum Surfen hervorragend eignet.

Der Strand und die Umgebung sind sehr naturbelassen. Im Umfeld befinden sich nur einige kleine Restaurants, in denen neben lokaler Küche häufig Surfbretter zum Verleih angeboten werden. Bei Bedarf findet sich auch noch ein einheimischer Surflehrer. Davon abgesehen gibt es jede Menge Platz zum Ausspannen und Genießen dieses wunderschönen Ortes.

Nur wenige Meter vom Strand entfernt befindet sich übrigens eine Villenanlage mit dazugehörigem Restaurant, in dem auch der etwas feinere Gaumen auf seine Kosten kommt.

Tanjung Aan

Ebenfalls im Süden der Insel liegt die Bucht von Tanjung Aan. Nicht weit entfernt vom kleinen Touristenort Kuta erstreckt sich der weitläufige weiße Sandstrand und umringt das kristallklare Wasser des Indischen Ozeans.

Der Strand wirkt nahezu verlassen, nur ein kleines Restaurant und ein paar Stände von lokalen Verkäufern sind vor Ort zu finden.

Nipah

Nördlich vom Haupttouristenort Senggigi liegt die Bucht Nipah. Der weiße Sandstrand ist vor allem bei den Einheimischen beliebt, die hier ihren allsonntäglichen Badespaß genießen. Nicht nur, weil man etwas weiter draußen wunderbar schnorcheln kann, sondern auch, weil an der Hauptstraße rund um die Bucht, zahlreiche kleine Essensstände aufgebaut sind, an denen der frische Fischfang des Tages gegrillt wird.

Sire

Bei Touristen noch größtenteils unbekannt ist der Strand Sire, der nahe Tanjung im Nordwesten der Insel liegt. In der Umgebung haben sich bisher nur die teuersten Hotels und Villen Lomboks angesiedelt. Der Strand, an dem es nur wenige Touristen gibt, überzeugt durch seine Schönheit und Unberührtheit. Von hier kann man den Ausblick auf die etwas weiter südlich gelegenen Gili Islands genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen.

Gili Islands

Die drei im Nordwesten Lomboks vorgelagerten Inseln sind vielen Touristen bereits ein Begriff. Sie locken mit zahlreichen kleineren Stränden, weißem Sand und klarem Wasser. Unzählige Strandbars und Restaurants verschiedener Preisklassen haben sich hier angesiedelt und vermitteln das typisch ausgelassene Inselfeeling. Dabei ist Gili Trawangan die meistbesuchte und belebteste Insel. Wer etwas mehr Ruhe sucht, sollte sich an die Strände von Gili Air oder Gili Meno zurückziehen. Alle drei Inseln bieten die Möglichkeit, vom Strand aus zu schnorcheln und die Unterwasserwelt zu erkunden.

Hier findest du alles Wissenswerte zu den Gili Islands.

Warst du schon mal auf Lombok? Wie heißen deine Lieblingsstrände auf der Insel?

Anreise nach Lombok

Von der Nachbarinsel Bali fahren täglich Fähren (4-5 Std.) und Speedboote (1,5-2 Std.) nach Lombok. Zudem verfügt die Insel über einen Flughafen. Angeboten werden Inlandsverbindungen u.a. nach Jakarta und Bali sowie internationale Flüge, zum Beispiel nach Kuala Lumpur und Singapur.

Touren & Aktivitäten

Zum Abschluss noch schnell ein paar Tipps für deinen Aufenthalt auf Lombok.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: