Die schönsten Strände in Sri Lanka

Auf der Insel im Indischen Ozean gibt es unzählige Buchten, die zum Sonnenbaden, Schwimmen oder Surfen einladen. Wir stellen dir die schönsten Strände in Sri Lanka vor.

Seit Jahren wird Sri Lanka als Reiseziel immer beliebter. Die Insel lockt Reisende mit kultureller und landschaftlicher Vielfalt. Neben beeindruckenden Bergregionen und Hochlandebenen hat das Land eine über 1000 Kilometer lange Küstenlinie, an der sich einige der schönsten Strände in ganz Asien befinden.

Es erwartet dich weißgoldener Sand, unzählige Palmen und blaues Wasser. Es gibt Badeorte, an denen du gemütlich auf Strandliegen entspannen und dich von den umliegenden Cafés bewirten lassen kannst. Auch diverse Aktivitäten kommen nicht zu kurz. Egal, ob du surfen, kiten oder tauchen möchtest, auf Sri Lanka ist alles möglich. Andere Strände der Insel sind noch komplett unberührt und bieten vor allem eins – Ruhe und Natur. Wir verraten dir, wo du die schönsten Exemplare der Insel findest und welche Strände für welche Reisenden geeignet sind.

Du möchtest dich noch weiter inspirieren lassen? Dann schau mal auf unserem Sri-Lanka-Blog vorbei. Dort findest du jede Menge Tipps für deinen Urlaub.

Du träumst von einem Urlaub in Sri Lanka, möchtest aber nicht selbst planen? Kein Problem, bei uns findest du auch geführte Sri-Lanka-Rundreisen.

Strandurlaub Sri Lanka – Das Wichtigste im Überblick

  • Anreise: Auf Skyscanner findest du die besten Flugverbindungen nach Sri Lanka.
  • Beste Reisezeit: Für einen Besuch an der West- und Südküste sind die Monate Dezember bis Februar geeignet. Die Ostküste und der Norden sind von Mai bis September empfehlenswert. Im Oktober und November regnet es am häufigsten, im Hochland tendenziell meist etwas mehr.
  • Budget: Luxusreisende und Backpacker werden auf Sri Lanka gleichermaßen glücklich.
  • Beliebt bei Paaren: Alle, die Zweisamkeit suchen, sind an den Stränden rund um Tangalle gut aufgehoben.
  • Das solltest du gesehen haben: Wer auf Erkundungstour gehen möchte, sollte einen Besuch in einem der Nationalparks Sri Lankas nicht auslassen.

Unsere Top 3 Strände in Sri Lanka

Marakolliya Beach an der Südküste für pure Erholung

Mirissa Beach an der Südküste zum Sonnenuntergang

Pasikuda Beach an der Ostküste für Familien

Die Namen der Strände auf Sri Lanka können sich in ihrer Schreibweise in verschiedenen Reiseführern oder Blogs unterscheiden. Deshalb verlinken wir auch immer einen Google-Maps-Standort, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die schönsten Strände an der Südküste Sri Lankas

Marakolliya Beach in Tangalle

Wenn du Ruhe und Entspannung suchst, bist du am Marakolliya Beach genau richtig. Der goldene Sandstrand liegt an der Südküste bei Tangalle und wird daher oft auch einfach als Tangalle Beach bezeichnet. Er ist mehrere Kilometer lang und im Hintergrund von Palmen und Dschungel gesäumt.

Ein typischer Badestrand ist der Marakolliya Beach allerdings nicht, denn die Strömung des Indischen Ozeans ist hier sehr stark. Vielleicht ist deshalb trotz der paradiesischen Kulisse bisher wenig los. Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem, denn du kannst hier herrlich in der Sonne liegen und den Tag verplempern.

Wer unmittelbar am Strand übernachten und den Tag mit Meeresrauschen beginnen möchte, kann eine der zahlreichen Unterkünfte mit Meerblick buchen. Die meisten Bungalows befinden sich direkt am Strand und sind recht einfach gehalten. In der Umgebung gibt es aber auch einige schicke Resorts, die mehr Komfort und sogar Luxus bieten.

Marakolliya Beach

 Mehr Infos zu einem Besuch am Marakolliya Beach

Hoteltipp:

Silent Beach bei Tangalle

Der Silent Beach, ebenfalls in der Nähe von Tangalle, bietet ein richtiges Postkartenmotiv. Der Sand ist golden und überall wachsen Palmen und malerische Felsen ragen aus dem Wasser hervor.

Im Hintergrund steht ein luxuriöses Resort, über dessen Parkplatz du den Strand erreichst. Doch das tut der schönen Kulisse keinen Abbruch. Denn bis auf ein paar Bambushütten ist der Strand selbst noch ganz unberührt.

Die Wellen können sehr hoch sein, daher ist beim etwas Baden Vorsicht geboten.

Silent Beach

Hiriketiya Beach

In Hiriketiya erstreckt sich eine von Palmen gesäumte Bucht mit türkisblauem Wasser. Es ist einer der entspanntesten Orte an der Südküste. Das liegt vor allem daran, dass es hier keine laute Hauptstraße gibt und du fast alles zu Fuß erreichen kannst. Statt lauten Partys erwartet dich noch unberührte Natur.

Der Strand ist besonders bei Surfern beliebt, denn hier gibt es erstklassige Wellen für Anfänger und Profis. Wenn du nicht surfen möchtest, kannst du auch gut baden oder auf einer der vielen Sonnenliegen entspannen. Abends solltest du dir auf keinen Fall den Sonnenuntergang in der berühmten Sunset Bar entgehen lassen.

Hiriketiya Beach

Sunset Bar

 Mehr Infos zu deinem Besuch in Hiriketiya

Dickwella Beach

Der Dickwella Beach liegt direkt neben dem Hiriketiya Beach und ist ideal zum Baden. Die Bucht erstreckt sich über mehrere Kilometer und bietet richtig viel Platz. Am Anfang des Strandes gibt es noch ein paar Bambushütten. Hier kannst du es dir auf einer Liege gemütlich machen und dir eine frische Kokosnuss oder etwas zu essen bestellen. Gehst du ein Stück weiter, hast du den Strand fast für dich allein.

Denk auf jeden Fall an Mückenschutz, denn hier treiben immer mal wieder Sandfliegen ihr Unwesen.

Obwohl hinter dem Strand einige Luxusresorts und sogar ein hippes Co-Working-Café stehen, ist der Ortskern von Dickwella noch sehr ursprünglich. Schlendere über wuselige Märkte oder entdecke kulinarisches Neuland an den lokalen Ständen.

Am Dickwella Beach solltest du unbedingt bis zum Einbruch der Dunkelheit bleiben. Denn die Sonnenuntergänge über dem Meer sind magisch. Abends lassen einige Fischer ihre Boote zu Wasser, die den Gesamteindruck noch schöner machen.

Dickwella Beach

Hikkaduwa Beach und Narigama Beach

Im Badeort Hikkaduwa kannst du zwischen zwei Stränden wählen. Wenn du gerne schnorchelst, solltest du den Hikkaduwa Beach aufsuchen, an dem sich ein korallenreiches Riff befindet, in dem sich manchmal sogar Meeresschildkröten blicken lassen.

Etwas mehr Platz und Entspannung findest du am weiter südlich gelegenen Narigama Beach. Hier stehen viele Strandbars und Restaurants. Auf einem Beachvolleyballfeld kannst du dich richtig auspowern und kleine Surfshops laden zum Bummeln ein.

Auch wenn hier einiges los ist, zählt der Narigama Beach zu den schönsten Stränden des Landes. Der Sand schimmert golden und du kannst kilometerweit am Wasser entlang spazieren. Außerdem ist der Strand sehr breit, weshalb er nie überfüllt wirkt. Aufgrund der hohen Wellen lässt es sich hier gut surfen, beim Schwimmen musst du allerdings etwas vorsichtiger sein, da das Meer meist sehr rau ist.

Hikkaduwa Beach

Narigama Beach

Weitere Tipps für deinen Besuch in Hikkaduwa

Unawatuna Beach

Am Unawatuna Beach erwartet dich eine seichte Bucht mit blauem Wasser, in der du richtig schön schwimmen kannst. Ein Geheimtipp ist der Strand aber schon lange nicht mehr. Besonders beliebt ist der Badeort bei Familien mit Kindern und älteren Menschen.

Unawatuna Beach

Weitere Tipps für deinen Besuch in Unawatuna

Jungle Beach

Wenn dir die Bucht bei Unawatuna zu voll ist, solltest du unbedingt einen Ausflug zum Jungle Beach unternehmen. Der Name lässt schon einiges erahnen. Denn um an den Strand zu gelangen, musst du zuerst einem etwa fünfminütigen Pfad durch den Regenwald folgen.

Unten in der Bucht angekommen, findest du einen idyllischen kleinen Strandabschnitt vor. Der Hintergrund ist dicht bewachsen, manchmal kannst du sogar Affen in den Bäumen sehen. Abgesehen von ein paar Bambushütten, die dich mit Snacks und Getränken versorgen, kannst du hier absolute Ruhe genießen.

Jungle Beach

Mirissa Beach

Mirissa Beach ist zwar kein Geheimtipp, gehört aber immer noch zu den schönsten Stränden des Landes. In Mirissa ist immer etwas los, das Publikum ist bunt gemischt. Da auch Partys stattfinden und die Surfbedingungen gut sind, zieht der Ort viele Surfer und Backpacker an.

Es erwarten dich viele Strandbars, hübsche Palmen und richtig azurblaues Wasser. Die Bucht wird durch eine schmale Landzunge in einen Hauptstrand und einen etwas ruhigeren Nebenstrand geteilt.

Der Strand in Mirissa ist bekannt für seine malerischen Sonnenuntergänge. Besonders gut kannst du diese vom benachbarten Coconut Tree Hill bestaunen. Der Hügel, der von Kokosnusspalmen bewachsen ist, bietet die beste Sicht auf das zu später Stunde in Orange- und Rottönen glitzernde Meer.

Mirissa Beach

Coconut Tree Hill

Weitere Tipps für deinen Besuch am Mirissa Beach

 Ausflüge und Touren, die du in Mirissa unternehmen kannst

Kabalana Beach

Rund um Ahangama gibt es das mit Abstand blaueste Wasser Sri Lankas – so zumindest der Eindruck unserer Autorin Tina. Der Kabalana Beach ist mehrere Kilometer lang und bietet einen schönen weißen Sandstrand.

Es gibt einige Liegestühle und Bambushütten, in denen du dir eine köstliche King Coconut kaufen kannst. Schön sind auch die vielen Cafés mit Meerblick, die über den ganzen Ort verteilt liegen. Besonders beliebt ist der Strand bei Surfern, da du hier unzählige Surfspots findest.

Kabalana Beach

Polhena Beach bei Matara

Der Polhena Beach bei Matara ist sehr klein. Das Besondere ist jedoch nicht der Strand an sich, sondern die vorgelagerte Unterwasserwelt. Denn immer wieder strecken Schildkröten ihre Köpfe ganz nah am Ufer aus dem Wasser. Das ruhige und klare Wasser bietet ideale Bedingungen zum Schnorcheln.

Polhena Beach

Die schönsten Strände an der Westküste Sri Lankas

Kudawa Beach

Kalpitiya liegt an der Westküste Sri Lankas und ist vor allem als Kitesurfspot bekannt. Der Ort erstreckt sich über eine schmale Landzunge, auf der einen Seite das Meer, auf der anderen eine riesige Lagune. Wir empfehlen dir einen Besuch am Kudawa Beach Kalpitiya.

Das Leben hier ist gemächlich. Der Tourismus ist überschaubar und du begegnest manchmal sogar noch Eseln, die entspannt umhertrotten. Wer gut aufpasst, kann in der Ferne Delfine und Wale erspähen, die sich ab und zu im Wasser vor der Küste tummeln.

Kudawa Beach Kalpitiya

Die schönsten Strände an der Ostküste Sri Lankas

Nilaveli Beach

Der Nilaveli Beach nördlich von Trincomalee ist noch immer ein Geheimtipp. Nur wenige Touristen nehmen den langen Weg an die Nordosstküste Sri Lankas auf sich. Und selbst die, die es dorthin schaffen, schlafen meist am benachbarten Uppuveli Beach. Doch unserer Meinung nach ist der Nilaveli Beach mit seinem weißen Sand noch schöner.

Das Wasser ist türkisblau und der sonst so starke Ozean ist hier erstaunlich klar und ruhig. Die vorgelagerte Pigeon Island lädt zum Schnorcheln ein und auch einige Tauchspots gibt es in der Nähe.

Am Strand selbst ist wenig los. Es gibt lediglich ein paar Bambushütten, Strandliegen und Fischerboote. Große Hotels findest du kaum, auch die Anzahl an Restaurants hält sich in Grenzen. Achja, dir wird mit Sicherheit die eine oder andere Kuh über den Weg laufen. Du fühlst dich schon fast wie in Indien.

Nilaveli Beach

Uppuveli Beach

Pigeon Island

Pasikuda Beach

Der Pasikuda Beach an der Ostküste wird immer beliebter, besonders bei Familien und Pauschalurlaubern. Es siedeln sich immer mehr hübsche Resorts mit Blick aufs Meer an, die zu einem entspannten Strandurlaub einladen.

Die Bucht ist mit ihrem weißen Sand und dem klaren, sauberen Wasser der Inbegriff eines Bilderbuchstrandes. Das Meer ist ruhig und daher ideal für Familien, die hier mit ihren Kindern baden möchten. Aber auch alle, die gerne segeln oder Kitesurfen als Hobby haben, kommen gerne an den Strand von Pasikuda.

Pasikuda Beach

Peanut Farm und Elephant Rock bei Arugam Bay

Arugam Bay liegt an der Ostküste Sri Lankas und ist ein Mekka für Surfer. Neben erstklassigen Wellen kannst du hier viel Natur erleben. Wenn du ein Stück aus dem Ort heraus fährst, findest du einige naturbelassene Strände. Besonders schön sind zum Beispiel die Peanut Farm und der Elephant Rock, die beide auch beliebte Surfplätze sind.

Die Strände werden malerisch von Felsen eingerahmt, im Hintergrund gibt es eine Lagune und den einen oder anderen Surfshop. Ansonsten findest du weit und breit nur Natur. Mit etwas Glück begegnest du auf deinem Weg sogar wilden Elefanten.

 So beeindruckend die Dickhäuter auch sind, bitte halte ausreichend Abstand. Die Tiere können erschrecken oder sich bedroht fühlen und unerwartet reagieren. Vor allem in der Dämmerung solltest du dich vor den Wildtieren in Acht nehmen.

Peanut Farm Beach

Elephant Rock

Mehr Infos für deinen Besuch in Arugam Bay

Weitere Sri-Lanka-Artikel für dich:

  • Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka

    Sri Lanka bietet eine Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten. Ob Tempel, Strände oder Nationalparks – wir verraten dir, was du auf keinen Fall verpassen solltest.

    Mehr erfahren

  • Die schönsten Nationalparks in Sri Lanka

    Elefanten, Krokodile, Leoparden und sogar Bären – in den Nationalparks von Sri Lanka gibt es so einiges zu entdecken. Hier kommen unsere besten Tipps.

    Mehr erfahren

  • So findest du die besten Unterkünfte in Sri Lanka

    Wir zeigen dir, welche Arten von Unterkünften es in Sri Lanka gibt, wo du die schönsten Lodges, Hotels und Pensionen findest und wie lange im Voraus du buchen solltest sowie alles über Preise, Check-in und Zimmerausstattung.

    Mehr erfahren

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: