Zahlungsmittel Myanmar: Bargeld, Geld abheben, Kreditkarten

Gibt es in Myanmar Geldautomaten? Wie kann ich Geld abheben? Und welche Kreditkarte benötige ich im ehemaligen Burma. Antworten dazu findest du hier.

Bei deiner Reiseplanung solltest du das Thema Finanzen nicht vergessen. Hier findest du nun alle Infos, die du im Vorfeld benötigst. Das beinhaltet unter anderem, welche Kreditkarten gut funktionieren, wie du am besten Geld abhebst und was du zur Landeswährung wissen solltest.

Zahlungmittel Myanmar: Bargeld, Geld abheben und Kreditkarten

Hier alle Tipps für deine Reise:

Die Währung in Myanmar

Die Landeswährung in Myanmar heißt Kyat, ausgesprochen „Tschatt“. Die offizielle Abkürzung lautet MMK.

Der Kyat ist die einzige Währung des Landes. Seit dem 1. November 2015 ist der US-Dollar als Zahlungsmittel verboten, wird aber vereinzelt noch eingesetzt.

Myanmar: Wechselkurs Kyat/Euro

Für einen Euro bekommst du umgerechnet ca. 1.321 Kyat (Stand August 2016). Im Jahr davor schwankte der Kurs deutlich. So wanderte er vom Tiefststand von 1.090 Kyat auf einen Höchstwert von 1.482 Kyat für einen Euro. Ich würde dir empfehlen, dir eine Währungsrechner-App auf dein Smartphone zu laden. So bist Du immer up-to-date!

Hier findest du den aktuellen Wechselkurs.

Myanmar: Wechselkurs Kyat/Schweizer Franken

Für einen Schweizer Franken bekommst du ca. 1.222 Kyat. (Stand August 2016). Auch hier schwankte der Kurs im Jahresverlauf. Der tiefste Punkt lag bei 1.028 und der höchste bei 1.374 Kyat pro Schweizer Franken.

Hier findest du den aktuellen Wechselkurs.

Zahlungsmittel in Myanmar

Im alltäglich Leben in Myanmar wird hauptsächlich Bargeld verwendet. Zwar ist es in anderen Ländern sehr üblich mit US-Dollar zu bezahlen, aber in Myanmar ist das (offiziell) nicht mehr möglich.Seit dem 1. November 2015 ist der US-Dollar als Zahlungsmittel verboten. Hotels, Restaurants und alle weiteren Betriebe dürfen US-Dollar als Zahlungsmittel nicht mehr annehmen (was gelegentlich aber noch geschieht).

Stell dich daher darauf ein, während deines Aufenthalts in Myanmar ausnahmslos entweder mit der Landeswährung Kyat oder per Kreditkarte bezahlen. Letzteres wiederum ist relativ selten möglich. In den großen Städten und Ballungszentren kannst du vor allem größere Beträge vermehrt mit Kreditkarte bezahlen, in den ländlichen Regionen jedoch ist es meist unmöglich.

Von Reiseschecks solltest du im Grunde absehen. Zwar ist es möglich – allerdings oft nur mit sehr viel Aufwand und Drama verbunden. Die Zukunft entwickelt sich weg von dem Scheck hin zur Kreditkarte. So hat beispielsweise letztes Jahr American Express den Verkauf von Reiseschecks abgeschafft. Ich selbst benutze auch nie Reiseschecks.

Neben Kreditkarten können an einigen Automaten Maestro-Karten eingesetzt werden. V-Pay-Karten werden in Myanmar wie in ganz Südostasien nicht akzeptiert.

Bargeld in Myanmar: Münzen und Scheine

Die Währung Kyat hat keine Münzen, sondern nur Scheine. Die meist genutzten Banknoten sind die 50, 100, 200, 500, 1000, 5000 und 10000 Kyat-Scheine. Wie bei vielen asiatischen Währungen empfiehlt es sich hier, in Tausendern zu rechnen. So entsprechen 1.000 Kyat in etwa 0,75 Euro.

Geld wechseln: vor Ort in Myanmar oder bereits zuhause?

Bereits vorab Geld zu tauschen ist derzeit nicht möglich. Achte auch bei deiner Ausreise am ende des Urlaubs darauf, dass Du dein Geld wechselst. Denn nach Verlassen des Landes gilt das Gleiche – internationale Banken wechseln keine Kyat-Noten.

Geld wechseln in Myanmar – worauf muss ich achten?

Heutzutage kannst du in den größeren Städten Geld umtauschen. Damit es für Myanmar-Reisende deutlich einfacher geworden. Noch bis vor ein paar Jahren, musstet du mitgebrachte US-Dollar nämlich auf dem Schwarzmarkt tauschen, um einen halbwegs passablen Wechselkurs zu erhalten. Und das war natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Doch die Situation hat sich zum Glück verbessert. Vor allem in Touristenorten wie Yangon, Bagan, Mandalay oder am Inle-See gibt es ausreichend Wechselbuden, die einen halbwegs realistischen Kurs anbieten. Darüber hinaus kannst du auch Bargeld auch bei Banken umtauschen.

Weiterhin ist Myanmar jedoch sehr speziell, was die Qualität und Aufmachung der Scheine angeht: So darf keiner der Scheine geknickt oder verschmutzt sein.

Zudem ist der Wechselkurs abhängig vom Nennwert des Scheins. Je höher, desto besser wird dein Wechselkurs sein.

Der Schwarzmarkt floriert weiterhin in Yangon, allerdings mit der Gefahr, bein Umtausch betrogen zu werden.

Lade dir am besten einen Währungsrechner auf dein Smartphone, so kannst du den aktuellen Kurs besser beobachtent.

Geld abheben in Myanmar

Vor allem in den Touristengebieten und großen Städten wurde in den letzten Jahren mit der Installation von Geldautomaten begonnen. Das war noch vor weniger als fünf Jahren ganz anders, da musstest du dein gesamtes Reisebudget in bar mitnehmen.

Die Automaten sind mit diversen Aufklebern gekennzeichnet – so kannst du ganz einfach sehen, bei welchem Automaten du mit Visa- bzw. Mastercard und bei welchem du mit deiner Maestro-Karte (EC-Karte) abheben kannst. Bankautomaten sind in Myanmar – wie fast überall in Asien – mit der Abkürzung ATM versehen. Sie stehen vor allem vor Banken, an Flughäfen sowie an einigen touristischen Highlights.

Solltest du dein Bargeld mit deiner EC-Karte abheben wollen, solltest du vorher mit deiner Bank klären, ob sie für das außereuropäische Ausland freigeschalten ist. Und wenn du schon dabei bist, frage gleich nach dem täglichen bzw. wöchentlichen Limit für Abhebungen. So bleiben dir böse Überraschungen erspart. Außerdem schadet es nicht, wenn deine Bank über deinen Auslandsaufenthalt informiert ist und entsprechende Kontobewegungen richtig einschätzen kann.

Beachte, dass bei der Abhebung mit EC- und oder Kreditkarten Gebühren berechnet werden können. Sowohl von deiner Bank als auch dem Automatenbetreiber (mehr dazu im nächsten Punkt).

Wenn du einen Geldautomaten suchst, schau doch mal auf diesen Seiten vorbei:

Falls kein Automat aufzufinden ist, helfen oft große Hotels aus. Sie zahlen dir den gewünschten Betrag aus und belasten mit dieser Summe deine Kreditkarte. Was sehr simpel klingt, kann jedoch teuer werden. Denn oft wird dafür eine hohe Transaktionsgebühr von fünf bis zehn Prozent berechnet.

Tipp: Warte mit der Geldabhebung nicht so lange, bis du fast kein Geld mehr hast, sondern kümmere dich rechtzeitig um Nachschub.

Bei Reisen in ländliche Gegenden solltest du genügend Bargeld mitnehmen.

Welche Gebühren sind an Geldautomaten in Myanmar fällig?

Wenn du mit deiner Karte im Ausland abhebst, entstehen schnell Kosten in Höhe von fünf bis zehn Euro oder sogar mehr. Dabei handelt es sich im Gebühren, die viele Banken berechnen, wenn du im außereuropäischen Ausland Bargeld abhebst. Meist sind das zwischen 1,5 und 3,5 Prozent des Gesamtbetrags.

Es gibt jedoch mittlerweile eine Reihe an Kreditkarten, mit denen du im Ausland kostenfrei abheben kannst. Doch neben dem, was deine Bank macht, kommen in Myanmar noch Kosten durch die einheimische Bank, die den Automaten betreibt, hinzu. Die Gebühr beträgt je nach Bank 5.000 und 6.500 Kyat pro Abhebung (3,80-4,50 Euro). Mit der richtigen Kreditkarte werden dir diese Kosten nach der Reise erstattet. Siehe dazu weiter unten.

Bei den meisten Banken kannst du am Tag 300.000 Kyat abheben.

Bargeldloses Zahlen in Myanmar

Bargeldloses Bezahlen ist in Myanmar eher unüblich. Gehobene Hotels oder Flüge können jedoch vermehrt mit Kreditkarte bezahlt werden, allerdings ist das landesweit definitiv nicht die Regel. Ich empfehle dir daher noch mal, in den großen Städten genug abzuheben, um nicht in ländlichen Gebieten plötzlich ohne Bargeld da zu stehen.

Beachte zudem, dass bei Kreditkarten-Zahlungen in einer anderen Währung bei den meisten Anbietern eine Gebühr anfällt (mind. 1,5 %).

Die beste Kreditkarte in Myanmar

In Myanmar kannst du mit der richtigen Kreditkarte ordentlich Geld sparen oder besser gesagt: Gebühren vermeiden!

Für Abhebungen außerhalb Europas berechnen viele Banken Gebühren. Diese liegen meist zwischen 1,5 und 3 Prozent des abgehobenen Betrags. Es gibt jedoch genügend Angebote von Kreditinstituten, die darauf verzichten.

Ein weiterer Faktor sind die »Fremdgebühren«, die hauptsächlich in südostasiatischen Ländern berechnet werden (neben Myanmar u.a. auch in Thailand, Vietnam und Kambodscha). Dabei handelt es sich um Geld, dass sich der Geldautomatenbetreiber für seinen Service einsteckt. Diese Gebühr musst du beim Abgeben zustimmen, sonst bekommst du keine Geld. In Myanmar sind es etwa 3,75 – 4,00 Euro, die bei jeder Abhebung fällig werden. Das kommt schnell einiges zusammen. Leider gibt es seit 2020 keinen Anbieter mehr, der diesen Betrag erstattet.

Trotzdem kannst du mit der richtigen Reisekreditkarte noch immer viel Geld sparen. Zum Beispiel mit der DKB-Visacard oder der C24-Mastercard gibt es kostenfreie Kreditkarten, mit denen dir weltweit beim Abheben keine Gebühren berechnet werden und mit denen du gebührenfrei in Landeswährung (Fremdwährung) bezahlen kannst.

Ausführliche Informationen und weitere attraktive Anbieter findest du in meinem Artikel zur besten Kreditkarte für Südostasien.

Kreditkartenbetrug in Myanmar

Trickbetrüger gibt es überall – auch in Myanmar. Wichtig ist, dass du für zwei Szenarien gefasst bist:

Zum einen solltest du deine Kreditkarte nie aus den Augen lassen. Sorge dafür, dass du immer dabei bist, wenn deine Karte eingelesen wird! Sollte das nicht möglich sein, bezahle lieber in bar.

Ein anderes Ärgernis sind getürkte Bankautomaten. Dort ist auf den eigentlichen Einfuhr-Schlitz noch ein zweites Gerät aufgesetzt, das deine Kartendaten einlesen soll. Normalerweise ist der Schlitz bündig zur Oberfläche – sieht der Automat anders aus, such dir lieber einen anderen.

Die beiden genannten Fälle von Kreditkartenbetrug kommen bisher in Myanmar kaum vor.

Geld nach Myanmar senden

Kreditkarten und Bargeld verloren? In dieser misslichen Lage kannst du dir auch via Western Union Geld nach Myanmar senden lassen. Binnen Minuten können dir deine Familie oder deine Freunde Unterstützung senden. Du erhältst dafür eine Transaktionsnummer mit der du (gegen Vorlage deines Reisepasses) bei einer Filiale vor Ort das Geld abheben kannst. Die Gebühren betragen je nach Betrag 4 bis 5 Prozent.

Andere Möglichkeiten, um Geld zu senden, sind beispielsweise Moneygram und Azimo.

Weitere Tipps rund ums Geld in Myanmar

Ein- oder Ausfuhr von Geld: Offiziell darfst du bis zu 10.000 US-Dollar mit nach Myanmar einführen. Alles darüber muss deklariert werden.

Doppelt hält besser: Nimm am besten zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Banken mit! Falls ein Problem mit der einen Karte auftritt, bist Du mit der anderen auf Nummer sicher.

Wie sonst in Asien gilt auch in Myanmar: Stelle dich nicht zur Schau, trage keine teuren Wertgegenstände offensichtlich spazieren! Das lockt nur Diebe.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: