Benötige ich eine Reiseversicherung für Südostasien – oder ist das Geldverschwendung?

Welche Versicherungen sind für eine Südostasienreise zu empfehlen? Hier findest du Tipps zu Themen wie Krankenversicherung und Gepäckversicherung.

Infos zum Thema Reiseversicherung für Südostasien

Zunächst einmal gibt es eine ganze Reihe von Reiseversicherungen. Welche du brauchst, hängt unter anderem von dir, deinen Lebensumständen und deiner Reiseart ab. Auf jeden Fall solltest du dich vor Antritt deiner Reise eingehend mit diesem Thema befassen.

Grundsätzlich musst du nicht jede Versicherung abschließen, die dir angeboten wird, nur weil irgendwo Gefahren lauern könnten. Denn das ist teuer und manchmal ist es günstiger, im (unwahrscheinlichen) Schadensfall die Kosten selbst zu tragen, als Jahr für Jahr hohe Versicherungsprämien zu zahlen.

Dennoch gibt es Versicherungen, die sich lohnen. Ein Überblick.

Benötige ich eine Reisekrankenversicherung?

Ja, auch wenn ein einfacher Arztbesuch in Südostasien selten teuer ist, können die Kosten bei ernsteren Fällen schnell in die Höhe schnellen.

Eine Auslandskrankenversicherung ist daher auf jeden Fall zu empfehlen. Es wäre doch zu ärgerlich, wenn du deine Reise wegen unvorhergesehener Behandlungskosten abbrechen müsstest, zumal wir hier von sehr günstigen Versicherungstarifen sprechen (oft unter 20 Euro pro Jahr).

Hier findest du ausführliche Informationen zum Thema Reisekrankenversicherung/Auslandskrankenschutz inklusive einer Empfehlung der besten Anbieter.

Benötige ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Das hängt von der persönlichen Situation ab. Ich habe jahrelang darauf verzichtet und bin gut damit gefahren. Sollte ich einmal eine Reise nicht antreten können, wird der Verlust wahrscheinlich durch die eingesparten Versicherungsbeiträge ausgeglichen.

Es gibt aber auch Situationen, in denen ich den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfehle. Zum Beispiel, wenn man mit Kindern verreist, die bekanntlich oft krank sind. Oder wenn du selbst oft gesundheitliche Probleme hast.

Auch bei einer sehr teuren Reise (z.B. Hochzeitsreise) kann sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung lohnen.

Achte aber in jedem Fall auf die Bedingungen, welche Gründe akzeptiert werden und wie hoch der Selbstbehalt ist.

Hier findest du ausführliche Informationen zur Reiserücktrittsversicherung und die besten Anbieter.

Benötige ich eine Reiseabbruchversicherung?

Auch hier gelten die gleichen Aspekte wie unter Punkt 4. Ob eine solche Versicherung sinnvoll ist, hängt stark von deiner persönlichen Situation ab.

Eine Reiserücktrittsversicherung und eine Reiseabbruchversicherung kannst du in der Regel zusammen abschließen.

Benötige ich eine Reisegepäckversicherung?

Die meisten Länder Südostasiens gelten als sichere Reiseziele. Diebstähle aus Zimmern sind selten. Häufiger sind Taschendiebstähle an beliebten Plätzen. Auch in Bussen und beim Umsteigen wird schon mal etwas mitgenommen. Insgesamt ist die Gefahr aber nicht so groß, wenn du ein bisschen auf deine Sachen aufpasst.

Ich würde die Frage ein bisschen davon abhängig machen, wie teuer dein Gepäck ist und welche Wertsachen du mitnimmst.

Ich selbst habe eine Fotografenversicherung, die ein Macbook, eine Spiegelreflexkamera mit Zubehör und meine Action-Cam beinhaltet. Das ist Ausrüstung im Wert von rund 3.000 Euro. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl, wenn ich die Sachen im Holzbungalow lasse.

Aber in den rund zwei Jahren, die ich bisher in Südostasien verbracht habe, ist noch nie etwas weggekommen.

Wenn du eine Versicherung abschließt, solltest du auf jeden Fall darauf achten, was genau versichert ist und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Hier findest du ausführliche Informationen zu Reisegepäckversicherungen.

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: