Aufblasbarer Kindersitz für unterwegs

Wenn im Restaurant ein Kinderstuhl fehlt, kann das gemeinsame Abendessen schnell zu einer stressigen Angelegenheit werden. Abhilfe schafft ein aufblasbarer Kindersitz, der sehr gut zum Reisen geeignet ist.

Kindersitze bzw. Hochstühle sind eine gute Option ab einem Alter von etwa sechs Monaten. Also für Kinder, die zwar schon aber noch nicht so richtig sitzen können. Du kannst dein Kind dort hineinsetzen und es anschnallen, damit es nicht rausfällt.

Aufblasbarer Kindersitz

In einem gut ausgestatteten Café oder Restaurant sollte ein Kinderstuhl vorhanden sein. Doch was tun, wenn dieser Sitz fehlt? Ist das Risiko auf einem normalen Stuhl noch zu groß, bleibt fast nur die Möglichkeit, das Kind zum Essen auf den Schoß zu nehmen. Das aber heißt für dich, entweder zeitversetzt zu essen oder zu hoffen, dass das Kind dir nicht auf den Teller bzw. ins Glas packt oder deine Gabel auf dem Weg zum Mund abfängt. Da so etwas jedoch meist viel spannender ist, als sich nur dem eigenen Essen zu widmen, ist diese Option meist recht anstrengend.

Passt auf (fast) jeden Stuhl

Vor meiner ersten Thailand-Reise mit Kind habe ich diesen aufblasbaren »Booster-Sitz« der Firma roba entdeckt, den ich mittlerweile auch zuhause benutze, wenn ich zum Beispiel mit Kind kinderlose Freunde oder die Großeltern besuche.

Mit Hilfe von verstellbaren Gurten wird der Sitz unten und hinten am Stuhl festgeschnürt. Nach meiner Erfahrung passt er zu mehr als 90 % der gängigen Stuhlmodelle in Restaurants.

Platzsparend und auf Reisen einsetzbar

Damit neben der Stabilität der Sitzkonstruktion auch die Überbrückung des Höhenunterschieds zwischen Stuhl und Tisch für das Kind gewährleistet ist, schiebst du ein Kissen in die mit Reißverschluss verschließbare Kammer des Sitzes.

Dieses Kissen ist aufblasbar, so dass der Booster-Sitz, wenn er nicht im Einsatz ist, nur wenig Platz wegnimmt. Er passt problemlos in das Gepäckfach des Kinderwagens, einen Rucksack oder einen Jute-Beutel. Er ist aus wasserabweisendem Material und recht leicht zu reinigen.

Für mich ist der Booster-Sitz ein absolut empfehlenswerter Reisebegleiter für Kinder diesen Alters (zugelassen ist er bis 15 Kilo).

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: