About

Hallo und herzlich willkommen!

Es freut mich, dass du den Weg auf Faszination-Suedostasien.de gefunden hast.

Damit du weißt, wer hinter dieser Seite steht, stelle ich mich in den folgenden Zeilen kurz vor. Wenn du mehr über diesen Blog und die Inhalte wissen möchtest, empfehle ich dir die Seite Neu hier?.

 

Wer schreibt hier?

Es war im Januar 2005 am Flughafen von Santiago de Chile. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich Europa verlassen. Ich wartete auf meinen Anschlussflug und studierte die Ziele auf der Anzeigetafel. Obwohl gerade erst eine Reise hinter mir lag, spürte ich ein Reisefieber wie noch nie. Andere nennen es: Fernweh.

Das Jahr danach dann Thailand. Eigentlich hatte mich Asien zuvor nie gereizt, doch dann war ich da, mehr oder weniger zufällig, weil sich andere Pläne zerschlagen hatten. Was folgte, war Liebe auf den ersten Blick. Heute, 15 Reisen nach Südostasien später, ist dieser Teil der Welt zu meiner zweiten Heimat geworden. Mittlerweile war ich dort mehr als 20 Monate mit dem Rucksack unterwegs, von Myanmar bis nach Singapur, von Indien bis auf die Philippinen.

Viel hat sich ereignet, viel habe ich erlebt. Da ist die menschliche Seite mit unvergesslichen Begegnungen und den Kontakten, die entstanden sind. Da ist die Natur mit ihrer unglaublichen Vielfalt, sowohl an Land als auch unter Wasser. Und da sind natürlich die kulturellen Erlebnisse, vom Essen bis zum Straßenverkehr, von religiösen Festen bis hin zu same same but different. All das, möchte ich nicht mehr missen.

stefan_diener

 

Da ich gerne schreibe, stand spätestens seit 2011 die Idee im Raum, auf einem eigenen Blog über meine Reisen zu berichten und so meine Erfahrungen an andere weiterzugeben. Aber es gibt bekanntlich immer einen Grund, etwas nicht zu beginnen oder aufzuschieben.

Doch im Mai 2013 war es dann endlich so weit. Mit dem Start von Faszination-Suedostasien.de hatte ich mir einen Traum verwirklicht.

Ich hoffe, dass dir meine Seite gefällt und du den einen oder anderen Tipp für deine Reiseplanung nutzen kannst.

 

Zugabe

Über diesen Blog hinaus findest du mich auch auf Facebook, Google+PinterestTwitter und Instagram. Dort gibt es zusätzliche Fotos und noch mehr Informationen rund ums Reisen in Südostasien. Ich freue mich, wenn du mir auch dort folgst. Und natürlich über Lob, Kritik, Vorschläge und Ideen zu dieser Seite. Kontaktiert mich einfach!

stefan_diener3

Kommentare (39)

  1. vielen dank für deine verlinkung und das lob, werde mich auch in zukunft bemühen meine leser meine leser mit spannenden tipps zu bangkok und thailand gut zu unterhalten.
    schöne grüße aus hamburg
    gabriele

    • Gern geschehen! Viele Grüße,
      Stefan

      • Hallo Stefan,
        wir reisen im Dezember auf Kho Phayam und auf dem Rückweg nach Bang Shapan. Doch wie kommen wir von Ranong dorthin? Fährt ein Bus nach Chumpon und dann weiter mit dem Zug?

  2. hi hi
    wenn ich an unser erstes treffen in thailand denke muss ich schmunzelz!!es war dein erster asien urlaub und wir sagten noch zu dir und tim-ihr werdet es lieben!
    heute, viele jahre später ist es wirklich so.und auch bei uns hat sich nichts verändert immer wieder reisen wir nach südostasien seit 12jahren 🙂
    wir finden deinen block echt super.
    glg nadine und olli aus der pfalz

    • Ja, ist lange her! War ein schönes Silvester auf Ko Samui!
      Vielen Dank für das Lob!

    • Grüße in die Pfalz…das Sylvester auf Ko Samui werd ich nie vergessen. Mit einem englischen Boxer und der Polizei Arm in Arm am feiern.

      Der nächste Flug ist schon Gebucht, aber leider erst nächstes Jahr…

      Grüße Tim

  3. Hi Stefan,
    der Blog ist super. Die Infos über Kambodscha und Laos sind 1a.
    Und mit deinen Vietnam-Infos krieg ich das im Sommer wohl auch hin.
    Rodeo war super! Oi

  4. Auch mich hat Ostasien (bei mir allerdings auch einschliesslich China und Japan) total in den Bann geschlagen. Daher schaue ich gerne mal wieder auf deinen Blog und sehe, wie sich das bei dir entwickelt. Auf meinem Leseradar bist du auf alle Fälle schon einmal.

    • Vielen Dank! Schaue mir deine Seite auch gleich mal an! 🙂

  5. Hallo Stefan,

    das klingt alles auf jeden Fall recht spannend, und ich werde sicher noch öfter hier bei Dir vorbei schauen und in Deinen Reiseberichten stöbern. Der rund um die Chocolate Hills und die Koboldmakis hat mir schonmal sehr gut gefallen:D

    • Vielen Dank! Freut mich, dass dir die Seite gefällt! 🙂

  6. Hej Stefan,

    mir gefällt Deine sorgfältig und liebevoll gestaltete Page total gut! Seit Du mir den Link geschickt hast, „stöbere“ hier immer mal wieder voller Vorfreude auf meinen Thailand-Urlaub im Januar. Gerade hab ich mich an Deinen zehn Lieblingsgerichten erfreut – yammi 🙂

    Liebe Grüße
    Claudia

    PS: Noch 0:0 am Millerntor…

    • Hallo Claudia,

      vielen Dank. Freut mich sehr, dass dir die Seite gefällt. Bin mal gespannt, was du nach deiner Reise zu berichten hast.

      Liebe Grüße
      Stefan

  7. Hi

    Ich gehe nächstes Jahr im März nach Südostasien .

    Wie komme ich denn auf deinen Blog ?

    Viele Grüße

    • Wie möchtest du denn?
      Bericht? Interview? Fotostrecke?

  8. Hallo Stefan

    Danke für den tollen Blog und viele spannende Hinweise zu den besten Zielen Südostasiens. Nach mittlerweile knapp einem Jahr in der Region sind wir auch schon beinahe Südostasien-Experten geworden. Demnächst gehts aber weiter Richtung Australien und später Südamerika.

    Liebe Grüße jedenfalls aus Indonesien und weiter so

    Werner und Günay

    http://www.abwesenheitsnotiz.net

    • Hallo ihr beiden,

      vielen Dank. Verfolge euren Blog auch hin und wieder. Bin gespannt, wie es euch auf den anderen Kontinenten gefällt.

      Viele Grüße
      Stefan

  9. Hallo Stefan,
    Dein Blog ist wirklich außergewöhnlich gut durchdacht und einfach sehr sympathisch. Wir haben schon viel über Thailand und Südostasien gelesen, da wir ab Mitte Dezember dort sein werden.
    In einem Deiner Beiträge hast Du darauf hingewiesen, dass Du heutzutage in der Weihnachtszeit und um den Jahreswechsel Dein Quartier vorbuchen würdest.
    Wir reisen zum ersten Mal nach Thailand und sind jetzt auch in dieser Hochsaison dort. Daher wollten wir Dich fragen, ob Du schon von Deutschland aus vorbuchen würderst oder erst vor Ort? Gäbe es alternativ Tipps, in welcher Region Thailands es um Weihnachten / Neujahr nicht so überlaufen ist, damit man auch ganz spontan und ohne ein Quartier zu haben hinreisen kann?
    Wir freuen uns, von Dir Tipps zu bekommen.
    Beste Grüße
    Walje

    • Hallo Walje,

      vielen Dank. Es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt.

      Grundsätzlich sind die beliebtesten Touristen-Ziele wie Phuket, Ao Nang, Ko Lipe, Ko Lanta, Ko Samui etc. rund um Weihnachten recht voll. Die Schulferien nehmen viele Europäer zum Anlass, für ein paar Wochen nach Südostasien zu reisen. So zwischen dem 20.12. und 10.1. ist am meisten los.
      Es ist zumindest auf den großen Inseln so, dass du schon noch eine Unterkunft bekommst. Nur meist weiter weg vom Strand.
      Weniger los ist an den unbekannteren Orten.
      Aber falls ihr bei eurer ersten Reise dahin wollt, worauf ihr es schon lange abgesehen habt, spricht meines Erachtens auch nichts dagegen, etwas vorab zu buchen.
      An welche Ziele hattet ihr denn gedacht?

      Viele Grüße
      Stefan

      • Hallo Stefan,
        vielen Dank für Deine rasche Antwort.
        Du hast natürlich völlig recht, in der Weihnachtsferienzeit ist sicher sehr viel auf den Inseln und den Stränden südlich von Bangkok los. Daher denken wir uns zunächst in Richtung Chiang Mai aufzumachen, mit Bus oder Bahn. Wir hoffen, dass es in diesem Gebiet nicht so überlaufen ist, außer vielleicht Chiang Mai selbst.
        Hast du eventuell Tipps, wo man zwischen Bangkok und Chiang Mai nicht so viele europäische Urlauber trifft und es doch sehenswert ist?
        Viele Grüße
        Walje

  10. Konnte mich auf diesem Blog gut über Kompot informieren. Reise im Januar 1015 dorthin um einen Freund zu besuchen.

  11. Hallo Stefan,

    toller Blog!
    Deine Fotos gefallen mir sehr und ich bekomme direkt wieder Fernweh – darf ich dich fragen welche Kamera du benutzt?

    Liebe Grüße,

    Sarah

    • Hallo Sarah,

      vielen Dank. Freut mich sehr, dass dir meine Seite gefällt.
      Die meisten Fotos habe ich mit meiner Canon Eos 550d gemacht.

      Viele Grüße
      Stefan

  12. Hallo Stefan,
    Klasse seite und vielen dank für die Informationen.
    Habe vor im August (4Wochen)mit nem Kumpel als Backpacker Thailand-Laos-Kambotscha zu durchreisen.. die frage die uns beschäftigt ist die regenzeit.. ist der Regen für Backpacker sehr hinderlich? also dass man mehrere Tage nicht vorankommt oder doch eher nur paar stunden mal zwischendurch?? Was sind deine Erfahrungen??
    Liebe Grüße

  13. Hallo Stefan,
    hättest Du uns vielleicht auch einen Tipp, wo und wie wir zusammen mit unseren beiden motorbikes per Boot von Phuket nach Krabi übersetzen können??
    Gruß
    Klaus

    • Hallo Klaus,

      ehrlich gesagt, bin ich da überfragt. Die Boote, auf denen ich bisher gefahren bin, die waren alle recht klein.
      Habt ihr mal überegt, die gesamte Strecke zu fahren? Ist ja landschaftlich reizvoll.

      Viele Grüße
      Stefan

  14. Hallo Stefan,

    Kurze Frage an dich ist es Preislich ein grosser Unterschied Rundreisen
    die von Bangkok ausgehen von Deutschland aus zu buchen oder vor Ort??
    Bei uns (Freundin und mir) soll es auf alle Fälle der Khao Yak Nationalpark sein. Haben im Meiers Reisekatalog ein Angebot gesehn 2 Übernachtungen mit Transfer, Essen usw. usw. für uns beide allerdings für 600 Euro gesehen. Was würdest du uns vorschlagen, was die Sache betrifft, und ein 1 Day Trip Ayutta. Hier oder vor Ort, also das mit dem Nat. Park is schon ziemlich deftig preislich

    Im Vorraus vielen Dank

    LG Daniel u. Julia

    Starke Seite für T-Hailand Neulinge wie wir!!

    • Hallo ihr beiden,

      vor Ort buchen ist sicher deutlich preiswerter.
      Nach Ayutthaya könnt ihr von Bangkok z.b. preiswert mit dem Zug fahren.
      Und Trips in den NP werden in vielen Reisebüros angeboten.

      Viele Grüße
      Stefan

  15. Hallo Stefan,

    ein grosses Kompliment für Deine Seite. Auch wenn ich zu einer ganz anderen Altersklasse gehöre als Du und sicher nicht mit backpack unterwegs bin, hilft Deine Seite bei der Planung unserer Indonesienreise wirklich ungemein. Immer, wenn es um eine neue Station der Reise geht, sehe ich inzwischen erstmal hier nach, ob es Info dazu gibt. Also vielen Dank für Deine Unterstützung 😉

  16. Hallo Stefan, coole Seite. Bin seit 6 Monaten in SOA unterwegs und habe so manches Mal Deine Seite besucht.

    Hast Du eigentlich Deim Hobby zum Beruf gemacht oder betreibst Du das als Hobby? Du musst ha mächtig viel unterwegs sein

    Liebe Grüße
    DERSchorschi

  17. Hallo Stefan,

    dein Blog ist wirklich toll und informativ.
    Ich möchte gerne weitere Berichte von dir lesen und werde den Newsletter abonnieren.
    Ich selber bin noch am Anfang meines Blogs und lasse mich sehr gerne inspirieren.

    Viele Grüße

    Elena

  18. Hallo zusammen,
    wir haben sehr kurzentschlossen eine Reise nach Thailand wie folgt vor:
    3 Nächte Bangkok
    anschließend Flug Ko Samui (Aufenthalt ca. 5 Tage)
    anschließend Flug nach Krabi (Aufenthalt ca. 5 Tage)
    zum Abschluß Richtung Phuket und von dort Rückflug
    das ist der grobe Plan…. Viel Zeit bleibt mir leider nicht. Habe mir mehrere Reiseführer zugelegt und versuche hier die Reise weiter etwas genauer zu planen, dh z.B. Unterkünfte und Flüge von hier buchen.

    Gibt es aus Deiner Sicht lieber Stefan Tips was wir unbedingt machen / sehen sollten. Wir sind insbesondere interessiert an tolle Strände.
    Vielleicht könnt ihr mir hierbei auf die Sprünge helfen.
    Ko Lanta soll spitze und sehenswert sein, wollen wir in jedem Fall mit einbauen.
    Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen.
    Osman Calikbasi

  19. Hallo Stefan. Habe deine Seite heute zufällig gefunden und bin hellauf begeistert. Ich will dir danken für die ganzen Infos! Alles Gute!

  20. Hallo lieber Stefan, durch Zufall bin ich auf Deine Seite gestoßen. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen..2010 war auch ich das erste mal in Thailand, Ao Nang 🙂
    Ich war total begeistert, fand die Möglichkeit auf die tollen kleinen Inselchen zu fahren super und traumhaft schön. Wir planen eine Reise im Feb/März 2017. Zur Auswahl stehen nun mehr oder weniger wieder Ao Nang, wegen besagter Inselchen oder Khao Lak. Koh Lanta ist mir schon wieder ein bisschen zu umständlich zu bereisen und evtl auch zu ruhig. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo das Meer schöner ist?
    Khao Lak ist peislich etwas günstiger als Ao Nang wie ich heraus gefunden habe. Allerdings habe ich Angst, dass ich dann vom Meer enttäuscht bin. Wir sind keine Backpacker,Hotels habe ich schon einige im Auge. Wir möchten einen reinen Strandurlaub machen, Abends was nettes von den Ständen Essen, mal einen Cocktail trinken und günstig massiert werden. Toll wäre es auch, wenn man mal einen Ausflug in den Dschungel oder in eine Stadt machen könnte, ist aber kein Muss.
    Für ein paar Tipps oder Ratschläge wäre ich Dir sehr dankbar.
    Liebe Grüße, Christina.

    • Hallo Christina,

      du hattest zwar Stefan gefragt aber nimm ruhig Khao Lak. Tolle Strände z.B. Bang Niang Beach hast du dort auch und mit dem Lam Ru Nationalpark hast du tolle Möglichkeiten für Ausflüge

  21. Vielen Dank für Deine Antwort Martin.
    Kannst Du da ein bestimmtes Hotel oder etwas Sehenswertes empfhelen?
    Liebe Grüße

  22. Hallo Stefan,
    tolle informative Seite und Fotos. Vielleicht habe ich diese Infos überlesen, daher frage mal direkt: ich möchte gerne Kambodscha bereisen und von da aus auf die Philippinen. Von wo aus würdest Du starten? Oder hast Du sonstige Tipps, Empfehlungen, je mehr ich lese desto nervöser werde ich, bzw. da ich alleine bin und weiblich macht mein Unfeld mich nervös, von wegen gefährlich usw.
    Freue mich natürlich auch über Infos und Tipps von anderen Reisenden.
    Liebe Grüße
    Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen