So kannst du dein Vietnam-Visum beantragen

Hier erfährst du alles zum visafreien Aufenthalt, zum Visa on Arrival, zum e-Visum sowie zu Kosten, Bearbeitungszeit und Bestimmungen. Dazu gibt es viele weitere Tipps zu deinem Vietnam-Visum.

Egal ob du dich für Backpacking in Vietnam oder einen Pauschalurlaub interessierst, ob du eine Vietnam-Rundreise buchen möchtest oder die Teilnahme an einer Vietnam-Gruppenreise planst. Zuallererst musst du dich mit den Einreise-Bestimmung auseinandersetzen.

Im Hinblick auf das Vietnam-Visum gibt es unter Reisenden viel Unklarheit. Das liegt daran, dass die Regularien in den vergangenen Jahren mehrfach geändert wurden. Zudem gehören diese, neben den Anforderungen für das Thailand-Visum, zu den kompliziertesten in ganz Südostasien. Zumindest in der Vergangenheit.

Aus diesem Grund beantwortet der nachfolgende Artikel die wichtigsten Fragen zum Visum. Weitere Themen, mit denen du dich bereits im Vorfeld deiner Reise auseinandersetzen solltest, sind die Reisekrankenversicherung, die Wahl einer gute Reise-Kreditkarte sowie die gesundheitliche Vorsorge (Impfungen, Reiseapotheke).

Vietnam-Visum und Einreise 2024

Beachte: Die Einreisebestimmungen können sich jederzeit ändern. Der Stand der Informationen in diesem Artikel ist von August 2023. Alle Infos werden regelmäßig überprüft. Trotzdem sind die Angaben ohne Gewähr. Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es nur direkt bei den Botschaften. Sollten dir Änderungen auffallen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht. Du hilfst damit uns und anderen Reisenden.

45 Tage visafrei nach Vietnam

Am 24. Juni 2023 verabschiedete die vietnamesische Nationalversammlung Änderungen und Ergänzungen der „Gesetze über die Einreise, Ausreise, Durchreise und den Aufenthalt von Ausländern in Vietnam“. Was damals mit großer Vorfreude angekündigt wurde, ist heute offiziell.

Reisende mit deutschem Pass sowie aus einigen anderen Staaten (Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Russland, Japan, Republik Korea, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Weißrussland) können seit dem 15. August 2023 für 45 Tage visafrei ins Land!

Dies gilt jedoch leider bisher nicht für Staatsangehörige aus Österreich oder der Schweiz.

Bitte beachte, dass die visafreien 45 Tage einschließlich der Ein- und Ausreisetage gezählt werden!

Bei der visumfreien Einreise muss dein Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig sein. Zudem brauchst du einen Nachweis einer Ausreise (ein Weiter- oder Rückflugticket) innerhalb dieser 45 Tagen. Reisende ohne konkreten Reiseplan nutzen immer häufiger sogenannte Onward-Tickets, um Probleme bei der Einreise zu vermeiden.

Zwischen Aus- und erneuter visabefreiter Einreise mussten bis zuletzt mindestens 30 Tage liegen. Diese Mindestfrist wurde jedoch abgeschafft und gilt nun nicht mehr! Du kannst ab sofort je nach Belieben in Vietnam visumfrei aus- und einreisen, wann du möchtest.

Das klassische Touristenvisum für Vietnam

– Achtung: das klassische Visum für Touristen wird nicht mehr ausgestellt. –

Ein Touristenvisum für den Zeitraum von einem oder drei Monaten mit einmaliger oder mehrfacher Einreise wurde in der Vergangenheit vorab bei einer Botschaft beantragt.

Diese Art der Visumbeantragung ist jedoch veraltet und wird im digitalen Zeitalter nicht mehr angewendet.

E-Visum für Vietnam

Das E-Visum ist das derzeit einzige Visum, das du für Vietnam beantragen kannst.

Im Februar 2017 hat Vietnam das elektronische Visum (e-Visum) eingeführt. Bislang konnten Menschen aus 80 Staaten dieses e-Visum beantragen. Am 14. August 2023 beschloss die Regierung Vietnams offiziell, dass Bürger aus aller Welt (257 Länder) zukünftig per e-Visum einreisen dürfen. Somit können ab dem 15. August 2023 Ausländer unabhängig von Nationalität und Land über das Online-Formular ein E-Visum für Vietnam beantragen. Dazu gehören natürlich Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Den Antrag für das e-Visum findest du auf der Homepage der vietnamesischen Einwanderungsbehörde.

Bisher wurde ein elektronisches Visum in Vietnam nur mit einer maximalen Dauer von 1 Monat (30 Tagen) erteilt. Ab dem 15. August 2023 wurde das e-Visum für Ausländer offiziell auf maximal 3 Monate verlängert. Somit kannst du dich problemlos ganze 90 Tage im Land aufhalten, ohne ausreisen zu müssen.

Und eine weitere gute Nachricht: Es wird auch ein elektronisches Visum angeboten, das für mehrere Einreisen innerhalb der 90 Tage gültig ist.

Der Preis für die einmalige Einreise beträgt 25 US-Dollar, für die mehrmalige Einreise bezahlst du 50 US-Dollar. Die Bearbeitungszeit ist mit vier Werktagen angegeben. Drucke das genehmigte E-Visum aus und zeige es bei der Einreise vor. Das Auswärtige Amt spricht allerdings nur von einem e-Visum, also der mehrfachen Einreise.

Die Einreise mit E-Visum ist nur an 13 Flughäfen und nicht an allen Land- und Seeübergängen möglich. Die vietnamesische Regierung stellt hier eine Übersicht zur Verfügung.

Bitte überprüfe dein E-Visum vor dem Absenden nochmals genau auf eventuelle Tippfehler. Wenn dein Vor- oder Nachname nicht richtig geschrieben ist, kann es im schlimmsten Falle dazu führen, dass du nicht ins Flugzeug gelassen wirst.

Vietnam: Was ist das Pre-Aranged Visa bzw. Visa on Arrival?

Diese Art von Visum war ursprünglich nur für dringende Fälle gedacht. In der Vergangenheit nutzten immer mehr Reisende diese Option, da dieser Vorgang schneller bearbeitet wurde als das klassische Visum. Heute gibt es das Visa on Arrival nur noch unter bestimmten Umständen.

Die Einreisemöglichkeiten für Touristen nach Vietnam sind daher das E-Visum und der visumfreie Aufenthalt von 45 Tagen.

 

Vietnam-Visum für Kinder

Da Kindereintragungen im Pass eines Elternteils am 26. Juni 2012 ihre Gültigkeit verloren haben, benötigen Kinder bei Reisen nach Südostasien einen eigenen Reisepass – und somit ein getrenntes Visum.

Wichtiger Hinweis zu deinem Reisepass

Für die Einreise nach Vietnam wird ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass benötigt. Nach Empfehlung des Auswärtigen Amts sollte der Pass am besten noch sechs Monate über den Termin deiner Ausreise hinaus gültig sein, da es an einzelnen Grenzübergängen in der Vergangenheit zu Problemen gekommen ist.

Wissenswertes rund ums Visum

Vietnam-Visum: Wiedereinreise und mehrfache Einreise

Wenn du das Land zwischendurch verlassen möchtest, zum Beispiel um in Kambodscha die Tempel von Angkor zu besuchen, kannst du das e-Visum mit mehrfacher Einreise auswählen. Dies berechtigt dich dazu, innerhalb der 90 Tage mehrere Male in Vietnam aus- und wieder einzureisen.

Wenn du visafrei in Vietnam bist und das Land verlassen möchtest, kannst du ebenfalls erneut und ohne Mindestabstand zur letzten Einreise mit einer weiteren 45-tägigen Aufenthaltserlaubnis einreisen.

Wie hoch sind die Kosten für das Vietnam-Visum?

Der visafreie Aufenthalt von 45 Tagen ist kostenlos (bislang nur für deutsche Staatsbürger).

Ein e-Visum für eine einmalige Einreise beträgt 25 US-Dollar, für die mehrmalige Einreise bezahlst du 50 US-Dollar.

Kann ich mein Vietnam-Visum verlängern?

Es liegt im Ermessen der vietnamesischen Behörden, die Gültigkeitsdauer eines Visums in Vietnam zu verlängern oder zu ändern. Eine Verlängerung des Aufenthalts ist nur möglich, wenn ein Folgevisum durch einen „Sponsor“ garantiert wird. Informationen hierzu erteilt die vietnamesische Einwanderungsbehörde.

Wie lang ist die Bearbeitungszeit für das Vietnam-E-Visum?

Die Bearbeitungszeit beträgt ungefähr nur vier Werktage. Unsere Leserinnen und Leser haben diese schnelle und unkomplizierte Bearbeitungszeit schon mehrfach bestätigen können.

Tipps zur Einreise

Vietnam-Einreise über Land

Die meisten Touristen kommen über einen der internationalen Flughäfen ins Land.

Selbstverständlich kannst du auch auf dem Landweg einreisen. Dafür benötigst du entweder ein E-Visum oder du reist visafrei ein, wenn du nicht länger als 45 Tage bleiben möchtest.

Achtung: Nicht jeder Grenzübergang stellt ein Visum aus. Da sich die Einreisebestimmungen immer wieder ändern, solltest du dich vor der geplanten Reise informieren, ob du den Übergang auch wirklich nutzen darfst.

Zu den von Touristen am häufigsten überquerten Grenzübergängen gehören:

Von Laos:

  • Tay Trang/Sop Hun: zu Reise von Nord-Laos nach Dien Bien Phu
  • Nam Phao/Cau Treo: Hier fahren Busse von Vientiane nach Hanoi.
  • Donsavanh – Lao Bao: Vom laotischen Savannakhet erreichst du so Zentralvietnam.
  • Bo Y/Phou Keua: Der südlichste Grenzübergang ist von Pakse aus zu erreichen.

Von Kambodscha:

  • Bavet/Moc Bai (Strecke Phnom Penh nach Ho Chi Minh City/Saigon)
  • Khorm Samnor/Vinh Xuong (hier fahren Boote ab Chau Doc nach Phnom Penh)
  • Xa Xia-Prek Chak/Ha Tien: Gut für die Anreise zum Beispiel aus Kampot (Kambodscha), um von dort über Ha Tien nach Phu Quoc weiterzureisen.

Visa-frei nach Phu Quoc

Die Insel Phu Quoc kann seit 2014 visafrei bereist werden, sofern dein Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist, du weniger als 90 Tage bleibst und ein Weiter-/Rückreiseticket vorweisen kannst.

Doch Vorsicht, das Thema sorgt immer wieder für Verwirrung. Im Grunde musst du für den visafreien Aufenthalt ohne Zwischenstopp auf dem vietnamesischen Festland anreisen. Das geht nur mit einem der selten internationalen Flüge nach Phu Quoc (u.a. aus, Bangkok, Singapur und Kambodscha), bei der Anreise mit einem Kreuzfahrtschiff oder im Rahmen von geführten Touren aus Kambodscha.

Zudem gibt es die Option mit einer Anreise über Ho Chi Minh City oder Hanoi. Dafür darfst du den internationalen Terminal aber nicht verlassen. Erkundige dich daher genau, ob das bei deinem Flug der Fall ist.

Wiederholt wurden Reisende zum Beispiel in Bangkok nicht in den Flieger gelassen, weil sie kein Visum für Vietnam bzw. kein Einladungsschreiben hatten.

Botschaften und Konsulate

Vietnamesische Botschaften und Konsulate

Deutschland:
Die Vietnamesische Botschaft befindet sich in Berlin. Zudem gibt es ein Generalkonsulat mit Sitz in Frankfurt.

Österreich:
Die Vietnamesische Botschaft befindet sich in Wien.

Schweiz:
Die Vietnamesische Botschaft befindet sich in Bern.

Vertretungen in Vietnam

Die Deutsche Botschaft befindet sich in Hanoi.
Darüber hinaus gibt es ein Generalkonsulat in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon).

Die Österreichische Botschaft befindet sich in Hanoi.
Außerdem gibt es ein Honorarkonsulat in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon).

Die Schweizerische Botschaft befindet sich in Hanoi.

Vietnam-Visum unterwegs beantragen

Eine Beantragung ist u.a. bei folgenden Botschaften möglich:

Die vietnamesischen Botschaften in Bangkok stellen keine Visa für Vietnam aus. Du kannst dein Visum nur online beantragen.

Hast du weitere Fragen zum Vietnam-Visum? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag: