Das Beste von Myanmar

Die absoluten Reise-Highlights in Myanmar kannst du dir im Rahmen dieser Tour ansehen, wie beispielsweise die Tempelstadt Bagan, den wundervollen Inle-See sowie in die spirituell bedeutende Stadt Mandalay.

Die An- und Abreise erfolgt via Yangon, der lebendigen Metropole im der Herzen des ehemaligen Burmas. Freu dich auf einmalige Sehenswürdigkeiten, herzliche Menschen und eine sehr interessante Kultur!

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

Reisedauer: 6 Tage/5 Nächte

Durchführung: private Reise (keine Gruppenreise)

Reiseverlauf

Stationen

  • Tag 1: Ankunft in Yangon
  • Tag 2: Yangon – Bagan
  • Tag 3: Bagan – Madalay
  • Tag 4: Mandalay – Heho – Inle Lake
  • Tag 5: Inle Lake – Heho – Yangon
  • Tag 6: Yangon – Abreise

Hinweis: Diese Rundreise wird in verschiedenen Preiskategorien angeboten, bei denen sich oftmals die Hotels unterscheiden. Nachfolgend sind Bilder aus allen Preisklassen zu sehen. Welches Hotels zu welchem Angebot gehört, kannst du am am Ende der Seite unter dem Punkt »Hotels« nachlesen. Sollten Zimmer zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar sein, wird eine gleichwertige Unterkunft gebucht.

Detaillierter Reiseverlauf:
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Tag 1: Ankunft in Yangon

Deine Reise beginnt in Yangon (früher: Rangun), der heimlichen Hauptstadt Myanmars. Yangon liegt am Delta des Yangon-Flusses.

Du besuchst heute, zusammen mit deinem Guide, als Erstes die schöne Sule-Pagode. Beeindruckend sind der 48 Meter hohe, achteckige Stupa sowie die prominente Lage inmitten eines Kreisverkehrs in Yangon-Downtown.
Anschließend geht es weiter zum Nationalmuseum. Hier findest du unter anderem den berühmten acht Meter hohen Sihasana-Löwenthron des letzten Königs Thibaw Min. Der Thron wurde 1908 von Lord Mountbatten an Myanmar zurückgegeben.

Des Weiteren sind im Nationalmuseum Juwelen, Opiumgewichte der Hintha und andere historische Ausstellungsstücke zu sehen, anhand derer du viel über das Land und seine Kultur lernen kannst.

Nach der Kultur der Vergangenheit wird es Zeit, ein Stück gegenwärtige Kultur kennenzulernen, und zwar auf dem Bogyoke Aung San Market, auch als Scott Market bekannt. Die große Markthalle beherbergt über 2000 Stände und ist der beste Ort in Yangon, um ausgiebig zu shoppen. Bei den angrenzenden Garküchen findest du tolles Streetfood, und nebenan steht ein großes Einkaufszentrum, die Junction City.

Gegen Abend führt dich deine Tour zum absoluten Highlight der Stadt: zur Shwedagon-Pagode. „Shwe“ bedeutet übersetzt „Gold“, und das ist hier wirklich Programm. Der glockenförmige Bau ist mit über 60 Tonnen Blattgold bedeckt und jeden Tag kommt mehr hinzu. Die heiligste aller Pagoden im Land ist 2.500 Jahre alt und wurde errichtet, um acht heilige Haare des Buddha aufzubewahren.

Du übernachtest in Yangon.

Jasmine Palace Hotel
Jasmine Palace Hotel

Tag 2: Von Yangon nach Bagan

Nach dem Frühstück geht dein Flieger nach Bagan. Die Kleinstadt liegt inmitten einer faszinierenden Tempellandschaft, die zu den absoluten Highlights in Südostasien gehört.

Auf dem gesamten Areal gibt es über Tausende Tempel zu entdecken, die bis zu 800 Jahre alt sind. Du kannst den Tag mit einer Erkundungstour verbringen und hierbei sicher jede Menge lernen.

Bagan ist weiterhin bekannt für seine Lackkunst, und so hast du auch die Möglichkeit, eine Werkstatt für Lackarbeiten zu besuchen und etwas über den komplizierten Herstellungsprozess und die Dekoration zu erfahren.

Am Ende des Tages ist es nur zu empfehlen, sich auf eine der alten Pagoden zu begeben und den Sonnenuntergang zu genießen, denn dieser Anblick ist ein ganz besonderer. Einige der Orte, die du heute besichtigst, sind zum Beispiel die Shwezigon-Paya-Pagode, die beiden Gubyaukhyi-Tempel, der Anando Pahto, der Manuha-Tempel und die Shwesandaw-Paya-Pagode.

Du übernachtest in Bagan.

Tag 3: Besichtigungen in Amarapura und Mandalay

Heute bringt dich ein privater Fahrer ins ungefähr drei Autostunden entfernte Mandalay. Dabei handelt es sich um die letzte Hauptstadt des Königreichs Burma.

Die zweitgrößte Stadt des Landes und ihre Umgebung gelten als spirituelles Zentrum Myanmars, denn hier findest du zahlreiche Pilgerstätten und einige sehr bedeutende Sakralbauten.

Am Morgen geht es jedoch zunächst nach Amarapura, eine ehemalige königliche Residenz in der Region rund um Mandalay, um das Mahagandayon Kloster zu besuchen. Hier wirst du Zeuge der berühmten Mönchsspeisung, auf der sich Mönche und Novizen versammeln, um ihre tägliche Ration an Essen sowie Almosen von gläubigen Buddhisten zu erhalten.

Doch kein Besuch in Amarapura ohne die berühmteste Sehenswürdigkeit des Ortes: Die U Bein Bridge. Diese Brücke hat nichts mit Beinen zu tun, sondern ist nach dem ehemaligen Bürgermeister U Bein benannt. Sie ist die längste Teakholzbrücke der Welt und sicher hast du schon einmal ein Foto vom Sonnenuntergang an diesem Ort gesehen.

Von Amarapura geht es zurück nach Mandalay, der erste Halt unterwegs ist die Mahamuni Pagode. Diese ist eine sehr bedeutende Pilgerstätte, denn sie beherbergt eine riesige goldene Statue von Buddha, welche der Legende nach noch zu seinen Lebzeiten gefertigt wurde und von der er höchstpersönlich sehr begeistert war. Die Statue ist mittlerweile etwas unförmig geworden, denn sie ist mit einer mittlerweile 15 cm dicken Schicht aus Blattgold beklebt – ein Akt großer Ehrerbietung der Gläubigen.

Im Anschluss besichtigst du noch einige Pagoden direkt in Mandalay, wie z.B. das Shwenandaw Kloster, welches komplett aus vergoldetem Teakholz gebaut wurde.

Danach geht es weiter zum Kyauktawgyi Paya Tempel, berühmt für seinen gigantischen sitzenden Buddha, der aus einem einzigen Marmorblock gefertigt wurde.

Der letzte Halt ist die Kuthodaw Pagode, bekannt als »das größte Buch der Welt«. Der Name kommt daher, dass sich um den zentralen Stupa 729 kleine Pavillons befinden, von denen jeder eine Mamorplatte enthält. In diese 729 Tafeln sind die gesamten buddhistischen Schriften eingraviert, welche auf dem fünften buddhistischen Konzil als einheitliche Lehrmeinung verabschiedet wurden.

Endstation der Tempeltour ist das Shwe Kyin Kloster, welches am Mandalay Hill erbaut wurde.

Zum Abschluss dieses kulturreichen Tages wartet noch ein echtes Highlight auf dich: der Sonnenuntergang auf dem Mandalay Hill. Von hier oben hast du einen tollen Blick über das Land der tausend Pagoden.

Du übernachtest in Mandalay.

Tag 4: Bootsfahrt auf dem Inle-See
Heute fliegst du vom Mandalay Airport nach Heho. Was es in Heho zu sehen gibt, fragst du dich? Nichts, aber ganz in der Nähe befindet sich der berühmte Inle-See (Inle Lake).

Vom Heho Airport bringt dich ein privater Fahrer Richtung See, wo ein Boot darauf wartet, mit dir den See zu erkunden.

Der Inle See liegt im Shan Staat. Er ist der zweitgrößte und sicher der mit Abstand bekannteste Binnensee des Landes. Auf dem See findest du Inseln, schwimmende Dörfer und Gärten, Märkte und sogar Pagoden.

Bekannt ist der Inle See auch für seine Einbeinruderer. Dabei handelt es sich um Fischer, die eine weltweit einzigartige Technik zum Fischfang entwickelt haben: Mit einem Bein auf dem Bug ihres Longtailbootes balancierend, halten sie das Ruder mit dem anderen Bein und zudem die Reuse in ihren Händen. Sieht schwierig aus, ist es auch.

Die Fischer haben diese Technik von Kindesbeinen an gelernt. Während deiner Rundfahrt auf dem See besuchst du einen Markt und ein Dorf der Intha, der ethnischen Gruppe, die hier traditionell lebt. Das Besichtigungsprogramm enthält ebenfalls einen Besuch bei der schwimmenden Phaung Daw Oo Pagode und bei einer Lotusweberei.

Du übernachtest in einer Unterkunft am Inle-See.

Tag 5: Rückreise nach Yangon

Heute trittst du die Rückreise nach Yangon an. Hierfür wirst du mit dem Boot zurück an Land und von dort aus zum Heho Airport gebracht.

Du erreichst Yangon mit dem Flugzeug gegen Nachmittag. Den Rest des Tages hast du zur freien Verfügung.

Tag 6: Yangon

Nach dem Frühstück endet diese Tour, aber wir wünschen dir eine tolle Weiterreise!

———– Ende der Reise ———-

  • Hast du Interesse an dieser Reise?

    Dann melde dich bei uns! Am besten nutzt du dafür das Kontaktformular am Ende der Seite. Alternativ kannst du hier ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren. Wähle dafür den passenden Zeitpunkt im Kalender aus, dann rufen wir dich zum gewünschten Termin an.
    Du möchtest nicht warten? Dann ruf uns jetzt an. Wegen der Zeitverschiebung sind wir am besten am Vormittag zu erreichen (Montag bis Samstag).
    Telefon: +49 (0) 79 55 - 68 94 90 4 (deutschsprachig)
    Und natürlich kannst du uns jederzeit eine E-Mail schreiben (bitte im Betreff die Tournummer MY-SIC-03 angeben):
    E-Mail: reisen@faszination-suedostasien.de
    Selbstverständlich kann die Tour nach deinen persönlichen Wünschen angepasst, erweitert oder gekürzt werden. Wir erstellen dir dein ganz individuelles Angebot.

Preise

Gültig von 01. Mai 2021– 31. Oktober 2021:

bei 2 Reisenden:

  • 1.017,- Euro pro Person im Doppelzimmer in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.133,- Euro pro Person im Doppelzimmer in der Hotel-Kategorie “Superior”

Gültig von 01. November 2021 bis 30. April 2022:

bei 2 Reisenden:

  • 1.061,- Euro pro Person im Doppelzimmer in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.168,- Euro pro Person im Doppelzimmer in der Hotel-Kategorie “Superior”

Gültig von 01. Mai 2022– 31. Oktober 2022:

bei 2 Reisenden:

  • 1.017,- Euro pro Person im Doppelzimmer in der Hotel-Kategorie “Standard”
  • 1.133,- Euro pro Person im Doppelzimmer in der Hotel-Kategorie “Superior”

Wichtige Hinweise zu den Preisen:

  • Abweichende Personenzahl? Gerne erstellen wir ein Angebot.
  • Die Preise sind jeweils für den gesamten Zeitraum in der jeweiligen Saison und sollten deshalb nur als Richtwert genommen werden. Ein verbindliches Angebot erhältst du nach Kontaktaufnahme per Mail
  • Zuschläge für die Peaksaison und für Feiertage, sowie obligatorische Gala-Dinner sind jeweils anzufragen.
  • Alle Angaben ohne Gewähr.
  • Diese Tour kann natürlich gegen Aufpreis nach Belieben verlängert werden.

Leistungen

Eingeschlossene Leistungen:

  • Das Programm basiert auf deutsch oder englischsprechender Reiseleitung. Für alle andere Sprachen werden Zusatzkosten veranschlagt.
  • Unterbringung in o.g. Hotels oder ähnlichen.
  • Sollten Flüge am frühen Morgen erfolgen, wird das Frühstuck in Form einer Frühstücksbox angeboten.
  • Mahlzeiten gemäß Tourverlauf / Falls die Abreise am frühen Morgen stattfindet, werden Frühstücksboxen bereitgestellt.
    Flugtickets in Y-Class gemäß Tourverlauf falls nicht anders aufgeführt.

    • Flug von Yangon nach Bagan
    • Flug von Bagan nach Mandalay
    • Flug von Mandalay nach Heho
    • Flug von Heho nach Yangon
  • Gebühren für Gepäckträger am Flughafen sind inbegriffen wenn Reiseleiter gebucht.
  • Die aktuellen Treibstoffzuschläge sind inkludiert, dennoch behalten wir uns Änderungen vor Start der Tour vor.
  • Alle Bootsfahrten gemäß Tourverlauf.
  • Alle Transporte in privaten klimatisierten Fahrzeugen.
  • 1 kostenlose Wasserflasche und 1 kaltes Handtuch pro Person bei einer Halbtagestour/ 2 Wasserflaschen und 2 kalte Handtücher pro Person bei einer Tagestour.
  • Besichtigungen gemäß Tourverlauf inkl. Eintrittsgelder.
  • Internationale & Nationale Flughafengebühren in Myanmar sind automatisch im Ticketpreis inkludiert.

Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Mahlzeiten, die nicht aufgeführt sind
  • Getränke
  • Visa-Gebühren
  • persönliche Ausgaben & Trinkgelder

Hotels

Standard:

  • Yangon: Panorama Hotel – Superior
  • Bagan: Bagan View Hotel – deluxe
  • Mandalay: Hotel Yadanaborn Mandalay – Superior
  • Inle Lake: Paramount Inle Resort – Superior Teak Wood Room

Superior:

  • Yangon: Jasmine Palace Hotel – Superior
  • Bagan: Myanmar Treasure Resort- Superior
  • Mandalay: The Link 78 Boutique Hotel – Superior
  • Inle Lake: Amata Garden Resort – Royal Deluxe

Auf Anfrage können in den jeweiligen Orten auch andere Hotels oder andere Zimmerkategorien gebucht werden (ggf. gegen Aufpreis).

Kontakt

  • Hast du Interesse an dieser Reise?

    Dann melde dich bei uns! Am besten nutzt du dafür das Kontaktformular am Ende der Seite. Alternativ kannst du hier ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren. Wähle dafür den passenden Zeitpunkt im Kalender aus, dann rufen wir dich zum gewünschten Termin an.
    Du möchtest nicht warten? Dann ruf uns jetzt an. Wegen der Zeitverschiebung sind wir am besten am Vormittag zu erreichen (Montag bis Samstag).
    Telefon: +49 (0) 79 55 - 68 94 90 4 (deutschsprachig)
    Und natürlich kannst du uns jederzeit eine E-Mail schreiben (bitte im Betreff die Tournummer MY-SIC-03 angeben):
    E-Mail: reisen@faszination-suedostasien.de
    Selbstverständlich kann die Tour nach deinen persönlichen Wünschen angepasst, erweitert oder gekürzt werden. Wir erstellen dir dein ganz individuelles Angebot.

Schnell & einfach: Gib deine Anfrage direkt hier auf der Seite ein!

(Nur die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden)

Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Darüber hinaus enthält der größte deutschsprachige Südostasien-Newsletter neben Hoteltipps und Ideen für Touren und Rundreisen auch aktuelle Nachrichten aus Thailand, Indonesien, Vietnam & Co.
Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben ihn bereits abonniert. Und du?

Geburtstag:


Google Bewertung
5.0
Basierend auf 12 Rezensionen
×
5.0
von 5 Sterne
Cornelia Mönch
Wir hatten eine einwöchige Rundreise durch Zentralthailand gebucht. Schon im Vorfeld war die Organisation top, all unsere Fragen wurden zeitnah geklärt und beantwortet. Frau Tanner war definitiv eine gute Seele für uns. Auch während der Rundreise wurden wir immer wieder aufs Neue angenehm überrascht, Guide und Fahrer waren einfach spitze! Die Reise selbst war von Frau Tanner super zusammengestellt worden, sehr angenehm (im gut klimatisierten Van), unheimlich interessant und informativ. Und Thailand selbst - das Land des Lächelns im wahrsten Sinne des Wortes und mit wunderbaren, herzlichen Menschen! Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Team von Faszination Südostasien und allen Mitstreitern.
Anita Wenhardt
Die Reise war perfekt organisiert und beinhaltete alles, was wir uns gewünscht haben. Nach Bangkok zuerst ein kleiner Trip in den Osten mit dem Nationalpark und den Khmer-Stätten und dann der größere Trip in den Norden mit Chiang Rai und Chiang Rai. Die Guides, die Fahrer und die Vans waren sehr gut. Alle Transfers haben vorzüglich geklappt. Die Guides haben uns viel über Land und Leute, Kultur und Natur nahegebracht. Und der Strandaufenthalt in Ko Lanta war genau das, was wir gebraucht haben. Bestimmt waren wir nicht zum letzten Mal in Thailand und gerne wenden wir uns wieder an Sri Siam Holidays.
Ulfhednar
Nach unserem 'Erstkontakt' (per Web Chat) mit Frau Tanner vom SRI SIAM HOLIDAYS TEAM im November 2022, ging die individuelle Reiseplanung auch schon los.
3 Tage Bangkok, 7 Tage Koh Phangan und dann 7 Tage Ko Samui.
Nach kürzester Zeit kamen auch schon die ersten Vorschläge für die Reise.
Frau Tanner war sehr geduldig mit uns, da wir uns nicht so richtig Endscheiden konnten, was wir nun wirklich wollten....aber dann hat es endlich für uns gepasst.
Unsere Reise ( zwei Paare ) ging vom 05.03.23 - 22.03.23 und war fantastisch.
Wir sind schon viel verreist, mit den verschiedensten Reiseveranstaltern bzw. Reisevermittlern, aber eine so ‚PERFEKTE‘ Reiseorganisation haben wir noch nie erlebt.
Sämtliche Transfers ( und es waren nicht gerade wenig..)haben reibungslos und ohne Probleme funktioniert, alle Fahrer und Guides (3 Tage Bangkok mit deutschsprachigen Guide ( Chai es war sehr informativ und lustig mit Dir ? )), waren ausnahmslos pünktlich und sehr nett.
Die Hotels waren sehr gut und auch das wir zuerst auf Ko Samui und dann auf Koh Phangan ( und nicht umgekehrt) waren, war ‚Goldrichtig‘ und das würden wir auch jedem anderem Empfehlen, der solch eine Reise machen möchte.…erst etwas mehr „Action“ und dann alles etwas ruhiger.
Also noch einmal vielen lieben Dank für diese großartige Reise, wir werden Sie und Ihr Team wärmstens weiter Empfehlen.

Grüße aus Hamburg und Bremen
Nicole Bracke
Es war eine großartige Reise durch Malaysia. Super geplant und perfekt organisiert. Die Guides und Fahrer waren mega freundlich und pünktlich. Wir hatten tolle Unterkünfte und würden immer wieder mit Bettina Tanner planen und buchen. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für das tolle Erlebnis!
Irene Kneubuehler
Wir buchten bereits mehrere Reisen über Faszination Südostasien. Die Organisation, insbesondere Frau Tanner ist sehr professionell, die Angebote werden auf das eigene Bedürfnis zugeschnitten. Wir buchen ausschliesslich private Touren, die Guides wie auch die Fahrer sind sehr kompetent, freundlich und interessiert. Es lohnt sich, die Touren privat zu buchen, wir kamen dem Besuchsland dadurch immer sehr nahe. Weiter haben die Locals die besten Tips auf Lager. Sämtliche Buchungen mit Transfer, Touren etc. haben ausnahmslos geklappt und die Zeiten wurden zu jeder Zeit eingehalten. Vielen Dank dem tollen Team, wir freuen uns bereits auf die nächste Reise.