Koh Chang: Bailan Beach – Infos, Hotels, Fotos

Umgeben von grünen Berghängen liegt der Bailan Beach an der Westküste von Koh Chang. Hier findest du Fotos sowie Tipps zur Anreise, dem Nachtleben und den Hotels.

Als Bailan Beach wird der rund anderthalb Kilometer lange Küstenabschnitt südlich des Dorfes Ban Bai Lan bezeichnet. Weil der Ort selbst keinen schönen Strand besitzt, zieht es das überwiegend junge Publikum von dort an den etwas nördlich gelegenen Lonely Beach. Der Bailan Beach ist hingegen deutlich ruhiger.

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_17

 

Koh Chang: Bailan Beach Guide

 

Lage des Bailan Beach und Anreise

Der Bailan Beach liegt an der Westküste von Koh Chang und beginnt südlich des Lonely Beach. Er endet ungefähr dort, wo sich die Küstenstraße wieder in die Berge hinauf schlängelt. Als Nächstes gelangst du dann nach weiteren drei Kilometern zum Stelzendorf Bang Bao.

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_10

 

Falls du mit der Fähre aus Trat nach Koh Chang anreist, solltest du für die gut 20 Kilometer vom Ao Sapparot Pier im Norden etwa 30-40 Minuten einplanen. Nur rund 15 Minuten Richtung Norden sind es bis zum Kai Bae Beach. Von hier gibt es Verbindungen nach Koh Mak und Koh Kood.

In ca. 10 Minuten bist du mit dem Motorrad im südlich gelegenen Bang Bao. Von dort fahren Ausflugsboote zu den vorgelagerten Inseln.

 

Was erwartet dich am Bailan Beach?

Die Küste ist recht felsig und mit Steinen durchsetzt. Mancherorts stehen Mangroven. An vielen Abschnitten gibt es keinen oder nur sehr wenig Strand. Auch zum Schwimmen findest du kaum gute Plätze. Lediglich das letzte Teilstück gehört zu den schönsten Stränden auf Koh Chang.

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_14

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_19

 

Das Spannende am Bailan Beach ist eher die Gesamtkulisse mit den saftig grünen Berghängen.

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_09

 

Am besten ist der Sandstrand am südlichen Ende der Bucht. Dort geht eine Mole ins Wasser, von der aus du einen schönen Blick auf den Strand und die dahinterliegenden Berge hast. Dieser Bereich gehört zu den schönsten Stränden auf Koh Chang.

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_12

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_06

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_13

 

Geschäfte, Restaurants und Nachtleben am Bailan Beach

Im Hinterland befinden sich einige günstige Hotels sowie Restaurants und ein paar kleine Geschäfte. Auch Geldautomaten gibt es dort. Das Happy Turtle bietet Kochkurse an.

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_26

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_27

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_atm_geldautomat

 

Insgesamt ist es am Bailan Beach ziemlich ruhig. Nachtleben findet – wenn überhaupt – an den Bars der einzelnen Resorts statt. Falls du etwas unternehmen möchtest, fährst du am besten mit dem Taxi oder einem geliehenen Motorrad in wenigen Minuten nach Ban Bai Lan oder an den Lonely Beach.

In Ban Bai Lan gibt es unzählige Restaurants, Unterkünfte, Bars, Tattoo-Studios und Geschäfte. Infos und Fotos findest du in meinem Artikel über den Lonely Beach.

 

Hotels und Bungalows am Bailan Beach

Von Ban Bai Lan kommend passierst du als Erstes das Bailan Bay Resort* (ab 10 Euro) mit Bungalows, die an einem steilen Berghang gebaut sind.

Weiter südlich folgen drei Anlagen, die zwar mehr oder weniger am Meer stehen, jedoch allesamt über keinen Strand verfügen, der wirklich gut zum Baden geeignet ist. Denn dort gibt es kaum Sand und alles ist recht steinig. Die Rede ist vom häufig sehr gut bewerteten Koh Chang Balian Beach Resort* (ab 20,- Euro, mit Pool), dem Elephant Bay Resort* (ab 29 Euro, mit Pool) und dem Bailan Hut Resort* (ab 8 Euro).

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_21

 

Etwas besser wird der Strand ab dem White House Bailan Resort* (ab 20 Euro).

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_white_House_01

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_white_House_pool

 

Top bewertet und am schönsten Platz in der Bucht mit gutem Sandstrand liegt das Mercure Koh Chang Hideaway* (ab 40 Euro).

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_16

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_05

 

Einige Resorts befinden sich im Hinterland ohne direkten Zugang zum Strand. Beliebt und gut bewertet sind zum Beispiel das Kwaimaipar Orchid Garden Resort* (ab 19 Euro) und das Jungle Garden* (ab 12 Euro).

Als günstigste Hotelsuchmaschinen für Thailand haben sich Agoda und Booking bewährt:

 

Fotos vom Bailan Beach

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_white_House_3

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_mercure_hideaway_beach

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_20

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_15

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_08

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_07

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_03

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_02

Koh_Chang_Bai_Lan_Beach_04

 

 


*=Affiliate-Links

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 21. Oktober 2015. Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen