In Bangkok den Flughafen wechseln: von Suvarnabhumi nach Don Mueang

Du kommst an einem Flughafen in Bangkok an, fliegst aber vom anderen weiter? Dann erfährst du hier alles Wissenswerte zum Flughafentransfer zwischen Suvarnabhumi (BKK) und Don Mueang (DMK). Inklusive Zeitaufwand, Taxikosten sowie dem kostenlosen Shuttle-Bus.

Nach wie vor gibt es viel Verunsicherung, wie du in Bangkok von einem Flughafen zum anderen kommst. Vor allem in der Frage, wie viel Zeit du dafür einplanen solltest. Alles Wissenswerte habe ich daher nachfolgend zusammengetragen.

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_don_mueang_shuttle_bus

 

Flughafenwechsel Bangkok: Suvarnabhumi <-> Don Mueang

  1. Lage und Entfernung
  2. Verbindung mit dem Taxi
  3. Verbindung mit dem Shuttle-Bus von Suvarnabhumi zu Don Mueang
  4. Verbindung mit öffentlichen Bussen (Public Bus)
  5. Verbindung mit dem Airport Link/Skytrain
  6. Welche Zeit benötigst du zum Flughafenwechsel Suvarnabhumi – Don Mueang
  7. Fazit Flughafentransfer Suvarnabhumi – Don Mueang

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_Taxi_shuttle_bus

 

Lage und Entfernung

Der Suvarnabhumi International Airport (BKK) liegt im Osten von Bangkok, der Flughafen Don Mueang (DMK) befindet sich nördlich der Innenstadt. Je nach Route sind es 40 bis 50 Kilometer, die du bei einem Flughafenwechsel zurücklegen musst.

 

Verbindung mit dem Taxi

Sicherlich die bequemste Variante ist die Fahrt mit dem Taxi, für die der Preis etwa zwischen 350 und 500 Baht liegen sollte. Ohne viel Verkehr benötigst du rund eine Stunde. Es gibt zwar Taxifahrer, die es früh am Morgen oder spät in der Nacht schon mal in 40 Minuten geschafft haben, in der Rush-Hour kann es jedoch auch deutlich länger dauern.

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_Taxi_09

 

Verbindung mit dem Shuttle-Bus von Suvarnabhumi zu Don Mueang

Von 5 bis 24 Uhr verkehrt ein Shuttlebus, der beim Vorzeigen des Flugtickets kostenlos ist. Der Bus fährt mindestens einmal die Stunde, zu bestimmten Tageszeiten sogar alle 20 Minuten. Hier findest du den Fahrplan.

  • Abfahrt am Suvarnabhumi International Airport:
    Am Eingang 3 auf der 2. Ebene (Ankunftsterminal)
  • Abfahrt am Don Mueang Flughafen:
    Der Bus startet im 1. Stock am Terminal 1.

Die Fahrtzeit beträgt je nach Verkehrsaufkommen zwischen 45 Minuten und zwei Stunden.

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_don_mueang_shuttle_bus_03

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_don_mueang_shuttle_bus_02

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_don_mueang_shuttle_bus_04

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_don_mueang_shuttle_bus_06

 

Verbindung mit öffentlichen Bussen (Public Bus)

Das Problem bei den öffentlichen Bussen besteht darin, dass diese nicht mehr direkt am Flughafen halten. Stattdessen musst du zuerst zum wenige Kilometer entfernten Public Transport Center. Dorthin gelangst du mit einem Shuttle Bus (Express Route Line).

Am Busterminal fahren die Linien 554 und 555 zum Airport Don Mueang. Der Preis beträgt 34 Baht. Über die Fahrtzeit gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte (zwischen 60 und 120 Minuten).

Mit größerem Gepäck sind die öffentlichen Busse nicht zu empfehlen.

flughafen_bangkok_suvarnabhumi_don_mueang_shuttle_bus_05

 

Verbindung mit dem Airport Link/Skytrain

Aktuell ist es leider nicht möglich, mit dem Airport Rail Link vom Flughafen Bangkok Suvarnabhumi zum Flughafen Don Mueang zu fahren. Die Hochbahn endet in der Innenstadt an der Haltestelle Phaya Thai.

Eine Verlängerung der Strecke und somit eine Verbindung der Airports ist jedoch geplant. Der Baubeginn soll 2016 erfolgen.

bangkok_airport_rail_link_07

 

Welche Zeit benötigst du zum Flughafenwechsel Suvarnabhumi – Don Mueang?

Folgende Zeit solltest du kalkulieren:

  • 1 Stunde für Landung, Wege im Flughafen, Immigration, Gepäck abholen
  • 1,5 Stunden für den Flughafen-Transfer
  • 2 Stunden vor dem Inlandsflug am Flughafen sein bzw. 3 Stunden vor dem internationalen Flug

Das macht eine von mir empfohlene Zeit von 4,5 bis 5,5 Stunden, die zwischen Ankunft am einen sowie Weiterflug am anderen Airport von Bangkok mindestens liegen sollten.

Natürlich kann es mit dem Transfer auch deutlich schneller klappen: Dein Gepäck kommt als Erstes vom Band, du hast keinen Stau und bist cool genug, erst 90 Minuten vor Abflug am Flughafen zu sein. Dann wäre eine knappere Planung möglich.

Andererseits ist der Verkehr in Bangkok eine Wundertüte. Du weißt nie, was dich erwartet. Und natürlich kann dein Ankunftsflug verspätet sein. Dementsprechend hast du auch bei 4,5 Stunden keine Garantie. Aber sehr wahrscheinlich wird es klappen.

Flughafen_Bangkok_Don_Mueang_169230605

 

 

Fazit Flughafentransfer Suvarnabhumi – Don Mueang

Die besten Optionen für den Transfer vom Flughafen Bangkok Suvarnabhumi zum Don Mueang Airport sind das Taxi und der kostenlose Shuttle-Bus. Rund 4 bis 5 Stunden solltest du bei deiner Buchung zwischen Ankunft und Weiterflug einplanen.

Der Flughafenwechsel ist in jedem Fall zeitaufwendig und bei Verzögerungen unterwegs stressig. Wäge daher ab, wie viel du sparst, wenn du den Flughafen wechselst. Denn auch am Suvarnabhumi gibt es Inlandsflüge. Ab welchem Unterschied ist es dir wert, die Strapazen auf dich zu nehmen (evtl. nach einem zwölfstündigen Flug)? Aber ab einer gewissen Summe lohnt sich das jedoch zweifelsohne.

Alternativ: Bleib doch einfach eine Nacht in Bangkok. Die Stadt hat viel zu bieten. Hier findest du alles Infos für den Transfer vom Flughafen Bangkok in die Innenstadt.

 

Hinweis: Alle Angaben aufgrund wechselnder Verkehrssituationen ohne Gewähr.


Mein Bangkok-Reiseführer:

555 Tipps für Bangkok. Insider-Reiseführer für Thailands Hauptstadt

Auf 356 Seiten mit mehr als 500 Fotos findest du 555 sehenswerte Orte. Eine riesige Auswahl an Klassikern und Geheimtipps – sortiert nach 42 Themenbereichen. Zudem gibt es viele nützliche Tipps und Erklärungen, die dir helfen, dich in der Stadt zurechtzufinden. So sparst du Zeit und Geld.

Ausführliche Infos, Beispielseiten, einen Blick ins Buch und natürlich die Bestellmöglichkeit findest du auf tipps-bangkok.de.


Foto:

Don Mueang: Tooykrub / Shutterstock.com

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 10. November 2015. Zuletzt aktualisiert am 9. März 2017.

Kommentare (6)

  1. guter beitrag! keine klugscheisserei. nur die fakten. sehr hilfreich. danke!

  2. Toll Gemacht!! DAnke

  3. echt hilfreiche Info! Herzlichen Dank!

  4. Sehr hilfreiche Seite. Danke dafür!
    Ich lese jetzt schon seit ein paar Tagen immer wieder mal fleißig, weil es für mich in knapp zwei Wochen losgeht.
    Zu dem kostenlosen Busshuttle zwischen den beiden Flughäfen hab ich nur noch eine Frage. Muss das Flugticket, welches man dafür vorzeigen muss, noch für denselben Tag sein? Oder reicht es auch, wenn der Flug erst am nächsten Tag abends ansteht?

  5. Wenn du am don mueang ankommst und zum suvarnabhumi Airport willst, aber kein Flugticket hast um mit dem shuttle-bus zu fahren. Geh aus dem Airport rechts ca 100 Meter fährt ein minivan für 50 bath von früh 4 uhr bis 20 Uhr !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen