Bangkok: Golden Mount – Tempel mit Aussicht

Zu den herausragenden Tempelanlagen in Bangkok gehört Wat Saket. Grund dafür ist der daran anschließende Berg, auf dessen Gipfel sich ein goldener Chedi befindet.

 

Wat Saket und der Golden Mount liegen im Osten des historischen Zentrums von Bangkok. Bereits in den Straßen drumherum kannst du immer mal wieder einen Blick auf die goldene Spitze des Tempels erhaschen. Sehr schön ist das vor allem am Abend, wenn die Anlage angestrahlt wird.

bangkok_golden_mount_77

 

Neben dem künstlich aufgeschütteten Berg stehen die Bauten des Wat Saket Tempels, die du dir gleich mit anschauen kannst. Der Höhepunkt ist aber definitiv der Aufstieg zum goldenen Chedi. Die Treppe geht einmal rund um den Berg. Insgesamt sind 318 Stufen nötig, um die 79 Meter Höhenunterschied zu überbrücken.

bangkok_golden_mount_76

bangkok_golden_mount_60

 

Unterwegs hast du immer wieder schöne Aussichten auf die Skyline von Bangkok. Auch die Tempel in der Nachbarschaft wie den Wat Ratchanaddaram oder den Wat Theptidaram kannst du von oben sehen.

bangkok_golden_mount_73

bangkok_golden_mount_79

 

Vorsicht Falle!

In den Straßen rund um die Anlage kann es dir passieren, dass du angesprochen wirst. Man wird dir sagen, dass heute ein besonderer Feiertag sei, und daher nur Thais in den Tempel dürfen. Einfach lächeln und weitergehen. Das ist lediglich ein Versuch, dir eine überteuerte Tour mit dem Tuk-Tuk zu einem anderen Tempel anzubieten.

bangkok_golden_mount_50

 

Öffnungszeiten und Eintritt zum Golden Mount:

Der Tempel ist von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 20 Baht pro Person (nur der Aufstieg zum Golden Mount ist kostenpflichtig).

bangkok_golden_mount_80

bangkok_golden_mount_52

 

So kommst du hin: Anreise zum Golden Mount

Der Tempel befindet sich im historischen Zentrum von Bangkok. In unmittelbarer Nähe befinden sich weder Skytrain– noch U-Bahn-Haltestellen. Dementsprechend musst du entweder mit dem Bus oder dem Taxi anreisen.

Oder du fährst mit dem Khlong-Boot, zum Beispiel von Pratunam Pier (Nähe Siam Skytrain, Central World) zur Endhaltestelle Phan Fa Lilat.

Natürlich kannst du auch zum Golden Mount laufen, wenn du dir vorher Tempel wie Wat Pho oder den Königspalast angesehen hast. Unterschätze jedoch nicht die Temperaturen in Bangkok. Zur Khao San Road sind es übrigens nur etwa zwei Kilometer.

 

Weitere Bilder vom Golden Mount:

bangkok_golden_mount_72

bangkok_golden_mount_75

bangkok_golden_mount_71

bangkok_golden_mount_70

bangkok_golden_mount_74

bangkok_golden_mount_68

bangkok_golden_mount_67

bangkok_golden_mount_69

bangkok_golden_mount_66

bangkok_golden_mount_64

bangkok_golden_mount_63

bangkok_golden_mount_61

bangkok_golden_mount_59

bangkok_golden_mount_58

bangkok_golden_mount_57

bangkok_golden_mount_56

bangkok_golden_mount_55

bangkok_golden_mount_54

bangkok_golden_mount_53

bangkok_golden_mount_51


Mein Bangkok-Reiseführer:

555 Tipps für Bangkok. Insider-Reiseführer für Thailands Hauptstadt

Auf 356 Seiten mit mehr als 500 Fotos findest du 555 sehenswerte Orte. Eine riesige Auswahl an Klassikern und Geheimtipps – sortiert nach 42 Themenbereichen. Zudem gibt es viele nützliche Tipps und Erklärungen, die dir helfen, dich in der Stadt zurechtzufinden. So sparst du Zeit und Geld.

Ausführliche Infos, Beispielseiten, einen Blick ins Buch und natürlich die Bestellmöglichkeit findest du auf tipps-bangkok.de.


 

Fotos von Wat Saket:

bangkok_wat_saket_01

bangkok_wat_saket_02

bangkok_wat_saket_55

bangkok_wat_saket_53

bangkok_wat_saket_51

bangkok_wat_saket_50

bangkok_wat_saket_59

bangkok_wat_saket_60

bangkok_wat_saket_62

bangkok_wat_saket_54

bangkok_wat_saket_52

bangkok_wat_saket_57

bangkok_wat_saket_56

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 27. Mai 2015. Zuletzt aktualisiert am 9. März 2017.

Kommentare (3)

  1. Am Golden Mount habe ich meiner bald-Frau einen Heiratsantrag gemacht 🙂

    • Klingt, als wäre der Antrag erfolgreich gewesen.
      Herzlichen Glückwunsch. 🙂

  2. Durch Zufall bin ich heute auf diese Seite gestoßen und da wurden gleich schöne Erinnerungen wach. Ich war 1977 mit meiner Frau auf dem golden Mount, es war damals unsere 3.Fernostreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen