Visum und Einreise nach Malaysia: Alle Infos (2015)

Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um Einreisebestimmungen, Botschaften und Konsulate.

Malaysia gehört zu den unkomplizierten Reisezielen in Südostasien, denn als Deutscher, Österreicher oder Schweizer benötigst du weder ein Visum noch ein Visa on Arrival. Stattdessen erhältst du bei der Einreise einen Stempel in den Pass und darfst dann drei Monate im Land bleiben. So einfach ist das.

Voraussetzung hierfür ist, dass dein Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist und über ausreichend Platz für die entsprechenden Stempel verfügt. Wichtig: Kinder benötigen ein eigenes Ausweisdokument.

Bei der Einreise in den Bundesstaat Sarawak erhältst du ein gesondertes Visum, das 30 Tage gültig ist.

Aufgrund der gestiegenen Sicherheitsbestimmungen werden bei der Einreise nach Malaysia seit einigen Jahren zudem die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger aufgenommen. Du hältst die Finger dafür kurz auf einen entsprechenden Scanner.

Eine Arbeitsgenehmigung muss vorab bei einer der Botschaften beantragt werden.

malaysia_einreise_stempel

 

Einreise nach Malaysia ohne Rückflugticket

Das Thema stiftet in der Tat etwas Verwirrung. Ich bin bereits viermal nach Malaysia eingereist und bisher hat sich nie jemand für ein Weiter- oder Rückreiseticket interessiert. In den Visa-Hinweisen des deutschen Auswärtigen Amts oder des österreichischen Außenministeriums steht nichts davon. Und auf den Seiten der Botschaft von Malaysia sind die Hinweise nicht sehr deutlich. Dort wird ein solches Ticket lediglich für den Fall der Beantragung eines Visums erwähnt. Aber für drei Monate Urlaubsreise ist gar kein Visum nötig.

In Internet-Foren werden lediglich Fälle geschildert, in denen es Probleme beim Check-in hier in Europa gegeben hat. Im Zweifel solltest du also bei deiner Fluggesellschaft nachfragen.

Zudem habe ich eine entsprechende Anfrage an die Botschaft von Malaysia geschickt und werde die Antwort hier ergänzen, sobald sie eingetroffen ist.

 

Botschaften und Konsulate Malaysias

Deutschland:
Die Botschaft von Malaysia befindet sich in Berlin.
Außerdem gibt es ein Konsulat in Frankfurt.

Österreich:
Die Botschaft von Malaysia befindet sich in Wien.

Schweiz:
Die Botschaft von Malaysia befindet sich in Bern.
Außerdem gibt es eine Vertretung in Genf.

 

Vertretungen in Malaysia

Hinweis: Leider kann es vorkommen, dass Einreisebestimmungen kurzfristig geändert werden. Um jedes Risiko zu vermeiden, solltest du dich daher kurz vor deiner Reise noch einmal auf den offiziellen Seiten informieren.


 

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 15. Januar 2015. Zuletzt aktualisiert am 2. Juni 2016.

Kommentare (7)

  1. Hey, ich habe nun auch viel gelesen, aber keine Info gefunden, vll kannst du mir weiterhelfen:
    Ich möchte in Kuala Lumpur landen, dann direkt nach Bangkok (60 Tage Visum wird beantragt) und dann wieder nach Kuala Lumpur und dort nochmal 3 Wochen touren. Da die Flüge einzeln so teuer sind und ich definitiv in Malaysia ende, der Umweg auf dem Hinweg…
    Meine Frage: Brauch ich für Malaysia auch kein Visum wenn ich ein- und ausreise? In Thailand heisst das multiple Visa, in Malaysia hab ich dazu nichts gefunden. Ist das in Malaysia also egal?

  2. Wenn die Verbindung von „Sonstwo“ über Kuala Lumpur nach Bangkok geht – sprich Du nur am Flughafen bist, bleibst Du normalerweise im Transitraum und reist gar nicht in Malaysia ein. Daher sehe ich nur eine Einreise wenn Du von Thailand kommst…

    • ach stimmt, das macht Sinn 😀 danke!

  3. Hi,

    Wie sieht es aus bei der „Einreise nach Malaysia ohne Rückflugticket“ beim Touristen-Visum? –

  4. Hallo,

    ich möchte nach Malaysia einreisen mit Touristenvisum, welches für 90 Tage gültig ist. Muss ich davor etwas beantragen oder geht das alles am Flughafen?
    Nach etwa 60 Tagen möchte ich wieder aus Malaysia ausreisen und nach 2 Wochen wieder einreisen. Bekomm ich dann ein erneutes Touristenvisum oder wird es hier Probleme geben?

    Danke schon mal 🙂

  5. hallo ich bin momentan in Malaysia und habe das touristenvisum erhalten, das heißt ich darf mich für 90tage in Malaysia aufhalten. ich habe vor während dieser Zeit 4 Länder zu bereisen und zwischendurch immer für ca. 2-3 Wochen wieder in Malaysia zu sein. meine Frage also: kann ich während dieser Zeit so oft ein und ausreisen wie ich möchte und ich erhalte bei der Einreise immer wieder das 90tägige Visum?

    • Gute Frage, so ähnlich habe ich das auch geplant! Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen