So kannst du dein Kambodscha-Visum beantragen

Hier findest du alles Wissenswerte rund um deine Einreise nach Kambodscha. Ob Visa on arrival, Kosten, Antragszeit, Vorraussetzungen oder den benötigten Platz im Pass – die Antworten auf die wichtigsten Fragen habe ich in diesem Artikel zusammengestellt.

Deutsche, Österreicher und Schweizer erhalten bei der Einreise ein 30-tägiges Visum, sofern der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig ist. Darüber hinaus ist ein Passfoto erforderlich. Der Preis für das Visum beträgt 20 US-Dollar. Am 1.10.2014 erhöht sich der Preis auf 30 US-Dollar.

Das Visum kann auch im Vorfeld bei der Botschaft in Berlin (Schweiz: Genf, Österreich: Brüssel) oder im Internet als e-Visa beantragt werden (7 Dollar Bearbeitungsgebühr). Das ist jedoch teurer. Zudem ist die Einreise mit dem e-Visa nur an wenigen Grenzübergängen möglich.

Zum Thema Visa-Verlängerung gibt es unterschiedliche Aussagen. Die Seite der Botschaft in Berlin sagt nein, in Reiseführern heißt es, eine einmalige Verlängerung sei im Department of Immigration in Phnom Penh möglich.

 

Stempel im Pass

Das Visum nimmt eine Seite in eurem Reisepass in Anspruch. Zudem erhaltet ihr bei der Ein- und Ausreise jeweils einen Stempel. Hier für wird eine weitere Drittelseite benötigt.

 

visum_kambodscha

 

kambodscha_einreise_stempel

 

 

Kambodschanische Botschaften und Konsulate

Deutschland:
Die Kambodschanische Botschaft sitzt in Berlin.

Österreich:
Kambodscha hat keine Botschaft in Österreich, hier ist die Botschaft in Brüssel zuständig.

Schweiz:
Die Kambodschanische Botschaft befindet sich in Grand-Saconnex.

 

Vertretungen in Kambodscha:

Die Deutsche Botschaft befindet sich in Phnom Penh.

Es gibt keine Österreichische Botschaft in Kambodscha, hier ist die Botschaft in Thailand zuständig.

Die Schweizerische Botschaft befindet sich in Phnom Penh.

 

Du hast weitere Fragen zum Kambodscha-Visum? Schreibe sie als Kommentar unter diesen Artikel, und ich werde versuchen, sie dir schnellstmöglich zu beantworten!

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 25. November 2014. Zuletzt aktualisiert am 2. Juni 2016.

Kommentare (9)

  1. Hi,

    ich habe eine Frage zum Visum bzw. zur Einreise.
    Wir haben vor im Februar nach Phnom Penh zu fliegen und von Bangkok aus zurück. Wir wollten über Land nach Thailand ausreisen.

    Nun meine Frage, muss man bei der Einreise, ein Ausreisedatum per Flugzeug nachweisen oder sollte dies keine Probleme geben?

    • Hallo Bernd,

      meines Wissens ist es bei der Einreise nach Kambodscha nicht nötig, die Ausreise nachzuweisen.
      Bin bereits mehrmals in das Land eingereist. Da wollte nie jemand etwas sehen.

      Im Zweifel würde ich noch mal bei deiner Airline nachfragen, ob die hier beim Abflug etwas sehen wollen.
      Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht nötig ist.

      Viele Grüße
      Stefan

  2. Hallo Stefan,

    Ist ein Visa on arrival in Kambodscha nur bei Einreise per Flugzeug oder auch ueber den Landweg moeglich?

    Vielen Dank
    Sven

    • Hi Sven,
      das geht auch auf dem Landweg. Zum Beispiel mit dem Bus aus Bangkok/Thailand oder Vietnam kommend.
      Die großen Grenzübergänge sind auch für westliche Touristen geöffnet. An kleinen solltest du dich vorab informieren.
      Viele Grüße
      Stefan

  3. Hallo Stefan,
    ich plane am 30.05.2015 ueber Land mit dem Bus von Bangkok nach Kambodscha (Siem Reap) einzureisen und werde das Visa-on-arrival beantragen. Dabei sind mir aber noch zwei Dinge unklar:

    1)Muss das benoetigte Passfoto bestimmte Masse erfuellen oder biometrisch sein?

    2)Und muss ich zuvor schon einen Antrag ausfuellen, denn online konnte ich bisher kein Antragsdokument zum Download finden?

    Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus fuer deine Hilfe!
    Viele Gruesse, Gloria

    • Hallo Gloria,

      sorry, ich war die letzte Woche viel unterwegs. Daher habe ich es nicht geschafft, dir zu antworten. Ich hoffe, es hat alles geklappt.

      Liebe Grüße
      Stefan

      • Hey Stefan,

        kannst du Glorias Fragen bitte dennoch beantworten? Ich habe in ein paar Wochen nämlich exakt das gleiche Problem und könnte deine Hilfe gebrauchen!

  4. Hey Stefan, kann man das evisum für Kambodscha auch stornieren ?
    Lg lea

  5. Hallo Stefan, ist es möglich innerhalb weniger Wochen 2 mal nach Kambodscha einzureisen? Ich möchte von thailand über kambodscha nach Vietnam reisen und nach 15 Tagen noch mal nach Kambodscha und thailand. Danke im voraus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen