Fundstücke des Monats: Kulinarische Highlights, Top-Strände, Reisegepäck und mehr

Die besten Südostasien-Links des Monats Februar führen dich nach Thailand, Malaysia, Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Indien und Laos. Viel Spaß dabei!

Trekking im Khao Luang Nationalpark

Sebastian von Phuketastic hat seine geliebte Insel für eine paar Tage verlassen. Ziel des Dschungeltrekkings war der Berg Khao Luang in der Provinz Nakhon Sri Thammarat. Mit 1.835 Metern ist es der höchste Berg Südthailands. Die Tour in diese touristisch kaum erschlossene Gegend hat sich gelohnt. Und es sind eine Reihe sehenswerter Bilder entstanden.

 

Südostasien-Tipps

Vor ein paar Wochen fragen mich Corinne und Laurens nach meinem Lieblingsort in Südostasien. Die Antwort darauf ist mir nicht leicht gefallen. Trotzdem musste ich mich am Ende festlegen. Welcher Ort es ist, und was elf andere Reiseblogger für Lieblingsplätze genannt haben, erfährst du in einer zweiteiligen Serie auf Mighty Traveliers.

 

To-do-Liste

Thailand bietet so unglaublich viel, dass man schon fast Angst haben muss, etwas zu verpassen. Eva von whereEVAimayroam hat nun ihre 13 Highlights zusammengestellt. Übrigens gibt es auch einen zweiten Teil: Dinge, die du besser vermeiden solltest …

 

Top–Strände

Anfang des Jahres habe ich in einer Blogparade nach den schönsten Stränden Südostasiens gefragt. Fast 30 Empfehlungen kamen dabei zusammen. Auf My Endless Summer hat Alexandra nun ihre fünf Topstrände vorgestellt.

 

Vietnam auf den zweiten Blick

Auf meinen Reisen habe ich immer wieder Leute getroffen, denen es in Vietnam nicht gefallen hat. Andere, die noch nicht da waren, sagten mir, Vietnam würde sie nicht reizen, sie hätte darüber nur Schlechtes gehört. Das hat mich immer sehr verwundert, denn mir gefiel es dort bisher immer gut. Sarah von Rapunzel will raus hörte im Vorfeld ihres ersten Vietnam-Besuchs ebenfalls viele negative Berichte. Nun beschreibt sie auf ihrer Seite, wie sie sich anfangs von Vorurteilen hat blenden lassen, dann aber ihre eigene Einstellung hinterfragte und daraufhin doch noch eine schöne Zeit hatte. Vielleicht ist Vietnam auch nichts für die Liebe auf den ersten Blick. Denn auch Anja von Travel on Toast hat es bei ihrem zweiten Besuch deutlich besser gefallen. Ihre Erlebnisse und Tipps hat sie nun in einem Rückblick zusammengetragen.

 

Unterwegs mit dem Luxuszug

Wer an Zugfahren in Indien denkt, hat als erstes Bilder völlig überfüllter Wagons im Sinn. Doch auch das Gegenteil ist möglich. Gerhard von Anders Reisen war mit dem Golden Chariot Luxuszug unterwegs und berichtet darüber.

mumbai-zug

Dieser Zug ist nicht gemeint.

 

Strände auf Ko Lanta

Im April ist es endlich so weit. Im Rahmen meiner nächsten Reise komme ich endlich nach Ko Lanta. Die thailändische Insel fehlt mir bisher noch. Irgendwie hat es zeitlich nie gepasst. Aber dieses Mal bestimmt. Da kommt der Artikel von Lara von Backpacking Asien wie gerufen. Sie war gerade dort und stellt einige Strände Ko Lantas vor.

 

Südostasien-Packliste

Ich bin über 1,90 m und habe auf meinen Reisen immer einen großen Rucksack dabei. Da passt viel rein, und meistens nutze ich den Platz dann auch. Umso mehr bewundere ich Menschen wie Carina von Travel Run Play, die mit unfassbaren sieben Kilo Gepäck sechs Wochen unterwegs war. Wie das geht, erklärt sie in einem Video. Meine Tipps für deine Südostasien-Packliste findest du hier.

 

Phuket für wenig Geld

Florian vom Flocblog setzt auch diesen Monat seine 10-Euro-Serie fort. Mit Hilfe von Gastschreiber Sebastian erfährst du, wie du bereits mit diesem niedrigen Budget einen perfekten Tag auf Thailands Ferieninsel Phuket erleben kannst. Natürlich ist die Übernachtung im Preis inbegriffen.

 

Die besten südostasiatischen Gerichte

Im Februar haben scheinbar besonders viele Reiseblogger übers Essen nachgedacht. Clemens von anekdotique stellt dir seine zehn Highlights der thailändischen Küche vor. Ähnlich köstlich sehen die indonesischen Top-8 von Melissa aus, die sie auf ihrer Seite Indojunkie veröffentlicht hat. Und Marc von Migrationology hat direkt einen Kuala Lumpur-Guide für Essensliebhaber erstellt. Wenn du nach Lektüre dieser drei Artikel noch immer keinen Hunger hast, empfehle ich dir zum Abschluss meine Top 10 der vegetarischen Gerichte in Südostasien.

spicy_peanut_curry

 

Superlative im Norden

Caroline und Martin von We Travel The World waren im Norden Vietnams unterwegs und haben Zeit in Hanoi und der Halong Bucht verbracht. Dabei waren die unzähligen Roller in der Hauptstadt ebenso faszinierend wie die vielen Inseln in der Bucht. Neben dem Bericht gibt es eine riesige Fotogalerie. Übrigens gewinne ich so langsam den Eindruck, dass für klare Sicht in der Halong Bucht schon mehr als nur Glück nötig ist.

 

Video des Monats

Jonas war zwei Monate in Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha unterwegs. Aus 500 Filmschnipseln und unzähligen Fotos hat er das zehnminütige Time Lapse Video „Seeing Asia“ erstellt. Tolle Bilder!

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 28. Februar 2014. Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2014.

Kommentare (8)

  1. Hi Stefan,
    vielen Dank für die Aufnahme meines Koh Lanta-Artikels!

    Die Bilder aus Hanoi sind ja großartig. Ich war selbst 2012 da und muss gestehen, dass ich nicht halb so tolle Bilder gemacht habe. Auch wenn mir die Stadt total gefallen hat. Dafür hatte ich klares Wetter und Hitze in der Halong-Bucht (das war im November). Für mich war Vietnam direkt von Anfang an ein faszinierendes und sehr schönes Reiseland, vllt sogar das schönste der Mekong-Region… morgen fliegen wir wieder hin 🙂

    Viel Spaß schonmal auf Koh Lanta!
    LG
    Lara

  2. Vielen Dank Stefan! Haben die Verlinkung gerade erst gesehen!

  3. Wenn ich Dir nun sage, dass mein Freund auch über 1,90 ist und mit noch weniger als 7kg 4 Wochen unterwegs war, musst Du Deine Strategie vielleicht nun doch überdenken 😉
    Danke für die Aufnahme in Deine Fundstücke und bis nächste Woche!!

  4. Super Zusammenfassung! Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll zu reisen… 🙂

  5. Vielen Dank für die Aufnahme in die Fundstücke! Ich bin gespannt, wie es mir bei meinem dritten Besuch in Vietnam gefällt. 🙂

  6. Danke für den Hinweis auf Marcs KL Artikel. Marc ist ein absoluter Streetfood-Connoisseur, wenn man das so sagen darf. Seine Liste von 100 Gerichten in Bangkok ist ein Klassiker. Der Hinweis kam auch genau rechtzeitig, ich bin morgen in KL. Das Essen in Malaysia ist übrigens bisher überraschend gut, selbst nach Thailand (;

    Danke auch für die Aufnahme von Sebastians 10 EUR Phuket Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen