Fundstücke der Woche: Geheimtipps für Indonesien, Inselparadies Ko Lipe, in der Schwefelwolke und mehr

Die Südostasien-Links bringen euch diesen Freitag nach Thailand, Indonesien, Indien, Malaysia, Kambodscha und auf die Philippinen. Viel Spaß dabei und gute Reise!

 

Traumhafte Inselwelt

Ganz im Süden, kurz vor der Grenze zu Malaysia, liegt eine der schönsten Inseln Thailands. Die Rede ist von Ko Lipe. Vor etwa sieben Jahren war ich zum ersten Mal dort, und es war traumhaft. Schon damals war die Insel kein Geheimtipp mehr, doch in der Zeit danach setzte ein regelrechter Bauboom ein und die Preise sind deutlich gestiegen. Trotzdem geht es nächstes Jahr wieder hin. Ein aktueller Bericht auf faraway from home zeigt, wie wunderschön es dort noch immer ist.

ko_lipe-2

Ko Lipe im Süden Thailands

 

In der Schwefelwolke

In den letzten Wochen gab es in den Fundstücken einige Links zu Artikeln über indonesische Vulkane. Da machen wir doch heute einfach munter weiter. Aylin und Stefan von Off The Beaten Track haben den Vulkankomplex Ijen besucht. Neben schönen Fotos gibt der Bericht auch einen Eindruck davon, wie Begeisterung über das Naturschauspiel in Beklemmung und Panik umschlagen kann, wenn der beißende Schwefelgeruch Hals und Lunge attackiert.

 

Reiseerfahrungen

Zwei Monate reiste Ramona von Always Happy Travels durch Südostasien. Nun hat sie zum Abschluss in einem Fazit zehn Dinge aufgeschrieben, die sie während dieser Zeit gelernt hat. Die Themen reichen von Beobachtungen zum Straßenverkehr bis hin zu persönlichen Erkenntnissen.

 

Geheimtipps für Indonesien

Melissa vom Blog Indojunkie ist ja bereits eine Expertin für Indonesien, trotzdem hat sie sich jetzt noch mal Unterstützung von fünf Reisebloggern geholt. In dieser Woche verraten sie, welche Reiseziele im Land ihre Geheimtipps sind. Zur besseren Orientierung sind die Orte – mit den nicht immer ganz leichten Namen – am Anfang auf einer Karte eingezeichnet.

 

Beeindruckendes Varanasi

Einen sehr ausführlichen Bericht über seine Zeit in der indischen Stadt Varanasi hat Oleander auf seiner Seite Reflexionen eines Suchenden geschrieben. Er schildert seine Gefühle beim Besuch der Verbrennungsstätten der Hindus und erlebt das Dev-Diwali Fest, bei dem tausende Pilger im Ganges baden.

 

Nach dem Taifun

Die Berichterstattung über die Philippinen konzentriert sich momentan verständlicherweise auf die Katastrophen-Hilfe. Mit der Frage, welche Urlaubsgebiete im Inselstaat weiterhin problemlos zu bereisen sind, setzt sich unterdessen Philippinen Tours auseinander. Denn es wäre schlimm für die Menschen vor Ort, wenn jetzt auch noch die Touristen ausbleiben und wichtige Einnahmen wegbrechen würden. Neben Informationen zu den einzelnen Gebieten gibt es Tipps, wie ihr vor Ort oder von Zuhause helfen könnt.

 

Negative Eindrücke

Dass auch beim Reisen in Südostasien nicht immer alles schön ist, zeigt ein Artikel auf Adventurous Kate. Sie zieht ein ernüchterndes Fazit von ihrer letzten Tour durch Kambodscha. Das Land war jahrelang eines ihrer Lieblingsreiseziele. Mehrfach konfrontiert mit Kriminalität, kommt sie nach einem erneuten Besuch zu dem Ergebnis, dass sich das Land nicht zum Positiven entwickelt hat. Der Text ist jedoch nicht einseitig aufgrund negativer Erfahrungen geschrieben. Sie befragt Freunde und andere Blogger, die Kambodscha verteidigen. Und trotz ihrer Erlebnisse kommt sie zu dem Schluss, dass man weiterhin nach Kambodscha fahren sollte. Interessant sind auch die Diskussionen unter dem Artikel.

 

Video der Woche

Einen enormen Aufwand hat Rob Whitworth für seinen Film über Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur betrieben. Bei 400 Stunden Arbeit mit vier Kameras entstanden fast 20.000 Bilder, die zu zweieinhalb Minuten zusammengeschnitten wurden. Entdeckt habe ich das Video übrigens auf der ganz neuen Seite Backpacking Asien.

 

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 22. November 2013. Zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen