Fundstücke der Woche: Phuket Vegetarian Festival, mit dem Fahrrad durch Vietnam, Reisefieber und mehr

Die besten Südostasien-Links der vergangenen sieben Tage führen uns diesen Freitag nach Thailand, Indonesien, Vietnam und Indien. Zudem geht es um das Kribbeln im Bauch kurz vor dem Start einer großen Reise.

 

Vegetarian Festival – nichts für schwache Nerven

Heute startet auf Thailands Insel Phuket das Vegetarian Festival. Bei dem spirituellen Fest der chinesisch-stämmigen Bevölkerungsgruppe gibt es jedoch bei Weitem mehr zu erleben als ein paar vegetarische Essenstände. Besonders beeindruckend sind die Straßenumzüge, bei denen sich Teilnehmer ihre Wangen mit Messern und Metallstäben durchbohren oder über glühende Kohlen laufen. Die Hintergründe, die Highlights und alle Termine für das diesjährige Festival hat Sebastian von Phuketastic zusammengestellt.

 

Reisefieber

Die Aufregung kurz vor dem Start einer großen Reise kennt wahrscheinlich jeder. Doch wie sieht es bei Reiseprofis aus, die häufig (beruflich) unterwegs sind? Haben auch sie noch das Bauchkribbeln am Tag vorher? Oder sind sie tiefenentspannt, weil sie das alles schon kennen und x-fach gemacht haben? Gabriele von Soiblossom hat dazu neun Reiseblogger und -journalisten befragt, unter anderem mich.

 

Indonesische Trauminseln

Rebecca und Michael von Sonnentanz befinden sich derzeit in Indonesien. Dort besuchten sie die Banda-Inseln, die Heimat der Muskatnuss. Die Anreise mit dem Flugzeug war abenteuerlich, doch alle Strapazen waren den Aufwand wert. Als Belohnung gab es ein kleines Paradies. So bezeichnen die beiden die Inselgruppe bereits jetzt als ein Highlight ihrer Reise.

 

Mit dem Fahrrad durch Vietnam

Wer kommt auf die Idee, als unerfahrener Radfahrer die mehr als 1.600 Kilometer von Hanoi nach Ho Chi Minh City mit dem Fahrrad zurückzulegen? Die Antwort: Dan und Cassey von A Cruising Couple. Nun haben sie einen do-it-yourself-Guide erstellt. Darin enthalten sind wichtige Tipps zum Thema Fahrradkauf, welche Technik man mitnehmen sollte und welche Route sich anbietet. Top!

 

Unterwegs mit den Easy Riders

Wem das zu anstrengend ist, der kann das Land auch mit dem Motorrad erkunden. Sehr populär ist eine Fahrt mit den Easy Riders. Einen Bericht dazu gibt es auf Reise-Typ. John hat einen Teil seiner Tour von Ho Chi Minh City über Mui Né und Dalat nach Nha Trang auf diese Weise zurückgelegt.

 

Balis attraktive Nachbarinsel

Über Bali und die Gili Islands ist hier in den letzten Wochen viel berichtet worden. Doch wie schaut es eigentlich mit Lombok aus? Eine interessante Auflistung mit 15 lohnenswerten Orten, die man dort sehen sollte, hat in der Welt zuhause zusammengestellt.

 

Sightseeing in Jaipur

Die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan gehört zu den beliebten Reisezielen im Norden Indiens. Eine Bilder-Galerie der imposantesten Bauwerke gibt es jetzt auf Go Backpacking.

 

Video der Woche

Mit Tilt-Shift-Objektiven ist es möglich, bei Fotos und Filmen einen Miniatur-Effekt entstehen zu lassen. Plötzlich sieht die reale Welt aus wie eine Spielzeugwelt. Und in eine solche hat Jörg Daiber Thailand verzaubert. Aufnahmen gibt es aus Bangkok, Phuket und Krabi.

 

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 4. Oktober 2013. Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2015.

Kommentare (3)

  1. Wieder einmal danke für die super Links! Und natürlich auch für die Aufnahme in die Liste.

    Mein persönlicher Favorit ist das Video am Ende!! Sehr geil gemacht und mit schöner Musik. Gefällt mir ausgesprochen gut!

  2. Hi Stefan

    ebenfalls vielen Dank für die erneute Erwähnung! Du bist jetzt beim Reise-Typ auch „verewigt“;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen