Fundstücke der Woche: Die größte Höhle der Welt, Tipps für Frauen in Indien, Gefühlschaos in Yangon und mehr

Elf Empfehlungen erwarten euch heute in den Links der Woche. Es geht auf die Malediven, nach Laos, Thailand, Myanmar, Vietnam, Indonesien, Indien und sogar nach Norwegen, obwohl das gar nicht in Südostasien liegt.

 

Eindrücke von Gili Lankanfushi

Malediven: ja oder nein? Ich plane gerade eine größere Reise für Anfang 2014 und mal wieder frage ich mich, ob der Inselstaat dieses Mal auf meiner Reiseroute liegen soll. Traumhaft schöne Inseln, tolle Unterwasserwelt, gesalzene Preise. Beth und Randy vom Reiseblog Beers & Beans (englisch) sind aktuell dort und genießen das Leben auf der Insel Gili Lankanfushi. Die Bilder machen Appetit auf mehr. Auch bei mir.

 

Reiserlebnisse

Dass Reisen mitunter sehr anstrengend sein kann, davon weiß sicher jeder ein Lied zu singen, der bereits auf eigene Faust in der Welt unterwegs war. Manu und Nadine wollten nur schnell mit dem Bus von Luang Prabang (Laos) nach Chiang Mai (Thailand). Doch die Fahrt war alles andere als erholsam. Wie es ist, wenn ein Bus stundenlang nur im ersten Gang fährt, bevor er dann schließlich in einem Schlagloch stecken bleibt, könnt ihr auf Faraway from Home nachlesen.

Beim Reisen kann man viel über sich selbst lernen. Fast jeder will etwas entdecken und Abenteuer erleben – zumindest Zuhause bei der Reiseplanung. Unterwegs kann sich das dann schnell ändern. Pia Röder schreibt auf ihrem Blog humorvoll über eine Wanderung, die als Abenteuer gedacht war, dann aber nach drei Tagen entnervt abgebrochen wurde. Ihr Fazit: Wir sind keine Abenteurer. Zwar fand das alles in Norwegen statt, es ist jedoch leicht auf eine Trekking-Tour im Dschungel von Kambodscha oder Laos zu übertragen.

 

Mondlandschaft in Indonesien

Susi von black dots white spots hat einen Guide zum Vulkan Mount Bromo auf der indonesischen Insel Java geschrieben. Die Bilder vom Krater sowie den Bergen und Wüsten drum herum sind klasse. Wer ebenfalls dort hin möchte (ich), sollte in jedem Fall die Tipps lesen.

 

Myanmar sehen und fühlen

Kathi und Romeo aus Wien waren in Yangon, der ehemaligen Hauptstadt Myanmars (Burma). Ihr Bericht auf der Seite Sommertage beschreibt hervorragend, was eine Reise dorthin so besonders macht. Sie schreiben: „Wir sind hin und weg, gerührt, Gefühlschaos!“ Genau so erging es mir bei meinem ersten Besuch. Lesen und die Bilder genießen!

Wenn ihr in Myanmar weiter nördlich in Bagan seid und über einen Tagesausflug zum Mt. Popa nachdenkt, könnt ihr auf der Seite Steffen auf Reisen nachlesen und anschauen, was euch dort erwartet.

 

Vietnam: Stadt, Strand, Berg

Das Leben ist manchmal hart und zwingt einen, sich eine Webadresse wie http://www.meinschatzhatmichzueinerweltreisegezwungen.at zu sichern. Birgit und Matthias haben diese dann direkt für ihren Reiseblog genutzt. Wer hier wen zu seinem Glück gezwungen hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Dafür gibt es einen schönen Bericht über Ho-Chi-Minh-City und Nha Trang.

Weit oben im Norden Vietnams war Marcel in den Bergen rund um Sa Pa unterwegs. Trotz des starken Nebels gab es allerlei tolle Ausblicke, die er auf seiner Seite veröffentlicht hat (Update: Artikel leider nicht mehr online).

 

Verhaltenstipps für Indien

Die Berichte über Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe in Indien haben viele Frauen verunsichert, ob sie eine Reise in das Land wagen sollen. In einem Gastartikel auf der Seite Normadic Matt gibt Candace Rardon, die selbst über das Reisen bloggt und Monate in Indien unterwegs war, Tipps für Frauen rund um das Thema Sicherheit.

 

Kalkuttas schöne Seiten

Kalkutta gehört weltweit zu den Städten mit dem schlechtesten Image. Luftverschmutzung, Dreck, Armut – die drei Begriffe werden schnell mit der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Westbengalen in Verbindung gebracht. Doch wie viel Schönheit es auch dort zu entdecken gibt, zeigt ein Artikel der Seite Cookiesound is travelling über die Märkte in der Stadt. Nächstes Jahr werde ich selbst nach Kalkutta reisen. Ich bin gespannt, welche Eindrücke bei mir überwiegen.

 

Video der Woche:

Auf der Seite The Huffington Post war in der vergangenen Woche ein Bericht über die Son Doong Cave, die größte Höhle der Welt. Sie liegt im Nationalpark Phong Nha-Ke Bang in Vietnam. Die Bilder sind spektakulär. Wer sich mehr dafür interessiert, dem sei der folgende Filmbeitrag von National Geographic empfohlen.

Ich bin Stefan. Seit 2006 ist Südostasien zu meiner zweiten Heimat geworden, seit 2013 berichte ich über die schönsten Ziele auf diesem Blog. Mehr über mich erfährst du hier. Du willst nichts verpassen? Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! So erhältst du ab sofort regelmäßig nützliche Tipps und Infos zu den schönsten Zielen in Südostasien. Kein Spam!

Veröffentlicht von Stefan Diener am 13. September 2013. Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2016.

Kommentare (4)

  1. Lieber Stefan,
    oh das freut uns sehr, dass wir von dir erwähnt wurden!! Bald kommen neue Einträge und weitere Bilder aus Myanmar. Und aus Kambodscha und Indonesien haben wir auch noch viel zu berichten ;). Dein Blog ist übrigens ganz, ganz toll! Gefällt mir sehr gut! Den abonnier ich gleich 😉
    Alles Liebe, Kathi

    • Hallo Kathi,

      gerne! Euer Artikel hat mir wirklich gut gefallen. Und er hat mich sehr an meine erste Begegnung mit Myanmar erinnert. Da muss ich unbedingt mal wieder hin.
      Euren Blog werde ich auch weiter verfolgen. Bin gespannt auf die nächsten Berichte und Bilder.
      Liebe Grüße
      Stefan

  2. Hey Stefan,

    habe den Link für deine Seite gerade von Nicole bekommen, damit ich Sie nicht immer wegen Asienfragen nerven muss.;-).

    Echt ne super interessante Seite, welche mir sicher bei der Wahl meines nächsten Reiseziels helfen wird.

    Danke für diese tolle Seite und Gruß

    Stefan B.

    • Vielen Dank! 🙂
      Bin gespannt, wo es bei euch hingeht.
      Mein Tipp: Myanmar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Faszination Südostasien bei Facebookschliessen
oeffnen